Elise 250 Cup - Rennstrecke - Änderung notwendig?

  • Jetzt noch mal ganz langsam für Leute 50+:

    Bisher ging ich auch davon aus, dass das Thema mit den kollabierenden Spurstangen hinten bei den aktuellen Cup-Elisen behoben wäre. Hörte sich irgendwie so an im Grundrauschen der Foren ...

    Aber das ist immer noch ein Thema? Also jetzt noch mal für Doofe: Auch bei einer aktuellen Cup sollte man seine Toelinks tauschen?

  • Was sagen eigentlich die Händler / nicht Tuner dazu?
    Meiner Erfahrung nach - bei zwei anderen Marken, haben sie durchaus Ahnung sowie auch die Hersteller nach den üblichen Verbesserungsrunden wissen, was sie tun.

  • Ich kann nur für den Opel Speedster sprechen. Wenn die Spurstange - bzw. der Bolzen der die am Radträger befestigt - bricht, ist das Rad hinten führungslos, kann also relativ frei mit lenken. Unter Gas lenkt das hintere Rad nach innen. Unmöglich das mit dem Lenkrad zu kompensieren. -> Abflug.

    Ich ein mal auf der Landstraße mit Bäumen auf der anderen Seite. Hätte auch Scheiße aus gehen können, und ein mal beim Slalom in Nürnberg. Die Streckenposten hat es nur nicht ab geräumt, weil sich das Auto in den weicheren Sandboden ein gegraben hat.

    Hilfsrahmen geht glimpflicher aus. Da lenkt das hintere Rad nur in begrenztem Umfang mit. Kann man dann mit vermeiden von positiver und negativer Beschleunigung aus gleichen. War bei mir auf einer kurvigen Bergrennstrecke bergab, ging sich gerade so aus, weil auf der Gegenspur keiner war.

  • Bisher ging ich auch davon aus, dass das Thema mit den kollabierenden Spurstangen hinten bei den aktuellen Cup-Elisen behoben wäre. Hörte sich irgendwie so an im Grundrauschen der Foren ...

    Aber das ist immer noch ein Thema?

    Ich beantworte mir die Frage mal selber und greife das uralte Thema noch mal auf ... :)

    Lotus hat bei den Cup-Modellen das innere Gelenk zum Rahmen (B120D0036F) geändert, das äußere am Radträger ist Standard.

    Wenn Guido also sagt, dass sich eh nur die äußeren verabschieden, dann verstehe ich zwar Lotus nicht (die das innere ändern), aber man sollte die Dinger wohl gut im Auge behalten oder tauschen, auch bei aktuellen Modellen.

  • Der Guido schrieb, er hat innen noch keine Schraube brechen sehen...damit hat er recht, ich habe mich auch tech. falsch ausgedrückt. Es ist der M10 Gewindebolzen (Achse des Dreieckslenkers) des inneren Spurstangengelenks das abreißt. Mit der Strebe von den Cup Modellen halbiere ich die Scherkräfte, da ich jetzt auf beiden Seiten der Spurstange ein Widerlager habe. Der Gummigelenkkopf der Cup hat halt keinen festen Bolzen (da die Strebe ja auch befestigt werden muss), sondern es wird eine M10 10.9. Schraube verwendet.

    Bei meiner 17.5 haben die Bolzen zum Radträger der äußeren Spurstangengelenke an der dünnsten Stelle 14mm.

    Pi x r Quadrat der Scherflächen....

    Taa taa... beide Seiten fast gleich was die Aufnahme der Scherkräfte angeht (bei der Cup mit Strebe). Nur die Festigkeit des äußeren Bolzens ist ein Geheimnis. Also ich hab keine Angst das da außen was abreißt. Und mit Strebe innen auch nicht.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Thx für die Info.

    Bei kollabierenden Kugelgelenkköpfen muss ich ja immer erstmal an verspannte Gelenke durch einseitiges Anlegen beim Festziehen denken. Sind sich die Leute, denen das passiert ist, wirklich ganz sicher, dass das nix damit zu tun hat?

  • Moin

    das auf dem Bild ist aber Toyota Geraffel. Und auch da habe ich persönlich außer auf dem Bild noch nichts innen brechen sehen.

    Aber man lernt ja nie aus. Die Frage ist warum ist es gebrochen ? Unfall ? Verspannt montiert ?

    Die äußeren braucht man zum brechen nicht überreden, das machen die von ganz alleine.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    yo....ich kenn leider nur aktuelles Toyota Geraffel....früher hab ich den Kisten nicht über den Weg getraut. :)

    Da haste recht....ist natürlich nicht geklärt warum es gebrochen ist.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Uh, hat sich jemand Spitfire Ware gegönnt ... ;)

    Ich hörte, das soll halten ;) Und die Lieferzeit war beeindruckend ...

    Was für eine Schraube ist das?

    Meinst Du die Inbusschraube links im Bild? Die geht durch das Uniball-Gelenk unter der Staubmanschette. Über dem Gelenk sitzt eine Konus-Hülse auf der Schraube, die in den Radträger kommt.

  • Nee, ich meinte die Maße und Güte der Schraube. M10? M12?

    Auf jeden Fall ist das was fürs Auge. :)

    ...es glänzt so schön...

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Axo, M12 8.8.

    Die alten Spurstangen sahen aus wie hundert Jahre alte ... de facto 3 Jahre alt. Der Wagen wurde als Neuwagen im Winter ausgeliefert, an dem Ding ist alles verrostet :)

  • Bei mir waren "nur" sehr viele Schrauben und Unterlegscheiben angegammelt. die hab ich getauscht....und natürlich die Opferanode (Abschleppöse vorn).

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Mach einfach das Wasserablaufloch in der Crashbox zu, bzw. an eine andere Stelle damit nicht ständig Wasser in das Rohr läuft...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das schwappt dann irgendwann so heftig in der Crashbox hin und her, unkontrollierte Radlastschwankungen ;)


    Im Ernst: Sitzt das Ablaufloch so, dass das direkt in die Stütze läuft? Das Rohr, das man da sieht, ist also die Strebe von oben? Das wäre ja sehr intelligent :)

  • Richtig. Genau so ist es. Wenn wenigstens auf der Unterseite ein Ablaufloch wäre aber so ist es einfach nur doof. Ich hab dann in das trockene Rohr mächtig Fluidfilm gesprüht, das Loch mit Epoxy verschlossen und 5mm versetzt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++