M2 Competition

  • Ein Freund hat mich eingeladen seinen Wettbewerb M2 zu fahren.

    Klar, macht man ja für seinen Kumpel, wenn man die Zeit findet ;)

    5 Minuten bevor ich bei Ihm an kam fängt es an zu regnen, Straßen schön glatt auf dem Land, schon mit meinen 265PS und 330 Nm…

    Also erst mal die Reifen an dem Wettbewerber geprüft, die guten Michelin PS4!

    Jut keine Semis, was mich bei meinem Kumpel verwundert, aber bei dem Wetter ja doch Sinn macht.

    Sofort beim Einsteigen merkt man, hier haben die BMW Jungs sich echt Mühe gegeben, um alles schick aussehen zu lassen.

    Drehzahlmesser, Navi, usw. alles schön und alles komplett schwarz.

    Wie gemacht für Darth Vader und seine Kumpels, ein sehr geiles TIE Fighter Feeling kommt auf!

    Doch ein Knöpfchen ist rot (Laserkanone?); ne da steht Start drauf.

    Wenn man da drückt, bekommt man sofort was man erwartet: Nämlich geilen BMW 6 Zylinder Motorensound.

    Direkt unter dem Popo grummelt es am meisten.

    Sofort bekommt man so ein wenig Gänsehaut.

    Jetzt muss man rumfummeln, etwas hakelig muss man die Automatik in den 1. Gang seitlich legen und dann losfahren.

    Sound ist geil, dominant aber gleichzeitig nicht zu aufdringlich.

    Untenrum bis 2.000 umin alles entspannt, aber beim warm fahren bis 2.500 umin … Junge da bekommt man schon vermittelt was nachher abgeht.

    Das Fahrwerk ist knüppelhart, Restkomfort gibt es nur noch wenig.

    Comfort Einstellung bringt da auch nichts.

    Jeder Lenkbefehl wird superdirekt umgesetzt, Rückmeldung über das Lenkrad gibt es leider nicht so viel.

    Das Lenkrad ist deutlich zu dick, der Grip zwischen Hand und Lenkrad leidet erheblich darunter.

    Warum ist das so, frage ich mich, aber dann rutscht auch schon das Heck weg, bin über 3.000 umin gekommen bei 50% Gasstellung.

    Noch Blitzartiger kommt der Konterschwung und … nicht Abgeflogen!!! Alles heile, unbeschreibliche Freude!

    Die Giftnatter abgefangen zu haben bin ich stolz drauf, welch eine Zicke!

    Sowas habe ich noch nicht erlebt, vor allem nicht auf einer schnurgeraden, holprigen Landstraße!

    Zurück zum Kernstück – der Motor.

    Das fühlt sich eher wie 600PS an.

    Von dem Zeitpunkt an kommt das Grinsen auf mein Gesicht, nur unterbrochen von dramatischen Panikattacken.

    Zwischen 4.000 und 5.000 umin legt das Ding los wie der Teufel, höher drehe ich nicht, weil der Motor noch jung ist und der Regen die Landstraße schlüpfrig macht.

    Man(n) muss wirklich üben, um mit dem Gerät wirklich vertraut zu werden.

    Ich habe keine Ahnung ob das Ding eine Traktionskontrolle oder eine Differentialsperre hat.

    Aber ich konnte immer nur 1 Rad durchdrehen spüren.

    Eine Aussage über Fahrverhalten, Traktion, usw. hier zu machen kann ich nicht, da ich immer am Lenkrad dafür sorgen musste nicht abzufliegen.

    Das hat alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen…

    Am Ende habe ich erfahren das Auto ist Serienzustand, nur der Motor hat über 500PS.

    Wenn es 599 PS wären würde es mich nicht wundern.

    Fazit:

    Ein M2 begeistert durch das Auto und den schönen, dies steht im Mittelpunkt.

    Zudem ist der Sound sehr geil.

    Eine Elise macht das komplett anders.

    Sie setzt den Fahre in den Mittelpunkt, alles andere wird bei der Elise dem untergeordnet.

    Ein Vergleich zwischen beiden ist so sinnvoll wie ein Ballerspiel mit einem CAD Programm zu vergleichen.

