Vergleich Elise/Exige S3 mit Alpine A110 S

  • Hallo Alle,

    ich habe die Alpine jetzt etwa ein halbes Jahr und inzwischen auch einige Runden im Bergischen gedreht, so daß ich jetzt mal einen Vergleich wage zu meiner vorherigen Exige (EX430, 4 Jahre gefahren) und Elise (ZR265, 3 Jahre gefahren) - natürlich alles rein subjektiv:

    Was ich gut finde:

    Alltagstauglichkeit - ein/aussteigen (sogar meine 1,90m Söhne kommen rein und raus), meine Frau fährt auch mal mit, kann sogar selber damit Fahren (wenn ich sie mal lasse, die Exige konnte sie nicht mal starten und ich habe ihr nie gezeigt, wo man die Wegfahrsperre ausmacht ;) ). Ich kann auch mal zur Arbeit damit fahren und falle nicht weiter auf - die Alpine ist für einen Mittelmotor-Sportler schon sehr understatement. Und ich finde die Alpine auch wirklich schön.

    Qualität - ist schon besser als bei Lotus, nichts klappert, die Fenster sind dicht etc.

    Modernität - keine Angst mehr, das der Bowdenzug zum Kofferraum reißt, die Spiegel kann man bei geschlossenem Fenster einstellen usw. - ich weiß gar nicht, wo ich da aufhören soll..., kann Calimoto über CarPlay auf den Bildschirm holen, brauche nie den Schlüssel aus der Tasche ziehen, das Licht und Scheibenwischer geht von alleine an/aus usw... Ich weiß, alles nicht wichtig im bergischen - aber im Alltag gewöhnt man sich schnell dran und dann kommt einem die Elise/Exige schon etwas altmodisch vor...

    Sitze - habe die Sabelt Sportsitze, passen perfekt, sind deutlich besser im Seitenhalt als die Lotussitze (wobei ich mit den Lotussitzen auch immer zufrieden war).

    Sicherheit - ich kann im Dunkeln etwas sehen und tatsächlich ganz angenehm bei Dunkelheit fahren!!! (sogar bei Regen)

    DSG: Möchte ich im Alltag nicht mehr missen, und inzwischen habe ich mich auch beim sportliche fahren daran gewöhnt, manuell mit den Paddels schalten geht zwar auch gut, ist aber nicht schneller als die Automatik. Inzwischen finde ich es schon doof, daß man im track mode manuell (mit Paddels) schalten muß.

    Kosten - war kein Entscheidungsgrund, aber die Unterhaltskosten sind schon niedriger als bei der Exige (e.g. Spritkosten: 12l Super plus vs. 9l Super, Versicherung die Hälfte etc. )

    Und das wichtigste - Fahrverhalten: Ich habe nicht das Gefühl, das ich mit der Alpine langsamer unterwegs bin - definitiv nicht langsamer als mit der Elise, vielleicht einen Hauch langsamer als die Exige. Das Fahren macht genau so viel Spaß! Das Handling ist super, fühlt sich alles leicht an, man kann genau wie mit der Elise/Exige in die Kurven reinbremsen und einlenken, das rausbeschleunigen wird im Sportmodus perfekt geregelt (mit leichtem Heckausleger). Die gepimpte Exige war vielleicht noch ein klein wenig giftiger, aber ich bin voll Zufrieden mit dem Fahrverhalten. Und die Alpine ist schmal, nicht breiter als die Exige, das ist bei den schmalen Landstraßen nicht unwichtig.

    Was ich vermisse:

    - ich kann das Dach nicht abnehmen! Das Cabrio/Targa feeling vermisse ich am meisten. Ich mache oft beide Fenster runter, dann hat man etwas Cabrio-Feeling. Eine Alpine Cabrio (oder besser noch Targa-Dach) wäre für mich perfekt.

    - die Geräuschkulisse des V6, dieses schöne schrille schreien und Kompressorsurren - statt dessen höre ich jetzt das schnorchelgeräusch des Turbos. Der Motor und Endschalldämpfer klingt für einen I4 trotzdem ganz gut - aber dieses künstliche Knallen beim runterschalten nervt mich etwas (ist auch nur im Sport und Track mode).

    Und was ich vermissen würde: die Lotus Community - so was scheint es bei Alpine nicht zu geben. Gott sei Dank darf ich ja weiter mit zum Sonntags Blümchenpflücken fahren!

    Wie schon mal gesagt wollte ich eigentlich eine Emira I4 haben, aber so lange konnte ich nicht warten (ich brauchte etwas alltagstaugliches Anfang des Jahres).

    Da ich nur einen Sportwagen haben kann/will, würde ich mich wieder so entscheiden. Wenn ich 2 haben könnte/wollte, hätte ich die Exige behalten (oder irgendwann gegen einen 3-eleven getauscht) und zusätzlich etwas "gediegenes" (e.g. F-Type).

    Ihr merkt, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Alpine!

    Beste Grüße 8)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hi Kette, :/ - wie es in der Überschrift steht: Alpine 110 S, hat 300PS (340nm) bei 1.109kg Gewicht, hat als S-Version Sportfahrwerk und die Sabelt Sitze...

    Die Farbe verrate ich jetzt aber nicht ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Man kann sich alles schönreden..

    das gilt für Lotus genau wie für die Alpine. ;)

    Ich glaube das man mit der Alpine glücklich werden kann. Renault kann auch gute Autos bauen wenn sie wollen.

    An Lotus ist jede Kritik gerechtfertigt, wenn man die Autos mal ernsthaft unter die Lupe nimmt sieht man sehr deutlich das sie aus einer Manufaktur stammen. Und das ist nicht unbedingt positiv gemeint :P

    Dafür haben sie einen besonderen Charme den kein anderer Wagen so bietet den ich bisher gesehen hab. ^^