Wasserladeluftkühler optimieren

  • Hello zusammen,

    wie dem immer so ist, muss man im Winter auch was basteln.

    Ich habe mal geguckt ob wir das Thema schon hatten aber nix gefunden.

    Der 2ZR-FE hat ja einen wassergekühlten Ladeluftkühler.

    Mir ist allerdings aufgefallen, das das Wasser hier doch sehr warm ist.

    Der Wasserkühler für den Wasserladeluftkühler sitzt ja in der Front.

    Mein Gedanke war, ein schönes Setrabnetz in den rechten Lufteinlass hinten zu setzen und quasi die Wasserkühler in Reihe zu schalten, um das Wasser für den LLK noch etwas stabiler und ggv auf niedriger Temp zu halten.

    Meinungen dazu?

  • Ich würde mich fragen ob das die Wasserpumpe schafft und ob sich das nicht wieder ausgleicht, da du ja eine Motorkühlöffnung weniger hast bzw. warme Luft in den Motorraum kommt wodurch der Motor wärmer wird. Kann mir nicht vorstellen dass das viel bringt, da würde ich eher in die Front ein zweiten Wasserkühler einbauen oder einen besseren aus Alu.

  • Nein. Der Wasserllk Kreislauf ist extern. Würde ja auch kein Sinn machen mit 90°C heissem Wasser die Ladeluft zu kühlen.😜

    Betreff der Pumpenleistung muss ich mal gucken welche da drin ist. Aber der Widerstand des Setrab sehe ich jetzt nicht als das Problem zumal ich ja auch das Volumen des Kühlkreislaufes erhöhe.

  • Ich kann ja die IAT auslesen, und wenn diese hoch sind, bedarf es ggv natürlich einer Optimierung.

    Über Sinn oder Unsinn wollte ich nicht streiten. das ist ja immer so. es geht reineweg ums Machbare.

    Der Innenwiderstand des zusätzlichen Kühlers und der 2m extra Leitung wird kein Problem darstellen. Selbst wenn das Medium etwas langsamer fliessen sollte, wäre das ok, da es dann länger im Kühler verweilt und auch so weiter runtergekühlt wird.

    Nur noch so als Gedanke, die Motoren an und für sich sind ja wassergekühlt und die zusätzliche Luftkühlung ist nur ein nice2have also wenn da ein zusätzlicher Wasserkühler im Seitenteil sitzt, welcher ja trotzdem durchströmt wird, sehe ich nicht als kritisch an.

  • Also ich nehme mal ganz stark an, das die Intakeairtemp in der Ansaugbrücke gemessen wird.

    es macht ja auch nur Sinn, dies nach dem Ladeluftkühler und nach dem Verdichter zu messen.

    Ob ich jetzt eine Ansauglufttemperatur von 15°C oder 30°C habe macht nicht so einen grossen Unterschied wie , ob ich gerade mit 0bar oder z.B. mit 0.5bar Ladedruck fahre.

    Normalerweise wird auch die IAT bei fakto allen aufgeladenen Autos in den Ladedrucksensor integriert. Die Luftmasse selbst ist ja nur Hilfsregelgrösse. Die eigentliche Luftmasse wird ja aus Saugrohrdruck und Temp im Saugrohr berechnet.

    Das ist meine Meinung dazu.

  • Der Witz eines Luftmassenmessers im Gegensatz zu einem Luftmengenmesser früher ist, daß er unabhängig von Druck und Temperatur die relevante Luftmasse misst.

    IAT braucht man natürlich trotzdem, damit man runterregeln kann, bevor was kaputtgeht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich war gerade auf der Autobahn.

    IAT ging bei der Exige 350 runter bei 250. Die hat keinen Ladeluftkühler.

    IAT ist ein OBD Kanal. Im Lotus der Sensor misst Ladedruck und Temperatur. Aber die Temperatur wird scheinbar nur zur ECU geleitet und nicht per OBD verteilt.

    Mein 2.0 TSI misst die Temperatur auch per LMM. In der Ansaugbrücke ist nur ein Drucksensor.

