• Vorgestern habe ich ein Mailing für die Vorstellung des Emeya bekommen mit dem Termin 07.09. Jetzt bin ich nochmal auf die offizielle Lotus Website gegangen und sehe zu meiner Verwunderung den Termin 08.09.

    Läuft :)

    Rollin', rollin', rollin'

  • Auch mal ein netter Review:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessante Sichtweise auf das neue Produkt:

    Hab schon passend vorgespult

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ganz pragmatisch. Ich hab in den USA oder Asien noch nicht den Aufschrei gehört das der 7er zu schwer oder lächerliche Motoren am Start hat. Sicherlich tausend Sachen vergessen aber so ähnlich sehe ich es und in der Kombi genau so würde ich die Möhre ordern. Bin echt gespannt ob das Ding einschlägt oder nicht. Und die UVP hat noch nie jemand interessiert. Aber den Rest wissen wir ja.

  • Das mag ich an den beiden. Haben selber einen komplett abgedrehten Geschmack, sind aber offen für alles und in der Lage aus anderen Blickwinkeln zu schauen.

    Zum Auto: Wir haben das Ding in Köln gesehen. Von außen beliebiges China Design - in meinen Augen ziemlich hässlich. Aber der Innenraum hat schon durch die Scheibe betrachtet eine Qualität ausgestrahlt, was mir sonst selten auffällt. Das Ding zeigt, wo es hingehen soll: Der Name Lotus wurde gekauft um den Fuß in ein Luxus E-Auto Marktsegment zu bekommen. Scheint zu klappen. Als "HongKong DingDong" wäre dem Fahrzeug sicher eine andere Aufmerksamkeit entgegengebracht worden.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Das mag ich an den beiden. Haben selber einen komplett abgedrehten Geschmack, sind aber offen für alles und in der Lage aus anderen Blickwinkeln zu schauen.

    Zum Auto: Wir haben das Ding in Köln gesehen. Von außen beliebiges China Design - in meinen Augen ziemlich hässlich. Aber der Innenraum hat schon durch die Scheibe betrachtet eine Qualität ausgestrahlt, was mir sonst selten auffällt. Das Ding zeigt, wo es hingehen soll: Der Name Lotus wurde gekauft um den Fuß in ein Luxus E-Auto Marktsegment zu bekommen. Scheint zu klappen. Als "HongKong DingDong" wäre dem Fahrzeug sicher eine andere Aufmerksamkeit entgegengebracht worden.

    Das erschreckende ist, dass da erst Geely kommen musste. Lamborghini war in den 80ern genauso am Ende. Dauerte auch, bis 1998 Audi einstieg.

    30 jahre geschlafen :( Und durch wieviele Hände ist die Bude gegangen...

    Innen sind die Neuen in meinen Augen wirklich sehr schön.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Findest Du? Hätte der Wandel schon vor vielen Jahren stattgefunden, hätten wir wahrscheinlich keine Elise, Exigen oder Evoras bekommen. Ich sehe hier eher einen Missbrauch des Markennamens - für höhere Ziele, klar - aber wir als Fans dieser speziellen kleinen Autos bleiben auf der Strecke.

    Mir wäre eine kleine Bude am Rande der Pleite, die ab und an ein lustiges Auto für Enthusiasten baut lieber als das, was jetzt gerade geschieht.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Puh... 1998 gabs ja schon die Elise ;)

    Aber du hast sicherlich Recht mit deiner Einschätzung.

    Eigentlich ist es doch ein Wunder, dass sie damals die Elise auf die Kette bekommen haben. Das Konzept war zu der Zeit revolutionär, sonst wären ja auch nicht soviele andere Wundertüten auf der Basis entstanden.

    Mit dem richtigen Partner hätte es trotzdem besser laufen können. Mazda hat ja auch den MX-5 endlos lange mit Erfolg verkaufen können. Da gibt es dann unser Ersatzteilproblem nicht in der Form. Und Mazda pflegt da auch das Klientel.

