Beiträge von kurvenkratzer

    Zitat


    und derjenige Monteur hat sich dann wohl wieder unter falschen Namen unter Belegschaft geschmuggelt, wo er heute noch perfekte Arbeit im Lotuswerk leistet. :lach:


    ......genau, der verkabelt heute die Wegfahrsperren mit der Elise-Elektrik ! :lach:
    Fragt mal den Uli !!!


    Gruß,

    Olaf
    :lach: :lach: :lach:

    Zitat


    Mk1 ist schneller!:xxx:(bei gleicher Motorleistung VIEL schneller!):lach:

    Das liegt daran, daß die MK1 selbst beim Einbau aller feinst bearbeiteten Tuningteile eines kleinen Betriebes in einem kleinen Dorf bei Hannover niemals, aber auch wirklich niemals mehr als 150 PS hat .....;-):lach:

    Grüße,

    Olaf

    Es ist so wie Michael sagt:
    Auch wenn die 4-Punkt Gurte im Straßenverkehr nicht benutzt werden, so müssen Sie trotzdem zugelassen sein.
    Du könntest ja sonst heimlich, wenn keiner hinguckt, in Versuchung geführt werden sie zu benutzen. :w: Ich wollte es damals auch nicht glauben, bis man es mir bei Schroth bestätigt hat.

    Gruß, Olaf

    4-Punkt Gurte sind nur straßenzugelassen, wenn Sie einen Drucktastenverschluß (mit der üblichen roten Drucktaste) haben, Drehverschlüsse sind nicht straßenzugelassen.
    Die gibt es meines Wissens nur von Schroth (habe ich auch in meiner Elise). Ich habe mich mal vor dem Kauf längere Zeit mit einem Sicherheitsingenieur von Schroth unterhalten. Der sagte mir damals, dass es keinesfalls ausreicht, die 3-Punkt Gurte drinzulassen und dann einen nicht straßenzugelassenen Gurt zusätzlich einzubauen. Die (zusätzlichen) Gurte müßten trotzdem straßenzugelassen sein.

    Gruß,

    Olaf

    Puh...bei dem Porker-Video kriegt man ja schon beim Zusehen Schweißausbrüche. Der Fahrer hat jetzt keine 7 Leben mehr, jetzt sind´s nur noch sechs.
    Es ist übrigens definitiv KEIN 993 ! Den bin ich ja mal selbst 2 Jahre gefahren (993 RS). Plötzliche Entlastung auf der Hinterachse mag der gaaaaaar nicht, dagegen ist die Elise ein Ausbund an Gutmütigkeit in vergleichbaren Situationen.
    Bei den verschiedenen Rennstreckenveranstaltungen mit dem Porker habe ich übrigens sehr viele nette Leute getroffen, ich kann nicht bestätigen, dass es dort mehr Chaoten als unter den Lotus-Drivern gibt. Die meisten Chaoten gabs eigentlich bei einer Veranstaltung in Holland (Peter25 weiß was ich meine, dort fuhren massig Chaoten mit ausgeräumten BMW, Golfs, etc. auf abenteuerlichen Linien über die Strecke und hatten noch NIE etwas von Rückspiegeln gehört.

    So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen...wann wird es wieder Frühjahr....

    Viele Grüße,

    Olaf

    Michael hat wahrscheinlich beim Fahrer-Briefing noch geschlafen , sonst hätte er mitbekommen, daß die Aufgabe darin bestand, beim Fahren möglichst viele Blümchen vom Streckenrand zu pflücken. Wie man auf dem Video sehen kann haben sich die Borschefahrers auch alle dran gehalten (warum sollen die sonst so langsam gewesen sein ???).
    So war Michael zwar sehr schnell und hat alle überholt, mußte aber ohne Blümchen nach Hause fahren !
    Also Michael: Demnächst besser aufpassen beim Borschekapp-Fahrerbriefing oder direkt beim Lotus-Cup mitfahren !!!
    ;););););)

    Gruß,

    Olaf

    Zitat

    mal im ernst, sowas überhole ich auf der bremse oder in der kurve.

    :lach: :lach: :lach:
    sorry, aber jetzt falle ich gleich vor Lachen vom Bürostuhl !

    Am 4.Oktober in Assen war auch so ein Lotus V8 Dickschiff. Ich habs auf Video, wie "schnell" der auf einer Rennstrecke ist :lach: :lach:

    Trotzdem ein schönes Auto...

    :w: Gruß, Olaf

    Auszug aus einer aktuellen e-mail, die ich direkt von Lotus erhalten habe:

    "LOTAC05225 (850.15 GBP) is an ultra close gear ratio kit comprising the
    > input shaft and all gear pinions to give internal ratios of:
    > 1st 3.00:1
    > 2nd 1.95:1
    > 3rd 1.54:1
    > 4th 1.24:1
    > 5th 1.03:1
    > Also included are 39 needle rollers for 3rd gear.
    >
    > LOTAC05255 (1619.50 GBP) includes LOTAC05225 but also includes the output
    > shaft and final drive gear to convert to 3.94:1 final drive ratio for cars
    > built with the 4.2:1 ratio. Also includes nut, washer, oil seal and
    > output
    > shaft bearing, required to do the job."


    Zur Frage des final-drive :

    "The UCR kit is helical.

    As for the final drive ratio, you may like to consider the road speed per
    1000 rpm in top as a criteria:

    with 4.2 final drive; 27 km/h per 1000 rpm
    with 3.94 final drive; 29 km/h per 1000 rpm"


    Viele Grüße,

    Olaf

    Zitat

    Ausserdem fährt eine Hondaelli von Komo-Tec dem 200PS-Rotec in jeder Situation um die Ohren, nur beim Slalom nicht. Das werden Peter und Detlev demnächst aus Erfahrung berichten können, ganz sicher.

    Ja und ...? Who cares ?
    Natürlich machen sich ca. 30 PS mehr auf der Rennstrecke auch bemerkbar. Es gibt auf der Rennstrecke immer andere, die einem um die Ohren fahren. Wenn man damit nicht klarkommt, dann sollte man sich halt ein ganz anderes Auto kaufen (Caterham R400 oder Radical oder ähnliches).
    Irgendwie laufen die Diskussionen in den einschlägigen Foren leider mal wieder auf die Frage hinaus "Wer hat den längsten ....?"
    Berichtet mal einer erfreut über sein Auto wird er sofort von der Jüngerschaft eines bekannten Lotus-Tuners zerfleischt.

    Also, seid lieb zueinander :kiss:

    Viele Grüße,

    Olaf