• Hallo,

    am 6.03.2020 habe ich die F1 tauglich umgebaute Rennstrecke in Zandvoort befahren und wollte hier Berichten was sich so verändert hat.

    1. Tarzanbocht (umgebaut)

    Die wurde gefühlt etwas enger, da ich keinen Datalogger angeschlossen hatte, weil ich spät dran war, kann ich das nicht nachschauen.

    Hier ist nun ein später Scheitelpunkt oder ein doppelter Scheitelpunkt gefragt. Cool ist dass man immer noch verschiedene Linien fahren kann.

    Der Umbau ist an dieser Stelle gelungen.

    2. Gerlachbocht

    Alles wie gewohnt, keine Änderung spürbar.

    3. Rechtknick zur 180° Kehre (umgebaut)

    Früher viel der Streckenverlauf nach links ab.

    Ein Klassiker war zu schnell auf dem Abfallenden Stück ausgerutscht, auf den Randstein gedriftet und hinter der Leitplanke gelandet.

    Damit ist jetzt Schluss, das abfallen nach Außen ist immer noch da, aber bei weitem reduzierter.

    Mein Auto untersteuerte etwas und auch Anfänger können es an dieser Stelle „gefahrlos“ übertreiben.

    4. 180° (umgebaut)

    Die Kurve war schon immer überhöht, hat aber jetzt ein richtiges Banking!

    Für mich eine klare Verbesserung, weil das Finden der Linie noch schwieriger geworden ist.

    Der Eingang ist superbreit und ich vermute hier auch gute Überholmanöver zu sehen.

    5. Rechtsknick

    Wie gehabt keine Veränderung

    6. Rob Slotemakerbocht Links

    Wie gehabt keine Veränderung, geht Vollgas mit meinem Gerät.

    7. Rob Slotemakerbocht Rechts

    Wie gehabt keine Veränderung, geht Vollgas mit meinem Gerät.

    8. Scheiflak

    Wie gehabt keine Veränderung.

    9. Zigarettenbocht

    Wie gehabt keine Veränderung, ich denke der Curb Außen ist etwas flacher.

    10. Renaultbocht

    Wie gehabt keine Veränderung.

    11. Vodafonebocht

    Wie gehabt keine Veränderung.

    12. Rechts Knick/Eingang vom Audi S (umgebaut)

    Ich glaube es gab hier keine Veränderung.

    In meiner Elise hatte ich relativ starkes übersteuern, was im trockenen kein Ding ist aber im Regen vermute ich hier den einen oder anderen Dreher.

    13. Audi S (umgebaut)

    Hier wurde die ganze Kurve flacher, etwas mehr Radius ist auch vorhanden.

    Früher viel die Streck am Kurven Ausgang etwas nach rechts ab, das ist immer noch so aber viel beherrschbarer und der Curb ist den F1 Autos angepasst.

    Früh aufs Gas ist möglich und auch notwendig.

    14. Kumhobocht (umgebaut)

    Hier wird jetzt ein später Einlenkpunkt notwendig oder man bollert voll über die Curbs.

    „Uffpasse“! am Kurvenausgang!!!

    Ich hatte das Gefühl die äußeren 20cm des Asphalt ziehen das Auto auf den Curb.

    Der Reibwert des Curbs und meine Vorspur lassen das Auto weit auf den Randstein treiben!

    15. Arie Luyendijkbocht (umgebaut)

    Da wurde uns eine der Anspruchsvollsten Kurven im Amateursport genommen.

    Denn der Rechtsbogen war geprägt von einem sehr späten Einlenkpunkt und dicke Eier für das Gaspedal!

    (je nach Auto und Fahrer)

    Klar mit Slicks war das weniger ein Problem, aber heute haben wir da ein Banking, auf das jeder Ammi neidisch sein kann.

    Egal welche Linie, Nass, Trocken es ging immer Vollgas.

    Es war doch an der Stelle langweilig…

    Fazit:

    Ich denke es war unter dem Strich ein guter Umbau.

    Wir haben die Arie Luyendijkbocht verloren, dafür wurde die 180° Kurve soweit verbessert, dass sie für einiges entschädigt.

