Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere WEG rüstet derzeit in der Tiefgarage nach. Jeder der 56 Stellplätze erhält eine abschließbare 380V/32A Steckdose mit separatem Zähler. Hierfür musste wohl auch der Hausanschluß ertüchtigt werden. Jedenfalls habe ich durch die Hausverwaltung Nachricht erhalten, dass es für uns wohl eine Sonderumlage von 2460,-€ geben wird.

    Mal sehen wann wir die in Betrieb nehmen "müssen"?(

    Sind das dann 2460/pro Stellplatz oder pro Wohneinheit. Da freuen sich dann aber alle die nicht direkt auf ein E-Mobil umsteigen.

    Ich habe gerade eine neu etwas zweifelhafte Geschäftsidee :love::evil:. Ob Steckdose abgesperrt oder auch nicht. Der sogenannte

    Kostenfreie *

    Nachbarschaftshilfe-Tiefgaragenverteiler.

    Bedienungsanleitung

    1. Als letzter in die Tiefgarage einfahren

    2. Nachbars Ladekabel überbrücken

    3. als erster wieder aus der Tieggarage ausfahen..

    Spart unheimlich...

    Mal warten bis die ersten Klaumeldung in den Medien sind

    Effe


    *) erwischen lassen darf man sich halt nicht

  • Macht das der Herr Polo? Dann kann er sich ja bald die nächste Karre in die Halle stellen :)

    Wenn die Spinner das in meinen WEGs machen wollen, wird der Teufel los sein :evil:

    Normale Abschließbare Steckdose langt vollkommen. Das die Leute mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen.:kä

    Die Umlage berechnet sich nach Eigentumsanteilen.(Wäre evtl. anfechtbar).

    Ein Elektrofaching. hat eine Ausschreibung gemacht. Wir erhielten genau ein Angebot vom hiesigen Lokalmatadorkabelverdreher....

    Der Elektrofaching. bekam dafür 8.500,-€

    Für die Abstimmung bei der WEG Versammlung genügte die einfache Mehrheit ( evtl. auch anfechtbar).

    Meine Tochter will jetzt nen Elektro Smart- wegen der Steckdose||

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Also hier im Thread wird aber mal so richtig viel durcheinander gewürfelt, dass ist schon fast erschreckend.

    Und bedauerliche Einzelfälle sind, auch wenn sie bedauerlich sind, trotzdem nicht die Regel...

    Aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft, der Markt wird das eh selber regulieren.

    Und wie viel Prozent der Neuwagen werden eigentlich auf Privatpersonen zugelassen?

    Oh...

  • Unsere WEG rüstet derzeit in der Tiefgarage nach. Jeder der 56 Stellplätze erhält eine abschließbare 380V/32A Steckdose mit separatem Zähler. Hierfür musste wohl auch der Hausanschluß ertüchtigt werden. Jedenfalls habe ich durch die Hausverwaltung Nachricht erhalten, dass es für uns wohl eine Sonderumlage von 2460,-€ geben wird.

    Mal sehen wann wir die in Betrieb nehmen "müssen"?(

    Also, so leid es mir tut... (eigentlich nicht)... ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich lauter Anschlüsse in der Tiefgarage verbaut hätte, bei denen die ganzen E-Fahrzeuge geladen werden und ich wohne darüber.

    So eine Tiefgarage kann ja mal schnell 15-40 Autos beherbergen.

    Da braucht nur eines eine Fehlfunktion haben, dann brennt das ganze Haus ab.

    Aber was mache ich mir Gedanken,... ist ja nicht so, dass ein Fahrzeug brennt... und schon gar kein E-Fahrzeug... zeitung_lesen.gif

    https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/…enheim_20220183

    Interessant ist der Löschvorgang...

    Wieviel Feuerwehr-Spezialfahrzeuge sind denn nötig, wenn man bei ner brennenden Tiefgarage ankommt, bei der 30 Autos drinstehen und keiner weiss wieviele davon Akkuschrauber sind...frech-150.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ein Unglück kommt selten allein, daher sind die mit 7 Autos angekommen, weil sie auch nicht wissen was zu tun ist. Das gleiche gilt für PV Anlagen auf dem Dach. Bei Hochvolt Anlagen bleiben sie auch weg und halten Abstand. Das wird dann meine Strategie sein, die von meinem Grundstück fern zu halten.

    Bzgl. der Tiefgarage, Du bist wohl nen kleiner Schisser was? Oder einfach naiv genug zu glauben, dass ne Brandlast in Form von Kraftstoffen weniger gefährlich ist?

