• Haha!

    Die Geschichten waren so beliebt, dass ich auch meinen Kolleginnen mal eine erzählen musste.

    Sie fanden das totaaaaaal süüüüüüß …

    Gut, dass ich Windows hab, mit Linux hätt ich gar keine Zeit gehabt mir die auszudenken :)

    (Lol als ob…Ich wusste am Anfang der Geschichte noch nicht mal, was in der Geschichte überhaupt vorkommt…)

    Hatte übrigens ein kleines Notebook mit Linux zu der Zeit, von da her weiß ich dass es der größte Scheiß ist.

  • Wann war das mit dem Notebook, vor Adenauer oder kurz danach :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Alles zu seiner Zeit !

    1988 habe ich mich zu meinem 2. Semester (Praktikum ) in den fast finanziellen Ruin gestürzt. Obwohl ich an meinem Parktikumsplatz alles zum EK einkaufen konnte, Habe ich damals 7800,- DM in meine Hardware investiert. Alle Kommolitonen haben mich als absolut verrückt erkärt.

    Der erste am Markt verfügbare 386-16 MHz Prozessor auf einem 512 MB Motherboard, dazu eine Speicherkarte mit 2GB Hauptspeicher ( 128 Käfer à 16KB ! ). Einer 80 MB Festplatte laut wie ein Düsenjäger ( 10 MB waren Standard ). Dazu dann noch einen NEC Multisync Colormonitor mit entsprechender Grafikkarte und MS-Dose was weis ich.

    Und das Ergebnis.. zwei Jahre später ein alter Hut.. da hätte das gleiche noch ca. 4000 gekostet...

    Seit 1988 habe ich alsop Kontakt mit UNIX Derivaten. HP-UX / SINIX / und Tannenbaum's MINIX (16 x 5 1/2" Disketten zum Booten ). Linux kam erst viel später. Ich gebe ja zu, das bis 2005 das installieren von Linux für nicht It'ler ein Problem war. Aber das wurde auch erkannt, und inzwischen isr das auch kein Problem mehr.

    Das eigentliche Problem ist aber nicht das BS, sondern der Umgang mit den etwas anderen Programmen. Man hat plötzlich nicht mehr die gewohnte Umgebung, und muss teilweise die gewohnten Vorgänge etwas überarbeiten. Klappt das nicht sofort, wird das Problem auf die Software geschoben. Das Problem liegt jedoch meistens etwas höher, nämlich zwischen den beiden eigenen Ohren !

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Echt blöd, deine Provakation hat jetzt keiner so richtig aufgenommen :)

    macht nichts, solange auf dich immer Verlass ist :)

    Aber Bemani111R 's Kommentar ist absolut treffend. Ich habe mit meinen Kindern noch Phase10 oder MauMau gespielt, und meine Enkel sind genauso begeistert das zu machen wenn Sie bei uns sind. Es ist natürlicher vie einfacher den Kids irgend ein DingelDangelWas weisIchGerät in die Hand zu drücken, hauptsache sie sind still.

    ja, sehr schön für deine Kinder und Kindeskinder. pädagogisch sehr löblich. nur, wie macht ihr das bloß mit dem Lenken und Spielen zur gleichen Zeit?

    das war aber auch nicht das Thema.

    wer entwickelt heute noch für Win / Lin wenn die nächste und aktuelle Generation den Umgang mit modernen Apps kennen...

  • sehe ich genau andersherum.

    S1 => einsteigen und alles ist selbsterklärend, Grundfunktionen sind dort, wo man sie vermutet und es besteht kein Grund das GUI in irgendeiner Form zu verändern ==> Windows 95/XP (eigentlich ja eher DOS, tut nur, was man ihm sagt)

    moderne Autos => verlangen vom Nutzer erstmal Umgewöhnung, nix ist so wie man es erwartet, tausend Funktionen die keiner Braucht, die Bedienung wird in wenigen Jahren veraltet sein, weil tolles neues nachkommt, dauernd nervige Updates und ohne eine vorherige Registrierung tut sich vermutlich erstmal gar nix (alle aktuellen Betriebssysteme)

    Zu Linux kann ich nicht viel sagen. Als ich mich dafür mal interessiert habe war ohne Informatikstudium nix damit anzufangen. Danach war es mir egal. Habe hier noch ein paar Raspberries laufen, aber mit einer fertigen Nutzeroberfläche als Internetradio.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • ok, ich sehe es so:

    Linux = OS im ursprünglichen Sinn. Für Leute die wissen was sie tun und die auch mal selbst Hand anlegen können

    Windows = OS mit Blink blink in Richtung "betreutes Fahren". Das System weiß, was für Dich am besten ist und schützt Dich vor falschen Entscheidungen. Am besten lässt man alles so wie es ist, dann klappt das schon.

