Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?

  • Hey, hier gibt es wenigstens die Wahl. Porsche hat gesagt, es gibt jetzt nur noch den B4T, findet euch damit ab. Hat damals keiner damit gerechnet, das sie im GTS noch den 4.0L Sauger rausbringen.

    Die Verkaufszahlen mit dem 4Zyl waren ja auch derart schlecht, dass man in Zuffenhausen wohl über die Einstellung der Baureihe nachgedacht hat.


    Und die AMG 4Zyl. sind zu Beginn regelmäßig den Hitzetod gestorben. Man muss sich auch mal überlegen, welche Wärmemenge man dort aus dem ‚kleinen’ Block wegschaffen muss bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 30-35%… Pro KW für die Antriebswellen müssen noch zwei weitere ‚weggekühlt‘ werden.

  • Und die AMG 4Zyl. sind zu Beginn regelmäßig den Hitzetod gestorben.

    Die Wärmeverluste im Bereich der Turbine sind in einem derart dichten Aufbau im Motorraum der A-Klasse schon eine Herausforderung. Was AMG demnach wohl unterschätzt hat. Da kenne ich höher aufgeladene Rennmotoren, die in 24 h-Rennen ohne Hitzetod auskommen. AMG hätte bei der Kühlsystemauslegung wohl ans Chassis müssen und evtl. nicht dürfen. Wer weiß das? Anders geht es auch, so z.B. hat Subaru hat mit dem EJ200 oder EJ250 eine Wirkungsgradkrücke (Volllast um 28 % und weniger) und bekommt den Motorraum ebenfalls gekühlt, da sind auch die Rallyeausführungen mit weit über 400 PS kein Problem.

  • Die Verkaufszahlen mit dem 4Zyl waren ja auch derart schlecht, dass man in Zuffenhausen wohl über die Einstellung der Baureihe nachgedacht hat.


    Und die AMG 4Zyl. sind zu Beginn regelmäßig den Hitzetod gestorben. Man muss sich auch mal überlegen, welche Wärmemenge man dort aus dem ‚kleinen’ Block wegschaffen muss bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 30-35%… Pro KW für die Antriebswellen müssen noch zwei weitere ‚weggekühlt‘ werden.

    In dem Zusammenhang stellt sich dann die Frage , schafft der AMG 4Zyl., genauso wie der Toyota V6, problemlos eine Stunde auf dem Track geprügelt zu werden? :/

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Die Wärmeverluste im Bereich der Turbine sind in einem derart dichten Aufbau im Motorraum der A-Klasse schon eine Herausforderung. Was AMG demnach wohl unterschätzt hat. Da kenne ich höher aufgeladene Rennmotoren, die in 24 h-Rennen ohne Hitzetod auskommen. AMG hätte bei der Kühlsystemauslegung wohl ans Chassis müssen und evtl. nicht dürfen. Wer weiß das? Anders geht es auch, so z.B. hat Subaru hat mit dem EJ200 oder EJ250 eine Wirkungsgradkrücke (Volllast um 28 % und weniger) und bekommt den Motorraum ebenfalls gekühlt, da sind auch die Rallyeausführungen mit weit über 400 PS kein Problem.

    Dabei ist allerdings zu beachten dass Großserienautos wie die A Klasse auf den letzten Cent optimiert werden. D.h. da wird nicht alles eingebaut was geht sondern so wenig wie irgendwie möglich. Wie viele A-Klassen werden denn so auf Trackdays wirklich rangenommen?Dass die Entwickler ggf . am Anfang das etwas unterschätzen und erstmal zu viel sparen hat die A-Klasse in der Sport Auto bewiesen. Bremsen abgeraucht weil die Kühlleitbleche gefehlt haben. Die gabs danach und als Nachrüstung für alle bereits ausgelieferten ....

    Die meisten Autos werden für mehr Gebaut als sie je benutzt werden und für mehr gelobt als sie wirklich können. Ich denke da an meinen Volvo, der schlechteste Motor den ich je hatte.

    Semmel

  • In dem Zusammenhang stellt sich dann die Frage , schafft der AMG 4Zyl., genauso wie der Toyota V6, problemlos eine Stunde auf dem Track geprügelt zu werden? :/

    Also, da würde ich dann auf Produkte aus Zuffenhausen zurückgreifen. Die können das ab Werk.