    Ich sehe aber schon die nächste Einnahme Quelle, nachdem die Tiefgaragen auf die Batteriekisten umgestellt wurden. Es wird an den Brandschutzvorschriften geschraubt und eine automatische Brandlöschablage ist zu verbauen. Das wird die nächste Umlage sein, die die WEG bezahlen darf. Und alles nur, weil nen paar Hansel rein elektrisch fahren wollen.

    Bei solchen Bränden gilt wie immer, kontrolliert abfackeln lassen und außenrum Brandlasten kühl/nass halten bzw. im Falle der Tiefgaragen, den Beton kühlen, damit das Eisen nicht nachgibt.

  • Bzgl. der Tiefgarage, Du bist wohl nen kleiner Schisser was? Oder einfach naiv genug zu glauben, dass ne Brandlast in Form von Kraftstoffen weniger gefährlich ist?

    Aber so was von...

    Ich habe aber noch nicht erlebt, dass ein schon länger abgestellter Verbrenner, einfach so angefangen hat zu brennen.

    Und wir gehen jetzt mal nicht von einem Abstellen des Fahrzeugs aus, wenn es heiss ist und der Tank tropft, oder ein Kabel schmort weil es falsch verlegt wurde... oder oder oder...

    Und komm mir jetzt nicht mit nachgerüsteten Lithium Batterien im Heck, die kann man eigentlich gut in einem nicht brennbarem Kasten unterbringen, wenn man sie unbedingt verbauen will.

    Und dass so ein Verbrenner auch brennt, steht aussen vor. Gibt genügend Beispiele.

    Nur tut er das in der Regel nicht einfach mal so, wenn er nur rum steht.

    Wenn du noch nie erlebt hast, was so ein Akku anrichten kann, wenn das Ding mal explodiert, dann kann ich dir sagen, Du hast keine Chancen das Ding anständig zu löschen.

    Mir ist mein Akku im Handy exlpodiert, als es ohne Ladekabel mit 70% Ladung einfach nur so auf dem Schreibtisch gelegen hat.

    Keinerlei Anzeichen vorher, dass irgendwas nicht stimmt.

    Akku hatte vorher keinen offenen Leistungsverlust.

    Das Ding brannte ca. 45-60 Sek. wie ein Schweißgerät, und hat solch eine Hitze entwickelt, dass die Glasoberflächen hinten und vorne von Innen geschmolzen sind.

    Die Rauchentwicklung (incl. Ruß) war derart, dass alle 6 Kollegen nach Hause geschickt wurden, weil das Büro Grundgereinigt werden musste.

    Wenn so etwas in der Hosentasche passiert, dann ab zur Hauttransplantation.

    10 Minuten Später wäre ich auf der AB gewesen, da will ich gar nicht daran denken.

    Und wir reden hier nur von einem Handy.

    Wenn so ein Fahrzeug mal Nachts in der Tiefgarage hochgeht und die restlichen Autos anzündet (egal ob Elektro oder Verbrenner) dann reden wir mal weiter.

    Das wird auf alle Fälle noch kommen, die Chancen stehen bei der derzeitigen Entwicklung ziemlich gut.

    Hoffe nur, dass sich dann auch alle retten können.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Tja, solche Einzelschicksale passieren eben. Ist für mich kein Grund auf moderne Technik zur verzichten, bei der geringen Eintrittwahrscheinlichkeit. Mein Ebike steht auch in der Wohnung, Laptop und Smartphones liegen auch da.

    Vermutlich geht das vielen so.

    Von welchem Glas hast Du es? Tischglas? Fensterglas? Oder Handyglas?

    Interessant wäre auch die Ursache für den Brand. Ggf. hat es jemand auf Dich abgesehen und hat Dir eine Malware untergejubelt. Die eventuell elektronisch gesetzte Werte verändert hat und daher das Ding initial überhitzte.

    Bei mir sind es nun 6 Monate her, dass ich nen Verbrenner Auto in der Garage abfackeln gesehen habe.

    Und nun?

  • Na ja, Einzelschicksale sind das nur, wenn es noch nicht weit verbreitet ist.

    Da das Handy weit verbreitet ist, sind das auch keine Einzelschicksale mehr.

    Weder bei Samsung noch bei Apple.

    Warten wir mal wie es kommt, wenn die Elektrofahrzeugsdichte mal bei 70% ist.

    Da muss dann in der Sicherheit erheblich nachgebessert werden.

    Handyglas ist geschmolzen. Vorne und Hinten.

    Und der Verbrenner stand einfach so rum und hat von alleine angefangen zu brennen?

    Was war das dann? Die nachgerüstete Lithium Ionen Batterie die das Ding abgefackelt hat?

    Oder der Kollege, der in der Garage sein Auto repariert und dann die Karre aus versehen angezündet hat?