  • Würde denn nicht ein größerer Ladeluftkühler in der Front mehr sinn machen, so wie es eigentlich alle Tuner machen? Wäre viel weniger Aufwand und denke so bekommst du die Temperatur eher runter, Gewicht sparste dir auch.

  • Der 2ZR-FE hat ja einen wassergekühlten Ladeluftkühler.

    Mir ist allerdings aufgefallen, das das Wasser hier doch sehr warm ist.

    wird die unerwünschte Wärmemenge durch die bei der Verdichtung aufgebrachte Energie in das Ladelufsystem gebracht

    - oder ist es nicht eventuell Wärme vom Motor selbst, wegen fehlender Abschirmung des Ladeluftkühlers zum restlichen Motorraum ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mein 2.0 TSI misst die Temperatur auch per LMM. In der Ansaugbrücke ist nur ein Drucksensor.

    Dein TSI hat sicher im Ladeluftrohr vor der DK den Ladedrucksensor und in der ASB den IAT Fühler.

    wird die unerwünschte Wärmemenge durch die bei der Verdichtung aufgebrachte Energie in das Ladelufsystem gebracht

    - oder ist es nicht eventuell Wärme vom Motor selbst, wegen fehlender Abschirmung des Ladeluftkühlers zum restlichen Motorraum ?

    Das kann man spekulieren, aber die Strahlungswärme des Motors wird das System nicht so aufheizen.

  • Das kann man spekulieren, aber die Strahlungswärme des Motors wird das System nicht so aufheizen.

    gibt nicht nur Strahlung ..auch Leitung

    also wo und wie ist dieser Ladeluftkühler montiert ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die WaPu des Kompressors (Bosch) hat ein Schwestermodell was nur bei MB verwendet wird. Hat etwas mehr Leistung und nen Pumpengehäuse aus Alu anstatt Plaste bei gleicher Baugröße. Falls du ne neue Pumpe suchst.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin,

    hier die orig. Pumpe und der Karton der MB Version.

    Bei der neuen müssen die Anschlüsse etwas abgeschliffen werden, da sind Riffel drauf. Nen passenden Stecker bekommst du nur bei MB, dazu die MB Vergleichsnummer der Pumpe mitnehmen....sonst finden die Vögel die nicht im System. Die orig. Anschlusskabel im Fahrzeug sind 0,75mm2, ich hab die zum ansteuern eines Relais benutzt und richtige Kabel zur Pumpe gezogen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Somit ist der Wärmetauscher permanent auch mit der Wärme des Gehäuses vom Kompressor und der Zylinderkopfwärme an der Ansaugbrücke beaufschlagt ..und das ist hinderlich für ein nötiges großes Temperaturgefälle, da sich das in ihm enthaltene Wasser nicht nur durch die verdichtete Luft die ihn durchströmt aufwärmt.

    Darum mein Hinweis auf Entkoppelung ( gegen Wärmeleitung) und Abschirmung (gegen Wärmestrahlung) zu achten.


    ...es grüßt die EULE

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Darum mein Hinweis auf Entkoppelung ( gegen Wärmeleitung) und Abschirmung (gegen Wärmestrahlung) zu achten.

    Günter, ohne dir zu nahe zu treten, aber hast du überhaupt den Text gelesen? hast du Dir die Bildchen angeguckt.... Schreibst du nur was, um was zu schreiben? Evtl wäre etwas mehr Praxis in deiner Theorie gut. Das System ist so Serie von Lotus, und mein Plan ist es, den Wasserkühler des Ladeluftsystems zu vergrösseren, in dem Ich dem OEM Kühler einen 2ten Kühler zur Seite stelle. Hier kam jetzt die These auf, das das evtl die OEM Pumpe nicht mehr schafft und ich ggv dann eine Grössere verwenden sollte. Das werde ich prüfen. Um die Strahlungswärme zu reduzieren, könnte ich Teflondichtungen zw ASB und ZK setzen, die Teile keramikbeschichten lassen etc, aber das ist nicht mein Ansatz. Ich möchte das Kühlmittel in der Temperatur reduzieren und stabiler halten.