Emira erstmals in Holland/Europa zu sehen am 13-11-2021.......

  • In USA und GB ist die Jahresproduktion übrigens schon längst ausverkauft!

    Entweder es ist die Jahresproduktionskapazität von 2021 gemeint oder die Kapazität bewegt sich auf einem sehr übersichtlichen Niveau. Dazu kommt, dass der Emira in den USA gewissermaßen in ein Vakuum stößt, da man dort schon mehrere Jahre gar keinen Lotus kaufen konnte. Das macht die Produktionsplanung/Allokation für das erste Jahr nicht eben einfacher

    Es ist ja nicht so, dass ich es dem Unternehmen nicht gönnen würde, ich kann es mir nur nicht vorstellen - da sie für mich kein attraktives Auto mehr im Portfolio haben.

    Den Evora fand ich übrigens sehr gelungen. Jedenfalls in seiner Urform.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Genau die Urform der Evora hatte was, was nicht alltäglich ist/war und man im Straßenbild suchen muss. Da finde ich persönlich die Emira langweiliger, weil die Emira zu viele stilistische Anleihen bei anderen Sportwagen hat. Man könnte fast sagen, die Emira ist dem Mainstream folgend abgekupfert. Lediglich die Zusammenstellung der einzelnen Stilelemente ist „Lotus-geschaffen“.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Aber einen Lotus mit einem Porsche 9wasweisichnichtwas zu vergleichen halte ich für gewagt. Vom Design her ist bei Porsche in den letzten Jahrzehnten nun wirklich nichts Aufsehen erregendes gebaut worden. Im Endeffekt ist alles nur ein „plattgeklopfter“ Beetle. Wo sind die Zeiten eines 959?!?

  • Entweder es ist die Jahresproduktionskapazität von 2021 gemeint oder die Kapazität bewegt sich auf einem sehr übersichtlichen Niveau.

    ich habe mal irgendwo in einer FB Gruppe gelesen, es sollen 2022 so viele FE produziert werden wie verkauft werden können.

    1000-1100 V6 FE UK

    3000-3500 V6 FE weltweit

    Wobei UK und US logischerweise die größten Märkte sein sollen. Für den Rest der Welt bleibt somit nicht so viel.

    Dann soll 2023 die Standard-Version kommen.

  • mr. windle hat iwo gesagt 5.000 pcs pro schicht per annum. und soweit man weiss ist die produktion 2022 ausverkauft.

    und wann hat Lotus zuletzt 5000 karren produziert oder verkauft. von einem modell wohlgemerkt...

    abwarten und immer schön schwarztee mit milch trinken.

  • Lotus hatte ja auch noch nie einen weltweiten Modellstart mit einer dermaßen Präsenz in den Medien.

    Jahr Zwei wird meiner Meinung nach den Erfolg erst zeigen. Jetzt bestellen alle, die was auf sich halten und die paar Kröten über haben. Sieht ja aus wie ein Supercar zum Preis eines Sportscars - blabla.

    Mir wäre auch lieber gewesen, sie hätten einen Sportwagen zum Sportwagenpreis gebaut, da bin ich ganz bei Skizzy.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Entweder es ist die Jahresproduktionskapazität von 2021 gemeint oder die Kapazität bewegt sich auf einem sehr übersichtlichen Niveau. Dazu kommt, dass der Emira in den USA gewissermaßen in ein Vakuum stößt, da man dort schon mehrere Jahre gar keinen Lotus kaufen konnte.

    Beides nicht ganz korrekt! Bei 5.000 Autos/Jahr kann man bei einer Marke wie Lotus nicht unbedingt von einem übersichtlichem Niveau sprechen. Vor allem wenn man die Stückzahlen der letzten 30 Jahre betrachtet!

    Auch stößt die Emira in den USA auf kein Vakuum. Es wurden in den letzten Monaten diverse Evora-Derivate in den USA angeboten. Unter anderem auch die Evora GT, eine interessante Mischung aus GT 430 und Evora 400. Einige dieser Neuwagen warten immer noch auf Käufer.

    rudolphwolven: Deine Evora 410 GT ist für mich eine der schönsten. Auch die Farbkombi gefällt mir gut. Persönlich hat mich bei der Evora immer der Übergang von der A-Säule zur Dachpartie extrem gestört. Aber wie alles reine Geschmacksache!

  • rudolphwolven: Deine Evora 410 GT ist für mich eine der schönsten. Auch die Farbkombi gefällt mir gut. Persönlich hat mich bei der Evora immer der Übergang von der A-Säule zur Dachpartie extrem gestört. Aber wie alles reine Geschmacksache!

    *****

    Danke dir,

    Ich bin auch sehr, sehr froh damit und dankbar das ich ihn mir erlauben kann.

    Es war der letzt vorhandene neue Evora in Holland........ich konnte ihn nur wie ausgestattet kaufen.....ich habe mich bewusst nicht für den Emira entschieden.

    Es gibt insgesamt nur 3 St. GT 410 Sport in Holland.

    Stimmt das der Form nicht das allerschönste ist; der Evora hat aber ausgesprochenes "Charakter", ist sehr eigenwillig und sieht in Wirklichkeit sehr kraftvoll aus; "langweilt" nicht schnell und zieht auf der Autobahn u.s.w. sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.

