Einbau eines Subwoofers

  • Hallo zusammen,

    weiß nicht ob ich hier richtig bin oder besser unter der Rubrik Sonstiges.

    Ich fahre seit 2019 eine Elise 220 Sport und möchte einen Subwoofer in den Fußraum einbauen. Das habe ich alles so weit hin bekommen. Gestern wollte ich das Teil anschließen lassen (Radio Clarion Clarion FZ502E, Subwoofer Pioneer TS-WX130DA). Radio ausgebaut und es sollte losgehen, um dann festzustellen, dass das Fahrzeug ab dem Radio abgedichtet ist wie ein Amphibienfahrzeug. Wir haben keine Lücke zum Fußraum entdecken können. Gibt es keine und muss man bohren oder waren wir nur blind bzw. unerfahren?

    Vielen Dank für nützliche Tips.

    Gruß

    Michael

  • zum einbau eines subwoofers kann ich Dir nur raten, hab ich selber gemacht. Achja, tu Dir nen Gefallen und schließ die hinteren Lautsprecher ab, die machen alles nur kaputt. und ich würd dir auch nen Radio mit einer Laufzeitkorrektur empfehlen.

    Bei Fragen kannst Dich jederzeit gerne melden.

    LG

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Also, das mit den hinteren Lautsprechern kann ich nicht unterschreiben. Vorne passen doch nur 10er rein. Ist lautstärkemäßig schon was dünn...

    Ich habe auch den Sub (incl. Fernbedienung)

    Mit dem Kabel bin ich auf der Beifahrerseite oberhalb des Lautsprechers vorbei und dann zwischen Seitenwand und Alu-Ablage vorbei. Ist wenig Platz, passt aber so gerade.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • ich hab vorne die zehner und am amaturenbrett noch hochtöner. wenn du den sub als tiefmitteltöner mitlaufen lässt dann ist das da drinnen echt brauchbar. ein paar haben schon mal bei mir reingehört und hinten hat keiner nen lautsprecher vermisst

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • AH! Die Hochtöner hab ich nicht. Ich verwende die vorderen 10er als HT, die hinten als Mitten und den Sub als, äh.. ja, was wohl ? :)

    Wobei ich noch mal etwas in mein Sparschwein greifen muß. Die Lautsprecher (alle 4) sind noch aus meiner ollen Grabbelkiste.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • dann probier wirklich dass du vorne nen vernünftigen 10er mit hochtöner am abrett verbaust und mit der laufzeitkorrektur drüber fährst. die hinteren kannst ja immer noch erneuern wenn dir das dann zu wenig sein sollte

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • AH! Die Hochtöner hab ich nicht. Ich verwende die vorderen 10er als HT, die hinten als Mitten und den Sub als, äh.. ja, was wohl ? :)

    Wobei ich noch mal etwas in mein Sparschwein greifen muß. Die Lautsprecher (alle 4) sind noch aus meiner ollen Grabbelkiste.

    Das muss ich mir am Stammtisch mal ansehen :/

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • schon klar, es gibt nur ein gas nämlich vollgas

    gerüchten nach zu urteilen soll es aber auch lotusfahrer geben die sich innerhalb der stvo bewegen und auf der bundesstrasse auch mal 80-100 fahren und bis 100kmh kann man mit ein wenig upgrade sehr viel sound aus dem radio in den innenraum zaubern.

    mir ist natürlich vollkommen klar dass es sich bei einem subwoofer um teufelswerk und blasphemie handelt und darüber nur unter vorgehaltener hand gesprochen werden darf, wenn überhaupt.

    aber he, no risk no fun ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Kann jeder machen wie er will. Höre auch gern nebenbei Musik, jetzt eben über Kopfhörer auf Verbindungsetappen. In der Elise war es aber immer so beschissen, das ich den ganzen Mist gleich komplett ausgebaut hab.

    Ich kann auch beim dahinrollen bei 80 und 100 kaum verstehen was vom Nachbarsitz kommt ^^ . Es gibt kaum ein schlechteres Auto/Chassis fürs Musikhören. Mark hat das mit Sicherheit schonmal hier thematisiert hier... :D

  • da muss ich dir widersprechen. da chassis ist nämlich wirklich nicht schlecht für musik obwohl so klein. mit den richtigen komponenten geht da gewaltig was. auch mit softtop, offen verliert sich natürlich bissl was. wie gesagt, der subwoofer macht richtig viel aus bei der elise. drum, wenn du mal gelegenheit hast, probehören, wirst erstaunt sein :)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Jungs, ihr müsst berücksichtigen, dass ihr von verschiedenen Autos sprecht.

    In der S1 gibt es nur ein paar Lautsprecher hinten den Sitzen. Da ist die S3 mit ihren Speakern im Armaturenbrett schon eine ganzes Stück weiter.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • alpine-motosafe-ohrstc3b6psel.jpg?resize=768%2C632&ssl=1

    Das funktioniert auch super, selbst mit standard Alpine-Boxen. Einfach etwas lauter drehen. Die hässlichen Wind- und Klappergeräusche sind auch weg. Fahre keinen Meter mehr ohne.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ah sorry. Das sind "Alpine Motosafe". Gibts in jedem Polo oder Louis beispielsweise. Gibt aber dutzende Hersteller davon, denke da kann man auch irgendwas anderes nehmen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ah sorry. Das sind "Alpine Motosafe". Gibts in jedem Polo oder Louis beispielsweise. Gibt aber dutzende Hersteller davon, denke da kann man auch irgendwas anderes nehmen.

    Guter Tipp. Ich habe schon seit Jahren angepasste Stöpsel vom Hörgeräteakustiker. Die tragen sich quasi ohne dass man sie spürt. Und ja, mit den Dingern kann man das Geplärre aus den Lautsprechern viel besser verstehen.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Ja, man muss ggf die richtigen für sich finden. Ich hatte auch mal welche (billige No-Name) die konnte ich max ne Stunde reinmachen. Die von Alpine kann ich den ganzen Tag tragen. Speziell angefertigte sind natürlich das Non plus ultra :thumbup:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • schon klar, es gibt nur ein gas nämlich vollgas

    gerüchten nach zu urteilen soll es aber auch lotusfahrer geben die sich innerhalb der stvo bewegen und auf der bundesstrasse auch mal 80-100 fahren und bis 100kmh kann man mit ein wenig upgrade sehr viel sound aus dem radio in den innenraum zaubern.

    mir ist natürlich vollkommen klar dass es sich bei einem subwoofer um teufelswerk und blasphemie handelt und darüber nur unter vorgehaltener hand gesprochen werden darf, wenn überhaupt.

    aber he, no risk no fun ;)

    nö, ich bin echt gesittet unterwegs

    ist mir viel zu teuer, sich hier daneben zu benehmen :thumbup:

    1048886_5.png

  • Hallo,

    driftet das etwas ab? Elise Sport 220, Kabel vom Radio zum Fußraum ohne bohren möglich und wenn ja wo bzw wo bohren? Haben nicht die geringste Lücke entdeckt.

    Da der Hauptkabelbaum durch den Mitteltunnel verläuft wird es einen Weg vom Radio ins Armaturenbrett und vom Armaturenbrett runter in den Fußraum geben. Einfach dem originalen Kabelbaum folgen.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!