Abdeckung Zündkerzen von 2ZZ passend für 2ZR?

  • Ok, Danke schon mal für die Infos. Schade.

    also ich werde diese hier kaufen ^^

    edith: abhängig vom gewicht selbstredend. aka wenn das ding was wiegt, bleibt es weg !

    Der Grund, warum ich gerne diese "Teilabdeckungen" wollte ist einfach die Hitzeabfuhr. Ist aber auch nicht tragisch. Man kann die Abdeckung ja vor einem Trackday oder einer Bergtour abmachen.

    Die Karbonabdeckung gibt es auch bei Elise-Shop.com. Dort ist sie etwas günstiger. Dort kann man sie auch mit dem Lotus-Performance Schriftzug bestellen, alles natürlich gegen saftigen Aufpreis. Knapp 400€ für ne Motorabdeckung sind schon eine Ansage.

    Grund ist halt zum Einen die Optik, aber auch der Schutz vor Wasser. Bin etwas beunruhigt von dem Thread mit den verrosteten Zündkerzen. Die vollständige Abdeckung schützt davor natürlich besser als die Teilabdeckung.

    Apropos Gewicht: Die originale Abdeckung von den alten Elisen habe ich irgendwo mit 4kg angegeben gesehen. Vermutlich ein Grund dafür, weshalb sie Lotus inzwischen weglässt. Die Karbonabdeckung wiegt sicherlich deutlich weniger, aber natürlich nicht "nichts". Ich gehe von vernachlässigbar aus (+- eine Mahlzeit für den Fahrer).

    Einmal editiert, zuletzt von Dandy (23. August 2019 um 08:22)

  • Ja, glaub Deiner war's. Was für einen Motor hast Du verbaut? Rover oder Toyota? Motorabdeckung war ab Werk vorhanden? Teilabdeckung oder komplett?

    Letztlich hat der Thread für mich nur den Stein wieder in's Rollen gebracht. Mit dem Gedanken hatte ich zuvor schon gespielt. Wie gesagt wegen der Optik aber auch weil mir irgendwie nicht wohl dabei ist, wenn über den Motor ein Schwall Wasser, bspw. bei der Autowäsche, strömt. Ganz vermeiden lässt sich das ja kaum und normalerweise sind die Motoren von Toyota wohl für einen zumindest teilweise geschlossenen Einbau unter einer Motorhaube konstruiert worden. Da gibt es höchstens mal etwas Spritzwasser.

  • Die Mororabdeckungen sind generell, ziemlich egal bei welchen Auto nur zwecks der Deko. Die halten zwar Spritzwasser etwas ab, verhindern aber nicht das stehendes Wasser darunter fließt. Bzw. von unten die Abdeckung unterwandert. Der Motorraum ist immer Nassraum. egal ob mit Dichtung vorne oder an der Ansaugung für die Innenraumbelüftung (bei anderen KFZ mit Frontmotor).

    Deswegen haben auch die Zündspulen der Toyota Motoren jeweils eine eigene Dichtlippe um den Kerzenschacht herum.

    Keine Ahnung wie es bei den Rover aussieht.

  • Ja, glaub Deiner war's. Was für einen Motor hast Du verbaut? Rover oder Toyota? Motorabdeckung war ab Werk vorhanden? Teilabdeckung oder komplett?

    Letztlich hat der Thread für mich nur den Stein wieder in's Rollen gebracht. Mit dem Gedanken hatte ich zuvor schon gespielt. Wie gesagt wegen der Optik aber auch weil mir irgendwie nicht wohl dabei ist, wenn über den Motor ein Schwall Wasser, bspw. bei der Autowäsche, strömt. Ganz vermeiden lässt sich das ja kaum und normalerweise sind die Motoren von Toyota wohl für einen zumindest teilweise geschlossenen Einbau unter einer Motorhaube konstruiert worden. Da gibt es höchstens mal etwas Spritzwasser.

    toyota und teilabdeckung

    das problem sind genau die entlüftungslamellen oben, da kommt dann eben mit viel pech direkt wasser unter die abdeckung und nicht nur "indirekter sprühnebel" wie bei anderen autos

    die dichtlippe an der spule hält ja auch nicht alles an wasser ab wie ich erfahren musste...

    1048886_5.png

  • 1120g

    Danke! Schon seltsam, dass Lotus ganz andere Zahlen angibt. Vermutlich werden die Sachen bei kommunizierten Gewichtsersparnissen vorher besonders schwer gerechnet! :rolleyes:

    Zitat

    Einfach den Deckel nur bei Regen benutzen ansonsten offen fahren.

    Ja, mir geht es da eher um die Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger. Da kommt dann schon ein ganzer Schwall durch und auf Handwäsche habe ich keine Lust.

    Man sieht es ja an der Motortemperatur. Wenn man mal eine Bergtour macht oder auf die Rennstrecke geht kann man sie vorher abmachen. Sonst ist das, glaube ich, nicht nötig. Bei einer Cup 260 mag das anders sein.

  • Bei einem KFZ ist richtig die Hölle los im Regen im Motorraum!!!

    Da brauchst du richtig Luft um den Motor zu Kühlen!

    Bei meinen BMWs hat man das sehr deutlich gesehen vom Salz.

    Beim Lotus ist das nicht anders

    Die Air Ducts leiten ordentlich Luft in den Motorraum. Ich denke mehrere m3 pro Minute, damit auch viel Wasser

    Das kriecht überall hin

    Da braucht ihr euch über Spritzeasser keine Gedanken machen

  • bei neuen Elise Sport 220 ist die Motorabdeckung wieder dabei ;)

    Naja, von uns hat einer eine 250ziger Cup vor 3 Wochen ausgeliefert bekommen, da ist die Abdeckung dabei weil er sie mitgeordert und um die 120 Euronen dafür bezahlt hat.

    Wäre ja schön, wenn es die wieder für alle umsonst dazu gäbe.

    Aber mal eine Frage an den Rest hier.

    Meine Elise und ich haben jetzt knapp 58.000 Km bei Sonnenschein, Wind, Regen, Sturm undundund hinter uns...

    Wenn ich meine Motor-Abdeckung abnehme, ist da mittlerweile auch ganz schön viel Dreck drunter.

    Fraaage....

    Kann ich den Motor mit den "normalen" Reinigern (z.B. Kaltreiniger) von Hand sauber machen und danach mit einem Schlauch abspülen (ohne Dampfstrahler)?

    Natürlich unten die Abdeckung vorher entfernen, damit alles sauber ablaufen kann.

    Oder ist das eher mit Vorsicht zu geniessen?

    Und wenn kein Kaltreiniger, was dann?

    Vorab danke

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Stecker, Zündspulen etc. sind alle gegen Spritzwasser geschützt.

    Als mein Motor draußen war, habe ich kurz versucht das Alu "sauber" zu bekommen.

    Mit einer normalen Bürste und Bremsenreiniger kam ich da nicht weit. Das Alu ist korrodiert. Das hat nur eine Messing-Drahtbürste geholfen. Das habe ich aber nach einigen cm2 aufgegeben.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob sowas was taug keine Ahnung. Aber Kaltreiniger sollte demnach auch gehen:

    https://fuerst-autoteile.de/sonax-05432000…BCABEgJ_UfD_BwE