Hallo,
am 6.03.2020 habe ich die F1 tauglich umgebaute Rennstrecke in Zandvoort befahren und wollte hier Berichten was sich so verändert hat.
1. Tarzanbocht (umgebaut)
Die wurde gefühlt etwas enger, da ich keinen Datalogger angeschlossen hatte, weil ich spät dran war, kann ich das nicht nachschauen.
Hier ist nun ein später Scheitelpunkt oder ein doppelter Scheitelpunkt gefragt. Cool ist dass man immer noch verschiedene Linien fahren kann.
Der Umbau ist an dieser Stelle gelungen.
2. Gerlachbocht
Alles wie gewohnt, keine Änderung spürbar.
3. Rechtknick zur 180° Kehre (umgebaut)
Früher viel der Streckenverlauf nach links ab.
Ein Klassiker war zu schnell auf dem Abfallenden Stück ausgerutscht, auf den Randstein gedriftet und hinter der Leitplanke gelandet.
Damit ist jetzt Schluss, das abfallen nach Außen ist immer noch da, aber bei weitem reduzierter.
Mein Auto untersteuerte etwas und auch Anfänger können es an dieser Stelle „gefahrlos“ übertreiben.
4. 180° (umgebaut)
Die Kurve war schon immer überhöht, hat aber jetzt ein richtiges Banking!
Für mich eine klare Verbesserung, weil das Finden der Linie noch schwieriger geworden ist.
Der Eingang ist superbreit und ich vermute hier auch gute Überholmanöver zu sehen.
5. Rechtsknick
Wie gehabt keine Veränderung
6. Rob Slotemakerbocht Links
Wie gehabt keine Veränderung, geht Vollgas mit meinem Gerät.
7. Rob Slotemakerbocht Rechts
Wie gehabt keine Veränderung, geht Vollgas mit meinem Gerät.
8. Scheiflak
Wie gehabt keine Veränderung.
9. Zigarettenbocht
Wie gehabt keine Veränderung, ich denke der Curb Außen ist etwas flacher.
10. Renaultbocht
Wie gehabt keine Veränderung.
11. Vodafonebocht
Wie gehabt keine Veränderung.
12. Rechts Knick/Eingang vom Audi S (umgebaut)
Ich glaube es gab hier keine Veränderung.
In meiner Elise hatte ich relativ starkes übersteuern, was im trockenen kein Ding ist aber im Regen vermute ich hier den einen oder anderen Dreher.
13. Audi S (umgebaut)
Hier wurde die ganze Kurve flacher, etwas mehr Radius ist auch vorhanden.
Früher viel die Streck am Kurven Ausgang etwas nach rechts ab, das ist immer noch so aber viel beherrschbarer und der Curb ist den F1 Autos angepasst.
Früh aufs Gas ist möglich und auch notwendig.
14. Kumhobocht (umgebaut)
Hier wird jetzt ein später Einlenkpunkt notwendig oder man bollert voll über die Curbs.
„Uffpasse“! am Kurvenausgang!!!
Ich hatte das Gefühl die äußeren 20cm des Asphalt ziehen das Auto auf den Curb.
Der Reibwert des Curbs und meine Vorspur lassen das Auto weit auf den Randstein treiben!
15. Arie Luyendijkbocht (umgebaut)
Da wurde uns eine der Anspruchsvollsten Kurven im Amateursport genommen.
Denn der Rechtsbogen war geprägt von einem sehr späten Einlenkpunkt und dicke Eier für das Gaspedal!
(je nach Auto und Fahrer)
Klar mit Slicks war das weniger ein Problem, aber heute haben wir da ein Banking, auf das jeder Ammi neidisch sein kann.
Egal welche Linie, Nass, Trocken es ging immer Vollgas.
Es war doch an der Stelle langweilig…
Fazit:
Ich denke es war unter dem Strich ein guter Umbau.
Wir haben die Arie Luyendijkbocht verloren, dafür wurde die 180° Kurve soweit verbessert, dass sie für einiges entschädigt.
Da ich feststellen musste, dass die Kupplung stinkt, bin ich den gesamten Kurs im 4. Gang gefahren.
Die Porsche GT3RS sind damit nicht weggefahren, zum Überholen braucht man den 3. Gang.
Persönlich:
Der Motorsportler an sich denkt ja immer, dass genau er (und nur er!) der Geilste ist.
Gerade als Lotus Fahrer, der einen GT3RS überholt hat.
Aber dann kommt der Moment bei dem man von einem M2 Competition in der Kurve Außen überholt wird.
Was bleibt ist die Hoffnung auf Slicks am M2.
Wenn man in der Box dann Michelin Sport Pilot liest, dann ist genau das der Moment an dem der Motorsportheld zusammenbricht
Geilstes Auto auf der Strecke:
Ich hatte den größten Spass beim hinterherfahren von einem Mini!
In der Schieflak ging der Fahrer am Eingang kurz vom Gas und damit brauch das Heck aus.
Und bis zum Ende der Kurve hatte die HA ordentlich Slip Angle!
Und dass hat sich von Runde zu Runde wiederholt.
Hammer Geil!!!
Tiefer Respekt!!!