    Meiner Meinung haben sie es bei Lotus richtig verkackt, als Sie seinerzeit den US Markt mit ab der S3 nicht mehr bedient haben. Das hätte ordentlich Stückzahlen gebracht und die Kisten (S2) hatten dort einen Kultstatus ähnlich wie der Miata. Exige S3 und Evora, gab es die überhaupt in den USA?

    Mit der Emira verprellen Sie die Leute da ja grade schon wieder :(

    Und das mit den kleinen Buden die Autos für Enthusiasten bauen... Vermisse ich auch. Aber bei den ganzen Regularien heutzutage... Schade.

    Eigentlich müsste man jeden Führerscheinneuling nach bestandener Prüfung in ne S1 setzten:

    1. bekämen Sie Respekt vor dem, was Sie da tun, so ohne Servo, Bremskraftverstärker, etc.

    2. wäre die Hälfte so angefixt, dass Sie eine haben wollen :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Eigentlich müsste man jeden Führerscheinneuling nach bestandener Prüfung in ne S1 setzten:

    letztens nen Bericht gesehen was Formel etc ...pp Fahrer mit 18 gefahren sind. War schon interessant wie geerdet und normal die meisten unterwegs waren. Gerhard Berger war natürlich die Ausnahme. "Ein schwarzer BMW 528i. Den hatte ich 14 Tage. Dann hab ich mich elfmal damit überschlagen. Ich bin bei 210 kmh mit Sommerreifen auf eine Schneespur gekommen"

  • Ich glaube nicht, dass Lotus hätte erfolgreicher sein können. Jeder, der so ein Auto haben wollte hat doch eines bekommen. Viel mehr wird nicht drin gewesen sein. Für mehr Verkäufe hätte ein anderes Auto her gemusst. Und das wäre dann sicher deutlich verwaschener geworden. MX5 oder MR2 Kunden hätte man mit einem Auto in das die Hälfte aller Lebensgefährtinnen nicht einsteigen wollen vermutlich nicht abgreifen können. Bis zum Aufkauf hat man im Werk vermutlich sehr genau gewusst, in welcher Nische man sich bewegt und nicht nach höherem gestrebt.

    Passt leider nicht mehr in die heutige Zeit - da passt Deine Signatur wieder sehr gut. Früher haben viele gewusst und sich damit abgefunden, wo sie stehen - heute müssen Männer theoretisch Kinder bekommen können dürfen...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die Amis haben keine mehr bekommen :(

    Ich denke, der US Markt hätte bei den Absatzzahlen noch viel rausreissen können. Aber die blöden Abgaswerte. Wenn man sieht, wie die S2 da heute gehandelt wird =O

    Aber ist wie es ist.

    PS: Kommen auch wieder andere Zeiten ;)

    PPS: Wer heute 50 ist, hat vermutlich in den besten Zeiten ever gelebt. Zumindest was die westliche Zivilisation betrifft. Muss man auch dankbar und etwas demütig sein.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • PPS: Wer heute 50 ist, hat vermutlich in den besten Zeiten ever gelebt. Zumindest was die westliche Zivilisation betrifft. Muss man auch dankbar und etwas demütig sein.

    die philosophische Diskussion hatte ich letzte Woche mit meinem älteren Bruder. Ja! Und da geht der Dank an unsere Eltern raus sind wir zum Schluss gekommen.

  • Mir wäre eine kleine Bude am Rande der Pleite, die ab und an ein lustiges Auto für Enthusiasten baut lieber als das, was jetzt gerade geschieht.

    Findest Du? Hätte der Wandel schon vor vielen Jahren stattgefunden, hätten wir wahrscheinlich keine Elise, Exigen oder Evoras bekommen. Ich sehe hier eher einen Missbrauch des Markennamens - für höhere Ziele, klar - aber wir als Fans dieser speziellen kleinen Autos bleiben auf der Strecke.

    wer will denn ein neues Auto von einem Hersteller kaufen, der vor der Pleite steht?

    niemand will ein solches Unternehmen betreiben oder dafür auf Dauer arbeiten. es sei denn, er/sie kannst es sich leisten.

    und schon garnicht hatte es der Gründer so gewünscht, noch die vielen Besitzer danach. Lotus war für die Aufkäufer immer eine Turnaroundstory mit Potential aus der Marke zusätzlichen Nutzen zu ziehen. Und es war auch immer klar, dass es zu Beginn bezuschusst wird.

