Hat jemand nen Tipp wie man den Entlüftungsnippel vom Kupplungsnehmerzylinder verlegen kann? Hab n paar fertige Sachen in den USA gefunden, aber nix bei uns. Hat jemand ne Bezugsquelle bei uns oder n Tipp wonach ich suchen muss? Da gibt's doch sicherlich was fertiges...
Entlüftungsnippel von Kupplungsnehmerzylinder verlegen
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Nippel nehmen, irgendwo hinlegen, vergessen wo man ihn hingelegt hat -> Nippel verlegt...
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Wenn die Einbaulage verändert wurde, und der Nippel nach unten zeigt gibt es nur 2 Lösungen.
Mit Vakum entlüften, oder zum entlüften abbauen und drehen, und wieder einbauen.
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Ich denk mit Überdruck (eezybleed o.ä) is es relativ Wumpe wohin der Nippel zeigt. Ich komm aktuell nur überhaupt nicht an den Nippel. Ich brauch einfach ein kurzes Flexstück was auf der einen Seite das passende Außengewinde wie der Entlüftungsnippel hat und auf der andern Seite eine Gewindebohrung wo ich den Nippel wieder einschrauben kann. Hab aber evtl auf ebay uk was gefunden. Falls dennoch jmd ne deutsche Bezugsquelle hat, gern melden!
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Schraub doch einen Bremsschlauch rein........
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Hallo Pullistricker,
so richtig verstanden hab ich das jetzt nicht. Wenn Du nicht an den Entlüftungsnippel kommst, wie möchtest Du dann den Nippel raus und das Flexstück fest bekommen (handfest)? Und dann wieder entfernen und den Nippel eindrehen? Aber die Flüssigkeit läuft dann ja raus? Aber Du kommst da ja nicht hin?
Oder soll das eine dauerhafte Lösung sein, mit ständig verlegtem Entlüftungsnippel?
Viele Grüße M50
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Im eingebauten Zustand komme ich so gut wie nicht an den Entlüftungsnippel (konnte mit der Fingerspitze gerade so die Abdeckkappe runterschieben). Ich kann einen Schlüssel ansetzen, aber nicht drehen. Da er an einer Stahlflexleitung hängt (keine feste Leitung) kann ich ihn aber abschrauben und nach unten rausfriemeln. Jetzt komme ich gut an den Nippel und kann entlüften. Nach dem Entlüften bekomme ich ihn aber nicht mehr angebaut. Bis er wieder an den richtigen Platz gefriemelt ist, ist der Kolben so weit ausgefahren, dass ich die Ausrückgabel ein Stück weit drücken müsste um den Nehmerzylinder zu montieren. Also müsste ich den Nippel wieder kurz öffnen, den Zylinder reindrücken und dann montieren. Das geht aber nicht wenn er am richtigen Platz sitzt. Hat mich Gestern soviel Nerven gekostet, dass ich dachte es wäre am einfachsten den Nippel zu verlegen, auch für die Zukunft.
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Von was für einem Auto reden wir eigentlich?
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Schraub doch einen Bremsschlauch rein........
Ja, sowas in die Richtung. Nur bräuchte ich dann noch einen Adapter von Bremsleitung auf Entlüftungsnippel mit Kegeldichtung.
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Von was für einem Auto reden wir eigentlich?
Geht um einen Nehmerzylinder von einem Honda K20 in einer S1, sollte aber prizipiell egal sein. Suche nur einen Schlauch um einen Entlüftungsnippel zu verlegen.
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Im Prinzip egal, stimmt. Ich konnte mir das beschriebene Problem jetzt nur bei einer Rover s1 nicht vorstellen.
Honda Kupplung entlüften ist tatsächlich kaka...
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Ja, macht keinen Spaß. Dachte da gibt's bestimmt schon ne Lösung, aber offensichtlich nichts fertiges zu kaufen. Marko hat sich in seiner S1 aber wohl etwas zurechtgebastelt, da kann ich mir evtl bisschen was abgucken
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Hallo Pullistricker,
hab jetzt kapiert um was es geht. Du hast einen außenliegenden Nehmerzylinder (also keinen Zentralausrücker). Der Nehmerzylinder betätigt einen Hebelarm.
