Probleme mit Aluminium Bell Bremsscheiben

  • Fahre seit einem Jahr auf der Vorderachse Aluminium Bell Bremsscheiben vom Elise Shop mit CL Brakes RC5+ Belägen. Hatte nun häufiger ein leichtes Schlagen in der Lenkung. Wie sich nun herausgestellt hat, hat die Trägerplatte der Beläge an den Schrauben der Scheibe geschliffen. Dabei hat sich der Belag von der Trägerplatte gelöst und schwamm nun zwischen Scheibe und Trägerplatte.

    Nicht auszudenken, wenn vor einem Monat in der Eau Rouge oder Blanchimont der Belag sich verkeilt und das Vorderrad blockiert hätte.

    Habe nun EBC Redstuff Beläge. Da die Trägerplatten aber identisch sind, denke ich, dass diese, nachdem 50 % abgefahren sind, auch an den Schrauben des Alutopfs schleifen werden.

    Ist jemandem dieses Problem bekannt?

  • Hey,

    ich hab die Scheiben auf meiner S1...ich werd mir das am WE mal ansehen, vorne sind neue drauf, weil mit Brembo Sport die Bremse nicht schön funktionierte, Hinten hat der TÜV mich drauff hingewiesen, dass die Belege schon recht abgefahren sind, das waren Pagid, aber der Sattel ist ja anders. Für vorne hab ich aber bestimmt noch ein paar abgefahrene Klötze rumliegen und schau mir das an, S1/S2/S3 ist ja baugleich...

    Grüße Berni

  • Vielleicht noch als Hinweis zu meinem etwas prollig erscheinenden Post:

    Die Sau, CL Beläge würden auseinanderfallen, wurde vor einigen Jahren (5?) durch SELOC getrieben, das ist auf dem Kontinent aber nie bis einmal vorgekommen. Ich ahne, CL Beläge in einer westenglischen Hütte naß abzustellen und fünf Monate Seeluft durchwinden zu lassen packen sie nicht (Sintermetall etc).

    Sonst ist alles fein (CL User seit 10 Jahren).

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Yvo hat das mal mit den CL Belägen getestet.

  • ... hat die Trägerplatte der Beläge an den Schrauben der Scheibe geschliffen.

    ... Da die Trägerplatten aber identisch sind, denke ich, dass diese, nachdem 50 % abgefahren sind, auch an den Schrauben des Alutopfs schleifen werden.

    Kommen wir mal wieder zum ursächlichen Problem zurück:

    Die Trägerplatte schleift an den Schrauben der Bremsscheibe.

    Warum nimmst du nicht einfach eine Flex und schleifst den inneren Rand der Trägerplatte soweit ab dass es nicht mehr schleifen kann?

    Dann ist das Problem weg! ;)

    Haben ich bei meiner S1 vorne immer machen müssen, und gestern noch bei einem Freund an seiner V6 mit 2-Teiligen Bremsscheiben an allen 4 Rädern gemacht!

    Gruß

    Detlef

  • Der Elise Shop gibt folgenden Rat

    Wegend das schleifen von den bremsbeläge gibt es zwei möglichkeiten:

    1) Sie könnten den hintenplatten von den Bremsbeläge abschleifen, das ist viel aufwand und es gibt ein (kleines) risiko das Sie in das beläg selber schleifen.

    2) Sie könnten den Bremssattel selber ca. 1-2 mm nach hinten montieren mit zwei Unterlegscheiben. Das ist siemlich einfach. Die Bolzen sind M12, also da brauchen Sie dan auch M12 Unterlegscheiben.

  • An meinem Saxo gab es 8 unterschiedliche Beläge, für jeden Sattel und jede Seite einen.

    Ich habe sowohl die Trägerplatten bearbeitet als auch die Sättel mechanisch bearbeitet.

    Das passte dann und ich konnte prima fahren und auch tipi topi bremsen.

    Grundsätzlich, Motorsport ist:

    Du weißt was du da gerade machst ist kacke, du machst es aber aus zeitlichen oder monetären Gründen trotzdem.

    Wenn du dann in der Planke hängst und du genau weißt warum ... "unbezahlbar". :D

  • Fahre seit einem Jahr auf der Vorderachse Aluminium Bell Bremsscheiben vom Elise Shop mit CL Brakes RC5+ Belägen. Hatte nun häufiger ein leichtes Schlagen in der Lenkung. Wie sich nun herausgestellt hat, hat die Trägerplatte der Beläge an den Schrauben der Scheibe geschliffen. Dabei hat sich der Belag von der Trägerplatte gelöst und schwamm nun zwischen Scheibe und Trägerplatte.

    Nicht auszudenken, wenn vor einem Monat in der Eau Rouge oder Blanchimont der Belag sich verkeilt und das Vorderrad blockiert hätte.

    Habe nun EBC Redstuff Beläge. Da die Trägerplatten aber identisch sind, denke ich, dass diese, nachdem 50 % abgefahren sind, auch an den Schrauben des Alutopfs schleifen werden.

    Ist jemandem dieses Problem bekannt?

    Ja, das Problem mit den Trägerplatten kenne ich. Macht ein herrliches Geräusch - ping-ping-ping...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist, dass du größere Bremsen hast und die Distanzstücke unter dem Bremssattel eigentlich 1mm länger sein müssten um das zu verhindern. Habe es geöst in dem ich eine 1mm Unterlegscheibe auf den Schrauben zwischen Bremssattel und Nabe eingefügt habe (war auch die Empfehlung von Komo-tec).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1