    Es geht doch wohl darum, dass die Wahrscheinlichkeit (beim jetzigen Standard) wohl erheblich höher bei einem Elektrofahrzeug ist, dass sich das Ding "einfach so" von selbst abfackelt.

    Und das mögliche "einfach so" erhöht sich natürlich erheblich, wenn ich eine Tiefgarage voll Elektrofahrzeuge habe die alle da unten geladen werden können.

    Und dass sich mein Elektrokonsum nicht geschmälert hat dürfte wohl auch klar sein. Wird schwierig dem aus dem Weg zu gehen.

    Aber Zuhause achte ich darauf, dass jegliches Akkugedöns, sollte es denn anfangen zu brennen, mir nicht sofort die Bude abfackelt.

    Und jetzt?

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Handyglas ist geschmolzen. Vorne und Hinten.

    Und der Verbrenner stand einfach so rum und hat von alleine angefangen zu brennen?

    Was war das dann? Die nachgerüstete Lithium Ionen Batterie die das Ding abgefackelt hat?

    Oder der Kollege, der in der Garage sein Auto repariert und dann die Karre aus versehen angezündet hat?

    Das ist kein echtes Glas, nur besseres Plastik.

    Ne, LiOn Starter Batterie hätte wohl den Wagenwert locker verdoppelt.

    Mutti kommt nach der Arbeit im Winter von der Stadt zurück und stellt das Ding in die Garage, um dann ins Haus zu gehen.

    Halbe Stunde später kräftige Rauchschwaden aus der Garage.


    https://de.statista.com/statistik/date…hmer-seit-1993/

    Wir sind in 2018 bei 8,2 Mrd MobilfunkAnschlüssen global. Mit mindestens sovielen Handys. Dazu kommen mehrere milliarden Tablets, Laptops, Akkuschneider, Baartschneider, elektrische Zahnbürsten usw...

    Demgegenüber stehen aus 2015 1,3 Milliarden Farzeuge. Runden wir großzügig mal auf 2mrd auf.

    Ups, dann immernoch viel weniger Fahrzeuge. Die aber deutlich öfters in Flammen aufgehen, also der Betteriekram.

    Und das meine ich mir der geringeren Eintrittswahrscheinlichkeit.

    Das Risiko trage ich ;)

    Du hastet wohl nen Glücksgriff unter Milliarden von Akku Anwendern auf dieser Welt, dass Dir so nen Ding um die Ohren gegangen ist.

  • Als ich davon hörte das Handys anfangen zu brennen, habe ich sofort gehandelt.

    Das Risiko, das mein Handy in Jackeninnentasche anfängt zu brennen und das in der Nähe lebenswichtiger Organe...oder in der Hosentasche.. in der Nähe von... das war mir zu groß.

    Also bin ich in den Baumarkt und habe mir eine kleine Plastikflasche, Plastikschläuche, ein Flexrohr sowie einen Werkzeuggürtel besorgt.

    Im Modellbauladen dann einen kleinen Glühkerzenmotor und einen Minigenerator.

    Mit etwas Kleber und Kabelbinder, die in keinem guten Haushalt fehlen sollten, habe ich dann alles zusammengebastelt und bin nun total glücklich.

    Der riskante Akku ist weg, mein Motor liefert den Strom und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich kann jetzt überall hin ohne mir Sorgen zu machen wie lange mein Akku noch reichen würde.

    Ich bin unabhängig von Steckdosen und kann bei jeder Tankstelle nachtanken.

    Sicher ist es auch noch.

  • Verwendet werden beim Samsung vorne und hinten Glas und Aluminium.

    Und wenn du von Eintrittswahrscheinlichkeit sprichst, wie viele Verbrennerfahrzeuge gibt es zu Elektrofahrzeuge und wie hoch ist dann der Prozentsatz der abgefackelten Fahrzeuge zueinander?

    Tut aber alles nichts zur Sache.

    Ich denke, dass der Standard für mich noch nicht die Sicherheit erfüllt, um mir so ein Ding in die Garage zu stellen.

    Und das ist wie immer, ein Versäumnis der Autoindustrie und eine Verherrlichung der dummen Volksschafe, die jedem Hype wie blöde hinterher rennen.

    Würde mich interessieren wer den Schaden bezahlt, wenn so ein Akkuschrauber mal so ein Mehrfamilienhaus abfackelt.

    Oder glaubst Du, dass das eine Versicherung mehr als 2-3 mal mitmacht?

    Und ruckzuck bist du in der Pflicht, keine Fahrlässigkeit nachweisen zu müssen.

    Und dann schauen wir mal weiter.

