Fahrwerksfrage KW/Nitron ­­- aber auf Motorsport bezogen.

  • Hallo

    Seit einigen Jahren fahre ich im Motorsport ein KW V1, was okay ist aber nicht vollständig gut.

    Für die Elise gibt es nur ein Rennfahrwerk, dass kriegt man nur schwer eingetragen.

    Das V2 wäre eine Alternative, aber dann muss ich wieder an den Dämpfern rumfummeln.

    Problemlos kann man ja das Nitron Fahrwerk "NTR 46 Pro Elise MK2/3 Toyota | Race“ von Komo tec sich eintragen lassen.

    Nur dann fängt für mich die Abstimmung an, kann man sich wie bei KW für kleine Kohle im Austausch sich andere Federraten schicken lassen?

    Dann noch weitere Fragen:

    Welche Möglichkeiten gibt es beim Stabbi?

    Kann man den Nachlauf verändern?

    Welche Federraten verwendet Ihr?

    Kann ich die 5 Lochanbindung auch in die Elise montieren?

    MfG

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Nachlauf kann man einstellen, Stabis gibt es verschiedene, Fahrwerke auch.

    Lad Dir mal das frisch übersetzte deutsche Manual herunter. Da steht einiges zum Thema Fahrwerk der Elise drin.

    Die Frage nach Deinen Federraten wird erst beantwortet werden können, wenn Du definierst, welche Auto du wie bewegen möchtest ;)

    Zu den Federn von Nitron:

    http://www.nitron.co.uk/catalogue_main.php?catID=13473

    Hier im Froum gibt es auch irgendwo einen Thread in dem das Thema vor kurzem erst durchgekaut wurde. Finde ihn aber gerade nicht.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Warum lässt du dir kein Fahrwerk von KW bauen als Sonderanfertigung?

    Für Motorsport empfiehlt sich ein KW V4, das sich in High und Low Speed verstellen lässt.

    Federraten kannst du dir selbst aussuchen.

    Laut KW läuft die Bestellung für Lotus über Laptime Performance.

    • Offizieller Beitrag

    Er schrub da etwas von "schwer einzutragen"

    Vinki,

    wir treffen uns nächste Woche im Kölner Golfclub zum Stammtisch. Vielleicht fragst Du dich dort einfach mal persönlich durch. Die Truppe ist gut durchmischt mit den verschiedenen Modellen.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Von Nitron kannst Du Federn gleicher Dimension und anderer Federrate bekommen und sinnigerweise auch gleich den Dämpfer anpassen lassen.

    Stabi: Von Aushängen bis andere Stabihärtenn gibt es alle Möglichkeiten.

    Nachlauf: Ja.

    Federraten: fahre Landstraße, daher weicheres als für Nur-Track.

    5-Loch: Es gibt Adapterplatten, Und sinnvollere, leichte Lösungen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Federn kann man bei Nitron in 25 lbs Abstufungen bestellen, aber sie sind recht teuer.

    180€ alles inklusive habe ich seinerzeit für ein (türkises) Paar bezahlt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sag das nicht. Die sehen extrem ähnlich aus, und sind von den Bezeichnungen nah beieinander.

    SKF VKBA 3511 für Elise mit ABS

    SKF VKBA 3513 für Schpiedster mit ABS

    Und es gab Speedsterfahrer, die ein Elisen ABS in ihre Autos eingebaut haben, weil das Opel ABS so furchtbar war.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Über ein KW v1 im Motorsport kann ich mich nur wundern. Auch ein v4 ist ein Straßenfahrwerk. Reden wir über Lotus, Motorsport und KW reden wir über das Competition 3A.

    Wie schon geschrieben bietet Nitron diverse Federraten. Es gibt aber auch passende Federn von Fremdherstellern.

    Ansonsten sehe ich da noch Öhlins TTX oder evtl. ein Penske aus den Staaten.

    Vor allem würde ich mich mit dem Thema Fahrwerk aber erst dann final beschäftigen, wenn ich weiß welchem Reglement mein Auto entsprechen soll.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Bin relativ lange das KW V2 am Speedster gefahren. Fahre nun das Nitron 46 mit relativ harten Federn.

    Auch wenn das KW einen guten Ruf hat, so funktioniert das Fahrwerk am Speedster zwar besser als das originale, ist aber weit weg vom Nitron.

    Ansprechverhalten ist beim Nitron um Welten besser, so dass sich die harten Federn auch noch relativ komfortabel fahren.

    Meines Wissens ist es mittlerweile schwer das Nitron eintragen zu lassen. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt lasst es mich wissen.

    Das KW konnte man einfach so Plug and Play austauschen. Beim Nitron müssen andere Brackets rein, aber kein größeres Problem.

