Suche LHD 111R und ein geschultes Auge

  • Ich habe im Winter 17/18 schon mal hinter einer Matt Grau lackierten 111r hinterhertelefoniert, vielleicht ist sie das sogar..? Hatte damals noch eine beige Innenausstattung, war ziemlich hässlich in der Kombination mit dem Matt Grau, was dann auch den neu gestalteten Innenraum erklären würde. ^^ Stand damals glaube ich für ~24k drin, sollte im Kundenauftrag verkauft werden, Händler weiß ich nicht mehr.

    Das würde passen, ich glaube, die hat damals irgend so ein "US Sport Car Center" angeboten, ich glaube aus Norddeutschland. Damals stand die als unfallfrei drin, wobei es da anhand der Bilder schon einige Zweifel gab. Ich finde den Thread leider nicht mehr.

    Jetzt ist zumindest das "unfallfrei" aus der Anzeige verschwunden.

    Da würde ich aber SEHR genau schauen und auf jeden Fall jemanden mitnehmen...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Das würde passen, ich glaube, die hat damals irgend so ein "US Sport Car Center" angeboten, ich glaube aus Norddeutschland. Damals stand die als unfallfrei drin, wobei es da anhand der Bilder schon einige Zweifel gab. Ich finde den Thread leider nicht mehr.

    Jetzt ist zumindest das "unfallfrei" aus der Anzeige verschwunden.

    Da würde ich aber SEHR genau schauen und auf jeden Fall jemanden mitnehmen...

    Genau so war es, hast recht. Irgendwo in der Nähe von entweder HH oder Hannover. Werde mal die Forensuche bemühen, vielleicht findet man den Thread ja noch. :)

    Jap, würde dann aufjedenfall jmd mitnehmen.

  • Du solltest einmal eine RHD fahren, ne Elise baut nicht so breit, wie nen normaler Panzer... außerdem holt man frühzeitig Schwung zum Überholen, da siehste schon ob Gegenverkehr kommt, wenn Du leicht zur Mittellinie fährst...

    Fahr mal mit einer. Bei ner Exige S2 ist das RHD fahren problematischer, wenn man sich blöd hinstellt.

    1 erscheint vernünftig. Heckleuchten vermutlich nicht original. Kein Touring Packet - musste noch kurbeln.

    2 erscheint auch vernünftig, die 1 wäre aber dank Luftpumpe vorzuziehen.

    3 ist ne federal weit im Osten, per VIN kannste die Historie in den Staaten versicherungstechnisch abfragen.

    4 ist wie 3, nur mutmaßlich bei dr. Lotus weiter westlich als 3 instand gesetzt worden.

    5 klingt gut und Sonderedition mit Sport und Touring Packet. Was die Tomason Felgen können weiß ich nicht... die originalen Schmiederäder wären geil. Musst nur gucken, was an dem Schweller gemacht wurde und ob das Chassis (optisch) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Generell lassen sich die R888(R) auch mega geil fahren. Davon keinesfalls abschrecken lassen.

    Persönlich würde ich zu 5 mit originalen Rädern tendieren.

    Dann 1, dann 2.


    Ansonsten bleiben die üblichen Dinge an der Elise zu prüfen.

    Keine Ahnung warum, aber teilweise waren die Kisten bei mir nicht aufgetaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (22. Mai 2019 um 23:36)

  • Da müsste man eigentlich sofort zugreifen, wobei die für den km Stand schon etwas angeranzt ist. Kommt zumindest so rüber. Aber der Preis ist zu schön um wahr zu sein.

    Der Querlenker, war der vorne oder hinten;)

    Gruß,

    Mattes

  • Bin jetzt gerade bissl kurz angebunden, drum lass ich erstmal nur ein Danke für deine Einschätzung da!

  • Aber der Preis ist zu schön um wahr zu sein.

    Meist ist es dann auch nicht wahr. Ich hoffe das schmelo einen kühlen Kopf behält und wirklich jemand mit Ahnung mitnimmt um sich dieses vermeintliche Schnäppchen anzuschauen. Ich habe vor einer woche ne 111S LHD mit doppelt so vielen km gekauft und mehr bezahlt. Das stinkt zum Himmel. Sonst haben wir hier ruck zuck wieder ne Wanderinen-Story am laufen.

  • Nichts ist ärgerlicher als beim hektischen Überholen den falschen Gang zu erwsichen und dabei den Neuerwerb zu überdrehen...

    Das habe ich auch schon bei ner LHD geschafft. 🤣

    Schwupps 1. Motor kurze Zeit später hops gegangen.

    Ne RHD würde ich auch nicht freiwillig fahren dann lieber ne umgebaute RHD.

  • Also RHD fahren geht durchaus, habe ich 4 Jahre lang gemacht. Mit vorausschauendem Fahren lässt sich auch vernünftig überholen, aber leider klappt das aufgrund des gegenverkehrs halt nicht immer. Wenn man erstmal direkt hinter jemandem klebt muss man sich etwas umsichtiger in den Gegenverkehr tasten.

    Nachdem ich dann jetzt ne LHD habe, würde ich keine RHD mehr dauerhaft fahren wollen. Wenn also ne LHD drinsitzt, würde ich diese bevorzugen.

    Natürlich kann man das auch durchaus anders sehen!

  • Ja die hatte er selbst auf mobile gefunden. Würde die Dank Pustefix auch am interessantesten finden. Ist die Nr.1 weiter oben auf der Seite. Neue Kupplung schadet auch nicht.

