Da ich mit dem Gedanken gespielt habe, irgendwann auf Probaxsitze aufzurüsten:
Kann es sein, dass ich bereits Probaxsitze habe?
Da ich mit dem Gedanken gespielt habe, irgendwann auf Probaxsitze aufzurüsten:
Kann es sein, dass ich bereits Probaxsitze habe?
Das erkennt man an den Zettelchen an den Sitzohren im Schulterbereich, meine ich.
sehen aus wie meine und meine sind probax xD
Sehen aus wie meine aus der 111R. Das waren keine Pro-Bax. Wenn es eine Rover ist, sind es eher keine.
Es gab die 111r auch mit solchen Sitzen, die eben keine probax waren. Wie Martin schon geschrieben hat, bei probax hängt so nen Wimpel seitlich am Sitz.
Ah, geht's da nur um den Schaumstoff unterm Leder?
Uff, dann geh einfach zum Sattler und lass es dir nach deinen Wünschen aufpolstern.
Meine ach so tollen probax sind im unteren Rücken auf jeden Fall durch nach 75tkm
Das Etikett klemmt bei meinen Probax Sitzen in der Gurtdurchführung.
Ich find sie annähernd perfekt. Bissl weit für meine 174/68.
Ich fahr da nen ganzen Tag komplett ohne Rückenprobleme.
Ich fahr da nen ganzen Tag komplett ohne Rückenprobleme.
Das tu ich auch. Mit meinen 18 Jahre alten Nicht-Probax.
Mit den Standartsitzen 1050 km nach Südfrankreich Rücken Top, Hitze zum abgewöhnen ging nur mit Dach irgendwann...
Ich habe beide Sitze, die "alten" wie im ersten Bild mit Stoffbezug und Probax aus einer 2-11in Leder. Des Komforts wegen kann man sich den Wechsel mMn. sparen.
Ich passe besser in die alten Sitze, die einen Hauch schmaler sind und meinem Rücken gefallen sie einen Tick besser (wohl weil die Sitze die Lordosenkissen haben). Der Stoff ist toll, da rutscht man weit weniger drauf herum.
Die Probax haben die Gurtdurchführungen und bestechen durch lieblose Verarbeitung (was man nach dem Einbau kaum sieht). Sie schmeicheln etwas dem Allerwertesten, sind bisher allerdings auch deutlich weniger benutzt worden.
Kann nur vom Vergleich S1-Sitze vs. S2-ProBax berichten, und da war bei mir der Unterschied deutlich. In den ProBax hatte und habe ich einfach nie Probleme, egal wie lange ich da drin sitze.
Infos gibt es hier:
PROBIEREN
Wenn mir Schuhe Größe 9 von Marke XXX pasen heißt es doch auch noch lange nicht, dass diese jedem passen.
Ganz genau so ist es mit Autositzen.
Von der Form sind die Sitze ja identisch.
Von der Form sind die Sitze ja identisch.
S1 zu S2 nicht, aber S2 "normal" zu S2 Probax wohl schon. - Ich denke, das meintest Du?
Ja, darum geht es hier in dem Thread ja auch.
Ich hatte zuerst Probax Sitze mit glattleder. Die waren sehr komfortabel. Leider auch ein wenig rutschig.
Jetzt carbon sitze mit Alcantara. Man rutscht überhaupt nicht mehr. Dafür habe ich jetzt auf langen Autobahn Etappen mehr Probleme mit der lendenwirbelsäule. Obs am fehlenden probax, der lederart oder der marginal anderen Neigung der Carbonsitze liegt kann ich nicht sagen.
Heißt: Jeder arsch ist ist anders, pauschale Aussagen sind schwierig, probesitzen (wenn möglich auch länger) sind unabdingbar
Wo wir gerade dabei sind: Hat einer so zirka Preise, was das Polstern beim Sattler kostet? Kann ein Sattler den Sitz an meinen Hängearsch anpassen, oder muß ich vorher zum Orthopäden/sonsteinen? Ich frage für einen Freund..
Das ist ganz einfach:
1. Man kaufe eine neue Waschmaschine, oder wahlweise einen Kühlschrank.
2. Den Neuerwerb schafft man nach Hause in die Garage
3. Auf dem Weg besorgt man sich noch einige Rollen Gelbe Säcke beim örtlichen Entsorger.
4. Die weiße Ware auspacken und irgendwo hinstellen, wo sie nicht stört. Beim Auspacken vorsichtig mit dem Karton umgehen, der wird noch benötigt.
5. Man stellt fest, dass man was vergessen hat und fährt in den Baumarkt.
6. Im Baumarkt lässt man sich aus dem Hochsicherheitstrakt zwei Dosen Bauschaum holen und lauscht den Verarbeitungshinweisen des Fachveräufers.
7. Zu Hause angekommen legt man die Garage großflächig mit den gelben Säcken aus - dabei 2-3 Säcke zurückbehalten!
8. Den Karton der weißen Wahre schneidet man mit einem scharfen Messer so zurecht, dass der im Profil die Form einen Stuhls / Sessels hat.
9. Jetzt spannt man die zurückgehaltenen gelben Säcke über die vordere Öffnung des Kartonsessels. Dabei eine kleine Öffnung an der Seite frei lassen!
10. Jetzt kommt der Punt, an dem man sich entkleidet.
11. Man hockt sich mit dem Gesäß in den über den Karton gespannten gelben Sack und füllt in die verbliebene kliene Öffnung den Bauschaum ein.
12. Nach und nach quillt dieser nun im Karton auf und formt sich an Hintern und Rücken an. Man kann dabei allmählich eine entspanntere Sitzhaltung einnehmen, da der Schaum mit der Zeit trägt.
13. Wenn nun beide Dosen Schaum in den Karton entleert sind, muss man abwarten, bis dieser nicht mehr quillt uns auhärtet.
14. Vorhin ganz vergessen => das Garagentor sollte man vor dem Entkleiden schließen
15. Wenn der Bauschaum nach nur wenigen Stunden ausgehärtet ist, hat man einen schönen Abdruck von einem selbst anhand dessen ein Sattler die perfekte Polsterung für den Sitz anfertigen kann. Ist quasi wie Einlagen beim für die Schuhe beim Orthopäden anfertigen lassen.
16. Die unnütz gekaufte Waschmaschine oder den Kühlschrank kann man im Anschluss bei Ebay für 30€ mehr verticken. Irgdenwer holt den schon ab.
Wo wir gerade dabei sind: Hat einer so zirka Preise, was das Polstern beim Sattler kostet? Kann ein Sattler den Sitz an meinen Hängearsch anpassen, oder muß ich vorher zum Orthopäden/sonsteinen? Ich frage für einen Freund..
Ein guter Sattler kann das.
Die Preise sind sehr unterschiedlich.
Fahr mal zu einem Sattler und sag ihm, wo dein Problem mit den Sitzen ist.
Anhand der Beratung kannst du zu 99 urteilen, ob er das umsetzen kann, was du möchtest.
Zumindest ging es mir beim Sattler so.