    Beides hat seine Berechtigung. Das eine für den User, der nur von A nach B will. Das andere für den, der sich mehr damit auseinandersetzt.

  • die frage nach dem scanner wurde beantwortet, klärend und final.

    ms defender (solange cloud aktiviert) ist von preispflichtigen scannern kaum zu toppen.


    wenn du deine frage aber unbedingt mit geld beantworten willst, ist bitdefender bei einem der wesentlichen unabhänigen labors no. 1

    bewertung für die klasse von 2022 datiert 19.01.23

    Summary Report 2022
    Read the Summary Report 2022 to learn more about the various AV products tested over the year and the high-scoring products in these tests.
    www.av-comparatives.org
  • macht nichts, solange auf dich immer Verlass ist :)

    ja, sehr schön für deine Kinder und Kindeskinder. pädagogisch sehr löblich. nur, wie macht ihr das bloß mit dem Lenken und Spielen zur gleichen Zeit?

    das war aber auch nicht das Thema.

    wer entwickelt heute noch für Win / Lin wenn die nächste und aktuelle Generation den Umgang mit modernen Apps kennen...

    Mit was glaubst Du den werden diese "modernen Apps" programiert ? ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Linux => Verlangt vom Nutzer erstmal Umgewöhnung, nix ist so wie man es erwartet, tausend Funktionen die keiner Braucht, die Bedienung wird in wenigen Jahren veraltet sein, weil tolles neues nachkommt, dauernd nervige Updates und ohne eine vorherige Registrierung tut sich vermutlich erstmal gar nix (alle aktuellen Betriebssysteme)

    Zu Linux kann ich nicht viel sagen.

    Ich habe nicht vor, irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen, weil es mir nicht egaler sein könnte, was ihr auf Eurem PC installiert habt. Aber Deine Aufzählung entspricht einfach nicht den Tatsachen. Ich habe mal grün markiert, was aus meiner Sicht korrekt ist und rot markiert, was schlicht falsch ist und das triggert mich dann leider doch. Wie jeder die Fakten für sich bewertet und gewichtet ist mir dann aber wirklich wieder egal.

    Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier ein Übertragung in den Auto-Bereich:

    Vorteil Porsche:

    - 12-Zylinder Motoren, die auch in der Raumfahrt eingesetzt werden.

    - Platz für 8 Personen auf der Rückbank

    - Beim Kauf fällt keine Mehrwertsteuer an

    Nachteile Lotus:

    - Hat keinen elektrischen Anlasser

    - in Deutschland illegal

    - Muss vom Käufer selbst lackiert werden

  • Ach so, lach.

    Na, beide, also Linux und dein Beispiel stiften in erster Linie Verwirrung.

    Bei näherer Betrachtung mag es ja wieder anders aussehen. Aber ich hab weder Zeit noch Lust mich mit einem Betriebssystem auseinanderzusetzen. Ich will es einfach benutzen, fertig.

    Wählhebel auf D und fahren, um beim Autobeispiel zu bleiben.

  • Ich habe nicht vor, irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen, weil es mir nicht egaler sein könnte, was ihr auf Eurem PC installiert habt. Aber Deine Aufzählung entspricht einfach nicht den Tatsachen. Ich habe mal grün markiert, was aus meiner Sicht korrekt ist und rot markiert, was schlicht falsch ist und das triggert mich dann leider doch. Wie jeder die Fakten für sich bewertet und gewichtet ist mir dann aber wirklich wieder egal.

    Oh mist, Tippfehler. Da sollte nicht Linux stehen, sondern "mordernes KFZ" - dann wird ein Schuh draus.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Aber genau das ist es doch was Du mit den neuen Distributionen machen kannst. "Einschalten..rum mausen..so wie bei Windows auch".
    Vom Windows BS hast du doch auch keine Ahnung. :D .

