• Neulich mit meiner Tochter im Strandbad gewesen.

    Hinter der Kasse saß ne junge Dame so 18-20...

    "Macht dann 3,70€ und 1.30€".

    DANN WAR GENERATION Y ALARM!

    Ich dachte nein bitte nicht...aber sie tat es wirklich...

    sie sagte "einen Moment bitte..." nahm ihr Handy in die Hand UND STARTETE DEN TASCHENRECHNER und rechnete

    das Ganze dann mit dem Taschenrechner aus!

    Dann das Ergebnis: 5€ bitte...:)

    So, das wollte ich einfach mal loswerden...ich war irgendwie leicht geschockt von dem Erlebnis....

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute, seit doch nicht so streng mit unserer leicht verdummten Jugend. In gewisser Weise sind wir (als die Gesellschaft ) ja selbst schuld oder, vielleicht aber auch nicht . Möglicherweise überholt uns die Technik schneller als wir alle dachten.

    Nun mal ganz ehrlich wer von euch kann noch mit einem Rechenschieber umgehen. Ich vermute einmal das 50% hier im Forum gar nicht wissen was das ist.

    "Nein das ist keiner der einen Rechen vor sich her schiebt, einfach mal goggln "

    Ich habe tatsächlich noch so ein Ding von Faber Castell, Insider kennen sich aus. Aber ganz ehrlich so richtig damit umgehen kann ich auch nicht mehr...

    Wir waren der erste Jahrgang der im Abitur nicht programmierbare Taschenrechner verwenden durften. Das gute dabei war das die meisten Lehrer (damals noch) nicht wussten was programmierbar ist und was nicht. Und so hat man sich wochenlang darauf vorbereitet seine 2048 Byte optimal einzusetzen. Dabei hat man dann soviel Mathe-Know-How aufgebaut, das man den Rechner eigentlich nicht mehr brauchte !

    Auch ich habe mich bei der Vorbereitung zu nummersichen Algebraprüfung einmal dabei erwischt wie versuchte 3 + 8 in den Taschenrechner einzugeben, konnte aber gerade noch widerstehen.

    Besser Sie nimmt das Handy und rechnet es aus. ( Dann stimmt am Abend zu mindestens die Kasse ), als der Auszubildende einer mir bekannten Firma (Sorry - mit Bremenabitur ! ) der mir für ein 42€ Teil meine 35% Rabatt angerechnet hat. Ich hätte also nach seiner Rechnung noch 7€ zahlen müssen.

    Effe

  • Ich halte Leute, die nicht Kopfrechnen können, für geistig behindert.

    Ich mein, wer sich nicht mit Geschichte auskennt, ist ungebildet, aber die Gesellschaft akzeptiert Mathenullen als vollwertige Mitglieder.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hehe, richtig wir sind alle auch ein bisschen verantwortlich für die nachfolgende Generation. Deswegen hab ich auch meine 10-jährige Tochter im Kopf nachrechnen lassen.

    Sie hatte sofort das richtige Ergebnis!

    Ich fragte sie, wie sie das so schnell ausgerechnet hat.

    „Ja das hat die Frau an der Kasse doch gesagt“.

    Womit sie ja auch wirklich Recht hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Großer Mann :D

    so ganz so einfach geht es nun aber auch nicht. Kopfrechnen und Mathematik nicht einfach zusammen würfeln. Rechne doch bitte die 5'te Wurzel aus 3.34987 für mich aus. Solltest du das nicht im Kopf können bist Du also deiner Meinung nach "mentally handycapped". Also bitte etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen, sehr schnell ist man dann selber im Boot. ;)

    Nun das Problem ist nicht die Schule ( so erklärt mir das zumindest meine Tochter, sie ist Lehrerin und wir beide sind nicht immer der gleichen Meinung 8)). Aber das Hauptproblem ist meiner Meinung nach folgendes...

    A) Wenn ich als Schüler Probleme hatte, dann habe ich Zuhause die Schnauze gehalten. Denn in den meisten Fällen hatte der Lehrer ja recht, und das hätte nur eine Duplizität der Probleme gebracht. Da zu meiner Zeit sich Lehrer und Eltern vernünftig ausgetauscht haben.

    Heute:

    Jammert der verzogene Schratz seine Mama an, die kommt sofort mit Rechtsanwalt und "Mein Kind macht das nicht". Logisch weil Ihr Kind macht ja auch nichts . Dann kapitulieren die Lehrer, würde ich auch, denn wie erklärt man einem Hirni das Ihr Kind ein Hirni ist.

    B) Thema Allgemeinbildung

    Ich bin der Meinung das Allgemeinbildung nicht Aufgabe der Schule ist, sondern vielmehr ein Thema der Familie. Es ist meine Aufgabe bei meinen Kindern dafür zu sorgen das Sie eine vernünftige Allgemeinbildung erreichen. Es ist halt nicht ausreichend mit Ihnen in den Disney-park zu gehen, damit hast Du deine Schuldigkeit nicht getan. Man muss sich dann auch nicht wundern wenn die Intelligenz dem eine Mickymaus Heftes entspricht. Damit kann man sich auch die Aussage eines Schülers ( 12Jahre) über Neuschwanstein erklären.

    "Das haben die toll nachgebaut--" :?::?::?::?::?::?:

    Ach ja, logisch das Original steht ja in Florida ;(;(;(;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich sinniere gerade so vor mich hin, ob Leute mit "seit/seid-Schwäche" nicht eklatant dümmer sind

    Theo,

    wenn Du mich damit meinst, hab ich damit überhaupt kein Problem.

