Bin euch ja noch was schuldig bezüglich des Dolomiti Shifters den ich bei mir verbaut habe.
Ich fang aber mal vorne an und berichte mal etwas über den Bestellablauf und alles weitere.
Bei mir war es noch so dass der komplette Bestellablauf per E-Mail war. Mittlerweile gibt es ja auch einen Shop wo man sich seinen Shifter konfigurieren kann.
Die Mails wurden immer zügig beantwortet und es gab auch keine weiteren Komplikationen. Bezahlt habe ich nach der Bestellung einfach per Überweisung (war zwar ein Risiko, aber ich bin es trotzdem eingegangen). Evt. gibt es mittlerweile auch andere Bezahlmethoden. Ich habe mitte Oktober eine Anzahlung von 500€ geleistet. Den Rest habe ich nach Fertigstellung des Shifters im Januar bezahlt (weitere 1000€). Im Anschluss wurde er Versand. Auch hier alles Reibungslos, der Shifter war ordentlich verpackt und wies keinerlei Beschädigungen auf. Eine bebilderte Anleitung wird auch mitgeschickt.
Danach ging es dann an den Einbau des Shifters. Sitze raus, originale Schalteinheit raus (außer Handbremsmechanismus und Schaltseile).
Im Großen und Ganzen ist die beigelegte Anleitung gut zu gebrauchen (an ein paar Stellen wären vlt. noch ein paar Hinweise angebracht). Zum Beispiel sollte man beachten wenn man noch einen Gaßzug hat diesen hinten wo es in den Motorraum geht außen am Rahmen des Shifters vorbei zu legen. Ansonsten ist zwischen den beiden Rahmenteilen des Shifters zu wenig platz und der Shifter verspannt sich beim zusammenschrauben. Im Shifter Kit sind alle Teile enthalten die zum Tausch benötigt werden (auch neue Rivnuts um die Grundplatte des Shifters an weiteren Punkten des Bodenblechs zu befestigen), nur das nötige Werkzeug nicht. Heißt man benötigt noch ne Bohrmaschine, Dremel und eine Nietzange für Einziehmuttern.
Nachdem alles montiert ist geht es an die Einstellung des Shifters. Hier findet man auf dem Youtube Channel des Anbieters 4 Videos in denen die Einstellung beschrieben wird.
Beim Einstellen des Shifters gab es bei mir das Problem dass ich den Gelenkkopf des Crossgate-Cables nicht weit genug aufschrauben konnte, da das Gewinde des Gelenkkopfes am Ende war. Die Gelenkköpfe habe ich aber nicht bei ihm bestellt sondern selber besorgt. Evt. besteht dieses Problem bei den INA Gelenkköpfen nicht. Ich musste also wieder den Dremel auspacken und ein paar Millimeter des Crossgate-Cables abschneiden. Danach konnte in den Gelenkkopf im richtigen "Abstand" einschrauben und alle Gänge konnten problemlos eingelegt werden. Mit dem Shifter ist es möglich den seitlichen Schaltweg als auch den Schaltweg nach vorne und hinten einzustellen.
Nun zum Wesentlichen:
Der Shifter vermittelt ein komplett neues Schaltgefühl. Er ist Spielfrei und hochwertig verarbeitet und sieht auch klasse aus.
Die Mittelstellung des Schalthebels funktioniert deutlich besser als vorher. Ich konnte auch einen direkten Vergleich ziehen, da ich mich nochmal in eine S2 Exige mit der weitestgehend originalen Schaltung setzen konnte. Das Schaltgefühl ist deutlich straffer und weniger schwammig. Alles ist definierter und man trifft die Gänge besser als zuvor. Ich würde ihn wieder kaufen und halte es für eine gute Investition. Es ist bis jetzt die einzige Modifikation die ich im Bereich der Schaltung umgesetzt habe. Heißt ich habe noch die originalen Schaltseile und auch den originalen Mechanismus der am Getriebe angebracht ist.