  • Ich habe vor einer woche ne 111S LHD mit doppelt so vielen km gekauft und mehr bezahlt. Das stinkt zum Himmel.

    Kilometer allein sind nicht ausschlaggebend - da kann man sich aber die Finger blutig schreiben, ohne dass es manch einer rafft.

    10tkm können in den falschen Händen für nen Motor tödlich sein... während in kundiger Hand nen Motor selbt mit 150tkm noch besser da stehen kann.

    Und 100tkm ist eher so ne psychologische Zahl. die Zahl gibt es auch in den Miles Gebieten. Macht dann direkt paar Kilometer als Unterschied wieder aus.

  • Kilometer allein sind nicht ausschlaggebend - da kann man sich aber die Finger blutig schreiben, ohne dass es manch einer rafft.

    Da stimme ich dir zu, zumal bei der die ich gekauft habe bei Kumschick der Motor komplett revidiert wurde, incl. neuer Kolben und Buchsen, aber hier stimmt einfach die Relation überhaupt nicht. Ein Auto zu kaufen das eigentlich eine Klasse überm Budget liegt und daher total verranzt ist wird gerade bei nem Anfänger nur für Verdruss sorgen.

  • Mal ein kurzes Update:

    Bin nun voll und ganz infiziert und muss eine Elli haben! ^^ Bin gestern die Anfangs erwähnte Matt Orange Elise in der Nähe von Minden anschauen gefahren. Letztendlich wurde daraus ein sehr angenehmes und, zumindest für mich, sehr informatives, mehrstündiges schnacken und die beste und längste "Probefahrt" meines Lebens. Auch wenns nur der Beifahrersitz war, war das Erlebnis unglaublich, unbeschreiblich, hatte ein dämliches Dauergrinsen im Gesicht - hammer! ^^

    So recht weiß er nicht (mehr), ob er die Elli verkaufen mag, daher schaue ich mich zunächst mal noch weiter um. Von der matt grauen Federal habe ich leider noch keine Rückmeldung, bei der Weißen aufgeladenen, welche ace77 nun auch nochmal verlinkt hatte, werde ichs heute nochmal versuchen. Bei der blauen Unfall 111r für unter 20k in HH werde ich auch mal durchrufen und hören. Falls es dann wirklich zu einer Besichtigung kommen sollte, wovon ich eher nicht ausgehe, würde ich am liebsten direkt jemanden mit Ahnung dabei haben. Würde sich da jmd Grundlegend zu bereit erklären? Ob man es dann zeitlich hinbekommt, kann man dann ja sehen.

    maedmaex

    Blau ist leider die Farbe, welche ich komplett ausschließe. Ausnahmen sind blaue 111R für unter 20k€ :D

    Einmal editiert, zuletzt von schmelo (23. Mai 2019 um 12:27)

  • Bei der grauen Federal und der 20k R würde ich mich die Zeit sparen...

    Bei der 20k R verstehe ichs, bei der Federal nicht. Wurde vom jetzigen Besitzer mit viel Aufwand (und im Forum dokumentiert) aufgepeppt, hauptsächlich Interieur, aber auch am Exterieur wurde zumindest ein wenig gemacht. Hat glaub im März 2019 letzten Service bekommen. Eigentlich klingt das doch ganz anständig. Was übersehe ich oder gewichte ich da falsch?

  • Zu den oben angesprochenen Semi Slicks.

    Von Yokohama gibt es den A052 und den AD08R (wie hier wahrscheinlich alle wissen).

    Beide sind nicht extreme Trackmonster die ausschließlich ab 60°C langsam anfangen zu arbeiten und nicht in einem engen Temperaturfenster arbeiten.

    Bei Regen habe ich für den AD08R in meinem damaligen Z4 Werte zwischen 0,8g und 1,0g gemessen, was ich als einen guten Wert erachte.

    Der A052 fährt sich auch sehr gut im Regen, allerdings hat der nur rund 1500km hinter sich und volles Profil.

    Man muss sagen bei Regen unter 5°C ist sind die Reifen wirklich nicht schön, da muss man wirklich aufpassen.

    Semis sollten aus meiner Sicht keinen abhalten einen Lotus zu kaufen.

    Im Gegenteil die Yokohama A052 sind für mich ein Kaufargument.

    Welcher Reifen bei meinem Kumpel wirklich kritisch ist, ist der Kumho Semi.

    Da kann man schon bei einem Schauer wirklich besser parken.

    Der ist auch vom Reifendruck her schwierig in einem guten Druckfenster zu halten.

  • Link?

    Oder meinst Du Schrott wird Flott in 117 Tagen? Das wäre was anderes. Aber da kam orange raus.

    Ich meine #4 in Deiner Liste und die VIN idt in der Anzeige ersichtlich. Ne Abfrage kostet 9 U$.

    okay, das mit der abfrage werde ich machen.

    Nee,ne, meinte schon die matt graue federal. Links hatte Andre87 rausgesucht, siehe hier:

    Die graue Elise

    Zweiter Link

    Wollte mich mal beteiligen und habe den Beitrag schon mal raus gesucht:)

    • Offizieller Beitrag

    10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Es sei denn, mit deinem Urspurungszertifikat wird der Nachweis erbracht, dass das Auto in der EU hergestellt wurde, dann entallen die 19%. Dazu noch etwas Papierkrieg und ein paar Euro für eine Spedition, die Dir die Papiere zollgerecht ausfüllt.