Airbag Leuchte zum x-ten mal

  • Moin,


    Zitat

    Ich wünsche mir eine nachhaltige Lösung,


    Die scheiß Ladebuchse abknipsen und das Handy im A3 laden oder zu Hause, Leben kann so einfach sein...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hm, ich würde konsequenterweise anders/logischer rangehen und einfach den Airbag abknipsen oder besser rausschmeissen, dann macht die Leuchte auf jeden Fall Sinn und wirft keine Fragen mehr auf.

    und man spart ein par Gramm (also beim Kabel dann ein Stück rausknipsen)

  • Ich würde einfach den Defekt reparieren lassen und fertig.

    machen lassen ist doch bei Lotus meistens nicht zielführend.

    selber machen ist ausserdem viel befriedigender.

    .....


    na klar, zurück zum Händler damit, der kann ihn ja abholen oder eine Werkstatt näher beauftragen. der Airbag hat ein Problem, sagt die Leuchte. auch wenn die Ursache identifiziert scheint, ist das ja kein unüblicher Anwendungsfall und weitere Spekulation macht kein Sinn.

    ob es wirklich eine Lösung geben wird, wer weiss das schon erfahrungsgemäss bei Lotus...

    falls die Meldung selber mit Testern löschbar, würde ich so einen besorgen.

  • Louis De Funes Nein, doch, ohhh mit Schildi - YouTube

    Mein Spiegelbild als ich von diesem Airbag Ding das erste mal gehört habe .... ich glaub ja nicht an sowas, angeblich haben meine Autos (außer der Elise) seit Jahren solche Dinger aber ich habe noch nie einen gesehen.


    PS: Am Airbag rumfummeln ist keine gute Idee, wenn man nicht weiß was man tut. Da kann man allein mit statischer Aufladung einen tollen Knalleffekt erzeugen. Es gibt Sachen da lass ich lieber jemanden ran der sowas gelernt hat.

  • muss mir merken:

    - unbedingt Ironieknopf (Zwinkersmiley?) sicherheitshalber immer verwenden oder vielleicht besser Signatur von Guido kopieren und fett machen

    - kein Vorschlag ist abstrus genug, als dass nicht jemand es für bare Münze nimmt (weil stand ja geschrieben (im Internet)?)

  • PS: Am Airbag rumfummeln ist keine gute Idee, wenn man nicht weiß was man tut. Da kann man allein mit statischer Aufladung einen tollen Knalleffekt erzeugen. Es gibt Sachen da lass ich lieber jemanden ran der sowas gelernt hat.

    Seit in der BMW Fachwerkstatt bei meinem F11 bei eingeschalteter Zündung der Fahrerairbag getauscht wurde, glaube ich diese Märchen nimmer :huh: :/

    Die Funktion habe ich seitdem nicht getestet ;)

  • Marko hatte irgendwo mal was zur benötigten Energie geschrieben, ich denke eine statische Aufladung des "Mechanikers" wird da nicht ausreichen. Sonst würde der ja auch auslösen, wenn 500m weiter ein Blitz einschlägt oder mal wieder schöne Sonnenwinde auf der Erde auftreffen...

  • Man kann vieles, wir reden hier von einem Airbag, nicht von einem Gasgemisch. Es reicht die statische Aufladung sogar in nicht Ex-geschützten Bereichen, um eine Entzündung auszulösen. Und jetzt? Reden wir immer noch von einem Airbag...

  • Stimmt ja gar nicht, es wurde halt nicht richtig gemacht, also ab zum Händler und nachbessern lassen.

    Aber du kannst natürlich auch die "Tipps" der anderen User hier befolgen, ist ja deine Entscheidung.

