Kühlung / Entlüften ... Verzweifelung (MK1 Rover Elise)

    • Offizieller Beitrag

    Den alten Deckel werde ich mit Ventil umbauen und Druck draufgeben.

    Das habe ich getan und es war aufgrund der Bauweise des Deckels leider komplizierter als erwartet. Eine günstige Kühlerabdrückpumpe im Set aus dem Internet ist deutlich entspannter und flexibler. Heute würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

  • Redest du jetzt von meinem ehemaligen Auto oder von dem Wagen des Threaderstellers?

    Und du hast selber gesagte, die Temperatur ist wie sie ist.

    Also wo soll fehlendes Wasser jetzt die Temperatur ändern? Erklär doch mal!

  • Die Formel ist Q=m x cp x Delta T

    Der cp Wert ändert sich kaum über den Druck wenn der Druck sich von 2 bar auf 1 bar ändert bei Formel 1 Motoren schon eher da waren es früher mal 5 bar.

    Die Kühler konnten da mit 130 Grad (?) betrieben werden denn der Siedepunkt liegt bei rund 150 Grad.

  • Ach so, wenn 0,5l auf 10l fehlen, ändert sich die Temperatur von sagen wir 85°C auf 105°C?

    Passt mit deiner tollen Formel dann aber nicht, da sind m und Delta T direkt proportional zueinander.


    Wenn man schon klugsch...t, dann bitte richtig.


    Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Macht dann keinen Sinn.


    Übrigens gilt auch: di/dt = u/L


    Hat zwar mit der Sache nichts zu tun, aber einfach mal eine Formel einwerfen scheint ja Usus zu sein :D

  • So, melde mich mal wider,, habe nach dem Ratschlag eine Probefahrt mit höherer Drehzahl gemacht und siehe da die Temperatur ist nicht über 95-97 gegangen hinter sogar auf unter 90, so um die 87 in der Stadt. Habe gestern den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und heute den alten Deckel mit Ventil umgebaut. Dann von Hand aufgepumpt im kalten Zustand auf knapp ein bar. Dann noch mal entlüftet kann aber sofort Kühlwasser also keine Luft. Die kühlwassermenge ist auch konstant geblieben also vermutlich da ist keine Luft mehr drin ist. morgen werde ich noch mal ne längere Runde fahren.

    Muss noch die Hinterreifen aufschrauben, die Alten waren runter gefahren. Leider werden meine geliebten Toyo R1R nicht mehr geliefert so habe ich auf Yokohama AD08RS gewechselt. vorne Toyo hinten Yokohama mal sehen wie sich das fährt.

    Ich werde berichten...

  • GrossmeisterB

    Doch die stimmt, alle meine Kühler funktionieren.

    Eine Temperaturänderung von 85° auf 105° bei 10kg Wasser würde um die 2 L Verlust bedeuten.

    Das würde man merken.

    Die Formel kann also hier helfen das Problem einzukreisen.

    An einem Wasserverlust kann es nicht liegen.

    Mach mir nicht die Formeln schlecht! ;)

  • Lesen und antworten auf die Fragestellung sind nicht so deine Stärke.

    Die Formel hat auch mit dem Problem nichts zu tun.

    Wenn man auf einer kurzen Probefahrt 2 Liter Wasser verliert, und dann die Ursache nicht findet, hilft auch keine Formel der Welt weiter.

    Aber das Problem scheint ja nun gelöst...

    • Offizieller Beitrag

    Lesen und antworten auf die Fragestellung sind nicht so deine Stärke.

    Die Formel hat auch mit dem Problem nichts zu tun.

    Wenn man auf einer kurzen Probefahrt 2 Liter Wasser verliert, und dann die Ursache nicht findet, hilft auch keine Formel der Welt weiter.

    Aber das Problem scheint ja nun gelöst...

    aber zumindest findet man anhand der Wasserspur wieder nach Hause ...

  • Nachtrag:

    das Rätsel ist gelöst. Kühler teilweise verstopft:

    Ursache: Ich hatte vor 7 Jahren, mit falschem Frostschutz, draufgekippt (Blau auf Pink), so ca. 1/2 Liter.

    Dann aber nach 2 Tagen alles abgelassen, da ich gelesen hatte das sich dass nicht verträgt, gespült und mit frischem pinken wieder befüllt.


    ... jetzt durch den Wechsel der Wasserpume, muss sich beim ablassen des Kühlwasserser einige Klumpen gelöst haben und beim wiederauffüllen richtung Kühler geflossen.

    Mir kam es schon so komisch vor dass die Temperatur generell so hoch war, zwar unter 100 aber nicht die typischen 80-84 °C.

    Der Kühler war nicht komplett verstopft, aber hatte eine ungleichmäßige Temperaturverteilung.

    Habe mir einen Adapter gebastelt und in den Rücklauf eingesteckt, und mit Gartenschlauch und viiiieeel Wasser gespült bis nur noch klares rauskam. Dann noch gründlich alle Wasserreste abgelassen und rausgeblasen. dann 8 L AF12+ aufgefüllt. Entlüftetet mit Luftpumpe, 4km gefahren noch 1x entlüftet, und siehe da 80°C Dauertemepratur und im Ort, bei schleichfahrt max 84°C

    schöner neuer Alu-Kühler vom Elise-Shop. Nach Empfehlung von Ivo Tuk nicht den Pro Alloy sondern einen etwas güstigeren (ESUNIRAD) den er empfiehlt, welcher auch eine bessere Kühlleistung als der Pro Allo haben soll ... seine Empfehlung"

    Die Radhäuser habe ich beim Abbau der Clam dran gelassen, hatte keine Lust den Sicherungskasten abzuschrauben, geht auch so drüber. Ist eigentlich eine schnelle Sache, hatte vor 10 Jahren beim Umbau von RHD auf LHD viele Schrauben ersetzt und immer in Edelstahl und Torx.


    Gruß

    Klaus und der kühlen Elise.

  • ich hatte beim Kauf und nach den Kompressorumbau pinkes drin, Komotech hatte mir bei meinem Missgeschick geraten schnell alles zu spülen und neues pinkes aufzufüllen. AF12+ soll das richtige sein.

    Gaaaanz früher soll es mal grünes beim Rover gegeben haben, nur Mischen is nix ...

  • Unbedingt bei Kühlmittelfragen beachten:

    Die Kühlmittelspezifikationen sind heute so vielfältig wie Handytarife und die Farbe ist schon länger kein Merkmal für Kompatibilität und Mischbarkeit mehr! Deswegen unbedingt die genaue Spezifikation des Herstellers ermitteln und ggf das Kühlmittel beim Hersteller beziehen. Der verschwindend höhere Preis rechnet sich spätestens dann, wenn schlimmeres verhindert wird. Wer einmal ein Kühlsystem von verklumptem/verschleimtem Kühlmittel gereinigt hat, wird sich zeitlebens dran erinnern.

    Die oben geschilderte Tauschmethode (Gartenschlauch) ist zwar mühsam, aber tauglich. Ggf zwischendurch den Motor warmlaufen lassen und nach Öffnen des Thermostats erneut spülen (Motor vorher abkühlen lassen!).

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.