Ich kenne die Konfiguration beim Honda nicht. Könnte es möglich sein, den Nehmerzylinder abzuschrauben und bequem am Entlüftungsnippel einen Adapterschlauch (Stahlflex) anzuschrauben? Dann könntest Du den Entlüftungsnippel an einer dir gefälligen Stelle anbringen.
In der Anlage ein Foto einer solchen Lösung. Der Entlüftungsnippel ist ca. 1 Meter von Kupplungsnehmerzylinder entfernt.
Du scheinst technisches Wissen zu haben. Die Gewindemasse kenne ich nicht. Für Teile kannst Du bei ISA-Racing schauen.
Viele Grüße M50
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Genau sowas suche ich! Eine Stahlflex-Leitung die ich in die Bohrung des Entlüfternippels am Nehmerzylinder schraube (M7, abdichtend über einen Kegel mit durchgehender Bohrung), die am anderen Ende eine Bohrung hat, in die der Entlüftungsnippel passt (ebenfalls über einen Kegel dichtend).
Quasi genau das hier LINK , aber nicht mit M10, sondern M7. Wobei ich zuerst nochmal genau schauen muss ob es tatsächlich ein M7 Gewinde ist was ich brauche. Die Original Honda Teilenummer des Nippels ist 43352-567-000. Leider habe ich noch keine Infos zu Gewindegröße- und Steigung gefunden. Das muss ich wohl selbst messen. Dann läuft mir die Leitung halt nochmal leer
Edit: Scheint doch M8x1,25 zu sein.
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Hallo Pullistricker,
leider kann ich keine passende Antwort geben. Ich kann nur allgemein antworten, da ich deine Konfiguration (Gewinde, Platzverhältnisse usw.) nicht kenne.
In der Anlage ein Foto mit Möglichkeiten der Änderungen. Rechts unten auf dem Foto müsste/sollte noch eine Halterung für die Blechlasche eingebaut werden. Die Halterung für den Entlüftungsnippel siehst Du auf dem Foto weiter oben.
Viele Grüße M50
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Genau so eine Leitung suche ich. Verkaufst du sowas? Links bräuchte ich M8x1,25. Leitungslänge würden 15-20cm reichen. Wenn rechts auch M8x1,25 ist, könnte ich den original Nippel wieder nehmen, ansonsten geht aber auch jede andere Größe für die es einen passenden Nippel gibt. Ich habe keine Möglichkeit selbst Schläuche zu verpressen und passende Dash-Adapter zum schrauben hab ich bisher nicht gefunden.
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Hallo Pullistricker,
ich bin kein Händler. Habe nur eine kleine Privatwerkstatt. Kann nichts verkaufen. In 8x1,25 habe ich nichts in der Sammlung.
Jetzt kommt meine Unwissenheit beim Honda ins Spiel.
Du schreibst von M8x1,25. Dann von einem Dash. Das passt nicht so richtig. Ein Dash 02 hat ein UNF 5/16-24, außen 7,94mm. Bist Du sicher, daß es ein M8x1,25mm ist? Üblich wäre Dash 03, UNF 3/8-24, aussen 9,52mm.
Bei einem PTFE-Schlauch, wie oben abgebildet, gibt es eigentlich nichts zu verpressen. Du brauchst einen Schraubstock, eine Metallsäge und einen 11er Gabelschlüssel. Die „ Verpressung“ erfolgt, indem Du die Überwurfmutter gegen das Gegenstück verschraubst. Da es sich hier nicht um eine Bremsanlage sondern um einen Kupplungsnehmerzylinder handelt, durchaus zu verantworten.
Viele Grüße M 50
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Hallo nochmal!
Im Kupplungsnehmerzylinder ist das Gewinde M8x1,25. Damit muss ich also anfangen. Was danach folgt ist relativ egal. Eine Möglichkeit wäre nun ein Adapter von "M8x1,25 auf Dash 03", dann eine "Dash 03 Leitung" und am anderen Ende "Dash 03 auf M10x1 female" und dann ein "M10x1 Entlüfternippel". So hat es Marko an seiner S1 gelöst. Das "Dash 03 auf M10x1 female" sollte aber wohl eine Gewindebohrung mit konischer "Spitze" haben, sonst kann das ja nicht dicht sein. Es gibt einfach zu viele Gewindearten um da "mal eben" was passendes rauszusuchen.
