Die ganze Diskussion erinnert mich an Leute, die sich noch nicht mal getroffen haben aber schon über die Namen ihrer Kinder nachdenken.
Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?
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Ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Antriebssträngen bekannt?
Wenn der größer als ca. 140kg ist, dann hätte der I4 das bessere Leistungsgewicht....
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Hallo,
wie TomE schon im inter. Forum geschrieben hatte, ist der Gewichtsunterschied zwischen i4 und V6 recht gering. Deshalb Daumen hoch für den V6
"Lotus have said the Emira weight will be "from 1405kg", which I assume will be the Base Edition i4. The fully loaded V6 First Edition has been declared at 1458kg. So the weight difference is equivalent to a full tank of fuel or a petite passenger" (by TomE)
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Ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Antriebssträngen bekannt?
Wenn der größer als ca. 140kg ist, dann hätte der I4 das bessere Leistungsgewicht....
Na ja, der 6er-Block mit 2 Kolben mehr wird keine 140kg mehr wiegen.
Das manuelle Toyota-Getriebe ist vermutlich leichter als das DSG des AMG.
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Was wiegt denn der Toyota Motor? Zum Benz Motor habe ich 160 kg gefunden. Allerdings steht da natürlich nicht, mit welchen Teilen dran.
Kompetenzklotz: Neuer AMG-Vierzylinder-Turbo M139: Mit bis zu 421 PS ist M139 der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt - NewsVorhang auf für den neuen Vierzylinder-Kompetenzklotz von AMG. Mit bis zu 421 PS Leistung ist er der das stärkste in Serie gefertigte Vierzylinder der Weltwww.mercedes-fans.deZum Toyota finde ich quasi dasselbe Gewicht
Toyota 2GR-FE Guide – Everything You Need To KnowWe deep dive on one of Toyota's lesser-known performance engines; The 2GR-FE. We detail the specs, cars, tuning potential and common issues in this guide.www.drifted.com -
Updated engine weight list [Archive] - Toyota MR2 Message Board
Weight 359 lb = 163 KG
Service weight 383 lb = 173 KG
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Mit Getriebe könnte es also sogar sein, dass der 4 Banger schwerer ist?
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Mit Getriebe könnte es also sogar sein, dass der 4 Banger schwerer ist?
Wenn jemand gerne flippert, why not. War ja in meiner Jugend auch schwer angesagt.
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Mit Getriebe könnte es also sogar sein, dass der 4 Banger schwerer ist?
stand so im seloc, yes. einige wenige kg gesamt, denke nicht, das der kohl deswegen hier fett wird.
das sind doch beide völlig eigenständige motoren, die eben auch andere personenkreise ansprechen. und die zeiten, wo 50kg bei einem Lotus eine debatte wert sind, dürften doch auch erstmal vorbei sein...
ps: jehova
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Was wir hier gerade noch diskutiert haben ist das Leistungspotential des Autos. Eigentlich sind doch sowohl der V6 als auch der 4er bei rund 500 PS am Ende, oder?
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Eigentlich sind doch sowohl der V6 als auch der 4er bei rund 500 PS am Ende, oder?
Braucht irgendwer mehr als 500 PS?
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Wenn ich mir den aktuellen Sport- und Supersportwagemarkt so ansehe, anscheinend schon.
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These (Anfang)
Wer die Fuhre mit 500 PS nicht gescheit über´n "Dreck kriecht (vorsicht Wortspiel)" der schafft das auch nicht mit 700 PS.
These (Ende)
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Da bin ich voll bei Dir,
ich spinne nur gerade ein wenig herum, wen ich wohl in Zukunft in einem Emira antreffen werde. Und je mehr ich darüber nachdenke umso mehr beschleicht mich der Gedanke, dass wir mal wieder eine Lotus typische Todgeburt erleben werden.
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Ich bin deutlich optimistischer da die Kiste recht gefällig aussieht. Hoffe auch das viele, optisch langweiligere Spochtwagen, durch die Emirate (ist doch der Plural von Emira, oder?) ersetzt werden. Ich werde mich über jeden Emira freuen den ich auf der Straße antreffe. Hoffe nur das die Brexitianer die "Massenproduktion" auf die (Zeit)Reihe kriegen.
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Braucht irgendwer mehr als 500 PS?
Ja. Auch wenn das Auto dann fähiger ist als ich .... ich bin mit 300 PS auch schon gut bedient.
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Wenn ich mir den aktuellen Sport- und Supersportwagemarkt so ansehe, anscheinend schon.
ich denke der 500ps club ist so eine aspiring sache. und da kommst du mit beiden motoren hin, wenn du unbedingt willst.
die 1schicht UK jahresproduktion ist ausverkauft. wenn das teil Lotus untypisch (weil wird ja vom geely/volvo konzern gemacht) in seiner inneren und äußeren ausführung gut ist, dann wird das was.
aber klar, wenn das neue BWM e-suv jetzt mit 500+ PS und bis zu 600km reichweite kommt, wird es langsam schwierig. Lotus e-SUV liegt doch auch bei bis zu 700+PS afaik. e-motoren halt
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das mit dem Gewichtsunterschied werden wir dann wohl final erfahren wenn die ersten 4zylinder Mitte 2023 auf die Strasse kommen.
