Super Seven Scheunenfund

  • Hallo liebe Lotusgemeinde,

    ich bin total neu auf dem ganzen Gebiet Lotus. Meine Frau und ich haben nun jedoch die Chance einen Lotus Super Seven mit Triumph Motor günstig (sehr günstig:saint:) aus einem Nachlass zu erhalten.

    Das Fahrzeug hat jedoch keine Papiere. (ist aber auch nicht geklaut :P)

    Nun meine Frage: Gibt es jemanden in diesem Forum, der mir mit einer briefkopie helfen könnte das Schätzchen wieder auf die Straße zu bekommen?!....Wir schauen uns den Wagen am Sonntag an und ich habe auch schon mit meinem Dekra Prüfer gesprochen zwecks 21 Abnahme.

    Also ich wäre dankbar um jede Hilfe :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße aus dem Norden

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier.

    Vom Seven gibt es unzählige extrem unterschiedliche, mehr oder weniger akzeptable Derivate. Wenn er günstig zu haben ist, ist es schon mal KEIN Lotus. Solange Du nicht mehr über den Wagen sagen kannst, wird Dir niemand "auf's Geratewohl" Papiere schicken. Je nach Fahrzeug (war es schon mal in D zugelassen?) kann der Behördengang einen sehr ungewissen Ausgang haben. Am einfachsten wäre wohl, ein Foto der Typenplakette des Autos hier einzustellen.

    Mein Rat: Nicht kaufen, ehe Du sehr genau weißt, was Dich erwartet. Die konkreteste Hilfe wirst Du in der Seven IG erwarten können.

  • Also zwecks der zulassung mach ich mir nicht so die Sorgen, da ich wie gesagt schon mit nem Prüfer gesprochen habe und der meinte es sei kein Problem.

    Ich hab das fahrzeug natürlich noch nich gesehen. Ich denke ich werde erstmal abwarten was die Besichtigung so bringt und dann mal weiterschauen.

  • Ich wäre da auch vorsichtig, wenn man sich nicht auskennt. Lieber nicht kaufen. Gewinnbringende Scheunenfunde sind in Deutschland rar. Da gibt es auch einige Kitcars deren Qualität deutlich unter Caterham oder Lotus liegt.

    Triumph Motor hört sich schon mal eher nach einem solchen an. Die bekommst du nach geschmissen.

    Bei der Seven IG wird dir sicherlich geholfen. Da treiben sich einige Leute mit Ahnung rum. Gunter Schleyer ist für dich leider am anderen Ende von Deutschland.

  • Hallo liebe Lotusgemeinde,

    ...Meine Frau und ich haben nun jedoch die Chance einen Lotus Super Seven mit Triumph Motor günstig (sehr günstig:saint:) aus einem Nachlass zu erhalten..

    ...

    Als erstes wäre zu klären, ob es sich um einen Lotus handelt, oder ob jemand auf irgend eine Kiste ein Lotus-Schild draufgepappt hat. Das kommt leider häufig vor.

  • Im Prinzip ist mir das auch egal ob das einer ist oder nicht. Das soll einfach n Spaßauto werden zu nem günstigen Kurs...ob da nachher Lotus drauf steht oder nicht ist peng, hauptsache die technik funktioniert und ist sicher :cc

  • Im Prinzip ist mir das auch egal ob das einer ist oder nicht. Das soll einfach n Spaßauto werden zu nem günstigen Kurs...ob da nachher Lotus drauf steht oder nicht ist peng, hauptsache die technik funktioniert und ist sicher :cc

    Ist natürlich eine Frage, wobei der Spaß machen soll. Fürs posen vor der Eisdiele kann man jeden nehmen, fürs fahren wohl eher nicht.

  • Im Prinzip ist mir das auch egal ob das einer ist oder nicht. Das soll einfach n Spaßauto werden zu nem günstigen Kurs...ob da nachher Lotus drauf steht oder nicht ist peng, hauptsache die technik funktioniert und ist sicher :cc

    Es geht ja im Kern auch nicht darum, wie prestigeträchtig das Logo auf der Haube ist.

    Du hast nur nach einer Scheinkopie gefragt. Die von einem originalen Lotus Seven wird Dich ganz sicher nicht weiter bringen (Triumph Motor). Demnach wäre es schon interessant zu wissen, um was es sich handelt.

    Wenn Du beim TÜV gefragt hast, ob es Probleme gibt einen alten Lotus Seven ohne Schein wieder zuzulassen, dann wird die Aufgabe die auf Dich und den Prüfer zukommt evtl. auch etwas von der ursprünglichen Aufgabenstellung abweichen.

    Zuletzt hängt auch der Marktwert des Fahrzeugs eklatant davon ab, was es nun ist. Das kann durchaus um den Faktor 10 differieren.

