• Mal ne Frage an die EDV Experten hier:

    Ich hab nen ollen PC mit win 10 und der rödelt dauernd auf der Fesplatte rum ohne Plan.

    Hab jetzt ashampoo winoptimizer und cc cleaner drüber laufen lassen und es ist besser aber leider gibt es immer wieder sinnlose Rödeleien die teilweise das ganze System runterbremsen.

    Gibt es neben „kauf Dir nen neuen“ noch irgendwelche Tipps oder Tools?

    PC ist ein reiner Gebrauchsgegenstand bei mir. Wird nur für Office und Internet benutzt.

  • Ich hatte das bei letztendlich auch bei einem

    alten PC. Letztendlich war meine Vermutung, das Windows 10 nicht gescheit auf einer Festplatte läuft. SSD gekauft, Problem gelöst

  • Festplattengesundheit prüfen -> Crystal Disk Info gerne einen Screenshot hier posten.

    Festplatten geben gerne den Geist nach ein paar Jahren auf. !Selbst! SSD's (Randnotiz: von wichtigen Daten immer mindestens eine Sicherung anlegen! )

    Ein Preis/Leistungs-Tipp ist die Samsung 870 EVO (NICHT QVO) wenn es seine mit SATA Anschluss sein muss.

    Tools wie Ashampo und CC-Cleaner machen mehr kaputt als das sie nützen. Da kann man sich auch Magnetringe um die Benzinleitung legen :)

  • Auch immer mal die Kabel geradeziehen, die Nuller sind rund und flutschen überall gut durch, aber die Einser bleiben mit ihren Haken an Knicken gerne mal hängen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es ist halt so das manche Tools noch zu XP Zeiten eine Berechtigung hatten, heute aber wirklich überflüssig sind und die guten Tools hat Windows ab Werk an Bord.

    Es ist wirklich nicht bös gemeint, aber wenn auf dem PC nix wichtiges ist versuch es einmal mit einer frischen Windowsinstallation. Sonst weist du nie was da die Tools schon rumgepfuscht haben. Ohne deine Situation zu kennen hier noch ein paar Allgemeine Hinweise:

    - Früher musste man noch Festplatten Defragmentieren, das macht Windows heute völlig automatisch bei HHD's. Bei SSD's ist es überflüssig bzw. sogar schädlich.

    - Die Such-Indizierung ist sehr hilfreich und nimmt auch kaum/keine Leistung weg. Die erst-Initialisierung dauert etwas aber sonst ist die ruhig.

    - Wenn du alte Daten löschen willst -> Windows-Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen

    - Weitere Systemverlangsamer sind Virenscanner. Der eigene von Windows ist mittlerweile für jeden privathaushalt völlig genügend und im Gegensatz zu früher (XP / Win7) sogar konkurrenzfähig.

    - Auch gibt bei vielen DAU's sind die Toolbars im Browser.. wenn man bei jeder Installation immer nur ja und OK drückt hat man hinterher 6 Zeilen Toolbars im Browser die einem das Leben Schwer machen.

    - Im Microsoft-Store die Automatischen Updates/Installationen deaktivieren, sonst müllt dir der Shop die Festplatte mit Candycrush und Co voll.

    - Im Browser (Chrome / Firefox) das Addon uBlock Origin installieren. Dies ist ein Werbe und Skrip-Blocker der anders als früher Populäre (z.B. Adblock (Plus)) keine Whitelist für Werbung hat wenn die Unternehmen genug an den Herausgeber zahlen.

    - Treiber findet Windows in 99% aller Fälle selber. Da braucht es kein Tool!

    - Grosse (Festplatten-)Speicherfresser findet man mit: https://www.jam-software.de/treesize_free

    - Eine Einfache (automatische) Backup Lösung für Privatanwender bietet Veeam kostenlos an: https://www.veeam.com/de/windows-end…ackup-free.html

    - Für den ALU- Hut träger gibt es noch ein Tool das alle Privatsphäre-Einstellungen von Windows zusammenfasst.

    O&O ShutUp10++ – Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10 und 11

    Nach grösseren Windowsupdates lohnt es sich zu kontrollieren ob Einstellungen zurück gesetzt wurden.

    O&O ShutUp10++ ist komplett kostenlos, muss nicht installiert werden, sondern ist direkt lauffähig. Es wird keine weitere – ungewollte und unnötige – Software nachgeladen oder mitinstalliert!


