Spur/Sturzwerte Exige V6

  • Kann jemand ein paar Empfehlungen für eine gute Fahrwerksgeometrie für die Straße rausgeben?

    Hauptsächlich Pässe und Landstraße.

    Habe den Wagen letztes Jahr vermessen lassen und die Shrims an der VA entfernen lassen.

    Spur auf der VA auf 0 und die HA minimale Vorspur.

    Seitdem habe ich aber, ziemlich störenden Bump Steer.

    Da ich die Reifen jetzt auf die Michelin CUP 2 gewechselt habe in 215/265 möchte ich nochmal neu vermessen lassen.

    Lotus gibt für die Cup 2 auf der VA ja Toe Out an, im Gegensatz zu anderen Reifen.

    Warum ist das so?

    Fahrerrkstechnisch ist ein Nitron Fahrwerk verbaut.

  • Hallo Sammy,

    jeder fährt anders, ich zum Beispiel fahre untersteuernd.

    Gut wäre wenn Du jemanden hast der sich wirklich mühe gibt mit dem Abstimmen Deines Lotus.

    Ich würde ich Autohaus Budde in Warstein empfehlen.

    Die sind nicht ganz so weit weg von Dir.

    Den Besitzer des Autohauses kenne ich sehr flüchtig vom Slalom.

    Seine von Ihm abgestimmten Autos laufen (für mich) bitzsauer durch die Kurve und die Ergebnisse sprechen auch für sich, daher kenne ich seine Arbeitsresultate sehr gut. Er ist einer der wenigen mit denen man sich bis ins letzte Detail über Fahrwerksabstimmungen unterhalten kann.

    Dort bist Du in guten Händen.

    Das merkst Du auch weil er sich zeit nehmen wird, um mit Dir ausführlich zu sprechen, was Du von der neuen Abstimmung erwartest.

    MfG

    Jan

  • Ich weiß es es immer ein und die selbe Story von mir.... hab das selber hart durch.

    Die Geo-Werte bringen dir erstmal nichts!

    Das ist davon abhängig welches FW verbaut wurde (Marke, Federraten und Klicks), Fahrzeughöhe, Stabi Einstellung , Reifen, Aero und z.b dein Fahrstil usw.

    Mein Auto war mit angegebenen Werten absolut unfahrbar .

    Ich fahre z.b nun viel mehr Sturz vo/hi hab mehr vorspur hinten und sicher andere Federraten aber mein Auto ist auch völlig verbastelt mit Uniballs, Aero, Stabis und FW...

    Will dir das nicht vermiesen aber ganz so pauschal ist es nicht.

    Fährst du nur Landstraße und Pässe bist du normalerweise meilenweit vom Limit des Autos entfernt.

    Da wirst du z.b ein Kurveneingangs untersteuern mit snap in übersteuern nicht merken wenn du stvo konform unterwegs bist.

    Wenn dein Auto noch Serie ist stell einfach die Seriengeo der Sport 350 z.b sauber ein und taste dich an etwas mehr Sturz vorne heran durch entfernen von shims.

    Wenn das Untersteuern weg ist dein deinem Komfort Geschwindigkeitsbereich lass es wie es ist.

    Normal sollte das doch für die Landstraße ausreichen.

    Wenn du im gewünschten Bereich angekommen bist spiel einfach noch etwas mit dem Warmluftdruck .