- Offizieller Beitrag
Keine Ahnung, Karl kannte nur noch Deinen Fall.
Karl? Etwa Karl Ranseier?
Keine Ahnung, Karl kannte nur noch Deinen Fall.
Karl? Etwa Karl Ranseier?
Nein, der Service Onkel von Emerald heißt zufällig auch Karl.
Aber gut aufgepasst
habt Ihr schon in Erwägung gezogen den VVC KAbelbaum gegen einen Standard zu tauschen? Sollte ja kein großer Aufwand sein und den VVC brauchst Du ja auch nicht mehr...
@ s d r
Prinzipiell ja, aber der VVC Motorkabelbaum wurde ja in meinen S1 Fahrzeugkabelbaum integriert. Damit bin ich auch ca. 10 Jahre ohne irgendein Problem rumgefahren.
Um den S1 Motorkabelbaum wieder zu integrieren müßte ich alles wieder neu verbinden.
Außerdem habe ich Liveadjustment alle Werte, keine komischen Schwankungen, keine nicht plausiblen Werte bis die Mopped ausgeht.
Kabelbaum wurde schon mehrfach vom Fachmann überprüft und durchgemessen.
Ich schließe einen Kabelbaumfehler mit ziemlicher Sicherheit aus, da der Motor mit dem originalen VVC Steuergerät immer läuft und nicht ausgeht.
Mein VVC lief nach dem Umbau auf Emerald auch nicht sauber. Aber nicht so extrem wie bei dir. Da war die Schirmung vom Kurbelwellensensor nicht richtig angeschlossen. Lag nur manchmal auf dem Metall an. Du schreibst zwar, dass das Kabel geschirmt ist. Ist die Schirmung auch mit gutem Kontakt angeschlossen?
Mit dem normalen Steuergerät lief der VVC auch ohne die Schirmung.
Gruß
Gunther
danke für Deine Antwort.
Ja die Schirmung ist richtig gemacht.
Ich kann nur versuchen, daß Kabel noch einmal extra außen mit aluklebeband oder ähnlichen abzuschirmen.
Bei mir ist das Problem sobald die K6 das Signal verloren hat dieses auch nicht mehr erkennt wird.
leg doch mal das Kabel vom Kurbelwellensensor auf einen anderen Eingang und programmiere das im Emerald um. Vielleicht hat der Eingang beim Emerald einen Haarriss oder kalte Lötstelle auf der Platine und bei Wärme ist die Verbindung weg.
Gruß
Gunther
Danke, das ist noch ne Idee. Brauche dann aber 2 Eingänge und muß an den Kabelbaum ran.
Wenn dies allerdings zu einem Erfolg führen würde wüßte man mit Sicherheit daß die K6 defekt ist.
geht einer nicht auf Masse?
Nein, da hast Du eine Signalleitung und eine Masse (return) Leitung. Also 2 pins.
Interessant. Genau dieses Problem habe ich seit dem Erwachen aus dem Winterschlaf der Elli mit meiner DougieSquirt.
Bisher ~ 30.000km problemlos gefahren. Nix geändert.
Nun rotzt der Motor nach 2-10km nur noch rum. Das legt sich erst, wenn er wieder kalt geworden ist. Dann kann das Spiel erneut beginnen.
Mit der orig. MEMS läuft alles einwandrei.
Im ToothLogger sieht man, dass die MegaSquirt ab und zu ein Zahn "übersieht" und auch die Lücke nicht immer einwandfrei erkennt.
Kurbelwellensensor wurde schon erfolglos getauscht. Der Kabelbaum mit Stecker ist alles unverändert und original und in Ordnung.
Ich bin mal gespannt was bei euch herauskommt.
PS: Auf der Suche nach dem Fehler bin ich im SELOC Forum auf Threads gestoßen, in welchem Einige von solchen Problemen mit der Emerald berichten.
Interessant. Genau dieses Problem habe ich seit dem Erwachen aus dem Winterschlaf der Elli mit meiner DougieSquirt.
Bisher ~ 30.000km problemlos gefahren. Nix geändert.
Nun rotzt der Motor nach 2-10km nur noch rum. Das legt sich erst, wenn er wieder kalt geworden ist. Dann kann das Spiel erneut beginnen.
Mit der orig. MEMS läuft alles einwandrei.
Hat Ralf keine Idee?
Ich habe Ihn ehrlich gesagt noch nicht damit genervt. Muss ich noch machen.
danke für Deine Antwort.
Ja die Schirmung ist richtig gemacht.
Ich kann nur versuchen, daß Kabel noch einmal extra außen mit aluklebeband oder ähnlichen abzuschirmen.
Bei mir ist das Problem sobald die K6 das Signal verloren hat dieses auch nicht mehr erkennt wird.
