• Hat die Automatik V6 auch dieses 2x Schalthebel bewegen um in den 1. Gang zu kommen, wie der V6?

    Diese Lösung mit dem Lüfter (Rückwand zur Fahrerkabine) beim i4 sieht irgendwie gebastelt aus, auch dieses abstehende Blech am Unterboden.

    Der schöne Blick auf die Drosselklappe fehlt aber schonmal ^^

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ansprechend schon, aber Öl messen und nachfüllen… Pain.

    Das ist wie bei einer neuen Bekanntschaft (Frau, Mann oder Divers).

    Man(n) muss sich halt beim ersten Kennenlernen schon etwas mehr anstrengen, gell!

    Die Routine kommt dann sicherlich von ganz alleine... ;) ^^

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Das ist wie bei einer neuen Bekanntschaft (Frau, Mann oder Divers).

    Man(n) muss sich halt beim ersten Kennenlernen schon etwas mehr anstrengen, gell!

    Die Routine kommt dann sicherlich von ganz alleine... ;) ^^

    Routine kommt da hoffentlich garnicht erst auf. Ich hoffe ja mal, dass die Kiste zwischen den Serviceintervallen ja mal kein Öl braucht.

    Ich muss mich auch nicht anstrengen, ich führe seit 5 Wochen eine Fernbeziehung mit meiner Emira.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hat die Automatik V6 auch dieses 2x Schalthebel bewegen um in den 1. Gang zu kommen, wie der V6?

    ...ich glaube ja ;)

    Ich mach das ja nicht so oft mit dem Schalten. Erst einmal auf "Vorwärts" eingestellt, fahre ich einfach drauf los. Vorteil dabei: Ich kann ganz entspannt und ohne Gangwechsel im Rückspiegel das Drosselklappen-Büchschen beobachten, wie es munter arbeitet... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Diese Lösung mit dem Lüfter (Rückwand zur Fahrerkabine) beim i4 sieht irgendwie gebastelt aus, auch dieses abstehende Blech am Unterboden.

    Erinnert mich stark an die Exige S1 / 340r, da gab es einen Lüftungsschlauch vom Lufteinlass rechts zur Lichtmaschine, damit die nicht durchglüht ....

    Allerdings passiv ohne Lüfter

  • Damit bestätigt sich: sofern keine Unterschiede in der FE-Serienausstattung bestehen, ist die Technik des i4 (Motor, Getriebe, Abgasanlage, Kühlung,...) nicht leichter, vielmehr 1 kg schwerer, als die des handgeschalteten V6.

    so oder so ist die Gewichtsdifferenz wahrscheinlich zu vernachlässigen und es bleibt eher die Frage, wie die Schwerpunktverlagerung sich anfühlt.

    Was beim DSG zu erwarten stand. Der Vergleich zur Automatik Emira ist spannend.

    bei der Präsentation des IPS beim Evora wurde durch Lotus hervorgehoben, dass es keinen Gewichtsunterschied gäbe. Aus dem Pressetext:

    Evora NA:

    Vehicle mass (unladen) - 1437kg

    Evora NA IPS:

    Vehicle mass (unladen) - 1436 kg

  • wenn der Schwerpunkt des I4 tatsächlich niedriger liegt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das zu Gesicht zu bekommen.

    ansonsten habe ich gelernt, dass der gemeine deutsche Qualitätsfanatiker den Blick eh nicht von den besorgniserregenden Spaltmassen des Lotus abwenden kann.

  • Ich habe die vielleicht etwas altmodische Meinung, dass das Auto für einen 4 Zylinder zu groß ist und zu sehr nach erwachsenem Sportwagen aussieht. Es passt irgendwie nicht.

    Nur 12kg Gewichtsvorteil für den I4 und der relativ geringe Preisvorteil verstärken diese Meinung.

    Ist aber egal, kann/will mir beide nicht leisten, obwohl ich die Formen liebe! :)

  • Denke, der Schwerpunkt wird nicht nur tiefer liegen, sondern sich auch mehr Richtung hintere Achse verschieben.

    Hoffe es ergibt sich mal die Möglichkeit, eine zum Vergleich zu fahren.

    Mehr Grip und mehr Drehmoment unten raus, das dürfte schon Spaß machen. Als Daily sicher die bessere Wahl, als der V6.

    Auf der Landstraße, ziehe ich aber den Schalter und den V6 vor.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • ...ich glaube ja ;)

    Ich mach das ja nicht so oft mit dem Schalten. Erst einmal auf "Vorwärts" eingestellt, fahre ich einfach drauf los. Vorteil dabei: Ich kann ganz entspannt und ohne Gangwechsel im Rückspiegel das Drosselklappen-Büchschen beobachten, wie es munter arbeitet... ;)

    Soweit ich weiß geht dieses 2x schalten auf gesetzliche Vorschriften irgendwo auf der Welt zurück (USA? China?, Golfstaaten?). Es gibt zu viele Idioten, für die die einzelnen Regierungen beschützen müssen.

    Ist halt sowas wie der "Sind sie sicher?" Popup auf dem PC, oder dem Cookie-popup auf dem Browser. Lästig, aber man gewöhnt sich dran und der Hersteller/Gesetzgeber kann sagen, er hätte uns ja gewarnt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Soweit ich weiß geht dieses 2x schalten auf gesetzliche Vorschriften irgendwo auf der Welt zurück (USA? China?, Golfstaaten?). Es gibt zu viele Idioten, für die die einzelnen Regierungen beschützen müssen.

    Ist halt sowas wie der "Sind sie sicher?" Popup auf dem PC, oder dem Cookie-popup auf dem Browser. Lästig, aber man gewöhnt sich dran und der Hersteller/Gesetzgeber kann sagen, er hätte uns ja gewarnt.

    Ja, das ist bestimmt auch der Grund, warum man 2x den Türöffner von innen betätigen mus um Auszusteigen ("Kindersicherung" :/ ). Und wenn der Motor läuft, ein Gang eingelegt ist und man die Tür öffnet, springt das Getriebe automatisch in die "Parkstellung". Das haben heute viele Autos - auch meine Supra...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Den Türöffner ziehst Du aber nur 2x, wenn sich die Kutsche zuvor beim Losfahren selber verriegelt hat, oder?

    Das mit der Schaltung finde ich albern. Wie ist das bei Auto mit Knöpfen statt eines Hebels? Drückt man die dann auch mehrfach?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Und wenn der Motor läuft, ein Gang eingelegt ist und man die Tür öffnet, springt das Getriebe automatisch in die "Parkstellung". Das haben heute viele Autos - auch meine Supra...

    mein Lambo zum Glück nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mein Lambo zum Glück nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rückwärtsfahren bevor der Parksensor und die Kamera erfunden wurden .... Mein BMW macht das jetzt auch ohne mein Zutun.