Ein Freund hat mich eingeladen seinen Wettbewerb M2 zu fahren.
Klar, macht man ja für seinen Kumpel, wenn man die Zeit findet
5 Minuten bevor ich bei Ihm an kam fängt es an zu regnen, Straßen schön glatt auf dem Land, schon mit meinen 265PS und 330 Nm…
Also erst mal die Reifen an dem Wettbewerber geprüft, die guten Michelin PS4!
Jut keine Semis, was mich bei meinem Kumpel verwundert, aber bei dem Wetter ja doch Sinn macht.
Sofort beim Einsteigen merkt man, hier haben die BMW Jungs sich echt Mühe gegeben, um alles schick aussehen zu lassen.
Drehzahlmesser, Navi, usw. alles schön und alles komplett schwarz.
Wie gemacht für Darth Vader und seine Kumpels, ein sehr geiles TIE Fighter Feeling kommt auf!
Doch ein Knöpfchen ist rot (Laserkanone?); ne da steht Start drauf.
Wenn man da drückt, bekommt man sofort was man erwartet: Nämlich geilen BMW 6 Zylinder Motorensound.
Direkt unter dem Popo grummelt es am meisten.
Sofort bekommt man so ein wenig Gänsehaut.
Jetzt muss man rumfummeln, etwas hakelig muss man die Automatik in den 1. Gang seitlich legen und dann losfahren.
Sound ist geil, dominant aber gleichzeitig nicht zu aufdringlich.
Untenrum bis 2.000 umin alles entspannt, aber beim warm fahren bis 2.500 umin … Junge da bekommt man schon vermittelt was nachher abgeht.
Das Fahrwerk ist knüppelhart, Restkomfort gibt es nur noch wenig.
Comfort Einstellung bringt da auch nichts.
Jeder Lenkbefehl wird superdirekt umgesetzt, Rückmeldung über das Lenkrad gibt es leider nicht so viel.
Das Lenkrad ist deutlich zu dick, der Grip zwischen Hand und Lenkrad leidet erheblich darunter.
Warum ist das so, frage ich mich, aber dann rutscht auch schon das Heck weg, bin über 3.000 umin gekommen bei 50% Gasstellung.
Noch Blitzartiger kommt der Konterschwung und … nicht Abgeflogen!!! Alles heile, unbeschreibliche Freude!
Die Giftnatter abgefangen zu haben bin ich stolz drauf, welch eine Zicke!
Sowas habe ich noch nicht erlebt, vor allem nicht auf einer schnurgeraden, holprigen Landstraße!
Zurück zum Kernstück – der Motor.
Das fühlt sich eher wie 600PS an.
Von dem Zeitpunkt an kommt das Grinsen auf mein Gesicht, nur unterbrochen von dramatischen Panikattacken.
Zwischen 4.000 und 5.000 umin legt das Ding los wie der Teufel, höher drehe ich nicht, weil der Motor noch jung ist und der Regen die Landstraße schlüpfrig macht.
Man(n) muss wirklich üben, um mit dem Gerät wirklich vertraut zu werden.
Ich habe keine Ahnung ob das Ding eine Traktionskontrolle oder eine Differentialsperre hat.
Aber ich konnte immer nur 1 Rad durchdrehen spüren.
Eine Aussage über Fahrverhalten, Traktion, usw. hier zu machen kann ich nicht, da ich immer am Lenkrad dafür sorgen musste nicht abzufliegen.
Das hat alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen…
Am Ende habe ich erfahren das Auto ist Serienzustand, nur der Motor hat über 500PS.
Wenn es 599 PS wären würde es mich nicht wundern.
Fazit:
Ein M2 begeistert durch das Auto und den schönen, dies steht im Mittelpunkt.
Zudem ist der Sound sehr geil.
Eine Elise macht das komplett anders.
Sie setzt den Fahre in den Mittelpunkt, alles andere wird bei der Elise dem untergeordnet.
Ein Vergleich zwischen beiden ist so sinnvoll wie ein Ballerspiel mit einem CAD Programm zu vergleichen.
Beide Fahrzeuge verbindet aber einen extrem hohen Spaßfaktor!
Aber ob Darth Vader sich in einem Lotus wohlfühlen würde
Negativ rumjammern könnte man an folgenden Punkten:
Das ganze Auto ist recht flach, was ich gut finde, aber die Sitzposition ist deutlich zu hoch !
Will BMW ein Geländewagen Feeling generieren???
Was für ein Scheiß!
Die Sitze sind auch etwas billig, nicht angemessen für so ein teures Auto.
Die Schulterabstützung könnte gut sein für einen Fiat, aber nicht für Competition.