    Da ich feststellen musste, dass die Kupplung stinkt, bin ich den gesamten Kurs im 4. Gang gefahren.

    Die Porsche GT3RS sind damit nicht weggefahren, zum Überholen braucht man den 3. Gang.

    Persönlich:

    Der Motorsportler an sich denkt ja immer, dass genau er (und nur er!) der Geilste ist.

    Gerade als Lotus Fahrer, der einen GT3RS überholt hat.

    Aber dann kommt der Moment bei dem man von einem M2 Competition in der Kurve Außen überholt wird.

    Was bleibt ist die Hoffnung auf Slicks am M2.

    Wenn man in der Box dann Michelin Sport Pilot liest, dann ist genau das der Moment an dem der Motorsportheld zusammenbricht ;)

    Geilstes Auto auf der Strecke:

    Ich hatte den größten Spass beim hinterherfahren von einem Mini!

    In der Schieflak ging der Fahrer am Eingang kurz vom Gas und damit brauch das Heck aus.

    Und bis zum Ende der Kurve hatte die HA ordentlich Slip Angle!

    Und dass hat sich von Runde zu Runde wiederholt.

    Hammer Geil!!!

    Tiefer Respekt!!!

  • Aber dann kommt der Moment bei dem man von einem M2 Competition in der Kurve Außen überholt wird.

    Was bleibt ist die Hoffnung auf Slicks am M2.

    Wenn man in der Box dann Michelin Sport Pilot liest, dann ist genau das der Moment an dem der Motorsportheld zusammenbricht ;)

    Wenn es ein Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen war, gibt's kein Grund zum Heulen. Das ist quasi fast ein geschnittener S9M Slick.

  • Wenn man den ganzen Kurs im 4. Gang fährt, dann weiß man das man kriecht. Wenn man sich dabei in einer illustren Runde von GT3 RS befindet, weiß man das die auch kriechen.

    Frage ist aber vielleicht eher, warum Deine Kupplung überhaupt gestunken hat? Meine Serienkupplung hat nie gestunken. (Nur die Druckplatte hat letztes Jahr in Spa spontan die Grätsche gemacht.)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Zandvoort ist eine meiner Lieblingsstrecken.

    Daher dachte ich mir ich schreibe mal was zu dem aktuellen Stand.

    Ich bin mal gespannt ob jemand den modifizierten Kurs nicht gut findet und warum.

    Das kann man mit der Steilkurve auf Start und Ziel schon doof finden, weil die Steilkurve sehr ungewöhnlich ist.

  • Arie Luyendijk war halt bisher noch so eine Kurve die ein bisserl Spreu vom Weizen getrennt hat, und mit viel Schwung für die lange Start/Ziel belohnt hat. Nun frag ich mich ob ich überhaupt genug Leistung hab, um das Banking hoch zu kommen.

    Wenn man ehrlich ist, machte der Kurs im alten Zustand schon einen etwas vernachlässigten Eindruck. Genau das hat aber seinen Flair ausgemacht. Nun wirkt er (auf Videos) eher wie andere Kurse, in die immer ordentlich investiert wurde. Die Piste war vorher ja teils buckliger als die Nordschleife.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Auch von mir Vinki, danke für den Bericht. Bon schon mal gespannt.

    Habe mir gerade mal die Runde vom Verstappen angesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das alte layout ist geblieben :thumbup:

    Der Belag ist neu :thumbup:

    Also ich freue mich auf nächstes Mal Zandvoort.

    Wie sehen die Boxen und die Pilane aus? Sind die fertig?

  • Der Belag wurde schon Ende 2017 erneuert

    Das war ein guter Schritt denn die Strecke war extrem glatt bei Regen und mit den neuen Asphalt war das deutlich besser.

    Der neue Asphalt hatte aber noch so die eine oder andere Neigung vom natürlichen Gelände was das Auto rutschen lies und manchmal auch querkommen lies.

    Das ist ja alles glattgebügelt worden was ich schade finde und auch echt vermisst habe!

    Wie die Fans zur Strecke kommen sollen ist mir schleierhaft, alles sehr kleine Straßen. Das Navi führt einen auch durch die Stadt! Das wird schwierig wenn nicht völlig Chaotisch!!!