Kühlerdefekte bei Elise

  • Wie schon bei einigen anderen Themen angeschnitten, kann es bei der Lise immer wieder zu Problemen mit dem Kühler kommen.

    Auch mich ereilte kürzlich diese nervige Erfahrung als ich bemerkte, dass sich der Stand der Kühlflüssigkeit innerhalb weniger Tage doch deutlich reduzierte. Zufällig entdeckte ich dabei eine kleine Lacke unter der linken Schnauze des Wagens.

    Besorgt erkundigte ich mich natürlich sofort beim Händler, der mir doch einige interessante News zu diesem Thema verriet. Ob sie tatsächlich wahr sind, lasse ich mal dahingestellt da ich von Technik 0 Ahnung habe:

    Das Kühler Problem ergibt sich angeblich dadurch, dass Motor und Kühler nicht als Einheit montiert sind. Eines der beiden Teile macht die Bewegungen der Karosserie (beim extremen Kurvenhetzen) mit, sodass Scherkräfte die Verbindung von Motor und Kühler belasten und letztlich auch schädigen.
    Deshalb sei es nur eine Frage der Zeit, bis entweder der Kühlerschlauch oder der Kühler selbst Schaden nimmt.
    Bei mir war es zum Glück nur der Schlauch, was die Reparaturkosten doch deutlich verringert hat.

    Anyway. Natürlich wird mich auch diese Erfahrung nicht davon abhalten, mich mit meiner MK 2 in die Kurven zu schmeissen !

  • tolle Storry! Frage: was sollen "Scherkräfte" auf über 2m Schlauchlänge bewirken? Der Kühler liegt doch bei der Elli über der Vorderachse? Motor ist hinten, also sollte doch genug Schlauchlänge zur Verfügung stehen? Lotus spannt die Schläuche doch nicht in direkter "Luftlinie" zwischen Kühlwasserabgang am Motor und den Anschlüssen am Kühler? Das würde im Innenraum etwas eng, und auch beim Einsteigen etwas hinderlich sein.... ;)

    ach ja, damit Vibrationen im Betrieb die Wasserkästen und Kühlrippen nicht reißen lassen ist ein Kühler im Allg. beweglich [d.h. auf Gummielementen/Gummibuchsen gelagert]; also muss sich ein Kühler ach unabhängig bewegen können...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wie schon gesagt:
    ich habe nur unkommentiert weitergegeben, was man mir gesagt hat.
    Mir fehlt das Fachwissen um dies überprüfen zu können.

    Tatsache aber ist, dass der Schlauch direkt am Kühleransatz defekt war.

  • Ich finde die Geschichten von den Fachwerkstätten immer wieder toll!
    Hatte sowas mal mit einem niegelnagelneuen Fiat Uno.
    Wurde immer so heiß -- meinem Schwager gezeigt - Maschinenbauingeneur und Autobastler - seine Diagnose da ist was mit dem Kühler.
    Also ab zum Händler und? Nein nein...
    Also drückte ich den Kühlerschlauch genauso zusammen wie mein Schwager und siehe da es troffte unten aus dem Motorraum:
    Kühlernaht nicht ordentlich verschweisst.
    Aber Scherkräfte finde ich auch hübsch. Wie gesagt mich kann man auch so reinlegen. Daher verlange ich solche Diagnosen mittlerweile bei unseren Autos immer schriftlich.... seitdem zahle ich deutlich weniger oder gar nichts.
    Gruß
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Also drückte ich den Kühlerschlauch genauso zusammen wie mein Schwager...

    Gruß
    Kai

    Wie häufig drückst du denn deinen Schwager zusammen :lach: und wie ist denn sonst euer Verhältnis so ?? :confused:

    Meines Wissens sind Motoren und Kühler nie als "Einheit" montiert sondern immer durch Schläuche verbunden, aus Gründen die Günther bereits genannt hat.
    Die abgefallene Schelle am Kühlschlauch hatte wohl jeder Elise-Besitzer schon irgendwann mal (bei mir war es nach 3 Monaten nach Neukauf) - liegt einfach an den billigen Schellen, oder daran, daß der Monteur die nicht richtig angezogen hatte...wenn dir "deine" Werkstatt etwas anderes erzählt oder gar berechnet... :rocket:

