Beiträge von berni

    :D der Auspuff. Ewig umbauen hab ich keine Lust, also die originale Tüte wieder druunter. Leise ist die auch nicht wirklich...aber egal.

    Nen Stage 3 hatte ich auch schon ausprobiert, aber der ist mit auch zu laut.

    Ich fahr erstmal und stelle Spur und Sturz so ein, dass die S3 so handlich ist wie die olle S1 Schwester. Dann kümmere ich mich nochmalum Auspuff.

    Aber bei 160 mit 1 Hand am Lenker, das will man ja nicht wenn Elise am Auto steht.

    Grüße aus Lippe

    Fährt hier jemand den JUBU Endtopf auf einer Elise ?

    Hallo Zero Fighter,

    ich hab den JUBU Endtopf, kerniger Klang, ist meiner besseren Hälfte aber zu kernig.

    Liegt daher seit dem Urlaub in der Garage, wenn du interessiert bist, schick mir ne mail.

    Grüße Berni

    Hey,

    ich hab die Scheiben auf meiner S1...ich werd mir das am WE mal ansehen, vorne sind neue drauf, weil mit Brembo Sport die Bremse nicht schön funktionierte, Hinten hat der TÜV mich drauff hingewiesen, dass die Belege schon recht abgefahren sind, das waren Pagid, aber der Sattel ist ja anders. Für vorne hab ich aber bestimmt noch ein paar abgefahrene Klötze rumliegen und schau mir das an, S1/S2/S3 ist ja baugleich...

    Grüße Berni

    Farbe und speziell Weiß ist halt Geschmacksache...meins ist das auch nicht so ganz. Ich hab letztes Jahr fast ne weiße S3 gekauft, hätte die dann aber auch mit schwarzen Akzenten in Anlehnung an die Exige Cup 380 etwas umgestaltet, zumal die Felgen schon die passende Farbe hatten.

    Ist denn aber ne graue geworden....die hat jetzt nen gelben Streifen....

    cheers Berni

    @sdr

    Jaaa, schon. Aber etwas mehr Elise Feeling darfs bei der S3 schon auch noch sein. Wobei mir schon bewusst ist, dass ich hier auf hohem Niveau rumstöhne. Den direkten Vergleich leicht optimierte S1 zur S3 haben sich nicht so viele Nutzer hier.

    cheers

    Hallo Guido,

    danke für die Antworten. Ist mir klar, dass die fette Schwester noch bisschen trainiert werden muß, und das Gewicht meiner 98er S1 damit nie erreichbar wird, ohne das halbe Auto wegzuschneiden oder Herrn Toyota wegzujagen.

    Schmiederäder sind da, die 235er Pellen davon wandern wohin auch immer, leichte Batterie für im Sommer wollte ich noch besorgen, vielleicht ne Carbonhaube, Unterboden/Diffusor und Heckscheibe. Ob ich Klima demontiere bin ich mir aktuell unschlüssig, eher nicht.

    Also sind die Lenkarme im Vergleich zur S1 geändert, bzw eine Einstellung mit den Serienteilen so nicht einfach möglich. Aber das wäre ja schon ein Ansatz, um etwas mehr Spaß mit dem Dailydriver zu haben. Fahrwerk ist dann vielleicht ein separates Thema, aber das recht komfortabel abgestimmte Serienzeug ist für nen Dailydriver nicht so schlecht.

    Bekommt man das ESP einfach per Schalter komplett abgeschaltet, oder nur per Eingriff ins Steuergerät?

    Grüße Berni

    Moin zusammen,

    nach 15 Jahren S1 Rover rhd ist ja nun (fast) alles besser :thumbup: ... 220 Sport ist schon toll, klappert nicht, alles dicht...ALLES dicht???

    Da ist mein Dach leider doch nicht dicht. Ab 160 AB pfeift es in der Dachmitte vorn deutlich, bei Regen ab 130 ist es stetig am tropfen in der Mitte...man ertrinkt zwar nicht wie in der S1, ist aber nicht so schön. Auch wenn es von der Insel kommt....

    Gibt es eine Möglichkeit oder Anleitung um die beiden Spannseile einzustellen?

    Und Fahrwerk/Bremse ist auch so ein Thema...hab die S1 erst im August wieder in Gang gesetzt und bin echt baff erschüttert, wie handlich die alte Dame ist im Vergleich zur fetten jungen Schwester.

