Exkurs zur teuren Beschäftigung

  • maedmax red kein Blödsinn .. zum jammern seit höchstens ihr mit eurem "jammern" 😂

    hier was zum lachen .. ging eigentlich schon viel länger, die Sache

    Manchmal schon komisch mit was für Vorstellungen die Unternehmen so ankommen - die Kernfrage der Personakabteilung war im Telefongespräch wie offen ich für einen Umzug nach China bin (die nennen es im Gespräch dann "längeren Aufenthalt")

    Man darf ja wohl hinterfragen, ob ich als Einsteiger nicht erstmal am Stammsitz bzw. einem Standort in Deutschland (der zufällig sogar bei mir im nächsten Ort ist..) Erfahrung für eine Projektbetreuung in China aufbauen sollte.

    Nun ihr seht ich bin aktiver als ihr es mir zugesteht

    und ja ..sie schreiben in der charmant formulierten Absage ich hätte Weitblick .. man kann natürlich auch jedes der Worte dort mal ins Gegenteil umdrehen, was kommt dann dabei raus 😉?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn dir die Farbe eines Rettungsrings nicht passt, ertrinkst Du dann?

    nee. er überlegt, warum der ring diese farbe hat und macht dem kapitän nen vorschlag, was für farben doch viel passender wären :D:D belegt das ganze mit abstruzen gründen und quatscht den armen mann so voll, dass er zum schluß trotz aller regeln sein schiff ohne rettungsring verlässt und sich freiwillig in die fluten stürzt ^^:P;)

  • statt dummer Witze über Rettungsringe - da erläutert doch mal besser auf welcher Basis ich jetzt in China dem Unternehmen zu Erfolg verhelfen könnte ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • in Berlin bei dem Fahrzeugbauer wurde ich heute übrigens gefragt - ob ich meinen Arbeitsplatz selbst mitbringen kann

    .. sprich eine CAD-Lizenz besitze und den Rechner dazu

    je nach betrieblicher Situation ist so eine Frage durchaus berechtigt .. war ja von meiner Seite aus auch eine "Initiativbewerbung" und keine Reaktion auf eine echte offen ausgeschriebene Stelle.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich, jammern!? 🤣

    Den Hinweis zur Selbständigkeit meine ich ernst. Falls Du diesen mitgekriegt hast. Und als Pflegefachmann bin ich sozusagen professioneller Zuhörer. In Deinem Fall hat auch Mitleser. So what. 😎👍

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • ....offen ich für einen Umzug nach China bin (die nennen es im Gespräch dann "längeren Aufenthalt")

    Man darf ja wohl hinterfragen, ob ich als Einsteiger nicht erstmal am Stammsitz bzw. einem Standort in Deutschland (der zufällig sogar bei mir im nächsten Ort ist..) Erfahrung für eine Projektbetreuung in China aufbauen sollte.

    Nun ihr seht ich bin aktiver als ihr es mir zugesteht

    und ja ..sie schreiben in der charmant formulierten Absage ich hätte Weitblick .. man kann natürlich auch jedes der Worte dort mal ins Gegenteil umdrehen, was kommt dann dabei raus 😉?

    Mutti hat dir dann dein Kaffee auf den Küchentisch gestellt und ihren guten Sohn gelobt, bist ein guter die anderen sind alle doof. :thumbup:

  • mimi .. "die Mutti" hatte an dem Tag wo das Telefonat war ganz einfach gefragt:

    "Hat IAMT auch an die für Asien vorgeschriebenen Impfungen und den Reisepass gedacht ?"

    Denn wegen solch Plänen von möglichen Arbeitgebern sind wir bereits in der Vergangenheit auf Kosten sitzen geblieben.


    und @ madmaex - die Frage steht noch im Raum:

    Was soll ich genau in China bewerkstelligen?

    Das konnte die Rekruterin ja nicht beantworten.

    Was ich dann dort außerhalb der Arbeitszeit machen soll, wo doch mein Lebenshintergrund aus 40 Jahren hier in Deutschland ist ..nun dies ist auch nicht ganz durchdacht.

    Wie gesagt - es wurde nicht um eine normale Dienstreise gebeten, sondern darum wiederholt für lange Zeit in China zu leben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Selbstständigkeit betreibe ich seit meiner Kindheit .. am Finanzmarkt.

    Also rein als Investor - denn für ein (produzierendes) Unternehmen bedarf es mehr als nur Aufmerksamkeit und Basiskapital.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • da erläutert doch mal besser auf welcher Basis ich jetzt in China dem Unternehmen zu Erfolg verhelfen könnte ..

    ich, als Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit würde sagen, dass es für das Unternehmen ein riesen Erfolg wäre , wenn du da weg bleibst .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wie du hast kein Reisepass ?

    Impfung kanste dir bei Globetrotter in Steglitz auf die Schnelle setzen lassen?

    Die werden dir in China schon ne Aufgabe geben, ist ja keine Würstchenbude.

    In deiner Freizeit kannste ja mal den Frauenmarkt in China abklopfen !

    Stell dich nicht immer so Brandenburgdämlich an.

  • moin,

    Zitat

    statt dummer Witze über Rettungsringe - da erläutert doch mal besser auf welcher Basis ich jetzt in China dem Unternehmen zu Erfolg verhelfen könnte ..


    statt dummer Fragen zu stellen und dumme Kommentare in Autoforen zu posten solltest du mal darüber nachdenken ob es nicht eventuell ein RIESIGER Erfolg für dich wäre das jemand dich überhaupt einstellen würde......


    Aber was red ich.....