    Der entscheiende Unterschied ist aber, ein Punkt den viele Windowsanwender noch gar nicht auf dem Schirm haben.

    Es gibt seitens MS immer mehr Mietsoftware (xxxx360 ) und damit werden MS-User zukünftig kontinuierlich jährlich zur Kasse gebeten.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • effe, einfach opt-out und drop out.

    das wird MS auch weiterhin anbieten müssen, sonst meldet sich die ECA ganz schnell =)

    Das wag ich zu bezweifeln. Sonst sind mal ganz schnell die Daten von der ECA weg :kä

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Aber genau das ist es doch was Du mit den neuen Distributionen machen kannst. "Einschalten..rum mausen..so wie bei Windows auch".
    Vom Windows BS hast du doch auch keine Ahnung. :D .

    Der entscheiende Unterschied ist aber, ein Punkt den viele Windowsanwender noch gar nicht auf dem Schirm haben.

    Es gibt seitens MS immer mehr Mietsoftware (xxxx360 ) und damit werden MS-User zukünftig kontinuierlich jährlich zur Kasse gebeten.

    Das mag heute so sein. Mittlerweile habe ich jedoch für mich entschlossen so wenig Zeit mit Computern zu vergeuden wie möglich und mich deshalb nie wieder mit dem Zeug beschäftigt. Außerdem hasse ich es auf zwei Systemen zu arbeiten. Da wir im Büro auf Windows angewiesen sind möchte ich daheim nicht etwas anderes nutzen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • ok, ich sehe es so:

    Linux = OS im ursprünglichen Sinn. Für Leute die wissen was sie tun und die auch mal selbst Hand anlegen können

    Windows = OS mit Blink blink in Richtung "betreutes Fahren". Das System weiß, was für Dich am besten ist und schützt Dich vor falschen Entscheidungen. Am besten lässt man alles so wie es ist, dann klappt das schon.

    Beides hat seine Berechtigung. Das eine für den User, der nur von A nach B will. Das andere für den, der sich mehr damit auseinandersetzt.

    die Steigerung von A nach B kommen ist MacOS.

    Windows hängt zwischen den Welten.

  • Das mag heute so sein. Mittlerweile habe ich jedoch für mich entschlossen so wenig Zeit mit Computern zu vergeuden wie möglich und mich deshalb nie wieder mit dem Zeug beschäftigt. Außerdem hasse ich es auf zwei Systemen zu arbeiten. Da wir im Büro auf Windows angewiesen sind möchte ich daheim nicht etwas anderes nutzen.

    Aber mein lieber Sven,

    ich bin doch eigentlich der alte Sack ...äh Baum... den man nicht mehr versetzten kann. :D

    Übrigens verwenden die meisten von euch zwei BS. Windows und fürs Mobil ( Anroid oder AppleOS ) 8)

    Mit anderen Worten, wenn Du mit Android umgehen kannst ( was nichts anders als ein Linux System ist ) und keine Problem hast warum solltest Du dann Probleme mit Linux fürn PC haben :/

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber mein lieber Sven,

    ich bin doch eigentlich der alte Sack ...äh Baum... den man nicht mehr versetzten kann. :D

    Übrigens verwenden die meisten von euch zwei BS. Windows und fürs Mobil ( Anroid oder AppleOS ) 8)

    Mit anderen Worten, wenn Du mit Android umgehen kannst ( was nichts anders als ein Linux System ist ) und keine Problem hast warum solltest Du dann Probleme mit Linux fürn PC haben :/

    Stimmt, ein Handy mit Android habe ich - aber nur weil die guten alten Nokias mit dem Windows System nicht mehr unterstützt werden. Außer kommunizieren tue ich aber quasi nichts mit den Handy - weil ich die Bedienung scheiße finde ;)

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Stimmt, ein Handy mit Android habe ich - aber nur weil die guten alten Nokias mit dem Windows System nicht mehr unterstützt werden. Außer kommunizieren tue ich aber quasi nichts mit den Handy - weil ich die Bedienung scheiße finde ;)

    Ich kucke einmal bei mir in der Elektromülltonne nach müsste aber noch sein ein Mobiles Gerät haben. Schicke es dir gerne. Marke "Buschtrommel"

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/