• Die Entscheidung für den Golf + ist klar, Elli wird in Zahlung gegeben.

    Der freundliche VAG-Partner gibt mir 2 EUR/kg, die Alu-Preise sind halt hoch.

    Grund ist weniger mein Gewicht, als dass ich keinen mehr, äh wollte sagen, mich nicht mehr hoch aus der Elise kriege...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    naja, der schlüssigste grund für ein anderes auto wäre, dass hier offensichtlich leider 99% dummschwätzer sind und man auf eine (in meinen augen vernünftige) frage 20 behämmerte und 2 vernünftige antworten bekommt. wenn das das niveau von lotus fahrern ist möchte ich nicht unbedingt dazugehören und kauf mir lieber eine zweite "reisschüssel" - die reisschüssel-community beantwortet zumindest alle fragen höflich und sinnvoll, selbst die dümmsten newbie fragen ;o)

    vielleicht haben die Lotusfahrer hier in diesem Forum ja einfach eine andere Art von Humor.
    Glaub mir, ein bisschen britischen Humor bekommst du automatisch im Laufe der Zeit als Lotusfahrer.
    Und Humor ist nicht gerade eine Stärke der Japaner, das färbt halt auch auf die Autos und ihre Besitzer ab.

    (sagt einer, der seit 15 jahren in einem japanischen Unternehmen arbeitet)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    (sagt einer, der seit 15 jahren in einem japanischen Unternehmen arbeitet)

    Du armer! :( Ich hab' nach 3 Jahren den Absprung geschaffft! :lach:

  • Zitat


    vielleicht haben die Lotusfahrer hier in diesem Forum ja einfach eine andere Art von Humor.
    Glaub mir, ein bisschen britischen Humor bekommst du automatisch im Laufe der Zeit als Lotusfahrer.


    maybe, aber es hilft halt nicht wirklich weiter wenn man ne konkrete frage hat und liest nur was über bilder der frau. anyway - ich mache meine entscheidung natürlich nicht an so nem forum fest.

    Zitat


    Und Humor ist nicht gerade eine Stärke der Japaner, das färbt halt auch auf die Autos und ihre Besitzer ab.


    das halte ich jetzt für eine sehr gewagte these :D

  • da die entscheidung, einen sportwagen zu kaufen nix mit rational oder vernünftig zu tun hat, darf man nach den probefahrten auch seinen bauch entscheiden lassen und nicht die summe aller ausstattungen + mängel gegeneinander rechnen.

    so unbequem und provokant einige bemerkungen hier auch sein mögen. zusätzliche sicherheitselemente wie airbags geben einem das trügerische gefühl in sicherheit zu sein. das stimmt ja noch nicht mal in einer s-klasse bei selbstüberschätzter fahrweise.

    als notlösung gibt es sonst noch den opel speedster. hat serienluftsäcke wie die ami-elise.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi (8. Mai 2006 um 12:37)

  • Zitat

    als notlösung gibt es sonst noch den opel speedster. hat serienluftsäcke wie die ami-elise.

    Wenn das Lotus Badge nicht wichtig ist, darf ein Turbo Speedster gar nicht mal als Notlösung, sondern vollwertiger Ersatz angesehen werden. Das Auto geht wirklich voran und ist zur Zeit für ganz kleines Geld zu haben, es stehen noch haufenweise Vorführfahrzeuge bei Opel herum.
    Allerdings dürfte das Speedster-Forum noch viel schlimmer sein als dieses hier... ;) :bo:

  • Ein Sicherheitsaspekt wurde bisher übersehen: wenn sich der Wagen auf's Dach legt, dürfte der MX5-Fahrer die schlechteren Karten haben. Hab' bisher wenig gutes über die Stabilität seiner A-Säule gehört.

    andy99: Warum nicht in die andere Richtung schauen: z. B. 'nen gemütlichen SLK oder Z4? Oder Boxster... Sind alle irgendwie offen und meist schneller als ein MX5.

  • das ist mir eigentlich alles schon wieder zu überladen. ich suche ja kein gemütliches auto sondern einen echten sportwagen.
    nur will ich auch in nem sportwagen so sicher wie möglich sein

  • Zitat

    das ist mir eigentlich alles schon wieder zu überladen. ich suche ja kein gemütliches auto sondern einen echten sportwagen.
    nur will ich auch in nem sportwagen so sicher wie möglich sein

    Selbst der Boxster ist noch (zu) gemütlich? *staun*

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (8. Mai 2006 um 14:29)

  • Gilt die Ausstattungsregel von Lotus etwa Europaweit? Ansonsten könnte doch auch in einem anderen Markt als dem deutschen eine Elise mit Airbags zu finden sein?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Selbst der Boxster ist noch (zu) gemütlich? *staun*

    der boxster ist sehr sportlich, aber im prinzip doch auch recht überladen und luxuriös. das hab ich im rs4 auch, nur mit mehr pferdchen. boxster stand auch auf der liste, hab ihn gefahren und finde dass es ein tolles auto ist - aber eben nicht das was ich suche. und als drittwagen eigentlich eh zu teuer.

