Lotus MK2 111R TurboDrive Service

  • Hallo in die Runde!

    Ich gehöre nun auch zu den glücklichen Lotusbesitzern. Geworden ist es ein Elise 111R mit Komotec TurboDrive Umbau.

    Ich möchte gerne direkt einmal alles Servicen.

    Zum Motoröl und Getriebeöl habe ich in der Teileübersicht super Infos gefunden ( oder gibt es andere Empfehlungen?) . Offene Fragen habe ich noch zu:

    Keilrippenriemen (Auto hat Klima)

    Gibt es eine Empfehlung zur Bremsflüssigkeit?

    Luftfilter ( TurboDrive Kit)

    Öl für den Kompressor

    Filter für den Kompressorkreislauf

    Riemen für den Kompressor

    Habe bisher noch keinen Kompressor gewartet, finde dazu auch keine explizite Anleitung. Handwerklich traue ich mir das zu! Gibt es dazu Tipps oder ggf. eine Anleitung?

    Das Auto hat knapp 36.000km gelaufen.

    Über hilfreiche Tips aus der Community würde ich mich freuen!

    Danke!!

  • Hi,

    Keilrippenriemen ist ein 6DPK1825. Zumindest ist der bei mir drauf (habe auch Klima).

    Was für ein Luftfilter ist denn bei dir installiert bzw. welche Airbox? Bei mir ist da nämlich ein K&N drin, der wird ja nicht getauscht, sondern gereinigt und geölt.

    Öl und Filter bekommst du nur Online bzw. bei Komotec: https://www.rotrex-deutschland.de/de/shop/accessories/

    Riemen für den Kompressor kann ich dir morgen sagen.

    Anleitungen für die Installation, Betrieb und Wartung des Kompressors findest du hier: https://www.rotrexshop.com/rotrex-technical-data/

    Wo kommst du denn her? Und zeig Mal noch ein Bilder von deiner Elise :)

    Wie viel Leistung hat deine Elise?

    Grüße von einem weiteren Elise-Fahrer mit Turbodrive-Kit

  • Vielen vielen Dank für den Link.
    Da ich zu meinem Turbodrive absolut null Dokumentation habe war ich schon lange auf der suche nach einer Anleitung.

    Ich habe zum Antriebsrieben keine Wartungshinweise gesehen, wie handhabt ihr das?
    Wie allgemein Wechsel alle 2 Jahre ?

  • Ich habe zum Antriebsrieben keine Wartungshinweise gesehen, wie handhabt ihr das?
    Wie allgemein Wechsel alle 2 Jahre ?

    Ich habe den Riemen bei mir erneuert als ich nen neuen Rotrex eingebaut habe.

    Ich würde da einfach so gut es geht eine jährliche Sichtkontrolle durchführen, aber nicht alle 2 Jahre den Riemen wechseln. Falls der nach 2 Jahren schon starke Gebrauchsspuren aufweist denke ich stimmt etwas nicht mit der Riemenspannung.

  • Das Rotrex Öl ist sehr teuer.

    https://www.rotrexshop.com/wp-content/uploads/2019/04/Rotrex_Technical_Handbook_V1.5.pdf

    "

    The recommended maintenance procedure and frequency is to change oil and filter every 80,000 km (50,000 miles) or two years, whichever comes first."

    2 Jahre halte ich persönlich für völlig übertrieben für eine Elise mit reinem Sommerbetrieb.

    PS Ich hatte 12 Jahre Rotrex Kompressor am Rover und 1x Schaden am Lager der Eingangswelle. Damals noch ohne Autospanner und ohne Ausrichtung der Riemenscheiben durch Laserjustage. Danach montierte ich einen Autospanner, justierte alles und hatte keine Probleme mehr.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Gibt es denn irgendwo auch eine Kurzanleitung zur Demontage, worauf zu achten ist. Habe mir diverse Videos angeschaut und bin beim Befüllen doch etwas ins grübeln gekommen. Ihr seid echt spitze!

    Kannst du die Thematik mit dem Autospanner und Laser etwas genauer erläutern?

    Merci!

  • Gibt es denn irgendwo auch eine Kurzanleitung zur Demontage

    Soweit ich weiß nicht. Wenn du nur den Riemen wechseln willst würde ich die Ölschläuche auch nicht vom Kompressor demontieren.

    beim Befüllen doch etwas ins grübeln gekommen

    Wenn du nur das Öl wechselst ist es eine andere Vorgehensweise wie bei einer Neubefüllung. Ist auch Unterschiedlich beschrieben in der Anleitung von Rotrex. Ich würde mich diesbezüglich einfach an die Anleitung halten.