    Habe es noch keine Sekunde bereut.

    Das Fahrverhalten ist wirklich ultimativ.

    mfG, Ruud

  • Servus,

    mir gefallen beide ( Emira und Evora ) sehr gut .

    Die Evora 410 Sport habe ich seit 09.2019

    Für mich mein absolutes Traumfahrzeug ( Optik, Sound, Fahrleistungen)

    Noch keinerlei negatives Feedback bekommen ( kleinere Neckereien hier im Forum mal ausgenommen 😊)

    Sobald die Emira beim Händler in Nürnberg ist, werde ich mal eine Probefahrt machen …. vielleicht springt ja der Funke über.

    Grüße

    Udo

  • *****

    Schön um dies zu erfahren...........

    Viel Spass und Glück beim Lotus....

    mfG, Ruud

  • ...hast ja bestimmt das nette video vom lieben Matt Windle angeschaut. Nach meiner letzten Info vom Händler, soll meine Emira immer noch im August gebaut und im September 2022 ausgeliefert werden. Problematisch scheint wohl die Produktion mit dem Automatikgetreibe zu sein. Deshalb gibt es vorerst nur Schalter - auch bei den hoffentlich bald fahrbereiten Vorführern. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

    Ich zumindest bin guter Dinge, denn:

    "Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist (dark verdant) grün!

    Frei nach Hildegart von Bingen (1098 - 1179).

    Oh, das könnte jetzt mein Spruch werden?? ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • *****

    2 neuen Beobachtungen:

    Es gibt Gerüchte dass bis zum Modelljahr 2025 (im Wesentlichen Ende des Produktionsjahres 2024) der v6 Emira aufgrund von Emissionen auslaufen wird. Hoffentlich kann das jemand mit einiger Sicherheit bestätigen oder dementieren. Meine Sorge ist jedoch, dass, da wir im Grunde alle akzeptiert haben, wir wahrscheinlich bis mindestens Anfang 2023 keine nennenswerten Zahlen vom Band rollen sehen werden … ist Lotus in der Lage, die Nachfrage aller frühen Einzahlungen tatsächlich zu befriedigen, ganz zu schweigen von Leute, die interessiert sein könnten, wenn sie sie auf der Straße sehen? Ist es möglich, dass die Uhr abläuft und ein Haufen Einlageninhaber nie eine echte Zuteilung bekommt? Unsere Anzahlungen besagen, dass uns kein Build-Slot garantiert ist, 2 Jahre sind wirklich nicht allzu lang, und ich habe kaum Anzeichen dafür gesehen, dass sich die Probleme der Lieferkette in absehbarer Zeit dramatisch verbessern. Nochmals, hoffentlich kann jemand einfach hierher kommen und mir sagen, dass die Frist von 2025 falsch ist.


    Im Moment gibt Lotus eine Laufzeit von 70-75 Wochen für eine Einzahlung an, die heute in Großbritannien getätigt wird. Natürlich funktioniert der US-Allokationsprozess etwas anders, so dass eine heute platzierte US-Einlage mehr oder weniger sein könnte, aber es gibt einen anständigen Hinweis.

    Das Auslaufen des V6 ist höchstwahrscheinlich Ende 2025, da die EU7-Abgasvorschriften 2025/26 sind. Es könnte einige Verzögerungen oder Zugeständnisse geben, außerdem verkauft Lotus den V6 möglicherweise weiterhin außerhalb der EU, wenn Nachfrage besteht. Ich halte dies für weniger wahrscheinlich, da der Sportwagen Typ 135 EV 2025 auf den Markt kommen und in Hethel gebaut wird, sodass sie wahrscheinlich die Produktionskapazität wechseln wollen.

    Ich denke, das alles bedeutet, wenn Sie bereits eine Einzahlung getätigt haben, sollten Sie einen V6 erhalten. Wie Lotustoronto gesagt hat, sobald Demoautos bei Händlern und Kundenautos auf den Straßen sind, denke ich, dass die Anzahl der Einzahlungen schnell zunehmen wird. Der V6 könnte also bis Ende dieses Jahres ausverkauft sein. Meine Erwartung ist, dass Lotus eine Frist für V6-Einzahlungen festlegen wird, anstatt Einzahlungen entgegenzunehmen und die Leute erst später über die Nichtverfügbarkeit von V6 zu informieren.

    2025 Deadline with Production starting in 2023?
    I have seen rumors going around on here that by model year 2025 (essentially end of production year 2024), the v6 Emira will be phased out due to emissions.…
    www.emiraforum.com
  • Hallo!, Ja hatte ich. Hört sich dann eher ein bisschen an wie mein Evora in der Tour Einstellung. Er brabbelt natürlich auch ein wenig, aber gegen den Evora kein Vergleich. Wobei ich den Wagen natürlich nicht mehr als vorgegeben 4-5000 Touren gedreht habe. Ist vielleicht auch dem Jahr 2022 geschuldet. Der Evora ist schon außergewöhnlich.. mal abwarten, und wie gesagt, ich hoffe meine Vorbestellung wird Ende Oktober Anfang November 2022😎ausgeliefert. Gruß Peter