• Hallo zusammen,

    möchte mal meine Zündkerzen wechseln und bei der Gelegenheit direkt auf Iridium gehen , habe im Netz nichts zur Umschlüsselung gefunden

    Hat jemand evtl. eine Ahnung, welche Iridium - Kerze die serienmäßige NGK PFR 6N-11 ersetzten kann?

    Elise MMC 97 Rover K

    Danke

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • NipponDenso IK20

    .. von da aus kannst ja selbst Alternativen suchen

    Die NGK sind mit Platin, also ja eigentlich wertvoller "Schrott" ..nutze die mal lieber bis sie wirklich Aussetzer haben

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Temp. Bereich bei Iridium ..

    bedeutet ein gewollt feingliedriger Elektrodenkontakt (je spitzer um so leichter bildet sich ein sauberer Funkenübergang)

    ein solcher feingliedriger Kontakt übersteht die Brennraumeinflüsse länger ohne wegzuschmelzen ..und je spitzer der Kontakt um so geringer die benötigte Durchschlagspannung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Eine gut funktionierende Zündkerze ist sehr wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht das sich daraus mehr Leistung bzw. Mehr Drehmoment generieren lassen kann.

    Das Benzin Luftgemisch hat nur eine Begrenzte Explosionsgeschwindigkeit. Wenn die Explosion nicht ordentlich eingeleitet wird, dann liegt weniger Druck auf dem Kolben wenn er nach unten fährt. Oder anders , der nicht praktisch erreichbare Druck der anliegen könnte.

    Dafür braucht man keinen Prüfstand, sondern merkt man schon so , vor allem im oberen Drehzahl Bereich.

    Übrigens haben viele Alfa Motoren deswegen 2 Zündkerzen pro Zylinder. Oder Nissan Vanette hatte 5 Ventile und 2 Zündkerzen bei 2,5L. Was ich bei der Karre erstaunlich finde!

  • nennt sich Flammfront Geschwindigkeit .. die ist endlich und darum gibt es ja auch die Verstellung des Zündzeitpunktes .. der eben nur in gewissen Grenzen verschoben wird


    zeitlich abhängige Parameter ..ist wie mit der Kraftstoffmenge - hier kann man die Düsen länger offenlassen, kommt dann jedoch an due Zyklusgrenzen des restlichen Arbeitsprozesses im Motor , oder man wählt eben eine Düse mit größerer GrundDurchlassmenge um das Taktzeitproblem zu umgehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • danke Jungs, ich möchte nur neue Kerzen einbauen und eben auf Iridium wechseln, weil es eine bessere Verbrennung erzeugt, ist schon klar das es wahrscheinlich völlig ok ist standard zu nehmen, aber des Menschen Wille.....und ich will eben die Warp II Kerzen haben....:kä

    https://www.motorradonline.de/zubehoer/auspr…zen-zuendstoff/

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass so ein Kerze zu testen sinnvoll ist. Wenn die nicht besser Funktioniert (leicht bessere Beschleunigung) , solltest du wieder zu einer empfohlenen Standardkerze wechseln.

    nein zum testen ist das zu teuer, die Beschleunigung meiner Lise reicht mir aus und ich kann mir nicht vorstellen das mein Popometer eine Nanosekunde weniger merkt. (falls es diese gibt)

    Falls es mal auf der Graden nicht reicht, gibt es ja immer wieder Kurven für welche die Lise ja extra für mich gebaut wurde....

    wie gesagt, wahrscheinlich kompletter Blödsinn mit den Kerzen aber ich hab bis jetzt in jedes meiner Karren Iridium reingeschraubt, ich finde es hört sich so ein bisschen an wie Kryptonit vom Superman,,,,(wobei das bei ihm ja gegenteilig gewirkt hat :/....)

    ja, bevor Du fragst, ich hab einen an der Mütze, aber in meiner Welt ist alles schön... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • du brauchst nur die sog. Beschleunigungs Leistung bestimmen und damit den Bedarf um weitere 0.irgendwas Sekunden schneller zu sein ..