    Ein Abnahmekriterium ist dort, dass die Fahrzeuge nach mehreren Runden auf dem Track heiß in einer geschlossenen Garage abgestellt werden.

    Vergleichsfahrzeuge anderer Sportwagenhersteller sollen nach der Behandlung als Brikett aus der Garage rausgeholt worden sein…

  • Also, da würde ich dann auf Produkte aus Zuffenhausen zurückgreifen. Die können das ab Werk.

    Ein Abnahmekriterium ist dort, dass die Fahrzeuge nach mehreren Runden auf dem Track heiß in einer geschlossenen Garage abgestellt werden.

    Vergleichsfahrzeuge anderer Sportwagenhersteller sollen nach der Behandlung als Brikett aus der Garage rausgeholt worden sein…

    Nun, die Exige V6 fährt ja bekanntlich auch problemlos auf Trackdays. Selbst meine alte Rover-Elli kann das, wenn nicht gerade eine China-Dichtung verbaut ist... :rolleyes:

    Dazu brauche ich doch keinen sackschweren Porsche. ;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • welche ich beim 4l vermutlich nicht habe. Passt eher zu meinem Fahrprofil inzwischen.

    Heutige Motoren haben ja viel Nm, ich denke hier über 400Nm.

    Sollte der Motor unten rum schwach sein wird er aber immer noch 300Nm haben!

    Das müsste doch für dich im Alltag reichen.

    Ich schreibe es ja öfters, wenn ein Turbomotor und der Lader gut harmonieren, dann passiert was wunderbares und die Zylinderanzahl spielt dann keine Rolle mehr.

    Die 370PS bis über 500PS Golf GTi/R Maschine mit Software und Downpipe und großem Turbo ist da sicherlich ein Beispiel.

  • Heutige Motoren haben ja viel Nm, ich denke hier über 400Nm.

    Sollte der Motor unten rum schwach sein wird er aber immer noch 300Nm haben!

    Das müsste doch für dich im Alltag reichen.

    Ich schreibe es ja öfters, wenn ein Turbomotor und der Lader gut harmonieren, dann passiert was wunderbares und die Zylinderanzahl spielt dann keine Rolle mehr.

    Die 370PS bis über 500PS Golf GTi/R Maschine mit Software und Downpipe und großem Turbo ist da sicherlich ein Beispiel.

    Hatte vorher den 981 Cayman, das war unten rum schon OK, kam aber über die Drehzahl. Sehr harmonischer Motor, der oben raus endlos schiebt. Kann man allerding auf der Landstrasse nicht wirklich nutzen, da man bei artgerechter Bewegung nur noch im 2. Gang unterwegs ist. Der Sound ist bei dem Auto einfach :thumbup:

    Der 4 Zylinder im 718 hat da unten rum deutlich mehr Punsch, aber Sound ist, naja. Obenraus fällt er dann etwas ab. Turboloch ist da, allerdings kaum merkbar im Vergleich zu anderen Kisten.

    Bei der Lise ist es seltsam, da hab ich manchmal das Gefühl die geht schlechter, als meine alte Rover S2 mit 120 PS. Wobei da kaum sein kann.

    Beim Emira würde mich dann im Vergleich der beiden Motor wirklich die Charakteristik interessieren, denke schon, dass es vom Fahrgefühl 2 unterschiedliche Autos sind.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Aber kein Vergleich zu Fahrtwind, der ja auch noch an ganz anderen Stellen Wärme in ganz anderen Mengen abführt als nur über den Wasserkühler. Das Öl zirkuliert ja auch nicht mehr und kann somit keine Wärme an Stellen aufnehmen, die das Wasser nicht erreicht. In der Kurbelwelle und in den Kolben oder im Turbolader z.B.

    Das ist alles nicht zu unterschätzen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Nun, die Exige V6 fährt ja bekanntlich auch problemlos auf Trackdays. Selbst meine alte Rover-Elli kann das, wenn nicht gerade eine China-Dichtung verbaut ist... :rolleyes:

    Dazu brauche ich doch keinen sackschweren Porsche. ;)

    Sackschwer ist relativ, 1400kg ist auch eine Menge.