Hallo lieslS1,
ich habe Dir in der Filebase die Verschaltung zwischen S1 <> VVC hinterlegt. Vielleicht hilft Dir das weiter
Effe
Danke Dir. Bis auf Die Zeichnung hatten wir auch alle Pläne.
Die Umarbeitung des Kabelbaum erfolgte schon vor 10 Jahren und die ELise ist damit immer gefahren.
Grüße
Hallo Zusammen,
hat einer schon mal "EMV" in Betracht gezogen.
was für ein Trigger Sensor ist den Verbaut.
Gruß Andy
Hallo Zusammen,
hat einer schon mal "EMV" in Betracht gezogen.
was für ein Trigger Sensor ist den Verbaut.
Gruß Andy
Was ist denn EMV ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
zb. wenn der Zündkerzenstecker nicht geschirmt ist hast du Störungen im Radio.
Der Trigger Sensor reagiert da sehr empfindlich drauf.
Adern verdrillen und abschirmen.
Gruß Andy
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
zb. wenn der Zündkerzenstecker nicht geschirmt ist hast du Störungen im Radio.
Der Trigger Sensor reagiert da sehr empfindlich drauf.
Adern verdrillen und abschirmen.
Gruß Andy
Also doch Elektrosmog, habs mir fast gedacht. Aber dann betrifft es mich nicht ...Hab kein Radio in der Karre
Ein kleine Update von meiner Seite:
ECU eingeschickt und umgehend eine neue bekommen. Karl meldete sich dann noch zurück und schrieb, dass bei der defekten ECU einige Bauteile defekt waren, sodass der Kurbelwellensensor nicht mehr erkannt werden konnte.
Die neue ECU läuft bisher problemlos.
Wie ist das eigentlich, wenn man auf Emerald umrüstet: Ist das Steuergerät OBD2-fähig? Und funktionieren Fehlerspeicher, MIL und andere Anzeigen genau wie mit dem Originalsteuergerät? Oder lassen sich die Speicherinhalte ausschließlich mit der Emerald-Software-auslesen? Meine Frage bezieht sich auf die S2, aber für die S1 dürfte sicher dasselbe gelten...
Irgendwie scheint das was zu gehen, aber wohl nicht einfach so.
@s d r
Freut mich da es bei Dir geklappt hat.
Mein Steuergerät sollte direkt nach den Osterferien rausgehen. Seitdem habe ich kein Lebenszeichen mehr von Emerald.
Hast Du direkt Kontakt mit Karl?
Ja,
hat mir gestern Abend geschrieben er würde die ECU am Montag rausschicken. Ich berichte, hoffentlich positives.
Wie ist das eigentlich, wenn man auf Emerald umrüstet: Ist das Steuergerät OBD2-fähig? Und funktionieren Fehlerspeicher, MIL und andere Anzeigen genau wie mit dem Originalsteuergerät? Oder lassen sich die Speicherinhalte ausschließlich mit der Emerald-Software-auslesen? Meine Frage bezieht sich auf die S2, aber für die S1 dürfte sicher dasselbe gelten...
MIL Leuchte geht BEI MIR nicht, ist mir gerade auch egal, da der TÜV nicht darüber gemeckert hat.
OBDII geht nach einem Firmware Update welches ich von dem Emerald Support innerhalb von 3 Tagen bekommen habe inzwischen wie gewünscht. Dazu habe ich mir einem Kabelbaum ähnlich dem aus dem Emerald Shop selbst zusammengebaut. Getestet bisher nur kurz vor dem einmotten in die Wintergarage mit den ELM327 China klonen. Den TÜV hat auch der fehlende OBD Port nicht gestört. Ich war leider nicht dabei, da ich den TÜV über eine Lotus Werkstatt habe machen lassen. Damit weiß ich nicht ob der Prüfer überhaupt von dem vorhandensein eines Ports wusste oder einfach davon ausgegangen ist, dass das Auto keinen hat.
Jedenfalls habe ich ohne funktionierende MIL und ohne funktionierenden OBD im November eine neue TÜV Plakette bekommen.
Fehlerspeicher auslesen etc. wird wohl auch mit OBD nicht klappen, ich glaube da werden nur die aktuellen Messwerte gesendet.
Gruß
S1 hat eh kein OBD2, sondern ein proprietären OBD1 Protokoll. Euro2 ging noch ohne. OBD2 ist erst ab Euro3 Pflicht.
Ja,
hat mir gestern Abend geschrieben er würde die ECU am Montag rausschicken. Ich berichte, hoffentlich positives.
Hi lieslS1,
Was ist aus deinem Problem geworden?
Habe aktuell auch ein Problem mit meiner K6 und gleichzeitig läuft beim Austausch mit einer MEMS alles korrekt.
Berichte bitte mal .
Danke
Christoph