    Beide Fahrzeuge verbindet aber einen extrem hohen Spaßfaktor!

    Aber ob Darth Vader sich in einem Lotus wohlfühlen würde ;)

    Negativ rumjammern könnte man an folgenden Punkten:

    Das ganze Auto ist recht flach, was ich gut finde, aber die Sitzposition ist deutlich zu hoch !

    Will BMW ein Geländewagen Feeling generieren???

    Was für ein Scheiß!

    Die Sitze sind auch etwas billig, nicht angemessen für so ein teures Auto.

    Die Schulterabstützung könnte gut sein für einen Fiat, aber nicht für Competition.

  • Schöner Bericht!

    Nach deinem "Fetisch Beitrag", den ich absolut nachvollziehen kann, kann ich die Begeisterung für dieses Auto allerdings nicht verstehen.

    Mir fällt da nämlich noch ein Negativ Punkt ein - der KILLER schlechthin: 1630kg

    Wir konnten einen dieser fettleibigen Dinger am WE bei der Münchner Slalom-Runde sehen, wie er sich um die Pylonen gewuchtet hat. Da hatten glaube ich alle Mitleid.

    Naja, er hat G1 gewonnen - war auch der Einzigste. Bei Top Verhältnissen 15 Sec hinter dem G-Sieger G5 316i Compact mit 78,08. Das bestätigt auch dein Eindruck, das dicke E..er alleine nichts bringen, wenn man nicht mehr ordentlich laufen kann.

  • Caruso

    Beim fahren merkt man das Gewicht nicht.

    Wenn das Auto rutscht dann rutscht es aber relativ lange bis die Haftung wieder da ist. Aber so beim normalen rumfahren ist das Ding schön direkt.

    Begeisterung ist schon sehr hoch bei dem Auto. Zwar eher durch die Leistung und nicht durch das Chassis.

    Nur ganz so mein Geschmack ist das auch nicht, aber dennoch ist das ein richtig geiles Auto.

  • moin,

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Das Fahrwerk ist knüppelhart, Restkomfort gibt es nur noch wenig.

    Bin gerade vor ein paar Tagen (Montag) im 2er Competition eines anderen Forumsmitglieds knapp 200 km Landstraße mitgefahren und kann eigentlich nicht zustimmen. Allenfalls darin, dass es ein feines Auto ist. Aber halt auch sehr komfortabel.

  • Moin,

    ich habe den M2 Competition letztes Wochende ein ganzes We fahren dürfen. Sehr schöne Alltagsblase, aber für mich zu Soft und zu gefiltert.

    Top:

    • Verarbeitung und schöner Innenraum
    • Ab 150 noch gut Bums
    • Sitze (M Sitze) sehr geil
    • Lässt sich einfach und günstig auf 500PS bringen

    Flop:

    • Sound in Serie dank OPF gleich Null
    • Turboloch so groß wie ein Scheunentor
    • Nach 2 Tagen wird er recht langweilig

    Größtes Manko ist tatsächlich das Turboloch und zu wenig Sound, daher bleiben viele Emotionen auf der Strecke. Ich bin direkt danach auf meine Exige umgesteiegen und der Unterschied ist enorm. Die Exige vermittelt sofort Emotionen und den Schuss Adrenalin den ich beim M2 nur am ersten Tag hatte. Die Gasannahme und die Rückmeldungen beim Lotus sind um welten direkter.

    Als Alltagsauto ist der M2 aber eine echte Überlegung Wert, wenn man es sich denn leisten kann. Im Vergleich zum M4 ist der M2 für mich der bessere M. Fährt sich direkter und sportlicher als der M4. Einzig das DKG des M4 gefällt mir besser. Im M4 knallt es die Gänge schön ruppig rein. das haben sie beim M2 leider versoftet (durch software).

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (11. April 2019 um 12:06)

  • Fahre in Alltag den M2 non competition als Schalter.

    Der nicht Competition klingt besser und fährt besser;(8| wollte auf den competition umsteigen aber der Wagen fährt leider nicht so gut was ich sehr

    schade finde.

    Der einzige Vorteil wäre der Motor des Comp aber der ist dank dem OPF nicht brauchbar.

    Was gigantisch ist ist die Bremse des M2!