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Ich komme einfach nicht mit dem Gewinde 8x1,25 klar. Was für ein Adapter ist das?
Warum geht Markus von Dash auf M10x1? Man könnte doch bei Dash bleiben.
Schau dir mal an:
„ISA Racing 1120-0“ (Adapter M8x1 auf Dash 03),
dann ein gerades Stück und zum Abschluss
„ISA Racing 2010-2“ (Anschluss Dash 03 mit Entlüfter).
Evtl. auf Drehausgleich achten.
Berichte bitte, wie die Sache ausgeht.
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Frag mal bei Sandtler an. Die können dir bei Goodridge Leitungen nach Vorgabe herstellen lassen. Hat mich 30€ gekostet.
Der Herr Liwowski war sehr hilfsbereit: Paul.Liwowski ät sandtler.de
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Hallo Pullistricker,
hab gerade mal gegoogelt.
BAT-Motorsport hat einen Adapter 8x1,25 auf Dash 04. In der Suchfunktion „R4-61“ eingeben.
Viele Grüße M50
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Herr Liwowski konnte leider nicht helfen. Auch diverse andere Stahlflex-Hersteller sagten dass sie keine passenden Fittinge/Adapter haben. Die ganzen Konfiguratoren bieten auch nur M10 und M12. Das einzige was ich noch gefunden habe, wäre eine M8x1,25 Hohlschraube. Damit ließe sich eine Leitung mit Ø8mm Ring-Fitting bauen. Aber da fehlt mir am Nehmerzylinder wieder die passende Planfläche. Den Alu-Adapter auf Dash04 hab ich gefunden. Ob ich allerdings eine hohlgebohrte M8er Alu-Schraube nur über die paar Gewindegänge dicht bekomme? Ob die da nicht direkt abreißt... Aus Stahl vielleicht ja, ansonsten lieber mit Kegeldichtung. Naja, long story short: Hab mich nochmal unters Auto gelegt, sämtliche Peripherie abgebaut und im Blindflug entlüftet während mir die ganze Suppe in den Ärmel lief. Pedal fühlt sich erstmal gut an, Probefahrt steht noch aus. In England hätte ich die passenden Teil wohl bekommen, aber da hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf zu warten. Wenn ich mal wieder bei unserem Hydraulik-Spezi vorbeikomme, frag ich denoch mal ob er mir was zusammenstellen kann, so schwer kann das ja eigtl nicht sein. Oder ich hol mir nen neuen Nehmerzylinder und bohr gleich das Gewinde auf.
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Ich habe mir eine Stahlflexleitung fertigen lassen.
Ich glaube, das war bei GMS Motorsport.
Die haben ein Fitting (konkav oder konvex möglich), in das ich einen 3/8" x 24 UNF Entlüfternippel reingedreht habe.
M10 oder 1/8" BSP ist auch möglich...
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Ok, dann wage ich noch einen Versuch, danke!
Ziemlich aufgeräumter Motorraum!
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Noch ne Idee.
Beim EC60 Getriebe der Eilse ist so ein Block oder T-Stück verbaut.
Die Leitung vom Fzg kommend ist auf dem Bild nicht angeschraubt.
Den Block könnte man mit verlängerten Leitungen überall hin verbauen.
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Hmm, Lüfternippel vor den Nehmer bauen? Dahinter gefällt mir eigentlich besser. Ich mach jetzt mal noch den Versuch bei GMS, wenn das auch nichts wird, wird das Ganze erstmal auf nächsten Winter vertagt.
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öhm, wenn der schlauch jetzt 30cm lang ist, dann musst du doch erst mal die luft aus dem 30cm stück rausdrücken und kannst dann erst entlüften, versteh ich das richtig?
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Nein, tust du nicht. Der Schlauch wird mit Flüssigkeit gefüllt sein, weil der Entlüfternippel jetzt an dessen Ende sitzt. Der Weg in den Zylinder steht immer offen.
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ja, aber wenn ich jetzt die luft raus bekommen möchte, muss die doch erstmal den schlauch passieren? oder funktioniert das mit dem schlauch dann gar nicht weil weg zu lange?
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Natürlich musst Du alles durch den Schlauch pumpen, geht ja nicht anders. Ist ja unterm Strich nix anderes, als wenn Du einen Ablaufschlauch zum Entlüften auf den Nippel steckst.
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