    Geely nutzt die Marke ja wirklich skalierend, etwas, was die Vorbesitzer mit der Begrenzung auf den ehemaligen Produktionssschuppen und dem extrem begrenzten Engineeringtalent in Hethel, nie angegangen sind.

    Ja, der Eletre und der Emeya (oder wie das Ding heisst) haben deshalb wohl auch nichts mit Hethel und deren Besatzung zu tun (nicht mal Design).

    Meiner Meinung haben sie es bei Lotus richtig verkackt, als Sie seinerzeit den US Markt mit ab der S3 nicht mehr bedient haben.

    Ich glaube nicht, dass Lotus hätte erfolgreicher sein können. Jeder, der so ein Auto haben wollte hat doch eines bekommen.

    Ich denke, der US Markt hätte bei den Absatzzahlen noch viel rausreissen können. Aber die blöden Abgaswerte. Wenn man sieht, wie die S2 da heute gehandelt wird =O

    Lotus hat für die S2 Toyota R eine Ausnahmegenehmigung damals erhalten, sowas wie 4000 Autos (wenn ich mich richtig erinnere) zuzulassen. da ging es um fehlende Sichherheitsfeatures (z.B. Auffahrschutz (Deutsch: Stossstange)). Mit Abgas hatte das nichts zu tun. Die S1 und S2 mit Rover konnten wegen Abgas überhaupt nicht zugelassen werden.

  • Kleine Buden gibt es immer noch, die sind halt nur klein. Lotus war eine kleine Bude mit F1 Siegen. Das gibt es so nicht mehr, der Sport ist zu teuer geworden.

    Ich denke da an Caterham (bald auch elektro), Atom, Fisker, INEOS, ....

    Wer aktuell ein Auto kaufen kann hat richtig Auswahl an Konzepten und Spezialisierungen, meist mit richtig guter Technik und zuverlässig. Ganz ehrlich die Beste Zeit ist jetzt, du darfst halt nur nicht über Greta nachdenken und du solltest Öl und Zahnseide dabei haben um die Umweltkleber abzulösen ....

    Ich freue mich auf den ersten elektrischen Boxter und den Polestar 3 finde ich auch schon recht gelungen. i5 könnte ich mir vorstellen aber auch Polestar Roadster oder Taycan Cross. Und vielleicht schafft es ja Lotus auch noch einen Sportwagen, keinen Sportpanzer zu bauen. Müssen ja nicht alle das Modell T der elektrik also den Tesla fahren.

    Ich habe genug Auswahl, genug Spass und deutlich zu wenig Geld dafür :)

  • Hast recht mit den Sicherheitfeatures... Aber 4000 St. ist ja im Prinzip nix.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Kleine Buden gibt es immer noch, die sind halt nur klein. Lotus war eine kleine Bude mit F1 Siegen. Das gibt es so nicht mehr, der Sport ist zu teuer geworden.

    Ich denke da an Caterham (bald auch elektro), Atom, Fisker, INEOS, ....

    Wer aktuell ein Auto kaufen kann hat richtig Auswahl an Konzepten und Spezialisierungen, meist mit richtig guter Technik und zuverlässig. Ganz ehrlich die Beste Zeit ist jetzt, du darfst halt nur nicht über Greta nachdenken und du solltest Öl und Zahnseide dabei haben um die Umweltkleber abzulösen ....

    Ich freue mich auf den ersten elektrischen Boxter und den Polestar 3 finde ich auch schon recht gelungen. i5 könnte ich mir vorstellen aber auch Polestar Roadster oder Taycan Cross. Und vielleicht schafft es ja Lotus auch noch einen Sportwagen, keinen Sportpanzer zu bauen. Müssen ja nicht alle das Modell T der elektrik also den Tesla fahren.