    .... und nein, auf der Rennstrecke rumdonnern ist was besonderes für das Material. Ich hab mal einen Scharan bei einem Fahrertraining auf der Rennstrecke erlebt. Der war nach einem halben Tag durch. Dazu kommt dass die A-Klasse eher Scharan als Elise sein soll, auch wenn sie als AMG ordentlich Leistung hat.

  • ...vermutlich hat noch kein Forums-Mitglied die Emira "live" gesehen, geschweige denn gefahren, aber es wird schon über mangelnde Kühlung sowie Trackday-Tauglichkeit spekuliert. Sorry, aber wer kauft sich denn für Trackdays eine Emira? Vermutlich nur Einzelne, denn zu dem Preis gibt es geeignetere Fahrzeuge.

    Die Emira ist ein eher komfortabler Sportwagen im hübschen Design und die wenigsten Neuwagenkäufer werden den über die Rennstrecke prügeln. Obwohl das sicher auch mit passablen Rundenzeiten möglich wäre.

    Vom Konzept her ist der Wagen eher ein moderner und legitimer Nachfolger des Esprit.

  • ...ja, Du hast für mich und bestimmt auch für alle Emira Anwärter das Thema sehr gut auf den Punkt gebracht!

    Ich persönlich werde die Emira bestimmt auch nicht auf der Rennstrecke verheizen. Ist mir einfach zu Schade für die 100.000 Taler. Bin jedenfalls gespannt, wann wir von den Händlern informiert werden, dass die ersten "Anschau-Emiras" zu besichtigen sind (soll ja noch Ende Januar der Fall sein. Also für alle bislang "Nicht-Besteller" - die Spannung steigt - zumindest bei mir. :)

    Und übrigens, für die, die sich zum Thema "Toyota Supra" sich teilweise negativ geäußert haben, werde ich in den Polemiken etwas dazu schreiben, und ggf. die dort aufgeführten und "selbsternannten Trackday Experten" mit einigen Fakten abseits stellen. Einige Expertisen brauche ich aber noch...

    Bis dahin, liebe Gruße aus der sonnigen Pfalz

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ...vermutlich hat noch kein Forums-Mitglied die Emira "live" gesehen, geschweige denn gefahren, aber es wird schon über mangelnde Kühlung sowie Trackday-Tauglichkeit spekuliert. Sorry, aber wer kauft sich denn für Trackdays eine Emira? Vermutlich nur Einzelne, denn zu dem Preis gibt es geeignetere Fahrzeuge.

    Die Emira ist ein eher komfortabler Sportwagen im hübschen Design und die wenigsten Neuwagenkäufer werden den über die Rennstrecke prügeln. Obwohl das sicher auch mit passablen Rundenzeiten möglich wäre.

    Vom Konzept her ist der Wagen eher ein moderner und legitimer Nachfolger des Esprit.

    Richtig. Emira ist ein glattgelutschter Evora, den sie innen schön kuschelig gemacht haben.
    Kein schlechtes Automobil, ganz sicher nicht.


    Sportler/Racer gibt's bei Lotus halt nicht mehr... :(

  • ...ja, Du hast für mich und bestimmt auch für alle Emira Anwärter das Thema sehr gut auf den Punkt gebracht!

    Ich persönlich werde die Emira bestimmt auch nicht auf der Rennstrecke verheizen. Ist mir einfach zu Schade für die 100.000 Taler. Bin jedenfalls gespannt, wann wir von den Händlern informiert werden, dass die ersten "Anschau-Emiras" zu besichtigen sind (soll ja noch Ende Januar der Fall sein. Also für alle bislang "Nicht-Besteller" - die Spannung steigt - zumindest bei mir. :)

    Und übrigens, für die, die sich zum Thema "Toyota Supra" sich teilweise negativ geäußert haben, werde ich in den Polemiken etwas dazu schreiben, und ggf. die dort aufgeführten und "selbsternannten Trackday Experten" mit einigen Fakten abseits stellen. Einige Expertisen brauche ich aber noch...

    Bis dahin, liebe Gruße aus der sonnigen Pfalz

    … man sollte zeitnah über die Eröffnung des Forenteils für Tipps&Tricks der Mani- und Petiküre nachdenken - oder das Emira-Abteil zum PFF verlinken ;) :S

  • Naja, der typische Lotuskäufer bisher, hätte ein Problem 100.000 Euro Autos auf dem Track zu quälen:

    - Betriebskosten udn Verlustangst.

