Bei einem netten Abend mit SDR kommen manchmal komische Dinge herum, frei nach dem Motto "halt mal eben mein Bier.."
Ich hatte mein Lenkrad ausgebaut um es neu beziehen zu lassen.
Was mich des Öfteren gestört hat: beim Rangieren oder auf dem Trackday kommt man immer mal wieder an die unter dem Lochleder in den horizontalen Speichen eingebauten Hupenknöpfe. Leider sind diese auf einer Ebene und sehr leichtgängig sogar mit dem Handballen bedienbar..
Wieso nicht die vorgefundenen Langlöcher der Airbagbefestigung nutzen um wie bei jedem anderen Auto die Betätigung der Hupe in die Mitte zu legen?
Nach einigen Iterationen hatte ich ein CAD Modell fertig, welches im Nachgang, sogar ohne den Airbag abklemmen zu müssen, eingebaut werden kann.
So sieht der Einsatz aus, auf der Unterseite der Grundplatte sind für die Unterlegscheiben der Innensechskantschrauben der Lenkradbefestigung auf der Nabe Bohrungen eingelassen. Somit wird der Ring durch die Schraubenköpfe in Position gehalten, bzw. zentriert. Die in 120 Grad eingebrachten kleineren Bohrungen nehmen die Schrauben der Kunststoffverkleidung des Lenkrades auf damit die Grundplatte nicht durch diese hoch gedrückt wird.
Der "Puzzleverschluss" dient zum Öffnen der Bodenplatte um das Airbagkabel in die Mitte zu bringen wenn man diesen nicht abklemmen möchte.
Fertig ausgedruckt, mit Federn und Mikroschaltern bestückt. Die Federn halten auf den Zylindersockeln, die Schalter sind mittels M2 Schrauben befestigt.
Rechts und links daneben die originalen Airbagbefestigungsschrauben, allerdings nun mit einer Messinggleitbuchse als Anschlag versehen, damit der Airbageinsatz in den vorhandenen Langlöchern Hub hat, die Schrauben aber trotzdem angezogen werden können.
Das vorhandene Langloch der Airbagbefestigung in groß. Die Innensechkantschrauben können bei montiertem Lenkrad im Auto durch die Kunststoffabdeckung hinter dem Lenkrad gelöst werden (6mm Innensechskant, rechts und links in einer Bohrung der Abdeckung). Nach Entnahme der Schrauben kann der Airbag nach vorne aus dem Lenkrad entnommen werden. Wer das Kabel abstecken möchte, bitte unbedingt die Sicherheitsratschläge und Hinweise im Manual lesen!
So sieht das Ganze an der vorgesehenen Stelle aus, hier fehlen die Lenkradbefestigungsschrauben. Oben im Bild die originale Verdrahtung der ursprünglichen Hupknöpfe, die Quetschverbinder sind zu trennen, um den dadurch gewonnenen Stecker an die neuen Schalter anzuschließen. Das ist übrigens die einzige Änderung in diesem Bereich, alles andere lässt sich in Minuten wieder zurück tauschen, bzw. einbauen.
Wenn der Airbag wieder im Lenkrad ist, liegt er nun auf zwei Seiten auf den Federn auf. Drückt man diesen gegen die Federspannung ins Lenkrad können die beiden Befestigungsschrauben mit den Messinghülsen montiert werden die den Airbag dann in Position halten.
So sieht das Ganze dann fertig aus Fahrersicht aus:
Zwischen dem silbernen Ring des Airbagtopfes und des Lenkrades ist nun ein kleiner Spalt der dem Hub entspricht, funktioniert!