    Ich habe genug Auswahl, genug Spass und deutlich zu wenig Geld dafür :)

    Denke ich bin durch, was das Spielzeug betrifft.

    Für nen Caterham bin ich vermutlich zu alt. Zu alt in dem Sinne, dass so ein Auto was den Anspruch an das Fahrkönnen stellt, mich inzwischen vermutlich überfordert. Von nem Ariel ganz zu schweigen.

    Letztendlich bin ich mit der S1 in meinem persönlichen automobilen Himmel angekommen.

    Alles Andere ist Zugabe.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • wer will denn ein neues Auto von einem Hersteller kaufen, der vor der Pleite steht?

    niemand will ein solches Unternehmen betreiben oder dafür auf Dauer arbeiten. es sei denn, er/sie kannst es sich leisten.

    und schon garnicht hatte es der Gründer so gewünscht, noch die vielen Besitzer danach. Lotus war für die Aufkäufer immer eine Turnaroundstory mit Potential aus der Marke zusätzlichen Nutzen zu ziehen. Und es war auch immer klar, dass es zu Beginn bezuschusst wird.

    Das ist alles vollkommen richtig - wenn man es aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet.

    Das tu ich aber nicht. Ich schaue mir ein Auto und dessen Konzept an und entscheide dann ob es mir gefällt oder nicht - der Rest mir ehrlich gesagt wurscht. Dass das keinen Sinn für jemanden ergibt der damit Geld verdienen muss ist mir auch klar. Ich begeistere mich aber nicht für ein Auto weil der Hersteller damit viel Geld verdient - dann müsste ich ja Porsche oder Bentley gut finden...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Denke ich bin durch, was das Spielzeug betrifft.

    Für nen Caterham bin ich vermutlich zu alt. Zu alt in dem Sinne, dass so ein Auto was den Anspruch an das Fahrkönnen stellt, mich inzwischen vermutlich überfordert. Von nem Ariel ganz zu schweigen.

    Letztendlich bin ich mit der S1 in meinem persönlichen automobilen Himmel angekommen.

    Alles Andere ist Zugabe.

    Der Cat ist wesentlich gutmütiger und einfacher zu fahren als eine Elli.

    Man muss es halt mögen ;)

  • Der Cat ist wesentlich gutmütiger und einfacher zu fahren als eine Elli.

    Man muss es halt mögen ;)

    Ich hab mir sagen lassen, die Montage vom Verdeck ist noch geiler als bei der S1 :D

    Warten wir mal alle zusammen auf die nächste E-Lise. Um den Bogen mal wieder halbwegs zu Thema zu spannen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Für Geely war der Name Lotus wichtig und Lotus ja wohl bei Proton dabei.
    Geely interessiert die Historie von Lotus überhaupt nicht. Wer sich ein wenig mit der Geschichte und dem Verhalten der meisten Chinesen auskennt, dem ist das klar.
    Mit Lotus hat es letztendlich nichts mehr zu tun. Und Elektro kann man eben viel leichter bauen, als Verbrennermotoren.
    Also was soll es.....
    Die Marktmacht der großen Konzerne erdrückt letztendlich alles andere, ob das wirklich gut ist wird die Zukunft zeigen.
    Also fahrt Eure Autos.

  • Und Elektro kann man eben viel leichter bauen, als Verbrennermotoren.

    "Elektro Leichter"??

    Hat doch bis jetzt noch keiner geschafft....... ^^

    Mal im Ernst, ich weiß was Du damit sagen willst. Aber betrachtet man die Fakten, dann hat das bisher keiner richtig gut gemacht mit dem Elektro.

    Ohne die Doktrin der Politik wäre Elektro derzeit absolut chancenlos, denn es gibt (noch) kein Elektroauto mit 1000km Reichweite, 1500kg Gewicht, Preis 30.000,-€, Höchstgeschwindigkeit über 200kmh, Lebensdauer min.20 Jahre und min.300.000km Laufleistung.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken