Das sind die Düsen der aktuellen 220 Sport mit 2ZR-FE Motor.
Hersteller ist Aysan, tech. Daten findet man nirgends.
Hab die mal reinigen und prüfen lassen, vielleicht kann ja jemand die Werte beurteilen.
Das sind die Düsen der aktuellen 220 Sport mit 2ZR-FE Motor.
Hersteller ist Aysan, tech. Daten findet man nirgends.
Hab die mal reinigen und prüfen lassen, vielleicht kann ja jemand die Werte beurteilen.
Alles entscheidend ist die Luft im Brennraum, sie bestimmt die Einspritzmenge und zusammen die Leistung.
Es kann durchaus sein dass die Düsen sich im Laufe der Zeit sich geändert haben.
Produktionsumstellung , zur Qualitätssicherung , dass der Motor kühler läuft usw.
Damals beim Cosworth habe ich die Seriendüsen bis 260 Ps gefahren.
Die 350 PS Variante benötigte andere Düsen.
Den Bezindruck könnte man mit einen inbusschlüssel und einem Manometer einfach einstellen.
Wenn der Motor zu mager war hat er extern gut Gas angenommen...
Das sind die Düsen der aktuellen 220 Sport mit 2ZR-FE Motor.
Hersteller ist Aysan, tech. Daten findet man nirgends.
Hab die mal reinigen und prüfen lassen, vielleicht kann ja jemand die Werte beurteilen.
Sieht sehr stark nach 375ccm/min Düsen aus. Bei Leistungssteigerung schreit es nach mehr.
Was möchtest Du da noch wissen?
Die 375ccm reicht mir schon, danke.
Laut KT sind die völlig ausreichend für das 265 Kit.
Gibt es denn baugleiche Düsen von Denso?
Was würde man nehmen wenn man "größere" bräuchte?
Hat jemand das 265 Kit und mal den Duty Cycle ausgelesen?
Hallo Domsawyer,
Du wirst in Mendig bereits in guten Händen sein und solltest Deine Fragen dort platzieren.
Für den 2ZZ-GE sprechend nimmt BOE 750er und die 260 Cup Exige hatte der Erinnerung nach 550er drin.
Den Duty Cycle werden sie in Mendig auf dem Prüfstand im Blick haben.
Was ist ein Duty Cycle?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastgrad
Ganz einfach ausgedrückt, aber tech. nicht ganz richtig...die Dauer der Öffnung der Einspritzdüse. Höherer Duty Cycle = mehr Sprit
Höherer Duty Cycle = mehr Sprit
Wobei das aber nur bis zu einem gewissen Grad gut ist. Irgendwann ist der optimale Zeitpunkt halt vorbei. Wenn es zu lange dauert, die erforderliche Spritmenge einzuspritzen, wäre eine größere Düse besser.
Genau, ab ca 80%Duty kommt es zu einer Stricheinspritzung. Das bedeutet, die Düse will zwar zwischendurch schliessen, aber die Zeit die Sie dafür benötigt, ist länger, als bis sie schon wieder öffnen muss. Sprich die Spannung an der Einspritzdüse fällt ab, aber bis das MGV geschlossen hat, sagt die ECU der Düse schonwieder, ...ehhh öffne...
Deutlich grössere Düsen werden aber bisl tricky zu programmieren für den Leerlauf
Man kann sich aber mit Tools ausrechnen, wie gross die Düsen sein müssen.
Oben stand, das z.b. ne Cup250 375ger drin haben soll. (ob das stimmt weiss ich nicht)
375ger Düsen wären bei den 246PS der Cup schon bei 88% Auslastung. Das würde bedeuten das definitivgrössere Düsen rein müssten
550ger Düsen wären hier nur zu 65% ausgelastet.
Die 375ccm reicht mir schon, danke.
Laut KT sind die völlig ausreichend für das 265 Kit.
Gibt es denn baugleiche Düsen von Denso?
Was würde man nehmen wenn man "größere" bräuchte?
Hat jemand das 265 Kit und mal den Duty Cycle ausgelesen?
375ger Düsen wären rechnerisch bei 265PS schon bei 95% Duty.... sprich, die stehen einfach nurnoch voll offen... Das ist problematisch, sollte die ECU anfetten wollen, kann Sie das garnicht mehr.
(rein theoretisch, da ich nicht weiss, ob da 375ger wirklich drin sind.)
… ja es gibt Denso Düsen.
kannst von mir 440ccm haben.
Moin,
ich hab im Mai nen Termin bei KT zur Abstimmung und wurde gebeten die Düsen nicht zu wechseln da deren Setup auf diese Düsen abgestimmt ist. Nur konnte mir bei dem Telefonat nicht gesagt werden welchen Durchsatz die original Düsen haben, daher der Prüfstandslauf und meine Nachforschungen hier. Ich bin aber gespannt bei welchen duty cycle wir bei KT landen. Also ich brauch die Düsen erstmal nicht, aber danke für das Angebot.
Gruß
Dom
… ja es gibt Denso Düsen.
kannst von mir 440ccm haben.
Was wolltest du damit testen und warum waren sie für dich nicht brauchbar?
höherer Benzingdruck senkt auch den Duty-Cycle
aktuell Fahre ich 550ccm bei 3bar Pumpendruck.
die 440ccm bin ich noch mit der alten ECU gefahren.
da ich die Duty-Cycle nicht auslesen konnte wahr ich mir nie sicher ob das passt.
hatte aber immer den Verdacht das die Düsen zu klein sind.
bei der Neuen ECU habe ich dann gesehen das die 440ccm bei 95% Duty-Cycle sind.
Darum Fahre ich jetzt die 550ccm.
Welche Leistung und Ladedruck fährst du nun?
Sorry, Missverständnis.
Ihr habt von Unterschieden der alten Cup 220 zur aktuellen Cup 250 geschrieben.
Ich bezog mich auf Unterschiede der aktuellen Sport 220 zur Cup 250.
🙃
Hallo,
bin hier eigentlich nur ein Mitleser. Aber ich kann dir schon mal so viel sagen, dass eine CUP250 auch nur 230PS bringt. Also von daher ist da kein wirklicher Unterschied was das Endergebnis angeht
Viele Grüße
Das ist mein Stand mit den original Düsen.
Das ist mein Stand mit den original Düsen.
Moin,
du hast doch das ZR265 Kit,
kannst du den duty cycle bei dir auslesen?
Mit meinem OBDII geht das glaube ich nicht, wenn ich aber mal wieder meinen Kollege treffe frage ich ihn ob er seins mal dran hängen kann.
Mit seinem könnte es funktionieren.
Ich habe keine OBD Software gefunden die das Auslesen kann.
und ich glaube KT kann das auch nicht.
Welche Leistung und Ladedruck fährst du nun?
Das Wahr der letzte Stand.
Den Duty kann man auch messen. Mit nem Fluke 287 was man parallel an die Einspritzdüse hängt, kann man das machen bzw habe ich das schon so gemacht.
Hallo domsawyer,
habe dich nicht vergessen. Gestern habe ich noch einmal bei meinem Kollegen nachgehackt. Auch er hat gesagt das es mit seinem OBDII und der Software nicht auszulesen geht, genauso wie bei mir.
Die Cup260 hat übrigens 440er Düsen und mit diesen wird auch das S300 Kit abgestimmt.
Den Duty kann man auch messen. Mit nem Fluke 287 was man parallel an die Einspritzdüse hängt, kann man das machen bzw habe ich das schon so gemacht.
....super, das Fluke 287 gibts sogar mit Ratenzahlung.
Die Cup260 hat übrigens 440er Düsen und mit diesen wird auch das S300 Kit abgestimmt.
Der Motor dreht auch etwas höher.
Ist das von deiner alten Exige?
Hallo domsawyer,
habe dich nicht vergessen. Gestern habe ich noch einmal bei meinem Kollegen nachgehackt. Auch er hat gesagt das es mit seinem OBDII und der Software nicht auszulesen geht, genauso wie bei mir.
Danke für die Mühe, ich dachte das wär mehr nen "Standart Wert" den man einfach auslesen könnte. Ich verlass mich jetzt einfach auf KT, mal gucken was da am Ende raus kommt. Bin gespannt.
Danke nochmal!
Habt ihr auch bunte Eier?
....im Garten gefunden?
Ja, aber nicht der finale Stand.
Ui, das ist geil... Dreht deine Cup bis 8300? Was hast du Alles gemacht um die 300PS zu schaffen?
Ja, die drehte gut über 8000 1/min.
Das ist im Prinzip ähnlich dem „normalen“ S300 Kit wie es Komotec anbietet.
- Fächerkrümmer
- Sportkat
- Sport -ESD
- TRD Airbox
- kleineres Pulley
- WLLK von Proy Alloy
- grössere Benzinpumpe
- SW Individualabstimmung KT
- 440er EV‘s
Danke dir Carsten. Welchen Ladedruck macht jetzt dein Fahrzeug?
Und die TRD Airbox wollte ich gestern auch einbauen, aber die 3 Löcher für die M8 Schrauben, welche die Airbox an dem Aluhalter befestigen, waren nicht mal annährend in Position. Hätte maximal entweder die 2 linken oder die eine rechte Schraube montieren können. Die Box selbst hat mit dem Adapter und dem Luftfilter ansonsten super an das Oberteil des Luftfilterkasten gepasst. Aber ich muss da KT nochmal schreiben, warum das nicht ging. EVTL hab ich ja was falsches gesendet bekommen.
Nein, dass passt schon, bzw. der Aluhalter passt nicht und muss etwas zurecht gebogen werden.
Ladedruck waren 0,65 bar wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Den Wagen selbst habe ich ja zwischenzeitlich verkauft.