  • Bestes Gegenargument währe eine große USB-Powerbank zu laden und, hoffentlich, ebenfalls den Fehler zu provozieren. Dann ist das Argument

    hinfällig. ==> Nebenbei der Anschluß eines beliebigen Handys ist bestimmungsgemäßer Gebrauch. Anschluß kann aber die Arbeit verweigern (z.B. Apple-Geräte an nicht zertifizierter Elektronik. Beeinflussung des Rests ist technisch fehlerhafte Installation. Dann hätte Lotus bei der EMV-Prüfung getrickst.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie die Daten am USB-Anschluss aus GND u. +5V in D+ und D- kommen sollen.

    Das ist doch, auch laut Beschreibung, eine "einfache" Ladebuchse. Ohne D+/D-. Einfach nur GND u. +5V.

    Das Problem muss also etwas anderes sein. Und das sollte dann auch mit einer Powerbank und quasi jedem anderen Verbraucher am USB-Anschluss reproduzierbar sein.

    Interessant wäre es, wenn man dort Geräte mit geringer Leistungsaufnahme anstöpselt, und das Problem dann ebenfalls auftritt, oder nicht.

  • Könnte ein Kabelbruch an irgendeiner Stelle so ein Verhalten auslösen? Oder verbogene Pins in der Ladebuchse? Vielleicht ist die auch anderweitig defekt? Da ist ja ein Spannungswandler drin.

    Vielleicht kann man auch mal auf der Zuleitung der Buchse messen, was passiert, wenn das Handy eingesteckt wird bzw. im Anschluss die Zündung eingeschaltet wird.

  • Das kann ich dir erklären. Der USB-Controller muss informiert werden, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde. Dazu wird im Gerät für sehr kurze Zeit die D+ oder D- Leitung mit einem pullup-Widerstand auf die + Versorungsspannung gezogen. Dannach wird von Gerät der Pullup ausgeschaltet. Der Controller erkennt dieses Signal und fragt nach neuen Geräten. So wird die Kommunikation bis USB2.0 gestartet. Apple erwartet von seinen lizensierten

    Stromquellen ein bestimmtes Signal. Deshalb gibt es USB-Steckdosen und Ladegeräte, die nicht funktionieren. Der trick ist alt und schon bei HP-Rechnern gab es Softwaremodule zum anstecken. War es bei der Programmentwicklung drann, musste es beider Nutzung ebenfalls installiert sein, selbst wenn die Funktionen nicht genutzt wurden. :saint:

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Welcher Controller? Da ist kein Controller. Da sind GND und +5V, mehr ist da nicht.

    Da muss ja auch keine Kommunikation gestartet werden. Viele USB-Ladeleitungen haben nicht mal die zwei zusätzlichen Adern, sondern nur +5V und GND.

    Apple hat das in der Leitung selber integriert, um abzufragen ob es eine lizenzierte Leitung ist.

  • Du verstehst das nicht richtig.

    Im Lotus ist ein USB-Ladeanschluss, da liegen +5V und GND an. Da kann kein Gerät irgendwelche Daten abfragen, einen Pull-Up-Resistor auf die Datenleitung schalten oder ähnliches, weil da nichts ist.

    Bei Apple ist auch die USB-Quelle völlig egal, denn da steckt diese "Abfrage", ob eine "zertifizierte" Leitung verwendet wird, im USB-Stecker selber.

    Sonst könnte man die Apple-Geräte ja nicht an einer Powerbank oder anderer USB-Ladedose laden.

    Also die Quelle, so wie hier im Lotus, ist da völlig "dumm".

    Einzig im Handy ist dann natürlich der Laderegler, dem ist aber egal ob da D+ und D- angeschlossen sind oder nicht. Wie gesagt, viele Leitungen haben nicht mal D+ und D- mitgeführt, die sind rein zum aufladen. Was willst du jetzt ohne diese Drähte machen?

    Ergo: es ist egal, was du am Lotus anschließt, denn dort werden nur +5V und GND zur Verfügung gestellt. Dort ist ein simpler Tiefsetzsteller verbaut. Mehr nicht.