Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Eine normale Mk2 aus 2003 ist auch trocken.

    Frage:

    Aktuell ca. 90.000km auf der Uhr und überall im Forum findet man, dass das original FW so lange nicht hält. Bisher habe ich keine Rechnung vom Vorbesitzer über eine Revision gefunden.
    Also bei Nutzung ca. 60% Rennstrecke und sonst meist nur die Anfahrt zur Rennstrecke. Neues Fahrwerk, oder original revidieren lassen?

    P.S. Bisher bin ich ca. 20k km gefahren und fand das Fahrwerk gar nicht sooo schlecht. Würde mir aber gerne etwas mehr Komfort auf der Landstraße/Anfahrt wünschen.

    Falls die Antwort ist "auf jeden Fall ein neues" mache ich eine neuen Thread auf mit weitergehenden Fragen.

  • Fahr doch einfach mal zu einer TÜV Prüfstelle mit Stoßdämpferprüfstand und lass die Stoßdämpfer (…ja, im eingebauten Zustand) prüfen. Dabei kann man auch ganz gut den Zustand der Querlenkergummis auf einem Achsprüfstand checken - wenn der TÜV den auch noch hat.

    Danach weisst du mehr als wenn wir hier raten, Kaffeesatz lesen oder unsere Meinung dazu kundtun…

    Ist i.d.R. auch gar nicht so teuer.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 2006er R - nach Regenfahrt oder Wäsche ist der Kofferraum komplett trocken. Prüfe die Dichtung und die Ablauflöcher in der Rinne neben dem Gummi. Sitz der Kofferraumdeckel stramm genug?

    Hi,

    Ablauflöcher hab ich nur in der Wand zum Motor/Kofferraum und Motorraum auf Höhe des Behälter Wischwasser.

    Sind aber nur Löcher, Ich habe jetzt auf die vorhandene Dichtung ein Moosgummiband dazu geklebt,

    bin mal gespannt.

    Wie kann man das Schloss mehr unter Vorspannung setzten?

  • Moin,


    Zitat

    Wie kann man das Schloss mehr unter Vorspannung setzten?

    ich hab grad meine Sarkasmusantenne zur Inspektion, ich nehme an die Frage ist echt ernsthaft gemeint.

    Wenn es auf den ersten Blick nicht selbsterklärend sein sollte :

    Das lange Ding mit der Feder dran ist der Schließzapfen. Kontermutter unter der Feder lösen, Zapfen weiter rein drehen und die Kontermutter wieder festziehen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    Nein, die Rover MK 2 hat das anders. da muß der Bolzen tiefer gesetzt werden


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    genauso sieht es bei mir aus, und den Schlossbolzen (Nr.13) kann man nicht verstellen

    du mußt dann die 9 tiefer setzen,

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    selbst die Engländer setzen rudimentäre vorkenntnisse voraus :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ablauflöcher hab ich nur in der Wand zum Motor/Kofferraum und Motorraum auf Höhe des Behälter Wischwasser.

    Also:

    Wenn Du den Deckel schließt, greift die Kante hinter die Dichtung, der Deckel selbst liegt auf. Wasser kann also nur in die Ablaufrinne, die hinten die höchste Stelle hat. In den Kofferraum kann das Wasser nicht, da ist ja die Dichtung. Wasser kann also nur nach rechts oder links laufen, bis es an den Ablauflöchern am tiefsten Punkt ankommt und dort in den Motorraum läuft. Prüfe ob dies Löcher frei sind! Dann gibt es noch zwei Löcher in der Kante auf der Trennwand zum Motorraum.

    Foto von der linken Seite, sieht rechts genauso aus. Weitere Löcher dürfen NICHT vorhanden sein - ist klar, oder?



    Mach das Moosgummi mal wieder ab und mach das richtig. Ob der Deckel auf der Dichtung aufliegt, kannst Du ja mit ein wenig Fett prüfen. Eventuell lässt sich der Schließbolzen etwas verstellen (13) - das weiß ich aber nicht. Kann eigentlich alles nicht so wild sein.

    Viel Erfolg,

    Mattes

  • ... Ob der Deckel auf der Dichtung aufliegt, kannst Du ja mit ein wenig Fett prüfen.....

    oder mit Einem stück Kreide die Dichtung einstreichen und den Abdruck am Deckel prüfen, ob es Unterbrechungen in der Dichtlinie gibt.
    das macht vielleicht weniger Sauerei.

    Problem ist oft der Höhensprung zum Motorraum, da bekommt die Dichtung immer einen Knick und eine Einfallstelle in die Hohlkammer.

    Normalerweise gehört dort eine Moosgummischnur in die Hohlkammer eingezogen, die das verhindert.

  • hi,

    Danke für die Erläuterung, moosgummi war nur zum probieren,

    Die vorderen Abläufe sind frei

  • oder mit Einem stück Kreide die Dichtung einstreichen und den Abdruck am Deckel prüfen, ob es Unterbrechungen in der Dichtlinie gibt.
    das macht vielleicht weniger Sauerei.

    Problem ist oft der Höhensprung zum Motorraum, da bekommt die Dichtung immer einen Knick und eine Einfallstelle in die Hohlkammer.

    Normalerweise gehört dort eine Moosgummischnur in die Hohlkammer eingezogen, die das verhindert.

    kommt auch immer von der Seite, es ist immer der Teppich zum Motorraum feucht.

  • Guckst Du:

    Mattes
    14. März 2016 um 11:27

    Gruß,

    Mattes