    die Leistung ist dann wieder als Ergebnis des Druckverlaufes über dem Kolben zu sehen - somit kann man schon behaupten ein durch Iridium Legierung ermöglichter dünnerer Elektrodenkontakt, mit resultierender geringerer Zündspannung und somit frühzeitiger und gründlicher ablaufender Verbrennung, bewirkt eine bessere Beschleunigung


    *ps. bei Kryptonit kommt es auf die Farbe an - eines vergiftet Superman und eine andere Sorte ist wie eine aufputschende Droge

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • du brauchst nur die sog. Beschleunigungs Leistung bestimmen und damit den Bedarf um weitere 0.irgendwas Sekunden schneller zu sein ..

    die Leistung ist dann wieder als Ergebnis des Druckverlaufes über dem Kolben zu sehen - somit kann man schon behaupten ein durch Iridium Legierung ermöglichter dünnerer Elektrodenkontakt, mit resultierender geringerer Zündspannung und somit frühzeitiger und gründlicher ablaufender Verbrennung, bewirkt eine bessere Beschleunigung


    *ps. bei Kryptonit kommt es auf die Farbe an - eines vergiftet Superman und eine andere Sorte ist wie eine aufputschende Droge

    na also hab`s geahnt also zusammenfassend könnte man sagen die Kerzen sind eine Droge für Auto und Fahrer und ich bin dann auch auf der Graden noch schneller als sonst, ich hoffe nur das die Laserkanonen der Schergen von Diktator Darkseid vom Planeten Apokolips nicht mit der falschen Farbe Löcher in meine graue Pappe schießen....

    es wäre schade....||

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • na also hab`s geahnt also zusammenfassend könnte man sagen die Kerzen sind eine Droge für Auto und Fahrer und ich bin dann auch auf der Graden noch schneller als sonst, ich hoffe nur das die Laserkanonen der Schergen von Diktator Darkseid vom Planeten Apokolips nicht mit der falschen Farbe Löcher in meine graue Pappe schießen....

    es wäre schade....||

    Die Löcher kommen irgendwann in näherer Zeit von alleine...

    Dann nämlich, wenn die Schergen von Diktator Darkseid vom Planeten Apokolips deine graue Pappe entwerten, indem sie Löcher rein stanzen... smilie_star_004.gif

    https://www.adac.de/verkehr/rund-u…chein-umtausch/

    Bereite dich schon mal vor... brutale-099.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich wechsel bei meinem Rover (der ein wenig optimiert ist) die Kerzen ca. alle 6.000km / 1x im Jahr.

    Warum? Kosten keine 10€ die 4 Stück.

    Und man hat mal wieder einen Grund die Dinger raus zu schrauben und anzusehen.

    Bei mir funktionieren die "normalen" NGK-Kerzen am besten.

  • Warum ist das ehr technische Thema hier im Polemikbereich? :)

    weil sich jemand gedacht hat es würde ohnehin in eine technisch nicht fundierte Stammtisch Streiterei abdriften ..!?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Löcher kommen irgendwann in näherer Zeit von alleine...

    Dann nämlich, wenn die Schergen von Diktator Darkseid vom Planeten Apokolips deine graue Pappe entwerten, indem sie Löcher rein stanzen... smilie_star_004.gif

    https://www.adac.de/verkehr/rund-u…chein-umtausch/

    Bereite dich schon mal vor... brutale-099.gif

    Nix da, der neue kostet 24 EURO, jede Kontrolle nur 10 Euro und nicht dabei haben geht ja auch noch....ich hoffe ich komm durch, bis ich kein Auto mehr fahren kann...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Funken wirken erosiv und tragen die Elektroden ab.

    wir so auch in der Technik genutzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sollte man jedoch den Unterschied zwischen technischer und physikalischer Stromrichtung beachten .. also wo wird Material abgetragen - und wo geht es hin.

    Eine möglichst spitze Elektrode und ein geringer Abstand erzeugen ein konzentriertes Feld.

    Abbrand an einem Ende verlängert nachteilig die Distanz .. und eine von sich aus sehr dünne Elektrodenspitze glüht im Brennraum auch leichter und wird ggf. abgenutzt - darum benötigt man halt ein temperaturfesteres Material an der sehr dünnen Spitze

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me