    Ab einem gewissen alter fühlen sich PC's auch manchmal einfach langsam an weil die andere Technik so sehr an Tempo gewonnen hat..

  • Es ist halt so das manche Tools noch zu XP Zeiten eine Berechtigung hatten, heute aber wirklich überflüssig sind und die guten Tools hat Windows ab Werk an Bord.

    ...

    Ab einem gewissen alter fühlen sich PC's auch manchmal einfach langsam an weil die andere Technik so sehr an Tempo gewonnen hat..

    Dem ist nix hinzuzufügen.

    Mein 2t PC hier auf der Arbeit wird nur hin und wieder angeworfen. Dann rödelt der auch mal ne Stunde oder 2.

    Einfach lassen, das hört von alleine auf.

    Die Kiste zu Hause hat keine Zeit dazu sich zu optimieren, da direkt nach dem Start eh Spiele gestartet werden. :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Man kann im Taskmanager ja mittlerweile sehen, welcher Prozess da auf die Festplatte zugreift.

    Manche Virenscanner z.B. sind da sehr penetrant mit ihrer "Live-Überwachung".

    Ansonsten steht ja in Beitrag #12 alles wesentliche drin, was man machen/prüfen kann.

  • Wenn er sowieso nur für Office und Internet benutzt wird, wärst Du vielleicht auch mit Linux glücklich. Mit z.B. Kubuntu wirst Du Dich kaum umstellen müssen. Die nächstbeste Option wäre es vermutlich, Windows einfach nochmal komplett neu zu installieren.

  • Mach die Kiste platt, von mir aus spendier ihr noch eine SSD Platte.

    Dann aber ganz einfach ein schlankes Linux wenn Du nur Internet und Office verwendest. Openoffice ist kostenlos und kann genauso mit Doc und xls umgehen. Dafür ist die Kiste dann aber wieder pfeilschnell.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Naja. Einem Windows User Linux zu empfehlen ist wie einem Porsche Fahrer einen Lotus zu empfehlen.

    Unwissenheit schützt vorm Zahlen nicht.

    Porschefahrer sind wie Windowsuser, beide Dinge sind viel zu schwer und ständig werden Sie zur Kasse gebeten ;)

    Es gibt heute Linuxdistributionen, da musst du fast zweimal hinschauen um den Unterschied zu merken und diese aber für lau.

    Er kann ja einfach einmal die alte Platte durch eine SSD wechseln ( damit kommt er in 5 Inuten wieder auf den alten Stand) und zur Probe so ein System installieren. Dann wird er sehen wie er mit seinem alten Linux-Elan an den ganzen Windows-Exigen vorbeizieht. 8)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Diesen einen Monitor hab ich installiert. Ist ein gutes Tool aber ich weiß noch nicht genau ob er wirklich die Bremsen auch bekämpft oder nur anzeigt.

    Das Tool aus Beitrag 12 ist auch gut. Man kann damit viele Sachen einfach abschalten und es ist gut erklärt, so dass man den Bogen nicht überspannt.

    Die gute alte Windows Reinigung war auch ein guter Tipp, hier konnten 3GB alte Dateien gelöscht werden.

    Insgesamt habt ihr alle gute Tipps gegeben, der PC rödelt wirklich massiv weniger was eine gute Sache ist.

  • Ist ein reiner Monitor, kann dir nur anzeigen und überwachen.

    Windows neu installieren kann man nur empfehlen, auch bei neu gekauften Rechnern. Leider kommen viele bereits mit nicht notwendiger Software vorinstalliert. Wenn man dann noch eine (IoT) LTSC-Lizenz für Windows hat... ist leider für den Privatgebrauch zu teuer.

  • Was mich immer wundert:

    Eine PS4 Xbox oder so ist immer schnell!

    Beim starten und beim zocken.

    Warum geht das bei den Systemen problemlos aber auf meinem Windows Rechner der nur Office SAP Autodeskviewer Outlook hat nicht ???

    Proprietäres Betriebssystem, das System ist nur für diese paar Hardware-Kombinationen optimiert.

    Windows als Betriebssystem muss mit vermutlich Millionen oder Milliarden an Kombinationen funktionieren.

    Das macht schon deutliche Unterschiede.

    Darüber hinaus nutzen die Konsolen ja auch schon seit längerem Solid-State-Speichersysteme, was generell natürlich schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.