    So was nennt man heute Legasthenie oder Schreib-schwäche. Allerdings habe ich mein Abi und mein Studium trotzdem geschafft. Obwohl zu dieser Zeit das Thema leider nicht Noten-technisch berücksichtigt wurde.

    Übrigens wo machst Du den dümmer fest.

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal ganz ehrlich wer von euch kann noch mit einem Rechenschieber umgehen. Ich vermute einmal das 50% hier im Forum gar nicht wissen was das ist.

    Ich, ich, ich!

    Wir haben das sogar noch in der Schule gelernt. Allerdings habe ich dafür leider keine Ahnung wie man mit dem Abacus rechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Was haben denn die damit ausgerechnet? Die Länge der Filmrollen, die die Universal Studios brauchen werden?

    Das•Passt ja überhaupt nicht zusammen Lotus und Verschwörungstheoretiker...

    MIt dem passenden Rohr ( also natürlich Fern-.8o ) kann man die Fahne sehen und den Moonrover ebenfalls. Wie sind denn diese Dinger nur auf den Mond gekommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die "Dinger" wurden alle im 24. Jahrhundert über eine Unregelmäßigkeit im Raum-/Zeitkontinuum dorthin gebeamt.

    Einfacher als mit Teleskop geht es übrigens mit einem Laser. Man muss nur den Reflektor treffen, den sie ebenfalls zurückgelassen haben.

  • schroederweg Vielleicht nochmal nachrechnen, ob das mit der Generation Y wirklich so stimmen kann ;).

    Es ist blöd, dass in der Schule kein Kopfrechnen mehr geübt wird, da das die kognitiven Fähigkeiten trainiert. Die Arroganz finde ich aber fehl am Platz, da die Junge Dame dem Großteil der Generation X in digitaler Kompetenz sehr wahrscheinlich deutlich überlegen ist.

    Beliebt in meiner Generation: Navi einschalten, 3 Minuten warten bis das alte Ding gebootet hat, 2 Minuten warten bis ein GPS Lock da ist und dann trotzdem in den erstbesten Stau fahren. Das Smartphone, das das alles viel besser kann, ist ausgeschaltet in der Jackentasche.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (8. Juni 2019 um 16:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ÍVO,

    seine Selbstreflexion adelt dich bei mir und ich würde mir echt keine Gedanken über dein GPS machen. Ist halt Gewohnheit. :). Allerdings solltest Du natürlich auch lernfähig bleiben. Wenn DU dieses altest Navial-Ritual immer wiederholst kommst Du natürlich auch nicht weiter. Und da muss man 1 und 1 zusammenzählen :P

  • effixx Mit arrogant meinte ich den Aufreger im Eingangsbeitrag, nur falls das falsch rübergekommen sein sollte.

    PS: Ich hatte auch einen programmierbaren Taschenrechner (HP15C) und kann das mit dem Lerneffekt bestätigen. Ich habe sogar die Einführung des Informatikunterrichts in der Schule erlebt. 2 Jahre, nachdem ich meinen ersten Einplatinenkomputer (8085) zusammengelötet habe, lernte ich etwas über logische Gatter ^^. Der Lehrer war zum Glück ganz ok.

    3 Mal editiert, zuletzt von jwo (8. Juni 2019 um 17:19)

  • Beliebt in meiner Generation: Navi einschalten, 3 Minuten warten bis das alte Ding gebootet hat, 2 Minuten warten bis ein GPS Lock da ist und dann trotzdem in den erstbesten Stau fahren. Das Smartphone, das das alles viel besser kann, ist ausgeschaltet in der Jackentasche.

    deine Generation war ja auch schon zu blöde ne Straßenkarte zu „lesen“ 😛

  • Einfacher als mit Teleskop geht es übrigens mit einem Laser. Man muss nur den Reflektor treffen, den sie ebenfalls zurückgelassen haben.

    Falls da heute ein Reflektor zu finden ist heißt das noch lange nicht, dass dieser vor rund 50 Jahren von leibhaftigen Menschen dort platziert wurde... :saint:

  • Beliebt in meiner Generation: Navi einschalten, 3 Minuten warten bis das alte Ding gebootet hat, 2 Minuten warten bis ein GPS Lock da ist und dann trotzdem in den erstbesten Stau fahren. Das Smartphone, das das alles viel besser kann, ist ausgeschaltet in der Jackentasche.

    In meinem alten Audi nutze ich gerne das eingebaute Navi, Kartenstand 1999. Sehr unterhaltsam, kann ich nur empfehlen. Da macht das Handy keinen Stich!

  • Ich halte Leute, die nicht Kopfrechnen können, für geistig behindert.

    Ich mein, wer sich nicht mit Geschichte auskennt, ist ungebildet, aber die Gesellschaft akzeptiert Mathenullen als vollwertige Mitglieder.

    Muss ich leider widersprechen mein Lieber,

    das extreme Unverständnis für Zahlen nennt sich Dyskalkulie und hat wohl nix mit dem überwiegendem Bildungsstand der heutigen Handygeneration zu tun....

    aber es hat verdammt lange gedauert bis wir gemerkt haben das unsere Tochter das hat, aber es ist therapierbar....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie


    Gruß

    yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)