    Von daher war die Preisregion für 95% immer schon Eisdielenautos. Auch von den alten "echten" Lotusliebhabern.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Richtig. Emira ist ein glattgelutschter Evora, den sie innen schön kuschelig gemacht haben.

    ...liest man hier im Forum auch immer wieder, wird deswegen aber nicht richtiger. Betrachtet man z.B. die AMG-Version, so ist die Emira definitiv ein vollkommen neues Auto! Neues Getriebe, neuer Motor, neues Fahrwerk. Zudem gibt es wohl außer dem Lotus-Logo kaum ein Karrosserie-Teil, das mit der Evora identisch ist. Auch der Innenraum ist komplett neu. Viel mehr neu geht nicht! Es ist mir deshalb ein Rätsel, wie man in diesem Fall von einem Evora-Facelift sprechen kann. Vermutlich denken einige so, weil der Radstand identisch ist. Das ist aber auch schon alles!

  • Oder es genau das gleiche Chassis ist? Es ist ein altes Auto.

    Okay, ich gebe auf und schließe das Thema jetzt für mich ab. Hat ja auch keinen echten Mehrwert für die User. Schade jedoch, dass hier im Forum oft Dinge in Abrede gestellt werden, ohne genau zu recherchieren.

    Nur zur Info: Lotus selbst sagt, dass die geklebte Aluminium-Struktur des Emira ähnlich dem Evora ist, es sich jedoch um eine völlig neue Plattform handelt.

    Steht so auch in nahezu allen englischen Fachzeitschriften!

  • Ist ja kein Problem, egal was drunter steckt, es muss dir gefallen. Ich bin kein Experte. Aber ich Zweifel daran, dass Lotus, wohlgemerkt beim Emira, nochmal das Geld in die Hand genommen hat eine völlig neue Plattform und damit ein neues Auto zu entwickeln.

    Wie komme ich darauf? Indizien sind für mich:

    - gleicher Radstand, heißt immer gleiche Plattform

    - Lotus hat den alten V6 nochmal zulassungsfähig bekommen, und das ohne OPF, spricht auch dafür, dass es für die Zulassungsstelle ein Facelift ist

    - Für 2022 vorgeschriebene Assistenzsysteme sind nicht im Emira. Geht auch nur, wenn es kein “neues“ Auto ist

    - Zum Schluss glaub ich auch nicht, dass die die Kisten nochmal neu gecrasht haben.

    Das würde jeden business case hinrichten bei den zu erwartenden Stückzahlen

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • ob und in wie weit das jetzt etwas mit mit einer bereits bestehenden und weiterhin aufrecht zu erhaltenden Genehmigung zu tun hat weiss ich nicht,

    hab aber mal irgendwo gelesen, dass Lotus bis Juni 2022 Fahrzeuge ausliefern/zulassen muss, da ansonsten irgendwelche Zulassungsbestimmungen in GB nicht mehr erfüllt werden (können).

    Würde sich aber auch noch irgendwie in deine Liste einreihen.

    Ich tippe auch, dass beim Emira einiges aus der "alten Suppe" drin steckt. Was per se ja mal nichts schlechtes ist!

  • Der Unterschied Evora 400 zur Emira entspricht dem von der Evora 350 zur 400er. Ich glaub ich war der einzige Depp der sich drunter gelegt hat und alles fotografiert hat wo man hinkam. Ich war auch der einzige der alle Fotos löschen mußte. Die Emira wird ein geiles Auto aber wer von einer Evora 410 kommt sollte keine Quantensprünge erwarten. Ist eher wie E36 z E36 facelift ...

  • Ich tippe auch, dass beim Emira einiges aus der "alten Suppe" drin steckt. Was per se ja mal nichts schlechtes ist!

    Genau., aber schade ist es schon, da man eine Gelegenheit hatte mal ein Auto zu produzieren was zeigen können wozu Lotus in der Lage ist!

    Jetzt kann die Kiste genau die Performance, die auch die Evora konnte.

    Wenn man nicht Fortschritt bei einem Sportwagen zeigt, was stelle ich dann dar?

    Evolution machte den 911 zu der Ikone.

    Revolution brachte aus dem 348 verschiedene Sportler hervor bis zu dem 296.

    Oder man macht es pfiffig:

    Marketing machte den Wiesmann einzigartig.