Ebay Kühler von DASIS

  • Habe schon 15 Lotus gehabt. Von S1 1996 bis Exige Sport 410 2021. Kühler ist mir noch keiner kaputt gegangen.

    Spurstangen hingegen 8o


    Mit nem kaputten Kühler wartest im Notfall auf den ADAC. Mit einer gebrochenen Spurstange im schlimmsten Fall auf den Krankenwagen jm2c…

    viele Grüße

    Sebastian

  • Habe schon 15 Lotus gehabt. Von S1 1996 bis Exige Sport 410 2021. Kühler ist mir noch keiner kaputt gegangen.

    Spurstangen hingegen ...

    Hatte zwei Speedster und zwei Elisen, mir sind schon zwei Kühler kaputt gegangen. Ein originaler und ein Alukühler, kurz nachdem ich ihn eingebaut hatte.

    Spurstangen noch keine ...

    Ein bestimmtes Muster scheint es also nicht zu geben!? :/^^

    20832 m, 73 Kurven

  • Bei meiner Elise von 2015 mit 44000 km ist bis jetzt nur 1x der Bremslichtschalter unterhalb des bremspedals und eine Gummimanschette der rechten Antriebswelle kaputt gegangen. Auch das Tuning auf den 265 Kit von KT wo seit ca. 7,5 Jahren verbaut ist hat bis jetzt keine negativen Auswirkungen gehabt.

    Hoffe mal das das auch die nächsten 9 Jahre so bleibt.

  • Ja es war die innere. Ich glaube aber das die schon kaputt gegangen ist bevor der Kit verbaut wurde.

    Damals war ich nicht der einzigste wo damit Probleme hatte. Ich vermute mal Material zu minderwertig.

    Die neue Manschette hat keine Probleme und das obwohl KT sämtliche Hitzeschutzbleche bei mir entfernt hat.

    Dadurch ergibt sich ein Hitzeproblem und zwar am 180° Bogen vom HJS Kat zum KT ESD.

    Muss man dann halt unbedingt wickeln und im Auge behalten, ich habe zusätzlich noch den Bereich der Heckpartie an dieser Stelle von Innen mit Hitzeschutzmaterial beklebt.

  • Ich würde den orginalen Wasserkühler schnellst möglich gegen einen ProAlloy tauschen.

    Auf die ProAlloy Dinger ist mehr Verlass als so manche Autowerkstatt mit abschreckendem Kfz-Meister.

  • Ok ok, ihr habt mich überzeugt... also wenn schon Wasserpritschlerei wg. Zahnriemen & Wapu, dann gleich das volle Programm - Pro Alloy & neue Schläuche vorne, PRRT (und den leidigen Temperaturfühler für den Stack, gefühlt zum dritten Mal - gibt's da echt keinen Sensor, der nicht nach ein paar Jahren wieder 10 Grad zu wenig liefert?).

  • Ok ok, ihr habt mich überzeugt... also wenn schon Wasserpritschlerei wg. Zahnriemen & Wapu, dann gleich das volle Programm - Pro Alloy & neue Schläuche vorne, PRRT (und den leidigen Temperaturfühler für den Stack, gefühlt zum dritten Mal - gibt's da echt keinen Sensor, der nicht nach ein paar Jahren wieder 10 Grad zu wenig liefert?).

    10 grad zu wenig? Interessant. Habe ich auch, aber erst seit ich alle Massepunkte frisch gemacht habe. Ich habe schon vermutet, Lotus hat eingeplant, dass die korrodieren und einfach einen Sensor verbaut, der das Kompensiert. Werde den dann wohl auch mal tauschen.

    Die Schläuche vorn? Kaputt? Wenn du da dran bist mach auch gleich Kantenschutz an die Durchgänge in der Crashbox, kleine Gitter vor den Lufteinlässen in der Crashbox halten Laub und Dreck aus dem Innenraum.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Moin,


    Zitat

    Hatte zwei Speedster und zwei Elisen, mir sind schon zwei Kühler kaputt gegangen. Ein originaler und ein Alukühler, kurz nachdem ich ihn eingebaut hatte.

    Spurstangen noch keine ...


    Aber als Speedster Fahrer hast du bestimmt die Empfehlungen der anderen befölgt und die regelmässig mit WD 40 massiert oder ? :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 10 grad zu wenig? Interessant. Habe ich auch, aber erst seit ich alle Massepunkte frisch gemacht habe. Ich habe schon vermutet, Lotus hat eingeplant, dass die korrodieren und einfach einen Sensor verbaut, der das Kompensiert. Werde den dann wohl auch mal tauschen.

    Ja, 10 Grad zu wenig :S ... bei mir schon das dritte Mal. Lt. Seloc ein bekannes Problem: https://wiki.seloc.org/a/Normal_running_temperature

    Da steht: "The blue temperature sender is notoriously unreliable and often fails, resulting in temperature readings approx 10°C lower than reality. The blue sender is also a "single wire" type which is affected by electrical load. In most cases, a 1°C rise in temperature can be seen when turning on each item of electrical equipment, e.g. headlights, heater fan, windscreen wipers."

    --> das erklärt auch (ein wenig) die von Dir beobachtete Abhängigkeit von div. Masseverbindungen...

    --> Aber nur durch Sensortausch war bei mir (schon 2x) wieder alles ok, ohne Änderung irgendwelcher Massedings...

    Edit - lustige Idee: Deine grenzwertigen Masseverbindungen erhöhten die Temp.anzeige und "kompensierten" damit den Sensordefekt. Masse frisch gemacht --> nun erst wird der Sensordefekt sichtbar :)

    Die Schläuche vorn? Kaputt? Wenn du da dran bist mach auch gleich Kantenschutz an die Durchgänge in der Crashbox, kleine Gitter vor den Lufteinlässen in der Crashbox halten Laub und Dreck aus dem Innenraum.

    Nee es wurde nur (wo, weiß ich nicht mehr) empfohlen, die gleich mitzuwechseln, kosten ja nicht die Welt.

  • Ok ok, ihr habt mich überzeugt... also wenn schon Wasserpritschlerei wg. Zahnriemen & Wapu, dann gleich das volle Programm - Pro Alloy & neue Schläuche vorne, PRRT (und den leidigen Temperaturfühler für den Stack, gefühlt zum dritten Mal - gibt's da echt keinen Sensor, der nicht nach ein paar Jahren wieder 10 Grad zu wenig liefert?).

    Kauf dir besser ne neue Karre...