  • andy99:

    Zitat

    naja, der schlüssigste grund für ein anderes auto wäre, dass hier offensichtlich leider 99% dummschwätzer sind und man auf eine (in meinen augen vernünftige) frage 20 behämmerte und 2 vernünftige antworten bekommt.


    Den Dummschwätzer würd ich mir nochmal überlegen, bei mir (und wohl etlichen weiteren Lotus-Fahrern) sind 2 von 22 glatte 11%, womit Du den Dummschwätzer-Anteil um 10% zu hoch angesetzt hast ! Aber das erklärt natürlich auch Dein Bedürfnis nach 100% Sicherheit im Zusammenhang mit Autos..... ;)

    Aber um Deine Entscheidung vielleicht nicht nur von Forums-Äußerungen abhängig zu machen: Es gibt die US-Elise mit Airbags und der Einwand mit dem Speedster ist in dem Zusammenhang auch nicht ganz von der Hand zu weisen ! (Airbags und nach dem Software-update wohl auch vernünftiges ABS).
    Evntl. wäre auch noch der Toyota MR2 eine Überlegung wert, der liegt fahrdynamische zwischen Elise und MX5.
    Übrigens tun sich Elise-Fahrer auch nicht schwer, wenn Du mal in Deiner Nähe rumfragst, ob mal jemand Zeit hat, Dir sein Auto zu zeigen. Wenns Frauchen dann dabei ist kann man ja auch offen über den (nicht vorhandenen) Airbag sprechen, zumal der m.W. ohnehin im Speedster und der Fed-Elise nur für den Fahrer ist. Dafür kann man ihr aber die in meinen Augen recht stabil aussehende Chassiskonstruktion zeigen. Letztlich kann sie sich dann selber zu ihrer Sicherheit äußern !
    Hoffe, das ich den Schnitt ernster Antworten etwas heben konnte !
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MS (8. Mai 2006 um 14:52)

  • danke *g*
    ja, hast du :D

    ich werd diese woche mal ne testfahrt machen und mir das wägelchen genau anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von andy99 (8. Mai 2006 um 14:59)

  • Also ernsthaft:

    Mein Argument für die Elise war speziell die hohe Sicherheit. Zur Auswahl standen weiters eine Ducati Monster oder eine KTM Duke. Meine Frau meinte, dass sei zu gefährlich, deshalb dann die Entscheidung für die Elise.

    Als Alternative zur Elise gibt es in my humbling opinion maximal einen Wiesmann Roadster, Porsche Spyder 550 Replika, Morgan Aero8,Morgan +8, Spyker, 911 Serie 993, TVR Griffith 500, Dodge Viper Serie 1, Jaguar XK (alt).

    Die obengenannten gibt es alle mit Airbag (meines Wissens) und sie bewegen sich bis auf Spyker und Wiesmann sowie Morgan in der 45.000,- Liga, also dort wo die Lise sich neu befindet. Man muß halt mal zu einem 10 Jaher alten Porsche oder Dodge greifen.

    Weitere direkte Vergleichsmöglichkeiten mit Airbag und wenigstens ein bisserl Stil sind MG F (used), Brera Spider, Fiat Barchetta (used)usw.

    Wenn MX 5, dann zumindest die Black Edition aus 1993 mit den schönen Klappscheinwerfern!

    LG, Tazio

  • Warten auf Godot, aber wie ich Alfa kenne kommt er dann rechtzeitig im November.
    Bin schon sehr gespannt wie er in natura aussieht. Ursprünglich sollte die Präsentation im März stattfinden, dann hieß es Mai und nun angeblich nach dem Sommer in Österreich, rechtzeitig zur Schisaison.
    Das Coupé ist wunderschön geworden, warten wir mal ab wie's offen aussieht. Besitze einen alten Spider mit dem Antrieb noch an der richtigen Achse als Drittwagen.
    Die Traktionsschwäche des jetzt ausgelaufenen Modells sollte hoffentlich mit dem Allrad behoben sein. Auf stärkere Motorvarianten werden wir leider noch länger warten müßen. Da geistern ja einige Varianten herum, von Maserati V6 bis Ami V8.
    Ich hoffe aber noch immer auf den Competizione, da käme ich schon wieder in Versuchung, die Diva Studie ist auch sehr nett.

  • Sorry, aber als alter Alfa-Fan muß ich zum Brera sagen, das ist eine fahrdynamische Todgeburt.

    Was kann man von den 260PS den erwarten bei ca. 1700kg ?

