Softtop neu/neuwertig - Isolierung rieselt heraus

  • Hallo zusammen,

    ich habe von einem Lotus-Vertragshändler ein neues/neuwertiges* Soft Top erhalten. Das Dach sieht grundsätzlich auch völlig in Ordnung aus, allerdings ist die orangene Isolierung poröse. Wenn man das Dach bewegt, rieselt orangener Staub heraus - siehe Fotos. Klar - wenn man das Dach nicht bewegt, bleibt der Staub drin und im verbauten Zustand ist ja die schwarze Fütterung zwischen Kopf und Dach. Aber bei jedem Ein- und Ausbau rieselt eben immer mal mehr, mal weniger Fütterung heraus. Das sieht man erst auf den zweiten Blick, d.h. ich will dem Händler gar nicht unterstellen, dass er das bewusst verschwiegen hat.

    Der Händler meinte nun ich würde mich total anstellen und andere Kunden würden das okay finden. Ich persönlich sehe das als Mangel und habe eigentlich keine Lust ständig mal mehr, mal weniger orangene Isolierungsbrösel im Auto rumfliegen zu haben.

    Was meint ihr? Bin ich hier überempfindlich und bei einem Lotus ist sowas halt so? Oder findet ihr das gerechtfertigt, das als Mangel zu betrachten?

    * Hier wird es kompliziert - Ich meldete mich bei dem Händler, weil ich dunkel in Erinnerung hatte, dass die mal auf Ebay oder Kleinanzeigen oder so mehrere Soft Tops verkauft hatten. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings keinerlei Anzeige online, d.h. der Anzeigentext war mir unbekannt. Weder im E-Mailverkehr, noch in der Rechnung war überhaupt die Rede von gebrauchtem Zustand, d.h. ich ging eben von Neuzustand aus. Der Händler meint, das Dach sei von einem jungen Vorführwagen.

  • Geiler Typ! Was andere Kunden ok finden wäre mir egal. Wenn es für Dich nicht nicht ok ist, mach von Deinem Rückgaberecht Gebrauch.

    Ergänzung:

    Vordere den Händler auf, Dir ein SoftTop ohne Mängel zu liefern.

    Hast vermutlich ja einen marktüblichen Preis für ein neues bzw. neuwertiges Teil bezahlt…

    Und noch etwas.

    Meine 2009er SC hat auch ein gedämmtes SoftTop und da rieselt überhaupt nichts heraus - also normal ist sowas nicht, sondern ein Mangel.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • War übrigens bereits das zweite Dach von besagtem Händler; beim ersten dasselbe Problem + sich lösende Seitenverkleidungen =O Sprich, das Abgebildete ist bereits der Ersatz, das laut Händler absolut gut sei…

    Naja, der Händler wurde richtig unfreundlich und hat von Anwalt und Zeugen und was weiß ich gedroht, aber letzten Endes nimmt er es jetzt zurück. Hättet ihr jetzt alle gesagt: „Ist immer so“ hätte ich mich über mich gewundert. So ist ja wohl klar, dass der Händler irgendwie schräg drauf ist.

    Naja, Ende der Geschichte… Aber seid vielleicht vorsichtig, wenn ihr gebrauchte Soft Tops oder von Vorführwagen kauft - das Ding geht bestimmt gleich an den nächsten Kunden.

  • Zitat:

    Meine 2009er SC hat auch ein gedämmtes SoftTop und da rieselt überhaupt nichts heraus - also normal ist sowas nicht, sondern ein Mangel.

    Bei meiner MY2009 S rieselt auch nichts und mir sagte einmal ein Mitarbeiter eines Vertragshändlers, daß die Qualität des Softtop qualitativ immer schlechter wird, so jünger / neuer es ist. Ich habe noch gut das Softtop von Ralf vor Augen. Bei meinem ungedämpften früheren Opel Speedster funktionierte das Softtop immer optimal, bei der o.g. Elise hakelt / blockiert es beim Einklappen / Einrasten.

    Für mich sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
    1.) Ein richtig gutes älteres Softtop finden und kaufen
    2.) Ein neueres Softtop nehmen und davon die Hartteile (Metall & Kunststoff) nehmen und davon ein neues Softtop mit neuen Softteilen (Gewebe und Abdämpfungen) neu aufbauen zu lassen. Habe dieses einmal irgendwo im Internet als Angebot gesehen.