Wasserladeluftkühler optimieren

  • Günter, ohne dir zu nahe zu treten, aber hast du überhaupt den Text gelesen? hast du Dir die Bildchen angeguckt.... Schreibst du nur was, um was zu schreiben?


    ...Ich möchte das Kühlmittel in der Temperatur reduzieren und stabiler halten.

    ich habe keine Bilder vom realen Einbauzustand gesehen - da sind nur Bilder mit Wasserschläuchen von dem Ersatzteilkatalog, oder ?


    Auch wenn du mich meinetwegen nicht für kompetent hältst - denk einfach mal an Physik aus der Oberstufe ..oder an Ingenieurwesen - Grundlagen Wärmelehre und Wärmedurchgang an Rohren und Gehäusen ... Kreuzstrom und Gegenstromkühler etc.

    Entkoppele einfach das System, indem du hinter dem Kompressor mutwillig trennst - einen Silikonschlauch Abzweig einfügst und dann statt dem Lotusteil einen externen Ladeluftkühler mit Wassermantel und Abschirmung zum Motor hin im Fahrzeug platzierst.

    Von da aus gehst du wieder mit einem Silikon Kniestück zum Motor bzw. zur Ansaugbrücke. Als Umlaufpumpe kommt eine elektrische Wasserpumpe inline mit in die Wasserleitung .. getaktet oder mit Thermoschalter zur bedarfsgerechten Aktivierung - und dazu einen separaten Vorratsbehälter für diesen Kreislauf.


    Damit erreichst du bessere Kühlung der Ladeluft, ohne dir daueend Sorgen um die unerwünschte Aufheizung zu machen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, echt jetzt? Ich lese deinen Kram ab jetzt nicht mehr.

    - am Thema vorbei

    - ja es geht auch komplizierter als nötig

    - Theorie geht vor Praxis

    - immer einen schlauen Beitrag, ohne den Kontext zu betrachten

  • Bauernjunge -so ein Bild ist mir da bisher nicht aufgefallen

    darum ja auch meine Frage wie der Ladeluftkühler am Motor angekoppelt ist, weil ich eben eine Wärmebrücke durch ein auf den Motor geschraubten Ladeluftkühler vermutet habe

    ..und eine extreme Wärmebrücke die stellt solch ein integriertes System ja nun in der Tat erst recht dar.

    Die Aufheizung ist also nicht verwunderlich.

    Nun - dann eben nach Alternativen gesucht, gibt es diesen Motor auch mit einer anderen Ansaugbrücke ?

    Ist ein vergleichbarer Kompressor -allerdings mit Einzelgehäuse - auch an anderen Toyota schon verwendet worden?


    Weil mein Gedanke wäre noch immer die drei Teile "Kompressor" - "Ladeluftkühler" - "Einlasskammer (Ansaugbrücke)" zu entkoppeln.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich bin meiner Aussage nicht treu.

    Bitte betrachte den Wärmeübergang über die Verbindung Ansaugbrücke über das Alu zum Zylinderkopf im Vergleich zum Potential der Wasserkühlung. Wenn der Volumenstrom mit entsprechender Temperaturdifferenz der Wasserkühlung mit Faktor 10 leistungsfähiger ist als der Wärmeübertrag ist, dann ist das Thema durch.

    Welche Wärmemenge wird allein über die Oberfläche über die Temperatur im Motorraum auf den Kompressor und Ansaugbrücke übertragen?

    Evtl ist die Isolation der Einheit interessanter als eine Entkopplung?

  • An meinem alten Rover hat die Bosch PCA 7 l/min gepumpt. Eine Pierburg CWA50 12 l und beide in Serie 17 l/min .

    Dein Ansatz mit mehr Kühlerfläche und mehr Fluss ist gut. Ich hatte 19mm IDLeitungen und würde, sollte ich das nochmal machen müssen auf 32mm umsteigen und eine CWA200 mit TinyCWA Regler dranhängen (Regler hatte ich auch am Rover)

    Um bei Vollast wirklich herauszufinden wo die Limitierung ist, muss man den Volumenstrom an Wasser, die Lufttemperaturen vor und nach dem LLK sowie die Wassertemperatur vor und nach dem LLK messen.

    Soweit ich weiß misst Lotus bei den ungekühlten V6 nicht die IAT nach dem Konptessor, sonder davor und nutzt die Klipfregelung als Begrenzung. Das hat ein Motec Händler auf Srloc geschrieben und past auch zu obiger Beobachtung, dass auf der Autobahn die IAT fällt. Das ist die Temp vor dem Kompressor. Das danach kann man ohne LLK einigermaßen in der ECU map modellieren und per Klopfreglung im Zaum halten. Elegant ist anders, aber so ist es halt.

