wie alt ist neu

  • Darf ich vielleicht daran erinnern, als man damals Honni`s Rentenkasse geöfffnet hatte und nix darin fand?

    Also mussten die Rentner und Beitragszahler aus dem Westen einspringen um Ost Renten zu finanzieren. Das haben die auch gerne gemacht. Ein wirtschaftlicher Aufschwung und somit neue Beitragszahler waren zu der Zeit noch nicht in Sicht. Insofern waren unterschiedliche Rentenansprüche Ost West vorrübergehend notwendig. Das man jetzt die Renten anpasst ist wohl keinem entgangen.

    man passt die Renten jetzt nicht an - es wird noch immer unterschieden .. ist einigen wohl entgangen

    ..und die Bürger haben gearbeitet - für wertlosen Lohn, die Wirtschaftsgüter gingen über Neckermann und Otto in den Konsum in "den alten Bundesländern" .. im Osten lies sich billig produzieren, so haben es inzwischen wohl die Historiker herausgefunden.

    Später ging dann nochmal das Land hier auf die Schlachtbank .. die Treuhhand hat ja bekanntlich das Volkseigentum veruntreut - ich warte zumindest noch heute auf meinen Anteil 😁

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich hab damals auch reichlich Volkseigentum veruntreut, irgendwie musste ich meine Bruchbude sanieren.

    Ansonsten Jungspund, du hast bis zur Wende nur Ostmark gekostet und nix erwirtschafte. Davon abgesehen der Osten war Pleite und runtergewirtschaftet, also nix wert.

  • Jammer nicht, kämpfe!!

    Mir geht das langsam auf den Sack, das Geheule derer die zu fressen und zu saufen haben, ein Dach über dem Kopf und gesunde Kinder...

    dein Lebensinhalt ist also lediglich für Kost und Logis zu arbeiten .. nicht eine Selbstverwirklichung und Wohlstand und Vermögen aufzubauen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich finde es jedenfalls sehr unterhaltsam, wenn ich im Ostteil Berlins von einem Bekannten aus Westdeutschland spreche, weil der eben in Krefeld wohnt (ok, das kam später), und es komplett still wird im Raum. Von daher bin ich intern weiter als die.

    Habe natürlich die rein geografische Bedeutung aufgeklärt. :saint:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also ich hab damals auch reichlich Volkseigentum veruntreut, irgendwie musste ich meine Bruchbude sanieren.

    Ansonsten Jungspund, du hast bis zur Wende nur Ostmark gekostet und nix erwirtschafte. Davon abgesehen der Osten war Pleite und runtergewirtschaftet, also nix wert.

    .. wie entwickelte sich die Wirtschaft im Westen ab 1991 ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 02:40

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (26. Februar 2019 um 20:36)

  • Na dann geh mal weiter auf Brautschau das die eindrucksvolle Familienchronik nicht mit deiner Kinderlosigkeit endet.

    hahaa .. ja ne du - weest doch für eine hübsche junge Frau mit der ich mich fortpflanzen kann bin ich inzwischen zu alt - also sirbt sowohl der Name der väterlichen Linie aus als auch jener der mütterlichen .. denn mein Halbbruder hat keine Kinder und die Halbschwester hatte damals nach Algerien eingeheiratet

    .. da war ich der Nachkomme auf dessen Schultern dies dann hängen blieb - und so wie sich die Einkommenssituation in meiner Jugend in den Neunzigern entwickelte war ich für junge Frauen nicht lukrativ als Partner für eigene Familie

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mimi .

    nicht jeder konnte als Fliesenfuzzi oder Würstchenbuden Betreiber zu Reichtum kommen - zumindest nicht bei ehrlicher Steuerbearbeitung in der Bilanzrechnung

    die Wirtschaft des Westens erlebte einen Aufschwung ..richtig - denk mal darüber nach was dies bedeutet für ihre Situation in den späten 80er Jahren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dünnes Eis, er hat auch Gesundheit erwähnt, komm mich besuchen, ich zeig dir was er meint.:*:S:P

    ab 4.3. in Fulda .. also wieder wie im Studium viel pendeln - kann sicher auch mal an einem Freitag zur Heimfahrt über den Raum Dresden nach Potsdam hochfahren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mimi .

    nicht jeder konnte als Fliesenfuzzi oder Würstchenbuden Betreiber zu Reichtum kommen - zumindest nicht bei ehrlicher Steuerbearbeitung in der Bilanzrechnung

    Reichtum ist relativ !

    Ich finde den begriff Wohlstand besser .

    Also meine Gewerbe hab ich vor gut 2 Jahren abgemeldet, in der Zeit hatte ich 2 Steuerprüfungen und beide waren ohne jegliche Beanstandung.

    Man kann auch mit Fleiß und Geschäftstüchtigkeit zu Wohlstand kommen, egal ob in Ost-West oder Nord und Süd.

  • und so wie sich die Einkommenssituation in meiner Jugend in den Neunzigern entwickelte war ich für junge Frauen nicht lukrativ als Partner für eigene Familie

    falscher Ansatz.

