Motor Tuning Empfehlung...mal wieder...

  • Dann hattest Du einen sehr guten Motor - Gratulation.

    Bei mir war das der Grund, warum ich wieder zur Serie zurückgegangen bin. Der "Tuning-Motor" war im Alltag eine Qual - habe ich nicht besser hinbekommen und leider auch niemanden gefunden, der mir das abstellen konnte / wollte. Zusätzlich zu dem Punkt, dass ich die Leistung nie abgerufen habe.


    Aber ich bin wahrscheinlich auch der Einzige, der das kurze Getriebe nach wenigen Wochen wieder rausgeworfen hat.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • ich hab den VVC mit 270er Auslassnocke mit Rotrexlader, Emerald und dem B4-Getriebe drin. Im Getriebe selber habe ich aber den 5ten Gang vom C4 rein gemacht. So ist die Drehzahl nicht so hoch.

    Hab aber viel Zeit gebraucht, bis das Emerald so war, wie es jetzt ist. Danke Markos Hilfe. Jetzt bin ich fast zufrieden. Hab aber noch Probleme mit der AU. Da kam ich nur knapp durch. Da muss ich nochmals ran. Man muss sich schon gewaltig damit befassen, wenn man es selber mappen will. So mal kurz Emerald anschließen und dann hast Power ist nicht

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Es gibt einen großen Unterschied bei den VVC Köpfen zwischen 145PS und 160PS bei den Kanälen. Der 160VCC hat die Geo vom Exige Motor. Du bist also mit einem Blankingkit und passenden Nocken sehr schnell bei 170 PS.

    Ist die Geometrie wirklich anders?
    Bisher war mir nur bekannt dass die Ventilsitze anders sind...

    Ich bin eben hin und her gerissen ob VVC behalten oder nicht...

    Das VVC eine tolle Sache ist leuchtet mir ein...aber sie macht auch Probleme?

  • Das kurze Getriebe war mit der Beste Mod an dem Auto. Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. Für die Stadt hab ich ein Radl oder ein normales Auto gehabt ;)

    Ja, da habe ich andere Ansprüche. Für mich ist die Elise nicht nur Spielzeug. Steht hier grad wieder nach 40 km Arbeitsweg vorm Büro - weil sie es kann :love:


    Nicht falsch verstehen - nicht jeder muss seine Kiste benutzen wie ich. Aber ich hab schon ein paar frisierte Kisten gefahren, die ordentlich Dampf hatten und richtig Spaß machen konnten, aber dann bei Ankunft in der Stadt nur noch nervten. Sollte halt bedacht werden, sonst ist eher Frust als Freude angesagt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Mich nerven ein schlechtes Anspringverhalten (Also wenn ich den Schlüssel mehr als einmal drehen muss) und ruckeln im Teillastbereich bei niedrigen und sehr niedrigen Drehzahlen. Also beim Schwimmen im Verkehr - hauptsächlich Stadtverkehr, wenn man einfach versucht mit innerorts üblichen Geschwindigkeiten im höchsten Gang oder im 4. durch die Stadt zu fahren, wie man es mit jedem anderen Auto tun würde. Oder Verschlucken beim Rausbeschleunigungen aus niedrigen Drehzahlen. Habe ich mehrfach bei getunten Motoren mit Seriensteuergerät erlebt. Und halt, wenn das Emerald nur auf Leistung getrimmt wurde und man für den Rest einfach das mitgelieferte Mapping beibehalten hat.


    Ein VHP z.B. ist einer supergeiler Motor - wäre aber nix für mich, weil man den immer 2 - 3 Gänge niedriger fährst als Standard. Der braucht halt Drehzahl.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin,


    Es gibt auch VVC Motoren die nicht klappern, behaupten zumindest einige.

    Klingt ansonsten wie leichtes hydroklappern über TDI geräusche bis hin zur Schlosserei.


    Für Alpen und Landstraßen muß man, solange man nicht straffällig werden will nichts optimieren.

    Zumindest ist mir auf Alpenpässen KEIN Auto und auch kein Motorrad weggefahren wenn man maximal 160 gefahren ist.

    Eine engagiert gefahrene super moto ist nochmal eine andere Hausnummer aber dafür würde ich nicht einen Euro in den Motor investieren, lieber gescheite Reifen kaufen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mich nerven ein schlechtes Anspringverhalten (Also wenn ich den Schlüssel mehr als einmal drehen muss) und ruckeln im Teillastbereich bei niedrigen und sehr niedrigen Drehzahlen. Also beim Schwimmen im Verkehr - hauptsächlich Stadtverkehr, wenn man einfach versucht mit innerorts üblichen Geschwindigkeiten im höchsten Gang oder im 4. durch die Stadt zu fahren, wie man es mit jedem anderen Auto tun würde. Oder Verschlucken beim Rausbeschleunigungen aus niedrigen Drehzahlen. Habe ich mehrfach bei getunten Motoren mit Seriensteuergerät erlebt. Und halt, wenn das Emerald nur auf Leistung getrimmt wurde und man für den Rest einfach das mitgelieferte Mapping beibehalten hat.