    Ich kann es mir bildlich vorstellen, wie der Werkstattmeister mit Händen und Füßen dir die 'Scherkräfte' visualisiert hat... :gr:

  • Zitat

    Anyway. Natürlich wird mich auch diese Erfahrung nicht davon abhalten, mich mit meiner MK 2 in die Kurven zu schmeissen !

    nach dieser außerordentlich schwachsinnigen Werkstattauskunft (ich hoffe inständig, es war keine Lotuswerkstatt) solltest du dich einen feuchten Kehrricht um die Kurvengeschwindigkeiten scheren :drunk:

  • Kennt ihr eigentlich den Grund, warum eine Zeit lang jeder
    zweite Elise I Kühlwasserverlust hatte ?

    Die Schläuche wurden seinerzeit von zwei Monteuren angeschlossen und festgeschraubt,
    einer davon pfuschte und zog die Schellen nicht richtig fest. :arsch:

    Lotus hat das Schwein natürlich umgehend, als der Schmu aufflog, entlassen, um weitere Schäden von der werten Kundschaft fernzuhalten und ihr die gewohnt-geschätzte Qualität weiterhin bieten zu können. :rauch: :zzz:

  • Natürlich mußte ich dafür zahlen (191 Euro), da der Schlauch aus GB bestellt und augetauscht wurde.

    Vielleicht sollte ich mich doch um eine andere Werkstatt umsehen. Dummerweise ist aber jene, bei der ich war, die einzige im Raum Wien, die mir als Lotus Vertretung bekannt ist ...

    Aber zumindest muss ich ihnen zugute halten, dass sie nicht gleich den ganzen Kühler getauscht haben ! Dafür hätten sie nämlich 700 Euros verlangt !

  • Zitat

    Lotus hat das Schwein natürlich umgehend, als der Schmu aufflog, entlassen, um weitere Schäden von der werten Kundschaft fernzuhalten und ihr die gewohnt-geschätzte Qualität weiterhin bieten zu können. :rauch: :zzz:

    und derjenige Monteur hat sich dann wohl wieder unter falschen Namen unter Belegschaft geschmuggelt, wo er heute noch perfekte Arbeit im Lotuswerk leistet. :lach:

  • Zitat


    und derjenige Monteur hat sich dann wohl wieder unter falschen Namen unter Belegschaft geschmuggelt, wo er heute noch perfekte Arbeit im Lotuswerk leistet. :lach:


    ......genau, der verkabelt heute die Wegfahrsperren mit der Elise-Elektrik ! :lach:
    Fragt mal den Uli !!!


    Gruß,

    Olaf
    :lach: :lach: :lach:

    • Offizieller Beitrag

    Unwahrscheinlich, daß bei einer so kleinen Produktion wie Lotus jemand nur diese Tätigkeit ausübt...wenn das lustig gemeint war, bitte einen kleinen 'Vermerk' ;) da sonst manche hier im Forum das als bare Münze nehmen könnten...ansonsten bitte die Quelle nennen...

    Zitat

    Kennt ihr eigentlich den Grund, warum eine Zeit lang jeder
    zweite Elise I Kühlwasserverlust hatte ?

    Die Schläuche wurden seinerzeit von zwei Monteuren angeschlossen und festgeschraubt,
    einer davon pfuschte und zog die Schellen nicht richtig fest. :arsch:

    Lotus hat das Schwein natürlich umgehend, als der Schmu aufflog, entlassen, um weitere Schäden von der werten Kundschaft fernzuhalten und ihr die gewohnt-geschätzte Qualität weiterhin bieten zu können. :rauch: :zzz:

  • Quelle : Irgendwelche Typen von South West, die das im Ernst erzählten.

    Ob man´s ernst nimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Vorstellen kann man sich das sehr wohl, wenn man die "Produktionslinie" der Elise mal gesehen hat.
    Glauben tu´ ich es aber letztendlich dennoch nicht. Mutet einfach zu lapidar an.

  • Der Kühler mit den seitlichen Plastikkästen, welche nur aufgepresst sind, ist ein grosser Schwachpunkt!