    S1: Advan Neova AD07 195/50/15 auf 5,5J + 225/45/16 auf 7,5J (von 111S), schwimmende Scheiben von Hangar 111 mit Pagid RS14, Stahlflex rundum, Nitron Street auf Radlastwage 80Kg Fahrer, incl. nachträglicher Sturz- und Spureinstellung auf Werksvorgabe. Die S1 ist damit sehr handlich, sehr gut beherrschbar und auch recht schnell...der Rover ist halt bisschen schlapp und mit Dach einsteigen ist echt sportlich.

    Die 220 Sport mit AD08 195/225 oder 205/235 AD08RS fährt gefühlt wie 1m länger, Bremse ist wegen ABS/ESP irgendwie komisch, und handlich is echt anders. Spur/Sturz hab ich optisch beim Reifenhändler eingestellt, weil die Vorderreifen außen völlig abgefräst waren.

    Hab ich in Physik gefehlt, aber die 160kg mehr, das meiste davon speziell im Heckbereich sorgen sicher nicht für mehr Agilität, Lenkung geht etwas schwerer, aber der Unterschied zur S1 ist schon krass.

    Geo von der S1 übernehmen? Bremse auf Pagis RS14 umrüsten? Und der Belagverschleiß hinten bei der 220er ist auch ne Frechheit.

    ABER ich mag sie beide ;) Die S1 bleibt auf jeden Fall, und wenn nur als Vorbild um der neuen Lotussi Beine zu machen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich einer der wenigen S1/S2 17.5 Benutzer?

    Grüße aus Lippe Berni

    1998 war ich noch nicht mit dem Elise Virus infiziert...

    aber als ich 2000 bei einem Motorradkauf eine S1 in der Garage des Verkäufers live gesehen hab.....in 2000 wurden die letzten S1 von einem Lotushändler in Süddeutschland ab 39.900DM verkauft...heute ein unvorstellbar günstiger Preis. War damals aber für mich nicht drin...da gab es dann 2005 ne S1 als RHD direkt aus UK selbst importiert. Gehört mittlerweile zur Familie...S3 oder 17.5 als Ganzjahres-Lotussi dazu :D ...läuft

    Moin,

    erstmal danke für die rege Anteilnahme.

    1. der werksseitig montierte Wischer (das Blechgerüst) ist breiter und hat nen Adapter der am Wischerarm so ne Art Kragen hat, daher meine Annahme der Wischerarm wäre auch breiter. Stimmt aber nicht, ist immer noch wie S2.

    2. AR65N wischt, der alter (konventionelle) Wischer meiner S1 kann das aber besser. Der ist glaub ich auch etwas kürzer ~ 600mm oder so. Der AR65N steht in Ruhe unten rechts die letzten 5cm in der Luft, wischt links dann auch nur so lala, weil in der Luft. Das etwas größere Wischfeld ist real nicht nutzbar, weil nach oben raus is egal > Hardtop Abdeckung im Weg oder getönter Streifen, nach unten ist wohl kaum relevant.

    3. Ohne Rain-x fahr ich kein Auto, egal ob Liesl oder Daily Driver. Das Zeug ist super, wenn man mit dem Microfilm leben kann, der nach jedem Wischvorgang kurz auf der Scheibe ist.

    4. Ich werd mal weiter laborieren, und wenn ich was optimaleres gefunden hab, ne Info loslassen...

    Grüße aus Lippe

    Moin,

    ich bin ja selten hier unterwegs... hab zu meiner S1 RHD nach 15 Jahren noch ne 17.5er Sport 220 angeschafft...quasi als daily driver :thumbup:

    Wischer wischt ...na vergessen wir. An der S1 wischt es aber ganz ok, also Blatt umwechseln, zum Test.

    Geht nicht, weil die Aufnahme der neuen Elli ca. 1,5mm breiter ist als bei dem S2 Wischerarm an meiner S1. Lippische Lösung das noch gute Blatt der S1 nehmen war denn mal nicht drin. Mal eben was abflexen wollte ich jetzt auch nicht.

    Also was neues kaufen...Mein Teileverkäufer hat nix, 650er Wischer Ford Transit etc hat eben ne schmalere Aufnahme? Klappert im Wischerarm und verriegelt nicht.

    Wenn man im Netz für ne Elise Cup 250 nen Wischer sucht, wird die Luft auch sehr dünn. Alle anderen Verdächtigen haben halt "nur" ne S2 in der Auswahl.