    Bis zum Verbot, fahre ich Verbrenner.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Na dann wollen wir mal hoffen, dass dein Motor nicht anfängt zu brennen.

    Aber bei deiner vorsichtigen Herangehensweise denke ich, dass du einen 10 Kg Pulverlöscher immer am Mann hast. sonstige-055.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Kannst ja machen, wie es für Dich am besten passt.

    In KFZs sterben jährlich auch sehr viele Menschen - weshalb setzt Du Dich diesem Risiko aus?

    Stimmt, jetzt wo du es sagst...

    Dann kann ich mir ja auch ein AkkuKFZ kaufen, weil ich weiß ja, dass er abfackeln kann.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Ich lass am besten das Wasser im Pool ab und parke dann darin, falls die Karre auf die Idee kommen sollte, Schaden anrichten zu wollen.

    Also bei mir geht es immernoch um den Fakt, dass das Ding auch nach 2 Tagen, 1 Woche oder einem Monat Stillstand ind der TG sich selbst abfackeln kann, wenn noch eine Restladung egal wie hoch, sich im Akku befindet.

    Da hört sich dein Beispiel mit Nachhause kommen und eine halbe Stunde später brennt die Karre sehr nach Schwelbrand oder ähnlichem an.

    Die Frage ist, hätte sich das Mütterchen Kleinfahrzeug nach 3 Tagen Standzeit auch noch selbst angezündet?

    Wie auch immer, wir werden es nie erfahren...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Es spielt keine Rolle, wann es brennt. Es spielt eine Rolle, wenn es überhaupt brennt.

    Und natürlich darfste Dir dann kein E Mobil kaufen. Warum verkriechst Du Dich nicht im Poolloch um auf Nummer sicher zu gehen?

    Und bloß kein Stromleitung reinlegen. Könnte ja nen Fehlerstrom ergeben und der FI nicht auslösen. Aber den prüfst Du bestimmt auch, wie vorgeschrieben, monatlich. Gibt zwar keinen Brand, aber wenn die eigene Pumpe mit 50 Hz beginnt zu schlagen, biste auch schnell durch.

    Wie viele Ersatz-Aluhütte hast Du?

  • Lass ihm doch einfach seine Meinung, ich bin da bei ihm und will den scheiss auch nicht.

    Ich werde das auch so lange rauszögern wie es geht, hab null Bock auf den Scheiss.

    Man muss Leute doch nicht zu allem bekehren. Wenn die Akkukarren so toll und sicher sind, dann werden sie sich auch durchsetzen.

    Bis dahin fahr ich weiter meinen VW Diesel...

  • Lass ihm doch einfach seine Meinung, ich bin da bei ihm und will den scheiss auch nicht.

    Ich werde das auch so lange rauszögern wie es geht, hab null Bock auf den Scheiss.

    Man muss Leute doch nicht zu allem bekehren. Wenn die Akkukarren so toll und sicher sind, dann werden sie sich auch durchsetzen.

    Bis dahin fahr ich weiter meinen VW Diesel...

    Da bin ich bei Dir. Ich will ihn nicht bekehren. Er hat eine traumatische Erfahrung gemacht und verteufelt nun die Sachen, ohne das ihm jemals so ne Batteriekiste abgefackelt ist. Akkus von E Mobilen, darf man auch nicht mit Akkus von Handys gleich setzen. Da vermischt man alles und außerdem Leben wir ohnehin ständig mit Gefährdungspotenzialen.

    Fahr den Diesel bis er auseinander fliegt, ohnehin bekommt man heute nichts mehr für...

  • In KFZs sterben jährlich auch sehr viele Menschen - weshalb setzt Du Dich diesem Risiko aus?

    Die meisten Menschen weltweit sterben in einem Bett!

    Vielleicht sollte man erstmal Betten sicherer machen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also letztens hat bei uns ein Dachstuhl gebrannt, da der Akku eines e-bikes explodiert bzw gebrannt hat.

    Der Dachstuhl war etwas mitgenommen plus ne Rauchgasvergiftung.

    Die Löscharbeiten haben zugegebenermaßen ziemlich lange gedauert.

    Bin bei den Dingern halt etwas misstrauisch.:/

  • Also letztens hat bei uns ein Dachstuhl gebrannt, da der Akku eines e-bikes explodiert bzw gebrannt hat.

    Der Dachstuhl war etwas mitgenommen plus ne Rauchgasvergiftung.

    Die Löscharbeiten haben zugegebenermaßen ziemlich lange gedauert.

    Bin bei den Dingern halt etwas misstrauisch.:/

    Bei Dir persönlich?

    Autsch!

    Der Wasserschaden übertrifft den Feuerschaden bei weitem, nachdem die Feuerwehr gewütet hat.