Hallo,
hat jemand schonmal die Bilstein Stoßdämpfer revidieren lassen? Wenn ja, wo? Gibts da irgendwelche Webseiten, Infos, Adressen..?
Hallo,
hat jemand schonmal die Bilstein Stoßdämpfer revidieren lassen? Wenn ja, wo? Gibts da irgendwelche Webseiten, Infos, Adressen..?
Die Frage fehlte gestern
Das geht direkt bei Bilstein in Ennepetal
https://www.bilstein.com/de/de/ueber-un…en-und-kontakt/
Einfach Anrufen, klären was zu machen ist und die Dinger hinschicken.
Hat bei mir letztes Jahr knapp 3 Wochen gedauert und rund 500€ gekostet. Hängt aber vom Zustand der Dämpfer ab.
jepp, so isses!
und der serviceauftrag liegt in der filebase
lotus-forum.de/WBB/filebase/index.php?file/55/Die Frage fehlte gestern
Äh.. Nein.. du warst nur nicht dabei
Kann auch nur gutes berichten von bilstein.
Hat super funktioniert.
Und ging recht schnell
Gruss vom niederrhein
Bonnieandclyde
Rally Kollege hatte beim Testen am einem Mittwoch einen Dämpferschade und musste am Freitag zur Rallye.
Am Mittwoch angerufen und gebracht, Donnerstag repariert abgeholt.
cottec müsste seine Dämpfer in Kürze von Bilstein zurückbekommen. Bin gespannt, was er berichten wird! Vielleicht bekommen wir auch Fotos?
Rally Kollege hatte beim Testen am einem Mittwoch einen Dämpferschade und musste am Freitag zur Rallye.
Am Mittwoch angerufen und gebracht, Donnerstag repariert abgeholt.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Ennepetal ist ja nicht sooo weit weg
Wird vemutlich aber nur mit ordentlichem Aufschlag gehen. Der normale Durchlauf sind 3 - 4 Wochen,
man könnte sein gebrauchtes Fahrwerk eventuell auch verkaufen. Zusammen mit den Kosten einer Revision ist man oft schon in der Nähe eines neuen Set's
Was soll jemand mit einem ausgeleierten Bilstein?
Wenn das ding nicht zu rostig ist, lohnt die Revision. Für Geld machen die die Dinger auch wieder schön gelb...
erm ich habe ausgeleierte bilsteins gekauft.
mit exige federn o.ä. zum testen und so.
hat sich gelohnt
ist aber ot
Um etwas zu verändern kann man das sicher machen, klar. Aber sein ausgeleiertes Bilstein verkaufen um sich dann ein baugleichen Bilstein neu zu kaufen halte ich für rausgeworfenes Geld. Eine Revision ist mit Sicherheit die preiswerteste Variante.
Die Bilstein Serviceleute sind Top. Hatte da schon zweimal Fahrwerke zur Überholung und jedesmal haben Sie sehr gut Arbeit zu einem angemessenen Preis geliefert. Außerdem sind sie auch am Telefon sehr freundlich und kompetent.
mein fahrwerk hätte spätestens gestern zurückkommen sollen, hab aber noch nichts gehört.
bezahlt hab ich 120€ pro dämpfer, also den maximalpreis, ist wohl ein neuer kolbenstangenzusammenbau drin
man könnte sein gebrauchtes Fahrwerk eventuell auch verkaufen. Zusammen mit den Kosten einer Revision ist man oft schon in der Nähe eines neuen Set's
das musst du mal vorrechnen. so kostet mich das 480€ revision, ersatzstahlstangen und versand nochmal 15€ on top.
das günstigste neue FW ist das Nitron Street und das kommt mal locker auf 1400 mit eintragung.
damit geht der wagen auch noch 2cm tiefer was ich absolut nicht gebrauchen kann in der TG
Ein neues Bilstein kostet auch knapp 1200.
Die Tieferlegung des Nitron kann man übrigens mit anderen Brackets verhindern.
lest ihr eigentlich was ich schreibe ?
ich habe geschrieben: "oft schon in der Nähe eines neuen Set's"
ich will euch eure Billy's nicht madig reden, ihr könnt von mir aus revidieren bis der Arzt kommt. Trotzdem ist der Verkauf eine mögliche Alternative
um auch mal was anderes zu testen.
ja habs gelesen
geht mir nicht darum was die billys können oder nicht, sondern dass du vielleicht 150-max 200€ für tote bekommst.
das plus 500€ rev ist gerade mal die hälfte von nem neuen nitron (und das ist das günstigste neue für ne s2)
in meinem fall sind das mal eben alle dämpfer, fahrwerksgummis, lager und und und für den gleichen preis eines nitrons
die 150-200€ verkauf sind halt einfach ein furz in vergleich zu dem was es neu kostet.
aber ist ja auch wurscht.
das entscheidenste argument für mich war, dass niemand ein neues bilstein mit nem neuen anderen vergleich, sondern immer nur von hoffnungslos verschlissen auf neu wechselt, kein wunder, dass das nitron dann "besser" ist
@ cottec,
ich bin jedenfalls extrem gespannt, wie sich das revidierte Bilstein verhält.