    Du hättest einfach nur cooler sein müssen .

    Porsche Brille , ein fertiges Auto , ggf. noch Seidenschal ....

    Kohle ist da zweitrangig .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    Reichtum ist relativ !

    Ich finde den begriff Wohlstand besser .

    Also meine Gewerbe hab ich vor gut 2 Jahren abgemeldet, in der Zeit hatte ich 2 Steuerprüfungen und beide waren ohne jegliche Beanstandung.

    Man kann auch mit Fleiß und Geschäftstüchtigkeit zu Wohlstand kommen, egal ob in Ost-West oder Nord und Süd.

    Hi Mimi,

    du hattest 2 Steuerprüfungen und die haben gar nichts gefunden ?

    entschuldigt die bayerischen Worte..leck mich am **zensored**...,

    aber kannst Du mir deinen Steuerberater sagen, den brauche ich. Denn ich habe noch keine Steuerprüfung erlebt, die ohne eine kleine "Strafzahlung" abging. Wenn die gar nichts finden, fangen die erst das Suchen an, und dann gnade Dir Gott.

    effe

    • Offizieller Beitrag

    effixx .....meine Frau ist Steuerverdreherin !

    Dann mach hier nicht den Eindruck das alles sauber bei dir gelaufen ist..-..ein Glück gehabt. :saint:

  • Nö....

    aber ich geb ja zu, dass er beim letzten mal die Weihnachtspräsente -Champagner-Flaschen wegen zu teuer gestrichen hat .

    ich habs überlebt .:):)

    Du siehst also, Günter, nicht nur ihr da drüben in der SBZ habt Probleme . Wir müssen uns hier auch krumm legen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ..2 Steuerprüfungen und beide waren ohne jegliche Beanstandung

    ..

    Man kann auch mit Fleiß und Geschäftstüchtigkeit zu Wohlstand kommen, egal ob in Ost-West oder Nord und Süd.

    Geschäftstüchtigkeit ist ein mehrdeutigee und nicht zwingend positiv besetzter Ausdruck - denn in der bundesdeutschen Steuerpolitik ist einiges legal, doch wird es von bestimmten Kreisen der Gesellschaft nicht als moralisch einwandfrei betrachtet

    Steuer auf Immobilienveräußerungen ist etwa doppelt so hoch wie die Steuer auf Firmenveräußerung.

    Gründe eine Firma - ins Firmenvermögen packst du die Immobilie - verkauf die Firma .. Gewinn wird dann gesteigert durch den besseren Steuersatz einer Firmenveräußerung

    Das ist "geschäftstüchtig" gehandelt ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • falscher Ansatz.

    Du hättest einfach nur cooler sein müssen .

    Porsche Brille , ein fertiges Auto , ggf. noch Seidenschal ....

    Kohle ist da zweitrangig .

    was macht so ein player - wenn "Sie" dann fein ausgeführt werden möchte ..und shoppen gehen ?

    IVECO Schlosser mit (in €) 1100netto - vor Miete und Versicherungen etc. .. ja der kommt nicht weit

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Geschäftstüchtigkeit ist ein mehrdeutigee und nicht zwingend positiv besetzter Ausdruck - denn in der bundesdeutschen Steuerpolitik ist einiges legal, doch wird es von bestimmten Kreisen der Gesellschaft nicht als moralisch einwandfrei betrachtet

    Steuer auf Immobilienveräußerungen ist etwa doppelt so hoch wie die Steuer auf Firmenveräußerung.

    Gründe eine Firma - ins Firmenvermögen packst du die Immobilie - verkauf die Firma .. Gewinn wird dann gesteigert durch den besseren Steuersatz einer Firmenveräußerung

    Das ist "geschäftstüchtig" gehandelt ..

    Nenene, das wär ja geil. Das ist fachlich so nicht möglich.

  • Steuer auf Immobilienveräußerungen ist etwa doppelt so hoch wie die Steuer auf Firmenveräußerung.


    Das ist "geschäftstüchtig" gehandelt ..

    :P......ich könnte ein alten Hütte in Berlin mit erheblichen Gewinn verkaufen, ohne ein Cent auf dem Gewinn versteuern zu müssen.

    :rolleyes: ....meine Frau hat Ihre Kanzlei im Januar verkauft, und es kann sein das sie auf den Verkaufserlös den Spitzensteuersatz zahlen muss.

    Günni hattet ihr auch etwas Wirtschaftslehre an der Uni ?

  • ...

    :rolleyes: ....meine Frau hat Ihre Kanzlei im Januar verkauft, und es kann sein das sie auf den Verkaufserlös den Spitzensteuersatz zahlen muss.

    ...

    man muss das positiv sehen!

    Ich möchte auch den Spitzensteuersatz zahlen müssen - am besten so ca 1 Mio Einkommensteuer im Jahr.

    Natürlich würde es mich schon etwas stören „so viel“ Steuern zahlen zu müssen, aber von dem was „übrig“ bleibt kann man sich dann sehr komfortabel ärgern...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!