    Das sicherlich auch ein günstiger Robin Hood bei schönem Wetter auf der Schwäbischen Alb ein Grinsen auf's Gesicht zaubern kann, ist dabei gar nicht Gegenstand der Diskussion. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Im Prinzip ist mir das auch egal ob das einer ist oder nicht. Das soll einfach n Spaßauto werden zu nem günstigen Kurs...ob da nachher Lotus drauf steht oder nicht ist peng, hauptsache die technik funktioniert und ist sicher :cc

    Tue es nicht Bitte.

    Wenn du dich mit den Karren nicht aus kennst, ist das nur verschwendetes Geld, Zeit und Mühe.

    Zulassung wurde schon erwähnt.

    Wenn das Ding aus irgendwelchen Teilen zusammen geschustert ist, ist das alles andere als sicher und funktioniert nicht zuverlässig.

    Nach langen Überlegungen und 10 Jahren Leichtbaukisten (jede Schraube gewechselt) hab ich mich für einen Caterham entschieden.

    Noch mal : Bilder im Seven Forum posten da wird dir geholfen.

  • Ein Robin Hood wird in England mit ca. 2000 GBP gehandelt.

    Die Autos werden aus Schrottteilen zusammen gebaut.

    Da lohnt sich gar nichts bei dem Auto.

    Der TÜV Prüfer verspricht zu schnell, dass er es kann. Wird es aber nicht schaffen, weil kein Datenblatt vorhanden.

    Anhand der Nummernschilder kann ich schon alles über das Auto herausfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Also soweit ich jetzt herausgefunden habe ist das ein Robin Hood mit Triumph Dolomite Chassis. Kann mir dazu jemand mehr Infos geben?

    Ich habe auch nur Folgendes herausgefunden. Das Teil war in UK zugelassen als:

    TRIUMPH DOLOMITE, Colour Black, Fuel Type Petrol, 

    Date registered: 1 May 1975, MOT expired on 9 August 2011

    Gegen 2006 muss der Wagen einen neuen Tacho bekommen haben: Im Herbst 2005 standen knapp 83.000 mls auf der Uhr, im September 2006 nur noch 902. Zuletzt hat das Teil 2010 bei einem angezeigten Tachostand von 3841 mls in einer Nachprüfung (2. Versuch) den MOT- Test bestanden. Gründe für das Durchfallen:

    Zitat

    Reason(s) for failure

    • Offside Front position lamp(s) not working (1.1.A.3b)
    • Nearside Front Windscreen wiper does not clear the windscreen effectively (8.2.2)
    • Offside Front Windscreen wiper does not clear the windscreen effectively (8.2.2)
    • Offside Rear Mechanical brake component has restricted free movement (3.5.1k)
    • Offside Rear rear brake recording little or no effort (3.7.B.5a)
    • Offside Rear rear parking brake recording little or no effort (3.7.B.6a)
    • Parking brake: efficiency below requirements (3.7.B.7)

    Advisory notice item(s)

    • front discs getting pitted

    Auch 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 gab's die Plakette erst im zweiten Anlauf. Vor allem 2005 zeigen die Fehlerangaben, dass von einer eher schlechten Bauqualität auszugehen ist: Lenksäulenbefestigung unsicher, am Chassis schleifende Fahrwerksteile, gebrochene Bremszüge, kein Antirutsch auf dem Bremspedal ...

    Ich habe auch arge Zweifel, ob das Ding hier zulassungsfähig ist. Niemand importiert so ein Teil und lässt es dann 10 Jahre lang "aus Spaß" nicht zu - Finger weg!

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Infos habe ich noch gefunden:

    Der frühe Robin Hood S7 enthielt den Hilfsrahmen und mechanische Komponenten des Triumph Dolomite - in Verbindung mit einer Karosserie aus Edelstahl.

    1989 wurde der Robin Hood S7 auf Basis des Triumph TR7 eingeführt und für £ 995 (netto) angeboten. Der Triumph Dolomite löste den TR7 als Spenderfahrzeug ab, die Motoren zwischen 1,1 l und 2,0 l Hubraum waren sehr beliebt. Eine von Caterham beim obersten Gerichtshof eingereichte Unterlassungsklage brachte die Produktion fast zum Erliegen. Es gab, ähnlich wie anfangs bei Caterham ein Monocoque-Fahrgestell mit Dolomite, Cortina oder Sierra als Spenderfahrzeug. Obwohl sich Spenderfahrzeuge und Konstruktion über die Jahre änderten, blieb Firmenpolitik "Ein Kit und ein Spenderfahrzeug = Ein straßentaugliches Auto" - was nichts anderes bedeutet, als dass jede Menge Dolomite-Teile verbaut sind.

  • skizzy: Ist nicht mein Metier. Ich bin aber total von den Socken, was man über solche Fahrzeuge alles herausfinden kann. :thumbup:

    Liegt daran, dass in UK jedes Auto sein Kennzeichen lebenslang behält, egal wie oft verkauft und egal, wo es gefahren wird. In einem zentralen Register kann man dann anhand der Registriernummer diese Informationen recherchieren.