Für den Preis des kleinen Nitrons käme übrigens noch das Sachs-Regelin in Frage.
Da Klubbi ja überhaupt keinen Vergleich hat ist die Revision des Serienfahrwerks mit Sicherheit die beste Wahl. Wenn er dann in den nächsten Jahren feststellt, dass er damit nicht klar kommt, kann er ja immer noch wechseln. Wobei ich da bei einem im Alltag bewegten Auto keine Handlunsbedarf sehe. Das Bilstein ist schon ein sehr guter Allrounder. Und der allergrößte Vorteil: Es ist legal!
Wird vemutlich aber nur mit ordentlichem Aufschlag gehen. Der normale Durchlauf sind 3 - 4 Wochen,
Nein, ich meine er hat um die 100€ gezahlt.
Als die Jungs "Rallyeeinsatz" und "2 Tage" gehört haben, dann ging alles Schlag auf Schlag.
Die Tieferlegung des Nitron kann man übrigens mit anderen Brackets verhindern.
Gibt es auch was zum tiefer legen für die S3?
das entscheidenste argument für mich war, dass niemand ein neues bilstein mit nem neuen anderen vergleich, sondern immer nur von hoffnungslos verschlissen auf neu wechselt, kein wunder, dass das nitron dann "besser" ist
Hoffnungslos verschlissen würde ich bei den Lotusfahreren jetzt nicht behaupten.
Was noch hinzukommt, wenn ich was kaufe dann finde ich das erst mal super gut und erst später muss man in einigen Fällen sich eingestehen dass das Dingen doch scheiße war
Gibt es auch was zum tiefer legen für die S3?
Hoffnungslos verschlissen würde ich bei den Lotusfahreren jetzt nicht behaupten.
Was noch hinzukommt, wenn ich was kaufe dann finde ich das erst mal super gut und erst später muss man in einigen Fällen sich eingestehen dass das Dingen doch scheiße war
Ob es das was für die S2 gibt, kann ich dir nicht sagen.
Mit den verschliessenen Fahrwerken bei Lotussen sei Dir mal nicht so sicher. Da fahren so einige durch die Gegend. Das problem ist, dass eine Elise mit zerschundenem Fahrwerk immer noch viel besser fährt als die meisten anderen Autos mit neuen Fahrwerken.
dass eine Elise mit zerschundenem Fahrwerk immer noch viel besser fährt als die meisten anderen Autos mit neuen Fahrwerken.
Ja das kann natürlich sein.
das entscheidenste argument für mich war, dass niemand ein neues bilstein mit nem neuen anderen vergleich, sondern immer nur von hoffnungslos verschlissen auf neu wechselt, kein wunder, dass das nitron dann "besser" ist
Kann ich vergleichen. Der Unterschied war unverändert großartig. Gut, ich bin da auch feinfühlig, pingelig, erfahrenn und habe mein Nitron NTR40 mit speziellen Federraten und Shimming selbst mit abgestimmt.
Beim NTR40 sind wir aber schon in ganz anderen Regionen, das Ding ist sicherlich in Richtrung Komfort deutlich schlechter, irgendwo gibts halt Abstriche.
Ich z.b. brauche gar kein besseres Fahrwerk für die Rennstrecke oder zu schnell auf der Landstraße.
mal davon abgesehen, dass wir hier deutlich über 2000€ mit zulassung liegen
Am Lofer ist beispielsweise eine Aspahltkante direkt hinter dem Mauthäuschen da feuerts dir im dicken Nitron die Füllungen aus den Zähnen und verbiegt dir am besten noch das Chassis.
Ich fahr über sowas lieber drüber und freu mich wenn ich mir dabei nicht das Auto kaputt mache
Alles anzeigenBeim NTR40 sind wir aber schon in ganz anderen Regionen, das Ding ist sicherlich in Richtrung Komfort deutlich schlechter, irgendwo gibts halt Abstriche.
Ich z.b. brauche gar kein besseres Fahrwerk für die Rennstrecke oder zu schnell auf der Landstraße.
mal davon abgesehen, dass wir hier deutlich über 2000€ mit zulassung liegen
Am Lofer ist beispielsweise eine Aspahltkante direkt hinter dem Mauthäuschen da feuerts dir im dicken Nitron die Füllungen aus den Zähnen und verbiegt dir am besten noch das Chassis.
Ich fahr über sowas lieber drüber und freu mich wenn ich mir dabei nicht das Auto kaputt mache
"sicherlich" ... Du hast sicherlich noch nie eines fahren können.
Ein NTR40, gerade in meiner auf Straßenbetrieb ausgelegten Variante, bietet mehr Komfort als das rappelige Serienbilstein und haut einem eben keine Füllungen aus den Zähnen. Zugleich bietet es deutlich mehr Handling und Kurvenkompetenz.
Muss man zum einen technisch verstehen können und wollen und es erFahren haben. Insofern ein verständlicher Post von Dir.