    Kannst du die Thematik mit dem Autospanner und Laser etwas genauer erläutern?

    Marko meint damit dass wenn das System von Komotec verbaut wurde der Riemenspanner über eine Gewindestange die an einem Hebel montiert ist mit einer daran befindlich Rolle ist. Diese Spannvorrichtung hat den Nachteil dass keine automatische Nachspannung geschieht wenn der Riemen nach einiger Zeit an Spannung verliert. Ein Autospanner spannt das ganze über eine Federkraft, die Gewindestange nur über ihren "Weg".

    Ich denke Marko hat mithilfe eines Lasers die Riemenscheiben so ausgerichtet, dass sie 1. in einer Flucht zueinander sind und 2. Parallel zueinander sind.

    Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber wahrscheinlich hat dein System auch keinen Ölkühler und einen zu hoch montierten Ölvorratsbehälter (siehe Rotrex Vorgabe).

  • Habe mir die Anleitung angesehen, hatte ich vorher gar nicht gesehen das weiter unten noch Dokumente sind. Wenn ich das richtig verstehe wird für den Filter wechseln die Leitung geklemmt damit nichts raus läuft, neuer Filter zwischen und anklemmen.

    Zum Öl Wechsel die eine Leitung lösen und in leeres Behältnis halten. Den Behälter bei laufenden Motor mit 800ml Öl befüllen und sichergehen, dass nichts leer läuft.

    Riemen ganz einfach das Pulley demontieren, ohne es zu drehen.

    Ölstand kann nur bei laufenden Motor zwischen 2-3k Umdrehungen gemessen werden. Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich ein Verständnisproblem?

    Wenn jetzt noch jemand den Riemen wüsste, wäre das klasse.

    Ölkühler ist nicht verbaut . Wenn das Probleme geben sollte, sollte man davon ausgehen, dass Komotec das wüsste ( oder kommt daher der nette Hinweis ( nicht Vollgas fest)?

    Danke !

  • Die Komotec Umbauten, die ich kenne, haben alle nachträglich einen Ölkühler verbaut. Teils nach Getriebeschaden am Kompressor.

    Mein Eindruck ist, dass das in Mendig zum dem Thema eine Mischung aus ‚Jugend forscht‘ und ‚Sparbrötchen‘ war :saint:

    Zum Riemen: normalerweise ist der Typ aufgedruckt. Also einfach mal mit der Taschenlampe den Riemen absuchen.

  • Riemen ganz einfach das Pulley demontieren, ohne es zu drehen.

    Ne die Riemenscheibe bleibt dran. Als erstes musst du die spannung vom Riemen nehmen über das auseinanderdrehen der Gewindestange, danach musst du die Halterung des Rotrex lösen damit du den Riemen abnehmen kannst und an den dahinterliegenden Riementrieb des Motors kommst.

    Kann gleich mal noch ein paar Bilder hochladen damit du siehst wie das alles sitzt.

    Ölstand kann nur bei laufenden Motor zwischen 2-3k Umdrehungen gemessen werden. Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich ein Verständnisproblem?

    Hast du richtig verstanden. Ist wahrscheinlich weil die Rücklaufleitung beim abstellen des Motors leer läuft, also in den Vorratsbehälter und der dann voller ist als im Betrieb. Bei dir wird die Leitung wahrscheinlich aber nicht leer laufen weil der Behälter oberhalb des Kompressors angebracht ist.

    Wenn jetzt noch jemand den Riemen wüsste, wäre das klasse.

    Ist ein 6PK605. Hersteller ist Tecnamic. Auf dem Riemen steht noch Stromgbelt Forma

    oder kommt daher der nette Hinweis ( nicht Vollgas fest

    Wer sagt das?

  • Ne die Riemenscheibe bleibt dran. Als erstes musst du die spannung vom Riemen nehmen über das auseinanderdrehen der Gewindestange, danach musst du die Halterung des Rotrex lösen damit du den Riemen abnehmen kannst und an den dahinterliegenden Riementrieb des Motors kommst.

    Kann gleich mal noch ein paar Bilder hochladen damit du siehst wie das alles sitzt.

    Hast du richtig verstanden. Ist wahrscheinlich weil die Rücklaufleitung beim abstellen des Motors leer läuft, also in den Vorratsbehälter und der dann voller ist als im Betrieb. Bei dir wird die Leitung wahrscheinlich aber nicht leer laufen weil der Behälter oberhalb des Kompressors angebracht ist.