    Federraten hängen natürlich vom Anwendungsfall ab. Die KW sind jedenfalls zu weich für Slalom/Rennstrecke. Mir ist auch nur eine Kombi bekannt. da gibt es bei Nitron viel mehr Variation. Von daher meine Empfehlung - wenn Eintragung nicht das Problem ist - Nitron. Es gibt aber noch viele andere Hersteller.

  • Hier mal die Hersteller Liste für F und H

    https://www.dmsb.de/active/automob…sche-dokumente/

    Da fehlt Lotus

    Hier aber wird Lotus aufgeführt

    https://www.dmsb.de/active/automob…2a6d2d99cff350a

    Es gibt auch die Möglichkeit das Kfz in die Liste aufzunehmen, dass würde ich mit dem TK besprechen und die Erkenntnisse hier zusammenfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinki (17. Februar 2019 um 06:42)

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe müsste Lotus eine Typisierung einfach nur beantragen (gilt das auch für Caterham?). Der DMSB stimmt dem im Allgemeinen zu. Bei Lotus könnte ich mir aber vorstellen dass es da gewisse Vorbehalte gibt. Die Autos sind - von der Konkurrenz - nicht gerne gesehen, weil sie gute Slalom Gene haben. Wenn ich mit meinem Speedster auf einen Clubsport Slalom fahre, sehe ich schon die Missgunst in den Augen der Anderen.

    Der Philipp Neurath - sehr guter Slalom Fahrer - ist auch mal im Stuttgarter Raum DMSB Slalom gefahren. Als er seine Klasse mit 5 sec Vorsprung gewonnen hatte (vor irgendeinem sehr guten DMSB Fahrer) ging die Diskussion los. Also wenn du Gruppe G fahren willst sollte wirklich alles original sein.

    Für Gruppe H brauchst du Zusatzgewicht. Motor darf nur 2 l haben. Der Thomas Haselbeck macht das mit seiner Elise MK1 (2l Hubraum max). Vielleicht den mal fragen. MSC Stuttgart?/Zuffenhauen? Der Karsten Dempert hat seinen Speedster deswegen (vor 10 Jahren) auf 2l umgebaut und Zusatzgewicht rein.

    Kann man machen, ist aber auch aufwändig.

    Ach so das KW ist mir an der unteren Aufnahme zwei mal gebrochen, weil es dort ungünstig für die Doppelquerlenker konstruiert ist.

  • Ich habe mal einen TK angesprochen.

    Der meinte ein solches Auto ist Ihm nicht untergekommen, somit müsste ich beim DMSB nachfragen.

    Aber, er denkt dass mit einer Elise nur Gruppe F geht.

    Für H wäre das Auto zu jung und G würde es nicht reinpassen.

    Meine Email an die TK Adresse vom DMSB wurde nicht beantwortet.

    Ich habe jetzt zu verschiedenen Themen beim DMSB angefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Finde ich sehr seltsam.

  • Ich kenne einen, der G1 fährt.

    Wenn ich einen Kontakt herstellen soll, sag Bescheid per PN.

    Edit: War ein Irrtum. Slalom ja, G1 aber doch nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (6. April 2019 um 22:40)

  • Vinki Das ist halt der DMSB, die beschäftigen sich lieber mit Spiele Konsolen. Dafür kannste dann aber dort auch eine Lizenz buchen um E-Sport zu betreiben. Aber was willste von einem Verein halten, dessen Chef

    H.J. Stuck, noch NIE beim größten Renen auf deutschen Boden, Moto GP

    am Sachsenring war. Der sich selbst bei Jahresveranstaltungen vertreten läßt, um Gäste auf VAG Veranstaltungen oder auf eigene Rechnung zu fahren.

  • Ich hab vor Jahren schonmal versucht, beim DMSB die Exige in die G Fahrzeugliste aufnehmen zu lassen. Ohne Erfolg, die geilten sich an der fehlenden Schlüsselnunmer auf, obwohl alle sonstigen Vorraussetzungen nachweislich gegeben waren.

    Als ich dann auf nen Speedster Turbo umgestiegen bin um in der Klasse G starten zu können wurde ich dann beim erste Klassensieg durch die anderen Klasse G Heinis ( M3, Audi TTRS usw. ) beschimpft und gedroht, man würde mich rausklagen.

    Mir wurde das dann zu blöd mit dem ganzen Verein und ich habe mich aus dem DMSB Sumpf verabschiedet.

    Ein blö,.... etwas seltsamer Haufen ist das schon.

  • Deswegen fahre ich mit meinem z4 nur mit Semis , mit Slicks würde ich dann mal ganz deutlich weiter vorne stehen und dann gehen die Diskussionen los...

    Selbst in der offenen Klasse werde ich nicht letzter! Und meiner ist relativ Seriennah und alles eingetragen