    Ist da was geändert, oder stell ich mich nur zu doof an???

    etwas ratlose Grüße aus Lippe

    berni

    Jules
    Sorry, ich meinte ne Elise, also MK I :lach:
    Aber such mal im "schwarzen Forum", da hat mal jemand gepostet, daß bei ner MK II die Linsen vom Projektionsteil gedreht werden können. Das wäre denn noch günstiger.
    cheers trident

    Mit UK-Scheinwerfern gibts 1. kein TÜV und 2. ist das Licht der Elli aufgrund der geringen Höhe über Straße nicht ganz toll. Mit den UK-Lichtern kannste prima in Graben fahren, ist wie 6V Bilux, falls hier noch jemand weiß wie dunkel das ist ! Neue SW kosten ~100€, Umbau 1h. Wer das nicht selbst kann, der sollte sich von dem Thema Elli vielleicht doch verabschieden, oder aber bei BF-Sportwagen eine wirklich gute kaufen. Andernfalls könnten die eingesparten € in Form von häufigen Werkstattbesuchen doppelt nachinvestiert werden.
    cheers trident

    Stecker für Rückfahr- und Nebelleuchte im Kofferraum nebst Kappen der Lampen tauschen. Sonst könnte es bei Rad/Reifen und Auspuff + Luftfilter Lösungen von der Insel Theater geben. Wenn Standard > 1 h für TÜV-Abnahme + AU und du bist ~ 110€ ärmer und kannt mit dem Zettelwerk und COC zur Zulassung.
    cheers trident

    also überholen is kaum ein Problem, 1. nicht zu nah auffahren, denn ists mit der Übersicht auch einfacher, oder 2. näxte links im Kurvenausgang. Und ob RHD oder LHD, bei der TDi Dichte is ab 80-100 mit überholen eh Essig, es sei denn es kommt ne 400m Gerade oder länger. Probier es einfach aus, ich bin 10000mls mit meiner Elli gefahren, und will immer noch nicht umbauen.
    cheers trident

    @all:
    Nun, billige Gebrauchte in UK abgreifen, weil der Verkäufer diese unbedingt loswerden will oder die Kohle braucht, da sind halt nicht die besten Exemplare dabei. Macht euch nix vor, Elisen werden in UK oft für "Main transport" benutzt, wie hier nen Golf Cabrio. Und der durchschnittliche Pflegezustand in UK :kotz2: . Dass Target dann ~ 3-4 k€ auf den EK draufschlägt, ist halt ein Händler. Im übrigen sind auf der Insel genug Hinterhofwerkstätten, die Unfälle und auch einen Rahmenschaden wieder zurechtfrickeln. Mein Tip: Selbst eine Marktbetrachtung durchführen, einige Kandidaten auswählen, wenn Full History, Rechnungen für Service und die Vorbesitzer dokumentiert sind, anreisen und den Verkäufer zuerst selbst fahren lassen. Wer sein Auto kalt drischt, und auf den ersten Metern schon zeigen muß was er und sein Auto können, da ist Vorsicht geboten! Been there-done that. Und mal unter uns, eine gute MK I in UK ist für 7 kGBP oder weniger nicht zu kriegen! Also vermutlich stehen bei Target reichlich Baustellen, ohne kundigen Kaufberater:Finger weg wegen Faß ohne Boden.
    cheers trident

    @gastMK2
    Hi Marangonis in Seriengrösse gibts nicht als Zeta Linea. Auf Serienfelgen MK1 hat ich diese probiert. Grundsätzlich ist der Grip trocken wie nass gut. Aber mit 5,5" und 195er vorne ist der Balloneffekt doch spürbar. Hinten mit 7" und 225/45 gehts, aber mangels steifer Karkasse wie Pirelli Zero oder Yoko Advan ists mit Lastwechselreaktionen unschön. Hab nun 185/55 Toyo Proxes T1R vorn, alles super, hinten kommen auch Toyos in 205/50 drauf, die 225er Yokis bau ich dann auf die Serien-OZ der 111S, die sind 7,5", dass geht. Billig ist nicht unbedingt schlecht,teuer nichtz immer besser, wobei die Yokis schon gut sind. Aber für den Landstrassenfahrer sind die Toyos auch ok, wenn auch das Kartfeeling etwas leidet.
    cheers trident

    @all
    Umbau RHD ? Wozu? Nicht so nah auffahren, denn kann man auch gucken, oder Ausgangs der nächsten Links, dass geht immer, sofern die nächste Gerade etwas länger ist. Fahr einfach mal nen RHD. McD und Parkhaus is eh nicht so wichtig. Der Spaß bleibt der gleiche, und kein Passant fragt Is dat nen Ferrari? Also ich hab jetzt 7-8000mls mit mein Liesl gefahren, und bau nicht um. AUs Kostensicht RHD + Umbau + Wertminderung gegenüber original LHD :kotz:
    Denn würd ich gleich ne LHD nehmen. Wobei S2 umrüsten ist glaub ich eh deutlich teurer wie S1
    cheers trident