    Das wäre klasse, danke!


    Siehst du Probleme in der Einbauart des Behälters?

    Hier das orignale Blatt von KomoTec

  • Ich bin jahrelang Rennstrecke ohne Ölkühler für den Rotrex in meiner Elise gefahren. Allerdings hatte ich einen etwas größeren Verdichter, der nicht die hohen Drehzahlen des kleineren Modells hatte.

    Meiner war halt undicht und ich habe mich mit der Thematik dann befasst weil ich ihn selber ausgetauscht habe. Also habe ich bestmöglich versucht die Einbauhinweise des Herstellers einzuhalten.

    Mein Rotrex läuft an der maximalen Drehzahl bei ca. 120.000U/min bei ca. 8400U/min Motordrehzahl. Leistung wurde durch einen Restriktor vorm Rotrex begrenzt.

  • Hier das orignale Blatt von KomoTec

    Wusste nicht dass es so etwas gibt. Muss aber auch sagen dass ich mit keinem Auto so etwas mache. Autobahn schnell fahren macht mir nicht sonderlich viel spaß.


    Siehst du Probleme in der Einbauart des Behälters?

    Die Gründe warum Rotrex das so vorschreibt weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht warum mein Kompressor undicht wurde.

    Was ich beim Einbau des neuen Kompressors geändert habe ist die Position des Vorratsbehälters, Installation eines Ölkühlers und die Leitungen liegen bei mir beiden durch den Kofferraum und nicht durch den Motorraum.


    Das wäre klasse, danke!

    Das da was nicht dicht war ist hier gut zu sehen :D

    Riemenspanner und Halterung des Rotrex:

    Doppelte Riemenscheibe der WP:

    Hier war noch ein falscher Riemen (4PK) montiert.:

    Hier sieht man auch warum der Rotrex demontiert werden muss um die Riemen wechseln zu können.

  • Rotrex ohne Ölkühler ist gewagt. Rotrex schreibt dies vor und mir sind etliche Schäden bekannt beim Betrieb ohne. 80Grad darf das Öl maximal heiß werden am Einlass des Kompressors. Teils hat KT die am Lufteinlass an der Clam verbaut, teils nicht einmal das.

    Als Spanner habe ich einen Exzenderspanner für den Zahnriehmen vom VW T4 Bus zweckentfremdet.

    Es gibt jetzt einen neuen Ölmessstab, den man bei Motor aus nutzen kann.

    KT hat viele seltsame Sachen gebaut, verbaut und eingestellt. Aber nach 2 Jahren verkaufen sie die gerne als Deutschland Importeur einen neuen Kompressor. :-). Doppelt verdient. Erst den Kühler gespart und dann nochmal einen Kompressor.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich hab nen kleinen Ölkühler hinter dem rechten Lufteinlass. Und die Leitungen gehen dann durch die Clam in den Kofferraum. Und dann wieder in der Nähe des Behälters durch die Clam wieder in den Motorraum. Der Behälter hängt fast an der selben stelle wie zuvor, nur etwas tiefer und mehr Richtung Wischwasserbehälter als zuvor.

    Wenn man das Styropor noch weiter weg schneidet bekommt man da noch nen größeren Kühler eingebaut.

  • hab diese Styroporklötze schon gar nicht mehr verbaut. Mein Ölkühler sitzt z.B. links direkt hinter dem seitlichen Lufteinlass. Von Komo-tec war bei mir auch kein Ölkühler verbaut worden und mir ist der 1. Rotrex aber erst nach ca ein paar Jahren kaputt gegangen

  • Er verbaut grundsätzlich bei den C30-Kompressoren keine Kühler. Sehr seltsam. Und ja, das Öl wird sehr heiß, wenn man das Teil auch nutzt.

    Versagt der Kraftschluss auf Grund zu hoher Öltemperatur, der Ölfilm wird dann zu dünn, verbrennen die Rollen und der Aussenring bzw. Ausgangswelle innen drin. -> Tilt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Halterung für den Ölkühler wahrscheinlich selber gebaut oder gibst direkt was passendes im Zubehör? Mich wundert das wirklich, dass das bei dem Preis nicht alles nach Vorgabe gemacht wird…

  • Habe bei den bekannten Händlern angefragt..leider ohne jegliche Rückmeldung bisher.

    Daher die Überlegung es doch selber zu machen. Gibt es jemanden, der im Umkreis vom Ruhrgebiet die Möglichkeit hat zu unterstützen?

    Soll natürlich nicht umsonst sein!