Hallo,
für alle die es interessiert hier meine Geschichte zu dem klopfenden Geräusch das der Bemani Kompressor plötzlich von sich gegeben hat (ist inzwischen gefunden und behoben).
Ende letztes Jahr Herbst 2021 hat der Kompressor plötzlich ziemlich laute klopfende Geräusche von sich gegeben. Da war ich erst mal echt erschrocken und bin nicht mehr gefahren. Nur noch ein mal um zu prüfen ob das Geräusch beim Fahren schlimmer wird und ob der Kompressor noch Druck aufbaut. Aber alles Gut Druck war da wie immer und das Geräusch wurde nicht schlimmer oder lauter sondern nur abhängig zur Drehzahl schneller.
OK im Winter das Internet Tagelang dazu durchsucht und natürlich den Bericht im Forum zu dem zerstörten Bemani Kompressor gefunden (erst mal Schock ca. 8000€). OK weitergesucht und dann etwas über Kompressoren gelernt, Videos von Reparaturen angeschaut und mir gedacht OK das muss die Kopplerscheibe im Kompressor sein!
Dann im Frühjahr das Auto zum TÜV und mal den Antriebsriemen wechseln lassen und da hat die Werkstatt berichtet das der Kompressor sauber dreht und wenn man ihn von Hand dreht keine Lagergeräusche oder sonst was macht aber die Wasserpumpe und eine Umlenkrolle würde Geräusche machen! OK Wasserpumpe und Umlenkrolle wechseln lasse aber dann hat die Werkstatt angerufen und berichtet das Geräusch ist immer noch da und es ist eindeutig der Kompressor (so weit war ich auch schon)!
Dann habe ich überlegt wie ich denn jetzt weiterkomme und bin zu einem Freund gefahren um den Unterboden abzunehmen und mal selber nachzuschauen (der hat wirklich eine tolle Werkstatt, warum bin ich da nicht gleich hin)!
OK Unterboden runter (auf einer Grube, so eine Elise mit Umbau anzuheben ist nicht so einfach, die Kippt wenn man die an den Standardpunkten mit der Hebebühne nimmt sofort nach hinten). An der Riemenscheibe des Kompressor gedreht und es hat sich angefühlt als ob die lose ist also Ringschlüssel geholt und angezogen. Aber die Riemenscheibe war fest. Großes Fragezeichen!
Bei ein Tasse Kaffee haben wir uns dann ein paar Videos angeschaut wie man das Heck der Elise abnimmt und dann die Entscheidung getroffen der Lader muss raus!
Also nach ca. 5 Stunden war das Heck runter und der Kompressor raus dabei ist uns aufgefallen das die Halterung unten, wie in dem Fall hier im Forum, gebrochen war. OK trotzdem Kompressor zerlegt und mal die Kopplerscheibe angeschaut aber da war nichts (die Löcher sind in der Drehrichtung lediglich um 0,1 mm ausgeschlagen also eher nichts). Dann mal 2 Nächte darüber geschlafen und mit Nick Bühler von Bemani gesprochen. Der hat mir dann auch geraten die Kopplerscheibe wieder einzubauen und ich habe bei ihm die Halterungen und den Bypass Zug neu bestellt (der Zug war an der Bypassklappe doch ziemlich ausgefranst).
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nick Bühler für seine Hilfe!!
Inzwischen war ich zu dem Ergebnis gekommen das durch die gebrochene Halterung sich der ganze Kompressor gelöst hatte und die gebrochene Halterung durch die Vibrationen des Kompressors das klopfende Geräusch erzeugt hat (daher auch das Gefühl die Riemenscheibe sei lose; ja ich weis die heißt Pulley).
Sobald die Teil aus der Schweiz da waren, alles gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ca. 1 Stunde um den Kompressor wieder zusammenzubauen und mit frischem Öl zu versorgen (Öl bei Ebay bestellt, da sollte man nur das Original nehmen ist zwar teuer ca. 25€ für 118ml aber das macht man ja nicht so oft, meine Elise ist jetzt 18 Jahre hat fast 100.000km drauf und der Kompressor Umbau war im Herbst 2005). Und dann nochmal ca. 5 Stunden um den Kompressor wieder an seinen Arbeitsplatz zu bringen und das Heck mit allem drum und dran wieder zu montieren. Was laut Nick Bühler sehr wichtig ist, dass der Zug von der Drosselklappe zum Bypass sehr sauber läuft und sich die Klappe auch wieder öffnet sonst kann der Kompressor überhitzen.
Nachdem der Kompressor und Krümmer wieder dran war, haben wir den Motor natürlich laufen lassen und ja jetzt sitz wieder alles so wie es soll und das Klopfen ist weg!
Und eine Erste Probefahrt hat bestätigt jetzt ist wieder alles so wie früher und die Elise mach nur noch die Üblichen Geräusche!
Ich habe mir gedacht ich berichte das hier im Forum da es laut Nick Bühler ca. 150 Fahrzeuge mit dem Bemani Kompressor gibt und ich denke mal Andere evtl. das gleiche Problem bekommen. Und wenn man eine Ahnung hat wo man suchen soll geht das evtl. auch ohne das Heck runter zu machen!
Ansonsten allen viel Spaß mit ihren Fahrzeugen!