    @joergjkhartmann
    deine Lise hat ab Werk ein so zauberhaft neutrales und gutmütiges Fahrwerk, da würd ich die Finger von lassen. War am 04.07. auf nem Elisenfahrtraining, da hatte jemand exakt solch ein Auto. Fabulöses Fahrverhalten auf ganzer Linie :love: , da kamen optimierte MKI mit Spax und was noch immer nicht mit. Und mein originales MKI Fahrwerk auch nicht!!
    cheers trident

    Hab Toyo T1R drauf, und von 195/50 wieder auf 185/55 zurückgerüstet. Die 195 auf Serien-AWIs bringen keinen Haftvorteil, ganz im Gegenteil, durch die "Ballonwölbung" auf 5,5"Felge. Mit 185ern keine Problem, ohne an der Fahrwerkseinstellung was gedreht zu haben. Die Nasshaftung ist im Übrigen sehr gut.
    cheers trident

    Naja, ganz getreu dem Motto Kleinvieh macht auch Mist, kann mann sich hier doch prima streiten. :discus: Wobei, so konsequent wie Nobbi betreibt das Gewichtstuning wohl keiner. :w: Ob Mann/Frau +/- 10Kg auf der Strasse bemerkt, ist wohl wirklich nur am Stammtisch oder fürs eigene Ego wichtig. Jedem so, wie gefällt. Wenn ich was tauschen muss, denn überlege ich ob es was 1.) besseres-seltener kaputtes 2.) leichteres-schöneres gibt. Wenn ja ist gut, wenn nicht > Diät machen die leichten Rennhosen an, Socken und Unterbuxe aus, richtig auf´n Schacht gehen + los...... :hd:
    munter bleiben trident

    Frank
    Interessant, so Pottbauer müssen ja sonderbare Menschen sein. Leider kenn ich auch ein paar Lieferanten, die so sind...Naja noch ist mein Janspeed Eisenschwein in guter Verfassung, also keine Not. Aber auch der wird irgendwann korrodiert sein, und denn hätt ich gern was nettes in petto.... Grüsse Bernd

    Frank
    Hi, hast du nen USV 17Ah von Panisonic drin? Seit wann, mit oder ohne Akkujogger? Scheint denn ja belastbarer Stoff zu sein, zumal dein Lieschen ja nicht so ganz original ist.
    cheers trident.
    ps:wie ist den die Versorgungslage mit Exaustern der marke Eigenbau für MK1?
    cheers trident

    ProBax
    siehe auch suche+biete:Gel Batterie,
    wenn ich die alte PC680 von Nobbi hab, werd ich mal ein paar Messungen machen und die Ergebnisse posten. Bei ner MK1 wird es mit 17Ah wohl eher knapp, wegen dem langen Kabel, da Batterie vorne. Ich hab mal ne 28Ah USV-Batterie versucht.Aber Ergebnisse werden noch etwas dauern.
    cheers trident

    Nobbi
    don´t worry, bei 10€ + Versand ist mir die noch zu erwartende Lebensdauer sch.... wollte die zu Vergleichsmessungen ranziehen. Wenn Sie danach noch meinen Rasenmäher ne Zeit lang startet auch gut.
    KaeptnKaos
    Pluspunkte der Gel-/Flies Batterie
    Lageunabhängiger Einbau weil Gasdicht, geringere Eigenendladung, resistenter gegen Tiefendladung (bei Reinblei sogar mehrfach lt. Herstellerangabe), zum Gewicht einsparen da Baugrössen kleiner 40Ah lieferbar.
    Nachteil
    Bauform erfordert geänderte Halterung, der erforderliche Startstrom kann bei zu kleiner Baugrösse Material mordend wirken.
    Vorteil Starterbatterie
    Starker Startstrom, Bauform passt
    Nachteil Starterabtterie
    Säure, Dämpfe, allergisch gegen Tiefendladung, hohe Selbstendladung, schwer, nur Baugrössen ab 40Ah lieferbar.
    @all
    Engländer und Strom!! :rocket: Hab gestern meine neue Batterie eingebaut! Oh was für Dilletanten haben die Kabel konfektioniert?? :discus: Alleine die Konstellation der Anschlüsse und deren "fachgerechte" Ausführung erfordern schon ne ADAC-Plus Mitgliedschaft. Aber Lucas war ja glaub ich auch der Erfinder der elektrischen Finsternis oder so!! :lach:
    Wenn Nobbis Batterie bei mir eingetrudelt ist, werd ich mal ne Messreihe starten und posten.
    schönes Wetter + W-end allen
    cheers trident :drunk: