Das Lüftungsrohr am besten auch abnehmen und die Kabel etwas beiseite ziehen.
Ich hoffe Deine Batterie hat Griffe zum hochziehen. daran langsam hochziehen fertig.
Das Lüftungsrohr am besten auch abnehmen und die Kabel etwas beiseite ziehen.
Ich hoffe Deine Batterie hat Griffe zum hochziehen. daran langsam hochziehen fertig.
Ja die Batterie hat einen Griff zum Hochziehen.
Lüftungsrohr? Was meinst du?
Danke, jetzt weiß ich wie der Deckel oben bleibt.
Ich teste morgen noch mal ohne Rohr
Danke, jetzt weiß ich wie der Deckel oben bleibt.
Der Wischwasserbehälter geht auch, bruchst nichts extra beischleppen.
Seh ich auf dem Bild vom Georg-S1 ne Batterie ohne Griff?
Ganz fies.
...
Ich teste morgen noch mal ohne Rohr
Ja so‘n Rohr kann einen schon ablenken...
Für Ersttäter hilft es auch, wenn man die Schürze um den Kühler entfernt. Bei der Kälte bricht er schon mal.
Danke für die Tipps, mit einer dritten Hand ging die Batterie raus. Zu viele Kabel und Schläuche, die gleichzeitig weggedrückt werden müssen.
Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Ps: keine Lifebo.
Was normales/Standart?
irgendwas, was reinpasst
Ich empfehle irgendeine Blei-Gel-Batterie. Meine gut gepflegte Mopedbatterie hält schon gefühlte 20 Jahre (vielleicht sind es auch nur 15).
15 Jahre wäre auch schon sehr gut!!!
irgendwas, was reinpasst
Meine Frage war ja, welche passt?
Sind die 12V 40AH in der Größe genormt?
Gute Frage,,
ich klemme mir immer die alte Batterie unter den Arm und fahr zum Teilegreifer um die Ecke. Dort wird verglichen und die passende mitgenommen. Was da für Werte draufstehen kann ich gar nicht sagen.
40-46AH sind vom Gehäuse gleich. Man bekommt überwiegend nur noch 46AH.
Gel Batterien muss man idR was Basteln um die kleinere Batterie sicher zu halten. Bei der S1 ist das anders da die vorne unterhalb des Trägers verschwindet.
Einige basteln sich aus Styrodur einen Fuß für die kleinen Akkus - das hält dann ganz gut.
Beim Kauf einer neuen Batterie muss man meistens auch die serienmäßige Klemme der S1 etwas modifizieren, weil die Batterien heute einen Absatz dor haben, wo die Klammer eigentlich das seitliche Verrutschen verhindert soll. Schwer zu beschreiben - sieht man aber sofort, wenn man den Kram wieder zuammenbaut. Ne richtige PAtentlösung habe ich dafür noch nicht gesehen, meistens wirde einfach so lange gebogen, bis es passt.
Wenn Du ja sowieso dran bist, empfiehlt es sich einen Batterietrennschalter einzubauen.
Wenn Du ja sowieso dran bist, empfiehlt es sich einen Batterietrennschalter einzubauen.
Danke, wohin hast du ihn gesetzt?
An den Minuspol
An den Minuspol
Exakt, direkt an der Batterie (siehe mein Bild im Beitrag #153)
Wobei ich jetzt eher an so ein Teil hier dachte
Geht auch. meins hat den Vorteil, dass man den Knebel rausnehmen kann und dann haste eine prima Diebstahlssicherung falls du mal längere Zeit ohne Elli weg bist. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Meins war schon vom Vorgänger so drin.
Bei dem anderen kannste die Schraube rausdrehen und der Einbau ist Kinderleicht.
40-46AH sind vom Gehäuse gleich.
Definitiv nicht.
Die Eine passt, die Andere nicht.
Also,
ich wollte damit sagen, dass es unterschiedliche Gehäuse bei gleicher Kapazität gibt und
somit die Aussage "40-46AH sind vom Gehäuse gleich" nicht korrekt ist.
Als "Beweis" die unterschiedlichen Maße der zwei 44Ah Batterien von Varta.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwie kommen mir die Maße 175/207/175 noch dunkel bekannt vor.
Lange lebe das Seloc Wiki.
Hier ists wohl recht genau beschrieben.
Geht auch. meins hat den Vorteil, dass man den Knebel rausnehmen kann und dann haste eine prima Diebstahlssicherung falls du mal längere Zeit ohne Elli weg bist. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Meins war schon vom Vorgänger so drin.
habe ich auch verbaut, dazu noch ein abnehmbares Lenkrad welches ein gewolltes Rangieren beim Abschleppen zusätzlich erschwert!
Definitiv nicht.
Hier z.B. von der Varta HP:
Wieder was gelernt. Mir sind noch nie unterschiedliche unter gekommen. Denke 95%haben die Standardgröße die rein passt.