Irgendwer wird sich sone Fuhre schon kaufen denk ich
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Wenn die ersten die Karren nach einem Jahr verticken, kaufe ich die. Wenn die Kohle nach der Exige S1 noch reicht 😉
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Was wiegt denn der Toyota Motor? Zum Benz Motor habe ich 160 kg gefunden. Allerdings steht da natürlich nicht, mit welchen Teilen dran.
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/k…-der-welt.14703
Zum Toyota finde ich quasi dasselbe Gewicht
Der verlinkte Artikel zum Toyota-Motor dürfte sich bei den referenzierten Fahrzeugen wohl etwas vertan haben (1GR-FE anstatt 2GR-FE, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine#2GR-FE). Als Betriebsgewicht für den 2GR-FE werden 163 kg genannt. Das dürfte aber wohl nur für den Sauger gelten, der Kompressor und der LLK dürften on top kommen. Für das EA60 Schaltgetriebe werden - trocken - 87 kg angegeben. Dazu kommt dann noch die Adapterplatte zwischen Getriebe und Motor.
Die 160,5 kg des M139 sind das Trockengewicht (https://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M139_engine), für das 7-Gang DCT werden für die Standardausführung bis 350 Nm trocken 81,2 kg (zzgl. ca. 6 Liter Öl) angegeben (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_7G-DCT). Für AMG gibt es eine verstärkte Ausführung.
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Guten morgen,
ich verstehe es nicht. Die Fakten liegen doch schon vor, oder:
Hallo,
wie TomE schon im inter. Forum geschrieben hatte, ist der Gewichtsunterschied zwischen i4 und V6 recht gering. Deshalb Daumen hoch für den V6
"Lotus have said the Emira weight will be "from 1405kg", which I assume will be the Base Edition i4. The fully loaded V6 First Edition has been declared at 1458kg. So the weight difference is equivalent to a full tank of fuel or a petite passenger" (by TomE)
Gruß aus der Pfalz
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Ich bin deutlich optimistischer da die Kiste recht gefällig aussieht. Hoffe auch das viele, optisch langweiligere Spochtwagen, durch die Emirate (ist doch der Plural von Emira, oder?) ersetzt werden. Ich werde mich über jeden Emira freuen den ich auf der Straße antreffe. Hoffe nur das die Brexitianer die "Massenproduktion" auf die (Zeit)Reihe kriegen.
Hallo Groucho,
der Name "Emira" kommt aus den bosnisch-albanischen Sprachgebraucht und heißt übersetzt soviel wie "Die Gute". Also, die Emira ist ein Mädel! Ich hoffe nur, dass sie mit mir nicht oft "rumzicken" wird
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Hallo Groucho,
der Name "Emira" kommt aus den bosnisch-albanischen Sprachgebraucht und heißt übersetzt soviel wie "Die Gute". Also, die Emira ist ein Mädel! Ich hoffe nur, dass sie mit mir nicht oft "rumzicken" wirdHi V-Sechs,
da gibt es verschiedene Ansätze woher der Name kommt. Hier eine Idee von den Konstrukteuren
DRIVING TOMORROW: Lotus Type 131 – the all-new sports car is named EMIRA - Lotus Cars Media Site
Wie die meisten Lotus ist Emira natürlich ein Mädel, das mit den Emirate war eh nur ein flacher Witz von mir.
Hoffe Du bekommst Deine Schöne recht bald und viel Spaß damit.
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Das dürfte aber wohl nur für den Sauger gelten, der Kompressor und der LLK dürften on top kommen
So ist das.
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Zitat von Matt Windle: "Der Turbo fühlt sich leichter, er fühlt sich etwas agiler an". Dürfte wohl kaum der Fall sein, wenn der i4 nicht leichter als der V6 ist. Der Schwerpunkt liegt übrigens auch niedriger!
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Der Schwerpunkt liegt übrigens auch niedriger!
...ja, kommt aber immer auch darauf an, wie groß man ist und wie viel Speck sich der/die eine oder der/die andere sich in den letzten Monaten auf die Hüften "gefressen" hat.
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Also, wenn die Ge-Triebe ähnlich schwer sind und die Leistung ähnlich, wird das DSG den Unterschied machen. In der Liese war ich immer der alte Mann, der nicht schnell schalten kann. Im der Alpin kann ich von dannen ziehen!
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wird das DSG den Unterschied machen.
das denke ich auch - die Frage heißt eigentlich weniger, ob I4 oder V6, sondern, ob man DSG haben will oder manuell....
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.... man kann natürlich auch den V6 nehmen und von KT oder Jubu das DSG nachträglich einbauen lassen, wenn man wirtschaftliche Denken mal ignoriert...
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.... man kann natürlich auch den V6 nehmen und von KT oder Jubu das DSG nachträglich einbauen lassen, wenn man wirtschaftliche Denken mal ignoriert...
Wirtschaftlich denken ist nicht unbedingt wichtig für das Hobby .... und als Amazon Kurierfahrer wirst du das Ding ja wohl nicht einsetzen.
Keines meiner Autos macht Sinn, bis ich drin sitze ...
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