    PS ich hatte einen Rotrex C30-94 mit 1 bar Ladedruck und wassergekühltem LLK am gemachten Rover...das meiste in DIY

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Wie gesagt, eine gute thermische Entkopplung vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke bekommt man über Teflondichtungen. Das herzustellen wäre weniger das Problem. Ich habe mal geguckt was passend waere, habe z.b. den Zusatzwasserkühler vom Audi gefunden. Muss mal gucken ob 20mm Anschlussweite ok sind.

  • Hab die Frage übersehen, sry.

    Ja, Klima ist an Bord.

    Ich hab die bei mir entsorgt und durch einen Proalloy Wasserkühler ersetzt. Der kühlt den Kompressorkreislauf...demnächst...hatte nen kleinen Bug drin. Kühler falsch rum montiert. Die Hörnchen müssen nach unten zeigen! Wird im Winter richtig gemacht.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • An meinem alten Rover hat die Bosch PCA 7 l/min gepumpt. Eine Pierburg CWA50 12 l und beide in Serie 17 l/min .

    Dein Ansatz mit mehr Kühlerfläche und mehr Fluss ist gut. Ich hatte 19mm IDLeitungen und würde, sollte ich das nochmal machen müssen auf 32mm umsteigen und eine CWA200 mit TinyCWA Regler dranhängen (Regler hatte ich auch am Rover)

    Um bei Vollast wirklich herauszufinden wo die Limitierung ist, muss man den Volumenstrom an Wasser, die Lufttemperaturen vor und nach dem LLK sowie die Wassertemperatur vor und nach dem LLK messen.

    Soweit ich weiß misst Lotus bei den ungekühlten V6 nicht die IAT nach dem Konptessor, sonder davor und nutzt die Klipfregelung als Begrenzung. Das hat ein Motec Händler auf Srloc geschrieben und past auch zu obiger Beobachtung, dass auf der Autobahn die IAT fällt. Das ist die Temp vor dem Kompressor. Das danach kann man ohne LLK einigermaßen in der ECU map modellieren und per Klopfreglung im Zaum halten. Elegant ist anders, aber so ist es halt.

    PS ich hatte einen Rotrex C30-94 mit 1 bar Ladedruck und wassergekühltem LLK am gemachten Rover...das meiste in DIY

    Mittlerweile läuft die CWA200 bei mir als Motorkühlmittelpumpe...wieder erwarten läuft das echt gut.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich werde das genau angucken. Eigentlich wollte ich erst nen Setrab Ölkühler als Wakü nehmen aber ich denke mit so nem oem Wasserkühler fahre ich besser zumal ich mir Schraubanschlüsse spare und direkt mit dem Schlauch auf den Kühler kann.

    domsawyer die Klima wurde extra mit bestellt. Die muss drin bleiben.🤪

  • Bauernjunge .. wie du lesen kannst hat der TurboMathy ja durchaus den Gedanken mittels einer Entkoppelung zum Motor (Zylinderkopf) hin das Wasser im Ladeluftkühlersystem nicht unnötig zu erwärmen

    ..und gegen eine zusätzliche Abschirmung habe ich mich nicht ausdrücklich ausgesprochen - diese Problematik existiert ja auch beim 4Zylinder Esprit

    Bleibt halt noch die Fixierung des Kompressors als solchem, wenn sich ja alles in einem Gehäuse befindet muss es ja auch präzise am Motor fixiert sein, damit der Riementrieb fluchtet und sich Kompressor-Ladeluftkühler Einheit nicht unabhängig vom Motor bewegt.

    Also existiert vermutlich auch noch weiter unten eine Wärmebrücke zum restlichen Motor(block) .. oder hängt wirklich alles einzig am Flansch der EinlassSeite des Zylinderkopfes ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • In erster Linie werde ich die Wasserkühlung optimieren. Die ASB runter zu nehmen geht halt nicht einfach so. Das kommt aber sobald die Garantie um ist und ich dann die Methanol einbaue. Dann kann ich auch noch ne Teflondichtung einbauen.🙂

  • Ohne Mapping bringt eine ordentlich wirksame und effektive Wasser/Methanoleinspritzung nur einen Leistungsverlust, da sich die effektive Brenngeschwindigkeit signifikant reduziert.

    Effektiv weil sich die Flammfront nicht nur langsamer ausbreitet, sonder das Gemisch um den Funken herum auch länger braucht, bis sich eben jene Flammenfront erst einmal gebildet hat.

    Es braucht also ordentlich mehr Vorzündung oder deutlich mehr Ladedruck oder beides. Letzteres ist beim Kompressor nicht so einfach. Es geht aber auch.

    Wenn Du so wenig einspritzt oder zentral mit einer Düse, dass ein remapping nicht notwendig ist, dann bewirkt es auch nichts.

    Ich hatte mit 4 Aquamist Düsen vor den Einspritzdüsen den besten Erfolg.

    Nur so kommt der Sprühnebel auch als solcher in den Zykinder. 500 ml/min 50:50 nach Gewicht :) komplimentiert von 4 550 cc/min Einspritzdüsen mit 4 bar Benzindruck :)

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)