Wie schon bei einigen anderen Themen angeschnitten, kann es bei der Lise immer wieder zu Problemen mit dem Kühler kommen.
Auch mich ereilte kürzlich diese nervige Erfahrung als ich bemerkte, dass sich der Stand der Kühlflüssigkeit innerhalb weniger Tage doch deutlich reduzierte. Zufällig entdeckte ich dabei eine kleine Lacke unter der linken Schnauze des Wagens.
Besorgt erkundigte ich mich natürlich sofort beim Händler, der mir doch einige interessante News zu diesem Thema verriet. Ob sie tatsächlich wahr sind, lasse ich mal dahingestellt da ich von Technik 0 Ahnung habe:
Das Kühler Problem ergibt sich angeblich dadurch, dass Motor und Kühler nicht als Einheit montiert sind. Eines der beiden Teile macht die Bewegungen der Karosserie (beim extremen Kurvenhetzen) mit, sodass Scherkräfte die Verbindung von Motor und Kühler belasten und letztlich auch schädigen.
Deshalb sei es nur eine Frage der Zeit, bis entweder der Kühlerschlauch oder der Kühler selbst Schaden nimmt.
Bei mir war es zum Glück nur der Schlauch, was die Reparaturkosten doch deutlich verringert hat.
Anyway. Natürlich wird mich auch diese Erfahrung nicht davon abhalten, mich mit meiner MK 2 in die Kurven zu schmeissen !