    Darum habe ich den Kühler, auf ganz Alu umbauen lassen, für schlappe 200.-Euro.
    Zusammen mit den Samco-Schläuchen, sollte ich nun die nächsten 20 Jahre, mindestens dort Ruhe haben!? :rauch:

    Übrigens ziehen die guten Mechaniker (Lotus), bei jedem Service die Schlauschellen nach, sofern zugänglich.... ;)

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Zitat

    ... nach dieser außerordentlich schwachsinnigen Werkstattauskunft (ich hoffe inständig, es war keine Lotuswerkstatt) solltest du dich einen feuchten Kehrricht um die Kurvengeschwindigkeiten scheren :drunk:

    Und vor allem einen feuchten Kehrricht um die schwachsinnigen Aussagen des Werkstattpersonals. Stellt sich nur noch die Frage, ob die wirklich so dämlich sind, oder ob sie Dich absichtlich über den Tisch ziehen wollen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Natürlich mußte ich dafür zahlen (191 Euro), ... Aber zumindest muss ich ihnen zugute halten, dass sie nicht gleich den ganzen Kühler getauscht haben ! Dafür hätten sie nämlich 700 Euros verlangt !

    Vielleicht ist das deren Überzeugungsstrategie: Erst drohen sie mit einer (offensichtlich überflüssigen) 700-Euro-Reparatur, damit Du dann hinterher erleichtert bist, dass Du 'nur' 191 Euro für einen neuen Kühlerschlauch mit Einbau bezahlen musst.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    ......genau, der verkabelt heute die Wegfahrsperren mit der Elise-Elektrik ! :lach:
    Fragt mal den Uli !!!

    Ne, da muss ich die Elise mal verteidigen. Das war das erste Mal in fast neun Jahren, dass ich ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte. Ich habe nochmal mit Gereon darüber gesprochen. Der meinte, dass das nur die schlechten Umgebungseinflüsse im Kempener Innenstädtchen gewesen sein könnten.

    Überhaupt sind fast alle meiner bisherigen technischen Probleme mit der Else eindeutig in Deutschland verursacht worden. :rocket:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Ne, da muss ich die Elise mal verteidigen. Das war das erste Mal in fast neun Jahren, dass ich ein Problem mit der Wegfahrsperre hatte. Ich habe nochmal mit Gereon darüber gesprochen. Der meinte, dass das nur die schlechten Umgebungseinflüsse im Kempener Innenstädtchen gewesen sein könnten.

    nananana, ich hab das sicher nicht auf das schlechte Karma der Kempener Innenstadt geschoben; nur komisch, daß deine Elise sich sofort wieder zu Wort meldete, als ich mich reingesetzt habe, das sollte dir zu denken geben ;)

  • Zitat

    nananana, ich hab das sicher nicht auf das schlechte Karma der Kempener Innenstadt geschoben; nur komisch, daß deine Elise sich sofort wieder zu Wort meldete, als ich mich reingesetzt habe, das sollte dir zu denken geben ;)

    OK, Du hattest es anders formuliert, aber inhaltlich stimmen die Aussagen doch wohl überein. ;)
    Tja, das Andere gibt mir allerdings zu denken. Vielleicht sollten wir mal die Elsen tauschen. Mal gucken, ob Deine mich besser leider kann. :bo:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    OK, Du hattest es anders formuliert, aber inhaltlich stimmen die Aussagen doch wohl überein. ;)
    Tja, das Andere gibt mir allerdings zu denken. Vielleicht sollten wir mal die Elsen tauschen. Mal gucken, ob Deine mich besser leider kann. :bo:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Karma an meiner Elise testen soll, sie hat noch nie auf einem ADAC Anhänger gestanden und ich glaube, es würde ihr dort nicht gefallen :confused:

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Karma an meiner Elise testen soll, sie hat noch nie auf einem ADAC Anhänger gestanden und ich glaube, es würde ihr dort nicht gefallen :confused:

    Schon rein farblich paßt die Elise von Ulrich besser zum ADAC.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Dann wollen wir jetzt mal lieber nicht darauf eingehen, wozu Gereons Elise farblich besonders gut passt. :kotz:

    Wobei ich sein Auto in der Farbe wirklich schön finde – nur damit kein Missverständnis aufkommt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • 190 Ocken für dat Bisschen Gummi? Was solls, sei froh, bei mir wars gleich der Kühler und ein halbes Jaht später der ganze Motor. Es sprach eine Stimme aus dem Chaos: lächle es könnte schlimmer kommen
    Ich lächelte und...