    Dinosaurier, leider...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ich frage mich, WO die die 1,7to verbaut haben?!

    In der Crashsicherheit der Premium-Plattform und den diversen Airbags...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ist schon interessant zu lesen, welche Fahrzeuge in den Köpfen sowohl von Bereits-Lotusfahrern als auch Eventuell-Lotusfahrern herumgeistern.
    Vor allem Alfa bringt mich zum Schmunzeln,
    das wäre z.B. in meinem Falle eines der allerletzten Gefährte, wofür ich Geld ausgeben würde, obwohl ich derer schon 8 gefahren habe.
    Vielleicht als Vorführwagen für 2000 €, aber sonst bin ich geheilt.
    Der Brera fährt sich ja absolut mal gar nicht wie ein Sportwagen, das ist doch etwas total anderes als ein Lotus.

    Aber mal im Ernst, wer Boxster, Alfa und MX5 als Alternative zu einem Elise sieht, der wird zu 150% garantiert mit einem der 3 erstgenannten glücklicher.
    Die Alternativen heißen in Wirklichkeit Super 7 oder Donkervoort, ev. eher auch noch Smart Roadster.

    Wenn denn der Sicherheitsaspekt und Airbags so gewichtig sind, der angekündigte Europa wird sicherlich besser bestückt sein als der Elise und hat noch dazu den anscheinend doch so ausschlaggebenden Vorteil, kein Opelwappen am Auto zu tragen.
    Lotus sieht den neuen Europa ja auch als Konkurrent zu Boxster, AudiTT und Z4 !

    Wenn einem die Stunde schlägt, dann rettet der Airbag einem auch nicht mehr den Kragen. Im Elise schon mal gar nicht.

    Im Falle daß der Elise nicht ohne Wenn und Aber überzeugt und begeistert, man aber wirklich keinen Lenor-Sportwagen will, dann kaufe man sich bei Zweifel besser einen (zugegebenermaßen auch fulminanten) Honda S2ooo.

  • Zitat

    ich frage mich, WO die die 1,7to verbaut haben?!


    Bei Karosserieversteifung zwecks offener Bauweise und beim Allradsystem würde ich jetzt mal "laienhaft" sagen.... ;)

    Ein offener XK der 90er war auch nicht viel schwerer und galt als "gediegene Herrenkutsche". Soviel zum technischen Fortschritt in der Materialforschung, ha-ha... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • andy99:
    Kannst meine Airbags haben [funktionieren noch ohne Störungsmeldung]
    Grund: wenn ich am Baum lande bin ich ohnehin pleite!!; da ist es besser "gar nicht mehr auszusteigen" ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Übrigens eine Präventivmaßname wie ABS ist allemal nützlicher im Alltag, damit es gar nicht erst zum Crash kommt. Zumindest wenn einen kein anderer "abschießt", wie schon vorher mal gesagt. Noch besser, weil ganz ohne Zusatzgewicht: angepasste Fahrweise!

    Aber dazu sollte gerade ich ja nun lieber die Klappe halten ;) ...
    [fragt mal den 'BO' nach unserer Heimfahrt vom "JCR"]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    das ist mir eigentlich alles schon wieder zu überladen. ich suche ja kein gemütliches auto sondern einen echten sportwagen.
    nur will ich auch in nem sportwagen so sicher wie möglich sein

    So, da wären wir ja bei dem Kernpunkt angelangt:
    die Definition von "ein echter Sportwagen". Zugegeben hat da sicherlich jeder eine andere Meinung aber ich denke mit "Fahren in seiner puren Form" können sich die meisten hier anfreunden. Und was ist das? Bestimmt nicht, was sich heute so alles Sportwagen nennt: Schwere Panzer zwischen 1,4 und 1,8 Tonnen, mit jeder Menge Plüsch und Plunder, nem 32bit Microcontroller im Scheinwerfer, einen Jog-Dial auf der Mittelkonsole und beheiztem Massagesitz.
    Das Problem ist, und da gehört mittlerweile leider auch gerade Porsche dazu, dass die Klientel immer reicher sein muss, um sich solche Autos leisten zu können und damit auch häufig immer älter und natürlich auch verständlicherweise mehr auf Komfort fixiert.
    Der Lotus ist da eines der schönsten Ausnahmen wie ich finde. Hier steht das Fahren im Vordergrund nicht der anfällige Elektronikfirlefanz (und ich sag das obwohl ich seit 8 Jahren in einer Firma arbeite die das Zeug herstellt, oder gerade deswegen).
    Entweder ist man so masochistisch eingestellt und kauft sich so eine Folterkammer (weil laut und unbequem) auf vier Rädern und dann steht man dazu, weils der pure Spass ist, oder man will vorgegaukelte elektronische Sicherheit. Wie so häufig im Leben: alles gleichzeitig geht nicht.