    Dann wär mein Motor auch nix für dich. Ein wenig Drehzahl mag er schon. In der Stadt max. 3 Gang. Aber mich stört das nicht

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ich sag ja nicht dass ich mich mit meinem Motor untermotorosiert fühle ;)
    Reifen sind neu :)
    Es ist halt so dass ich im laufe der Zeit einiges zusammengekauft habe und ich jetzt im Winter den Motor etwas optimieren möchte...

    Ich bin eben hin und her gerissen zwischen VVC oder nicht VVC... wobei vieles für VVC spricht... (Preis / Leistung) und es ist fast alles vorhanden...

    (Kompletter Kopf, Steuergerät, Kabelbaum, Plenum, Drosselklappe) zum Umbauen brauche ich vermutlich nur noch die anderen Riemenabdeckungen...also würde es dann eine Elise 111S werden...

    Ich will eben keine unfahrbare Tuningdrehorgel die mehr Probleme bereitet...sondern Drehmoment von unten raus...

    Viele haben ja einen Haufen Geld in Tuning investiert mit dem Endergebnis dass die Kiste hinterher schlechter lief als davor...

  • also ich bin vom normalen 122 PS mit geportetem Krümmer auf einen VVC mit 160PS umgestiegen. Und ich war extrem enttäuscht. Durch das VVC-Plenum ist unten raus jeder 122PS-Motor mit Plastikplenum besser. Nur oben raus ist der VVC drehfreudiger gewesen. Dann hab ich den Lader drauf gesetzt. Ab 3000 Umdrehungen fängt der Ladedruck an. Dann geht es gut ab. Aber unten raus ist der 122er immer noch besser (meine Meinung). Heute würde ich den Lader mit dem Plastikplenum probieren

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hier mal ein paar Diagramme dazu.

    120 vs 135 (MGF) PS


    und 160 PS VVC


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Motor der Sport 135 S1 nehmen. Der ist mir mit gutem Drehmoment untenrum in Erinnerung geblieben und unauffälliger Laufkultur. War glaube ich ein PTP Kopf verbaut.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hatte letztens ein nettes Gespräch mit einem gewissen Herrn aus Nordsehl. Der hat mir mal ein bisschen gezeigt, was es allein für Unterschiede bei den Gußformen der Köpfe gibt. Da liegen schon zig PS in der Serienstreuung nur durch den Guß. Spannend ist auch, was man sonst so alles machen kann. Leider kann ich da nicht wirklich etwas selber von Umsetzen - außer ein wenig Peripherie auf der eigenen Drehbank bearbeiten.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • das B4 hat als 5ten Gang eine sehr kurze Übersetzung. Das C4 finde ich da besser. Deshalb hab ich aus dem C4 den 5ten Gang in das B4 gebaut. Da hab ich im 5ten nicht so eine hohe Drehzahl. Ist mir persönlich lieber, da ich um zu den Pässen zu kommen immer einige Zeit Autobahn fahren muss

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • das B4 hat als 5ten Gang eine sehr kurze Übersetzung. Das C4 finde ich da besser. Deshalb hab ich aus dem C4 den 5ten Gang in das B4 gebaut. Da hab ich im 5ten nicht so eine hohe Drehzahl. Ist mir persönlich lieber, da ich um zu den Pässen zu kommen immer einige Zeit Autobahn fahren muss

    Was ist denn los hier :huh::D Mein Caterham mit 6. Gang rödelt mit 4500 u/min dahin auf Überführungsetappen. Bei 120/130 wohlgemerkt.

    Rover Serie kann man schon fahren, fühlt sich aber immer an wie mit Korken im A..... Ein schöner gemachter Zylinderkopf (Sabre Heads, DVA) und ein Fächerkrümmer mit 200 Zellen Kat heben das auf ein sehr gutes Niveau. 135+ PS und mehr Drehmoment. Auch ohne andere Nockenwellen. Auto läuft wie immer. Haltbarkeit nicht beeinträchtigt.

    Guido hat natürlich auch Recht. Wer es noch nicht kann, lieber in Fahrwerk, Geo, Reifen investieren und üben ^^

  • der VVC 160PS war doch auch mit einem 'blöd' übersetzten Getriebe gekoppelt, so dass er untenrum schlapper als der 122 PS war.

    bei mir ist über die Jahre hängengeblieben bei der S2 als 'vernünftige' Massnahmen:

    - 122 PS K mit 135 PS Nockenwelle und/oder Krümmer porten

    - VVC 160PS K mit Getriebe aus dem S2 122PS.

    alles andere hatte hohes Potential für Enttäuschungen und/oder realer, sehr hoher Aufwand.

    die S1 hat ja auch so ein 'niedriges Getriebe' und einen noch niedrigeren 5ten Gang. Im direkten Vergleich kann ich in der S2 locker auf der Landstrasse die Gänge 2-5 nutzen, während in der S1 nur der 3te (manchmal der 2te) zum Einsatz kommt.

  • die 135 er Nocken bringen nur was im hohen Drehzahlbereich. untenrum klauen sie ordentlich Drehmoment. Krümmer könnte helfen, weiß ich aber (noch) nicht.


    BTW. Was ist im geportetem Krümmer gemeint?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-