    Wie immer sind ja alle anderen schuld.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich, als Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit würde sagen, dass es für das Unternehmen ein riesen Erfolg wäre , wenn du da weg bleibst .

    da sich meine Erfahrung mit Chinesen auf Fahrzeugtechnik-Studenten aus der Partner Hochschule, auf Videokonferenz im MTC-Sindelfingen und später dann auf die Rolle als Kundenbetreuer für Pulvermetallurgie im eMail Kontakt mit der Materialforschung von Huawai beschränkt

    ..und sonst im Bereich Asien für mich nur die Erfahrung als Ansprechpartner des AMTC Singapore zu nennen ist - da ist es eben zu hinterfragen, was kann ich in China bewirken

    oder anders gefragt - was kann ich als Absolvent von den Chinesen an Facherfahrung aufnehmen, was ist im Firmenhauptsitz Weischlitz oder bei uns hier in Ludwigsfelde nicht an Fertigkeit und Können verfügbar?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ob es nicht eventuell ein RIESIGER Erfolg für dich wäre das jemand dich überhaupt einstellen würde......

    Guido - hast du überhaupt einen Plan davon was ich bei dieser ganzen Scheiße von wegen "Deutschland braucht Ingenieur Nachwuchs" erlebt habe ?

    pflichtgemäß Abgabe Masterthesis - März 2015

    Verteidigungstermin vor dem Professor - Sommer 2015

    Firmennote aus WOB 1.9 .. vom Professor Note 2.0 .. mit Klausurscheinen Master 2.1

    **

    mit dem Master Zeugnis bundesweit beworben

    O-Ton von Ferchau:

    "als Absolvent kann man Sie ja nicht verkaufen"

    Statt Ingenieur Einstieg also jobben ..

    erst als Leiharbeiter/Helfer ..ausgerechnet verliehen von der DEKRA-Arbeit Sparte, an einen Fahrzeuglogistiker (Egerland)

    .. dann von Mindestlohn die Schnautze voll gehabt

    Bei einem BMW Händler in der Motorrad Sparte als Sommer Aushilfe eingesprungen..

    .. von einer intern. Recruiting Agency für eine US Holding rekrutiert worden, unter der Maßgabe man braucht mich als Verbindung zu den Automotive OEM

    ..dann versucht im Bereich Vertriebswesen und Additive Fertigung Fuß zu fassen

    .. als Vertretungskraft ohne Referendariat an einem OSZ eingesprungen

    Mal sehen was ich in Zukunft machen darf.

    In jedem Fall ist dein "jemand dich überhaupt einstellen würde" haltlos.

    Denn jobs hatte ich wahrlich einige nach dem Abschluss.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • DU solltest aber auch aufhören solche vertraulichen und persönliche Schreiben mit Briefkopf ins Netz zu stellen.

    Sonst haste bald gar keinen Schriftverkehr mehr mit Firmen

    ist doch nicht vertraulich - ist eine Absage

    Steht kein Firmengeheimnis drin und soll euch zeigen ich denke mir hier keine Geschichten aus. Darum geht es mir .. Ihr sollt begreifen was da alles passiert


    Mimi - wozu brauche ich denn einen Reisepass - als EU Bürger habe ich per EU Verordnung freie Bewegung in der EU

    .. und alles darüber hinaus liegt abseits meiner persönlichen bzw. finanziellen Möglichkeiten

    Bin nicht einmal so ein typischer Malle-Tourist (wofür man ja glaube ich auch keinen Pass bräuchte..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • polo .. "einfach machen"

    ja gut - einfach sich auf Kosten einer Firma ausprobieren


    dann stell mich ein und bezahl mir eine Wohnung in HongKong ..oder in Südamerika ..oder in UK oder sonstwo auf der Welt.

    Was denkste, ist das wirtschaftlich von Vorteil für dich als Firma ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • DU solltest aber auch aufhören solche vertraulichen und persönliche Schreiben mit Briefkopf ins Netz zu stellen.

    Sonst haste bald gar keinen Schriftverkehr mehr mit Firmen

    Ich bitte Dich, sein Verhalten solche Schreiben zu veröffentlichen und sich dann so darüber auszulassen ist Teil seiner hohen sozialen Kompetenz ...

    <X

    Wenn es nur nicht so traurig und unterirdisch wäre...

    :thumbdown:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • darum ha .. polo - es gab überhaupt keine Erklärung der wirklichen Aufgabe, wie die dauerhaft tragbar sein soll - darum ist es eben zweifelhaft darauf basierend sein Vermögen und seine Lebensbasis in der Heimat aufzugeben um dann in der Fremde zu hocken.


    Klar bin ich hier ja auch einsam .. darf das dann als Begründung warum ich auch im Ausland versauern soll ausreichen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • darum ha .. polo - es gab überhaupt keine Erklärung der wirklichen Aufgabe, wie die dauerhaft tragbar sein soll - darum ist es eben zweifelhaft darauf basierend sein Vermögen und seine Lebensbasis in der Heimat aufzugeben um dann in der Fremde zu hocken.

    aaalter ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • dann stell mich ein und bezahl mir eine Wohnung in HongKong ..oder in Südamerika ..oder in UK oder sonstwo auf der Welt.


    Was denkste, ist das wirtschaftlich von Vorteil für dich als Firma ?

    Das sollte Dir doch erstmal egal sein ... wenn ich die vereinbarte Kohle pünktlich auf dein Konto scheixxe .

    ( Für mich als Firma kannst DU allerdings nieeeenicht zum Vorteil sein, egal wo. Wetten ?.)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf