vorne ja, hinten wurde ab .... ich glaube 1999 Stahl verbaut.
Kurze Frage, schnelle Antwort
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Richtig. Mitte 99 wurde gewechselt.
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Alu Radträger gab‘s bis ca. Anfang 1998. Die sind eigentlich mit der Umstellung auf GFK Kofferraum und Stahlbremsscheiben rausgeflogen.
Wobei meine 111S aus 1999 (Stahlbremse+GFK Kofferraum) noch Alu Radträger hat…
Aber davon würde ich eine Kaufentscheidung absolut nicht abhängig machen.
Mit korrodierten Alu Radträgern hat man u.U. nur Probleme.
Selbst bei jedem Entfernen des vorderen Bremssattels muss man aufpassen, die Gewinde nicht zu versauen.
Aber mit Alugewinde muss man doch eigentlich immer aufpassen oder ?
Egal wie der Zustand der Träger ist. Aber davon abgesehen habe ich bei meiner Kiste vor alle diese Radträger durch Stahl zu ersetzen.
Dabei ist mir der Düff sch#@&%§egal . Kann man eigentlich auch die Träger vom Opel verwenden ? Sollten dochj die gleichen sein oder ?
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nö
Die vorderen müssten doch gleich sein oder ?
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Die S1 Sport 160 Modelle sind wieder leichter als die zeitgleich gebauten 111 und S.
Was wurde bei diesen zur Serie geändert?
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Lotus Farben (C173), wo bekommt man das, ohne dass man noch mit klarlakch hinterher muss, bei dem hiesigen Farbenmischer sollten 100ml 35 € kosten, kommt mir viel vor. Und Klarlack muss auch noch drauf
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was heißt 100 ml ?
Passt er die Farbe an deine Kiste an, oder mischt er nur nach Tabelle ?
Effe
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Die vorderen müssten doch gleich sein oder ?
Elise S2 und S3 und Opel Speedster haben die gleichen Radträger an der VA. An der HA gibt es beim Speedster zwei verschiedene Versionen. Einmal mit zylindrischer und einmal mit konischer Anbindung für die Spurstangen. Sauger und frühe Turbos haben eine zylindrische Anbindung, späte Turbos eine konische fürs Gelenk.
Wenn die Teilenummer mit A116... anfängt, sind es Gleichteile vom Speedster (Lotus Typ 116).
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Elise S2 und S3 und Opel Speedster haben die gleichen Radträger an der VA. An der HA gibt es beim Speedster zwei verschiedene Versionen. Einmal mit zylindrischer und einmal mit konischer Anbindung für die Spurstangen. Sauger und frühe Turbos haben eine zylindrische Anbindung, späte Turbos eine konische fürs Gelenk.
Wenn die Teilenummer mit A116... anfängt, sind es Gleichteile vom Speedster (Lotus Typ 116).
Mir geht es erst einmal um die Geometrie, ist die Gleich ?
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du brauchst aber dann hinten auch anderr Antriebswellen, wegen anderem Zahnkranz
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... und andre Felgen wegen andrem Lochkreis
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Hi Detlef,
ich will ja nicht den Opel einbauen, sondern nur die Stahlhubs verwenden. Eventuell brauche ich andere Radlager ok.Hat die Exige S1 hinten auch schon einen anderen Lockkreis ?
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Die S1 Sport 160 Modelle sind wieder leichter als die zeitgleich gebauten 111 und S.
Was wurde bei diesen zur Serie geändert?
U.a. Motor, Sitze, Alcantara im Innenraum, Felgen, Spoiler, Steuergerät, Frontgrill, evtl. noch Blinker.
Vom Gewicht her sollten die ähnlich zum Standard sein.
Grundsätzlich kann man sagen, dass frühe Elisen leichter, späte schwerer sind.
Am Ende ist es komplett egal, welche serienmäßige S1 Elise man kauft - der Fahrspaß ist bei allen gleich gut. Und wirklich schneller ist man mit 145 oder 160 PS gegenüber einer 122PS Elise auf öffentlichen Straßen nicht. Der Zustand des Fahrzeugs wäre für mich ausschlaggebend, vielleicht noch die Farbe.
Einen wirklichen Unterschied zum Standardmodell erhält man nur mit Umbauten: Einzeldrossel, Kompressor, Fahrwerk, Schalensitze, etc.
Die 111S und Sport160 sind in meinen Augen nur verkaufsfördernde Marketing-Gags gewesen. Das
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Lotus Farben (C173), wo bekommt man das, ohne dass man noch mit klarlakch hinterher muss, bei dem hiesigen Farbenmischer sollten 100ml 35 € kosten, kommt mir viel vor. Und Klarlack muss auch noch drauf
Du suchst also einen Einschichtlack? Den wirst bei Mipa/TriStar etc. extra bestellen müssen, weil die heutigen Lacke eigentlich Zweischichtlacke sind (Basislack und Klarlack).
Die Einschichtlacke sind nicht so widerstandfähig, brillant etc. als die Zweischichtlacke. UV-Schutz ist auch wesentlich schlechter. Ausserdem wirst du dann immer einen Unterschied sehen, wenn du einen Einschichtlack neben Zweischichtlack sprühst.
Tristarcolor verkauft den Lack auch in Sprühdosen.
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was heißt 100 ml ?
Passt er die Farbe an deine Kiste an, oder mischt er nur nach Tabelle ?
Effe
Nach Tabelle
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Die S1 Sport 160 Modelle sind wieder leichter als die zeitgleich gebauten 111 und S.
Was wurde bei diesen zur Serie geändert?
Im Gegenteil, die sollten eigentlich durch die Victory Felgen und den Frontölkühler schwerer sein als die Serienautos aus demselben Jahr.
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Ich denke, auch da hat Lotus ein bisschen gemogelt: Hätte doch schlecht ausgesehen, wenn die sportlicheren Modelle auf dem Papier schwerer sind als die Standardelise....
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Im Mai kann ich dazu hoffentlich was zu sagen - aktuell müsste ich die Einzelteile wiegen, das ist mir zu Aufwändig
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Hi Detlef,
ich will ja nicht den Opel einbauen, sondern nur die Stahlhubs verwenden. Eventuell brauche ich andere Radlager ok.Hat die Exige S1 hinten auch schon einen anderen Lockkreis ?
Nein. Alle S1 haben denselben Lochkreis.
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Gibts die Schrauben für die Service Panel und die seitlichen Lüfteinlässe auch irgendwo in schwarz zu kaufen?
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Nach Tabelle
Gefunden, danke
Autolack Lackstift Lotus C173 Toxic Green Perl Metallic - alle Varianten LackfläschchenArtikel-Variante: Grund-, Basislack, Klarlack (4064902080061) Variante auswählen Ideal geeignet, um kleine…www.tristarcolor.com -
Gibts die Schrauben für die Service Panel und die seitlichen Lüfteinlässe auch irgendwo in schwarz zu kaufen?
3a und 4a von der Scura eventuell?
Gruß,
Mattes
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3a und 4a von der Scura eventuell?
https://www.bellandcolvill.co.uk/deroure?qs=1&p…1&groupid=12230
Gruß,
Mattes
Die Schraube sollte nicht das Problem sein:
Metallschrauben Flachkopf T25 M5X16 Klasse 8.8 Stahl schwarz verzinktOnline-Verkauf von Metallschrauben Flachkopf T25 M5X16 Klasse 8.8 Stahl schwarz verzinkt einzeln und in Schachteln an Gewerbetreibende und Privatpersonen.…www.schrauben-express.deAllerdings diese Nr. 4 laut deroure in Schwarz zu bekommen wird wohl etwas schwieriger.
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Ist das nicht dieser Artikel?
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Mir gefällt die Idee!
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ist bei euch der Kofferraum nach ner Regenfahrt oder nach dem waschen auch immer feucht?
Gibt's da ne Abhilfe, andere Dichtung vielleicht?
Wo kommt's her? Bei mir ist die Wand zum Motorraum hin immer feuchter als der Rest.
Fahrzeug ist ne R von 2005, Mk2,
Gruss Andre
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Ich hab auch ne R aus 2005. Ein wenig „feucht“ ist normal. Nass sollte es nicht sein. Wenn ich mal was transportiere, mache ich ne Mülltüte drum.
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um das ganze Auto?
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