Elise, ein Traum wird wahr

  • Hi Leute,

    neuer Job, neues Auto. Aber welches? Ich wollte unbedingt ein Cabrio/Roadster. Ich habe schon immer von einer Elise geträumt. Da ich noch keine Kinder hab und jung bin, war die Entscheidung nicht schwer.

    Gefunden habe ich die Elise in der Nähe von Wien, ich war zweimal da und habe sie beim zweiten Mal mitgenommen. Es ist eine Elise aus 2002 LHD geworden.

    Was Kurzes zu mir, ich heiße David und komme aus dem Münchner Westen. Daher fahre ich meistens in der Gegend Starnberger See / Ammersee oder Dachauer Hinterland. Ich schraube selbst an meinen Autos, bei kniffligeren Aufgaben, suche ich Rat bei einem befreundeten Mechaniker mit eigener Werkstatt.

    Viel geschraubt habe ich noch nicht an der Elise, hier und da ein bisschen Kosmetik. Ich werde im Winter das Projekt Interior angehen, der Diffusor von Hangar111 gefällt mir auch sehr gut, mal schauen, was so passiert.

    Wie nutze ich meine Elise?

    So oft wie möglich versuche ich sie artgerecht auf der Landstraße zu bewegen. Da ich aber der Meinung bin, dass Autos zum Fahren da sind, benutze ich sie auch im Alltag. Aktuell habe ich die Exige Y-Felgen (195, 225) mit Conti Winterreifen montiert.

    Grüße

    David

    Keep it simple, make it work

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David, herzlich willkommen hier im Forum!

    Sehr gute Wahl - meine ist aus demselben Baujahr.

    Bei den Hinterradfelgen solltest Du achtgeben: Da Deine Räder von einem neueren Elise-Modell stammen, haben die Hinterräder eine andere Einpresstiefe. Du solltest die Hinterräder also mit Spurplatten fahren um auf die vorgesehene Geometrie zu kommen.

    Da Du aus dem Münchener Westen kommst, hast Du es ja nicht weit zu unserem Stammtisch, der immer am zweiten Freitag jedes Monats stattfindet. Der nächste wird also am 14. Dezember sein. Wie immer ab 19 Uhr im Maisacher Bräustüberl. Komm doch einfach vorbei - auch wenn um diese Jahreszeit die Meisten mit dem Alltagsauto erscheinen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo David, herzlich willkommen hier im Forum!

    Sehr gute Wahl - meine ist aus demselben Baujahr.

    Bei den Hinterradfelgen solltest Du achtgeben: Da Deine Räder von einem neueren Elise-Modell stammen, haben die Hinterräder eine andere Einpresstiefe. Du solltest die Hinterräder also mit Spurplatten fahren um auf die vorgesehene Geometrie zu kommen.

    Da Du aus dem Münchener Westen kommst, hast Du es ja nicht weit zu unserem Stammtisch, der immer am zweiten Freitag jedes Monats stattfindet. Der nächste wird also am 14. Dezember sein. Wie immer ab 19 Uhr im Maisacher Bräustüberl. Komm doch einfach vorbei - auch wenn um diese Jahreszeit die Meisten mit dem Alltagsauto erscheinen...

    Hab hinten 25mm Spurplatten je Seite, damit kommt man ein bisschen über die Einpresstiefe der Originalfelge.

    Ich war schon beim TÜV und er trägt alles ein, also Vorderreifen 195er und die 25mm Spurplatten.

    Allerdings fehlte vorne links im Radkasten eine Schraube/Klipps und der Reifen hat voll eingefedert oben ein bisschen geschliffen. Das muss ich wieder richtig festmachen, dann trägt der TÜV mir das ein, hab nächste Woche schon den Termin beim gleichen Sachverständigen.

    Zum Stammtisch komm ich natürlich gerne mal, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es schon am 14. Dezember klappt.

    Danke für die Einladung

    Keep it simple, make it work

  • Herzlich Willkommen auch von mir!

    Sehr schönes Auto! Ich hoffe du hast viel Spaß und wenig Probleme! Winterreifen auch, huii! Viel Spaß damit, ich bin bei sowas ja irgendwie zu pingelig und habe eine gewisse Salzangst.

    Wofür ist denn der DS3, wenn du schon im Winter die Lise auch fährst? Frau/Freundin?

  • Herzlich Willkommen auch von mir!

    Sehr schönes Auto! Ich hoffe du hast viel Spaß und wenig Probleme! Winterreifen auch, huii! Viel Spaß damit, ich bin bei sowas ja irgendwie zu pingelig und habe eine gewisse Salzangst.

    Wofür ist denn der DS3, wenn du schon im Winter die Lise auch fährst? Frau/Freundin?

    Den DS3 habe ich derzeit noch, da ich erstmal schauen wollte, wie Alltagstauglich die Elise dann letztendlich ist. Erstmal werde ich den Citroen noch behalten, vielleicht kommt er nächstes Jahr weg, mal schauen.

    Keep it simple, make it work

  • Servus aus dem Münchner Norden und willkommen im Forum.

    Bin ebenfalls noch nicht so lange dabei, bei mir ist es eine Exige geworden, natürlich mit 365er Zulassung.

    Leider hab ich keine Winterreifen dafür so dass sie seit zwei Tagen in der Garage stehen muß.

    Kleinere Arbeiten erledige ich auch selbst, nur der Freund mit Werkstatt in der Nähe fehlt....

    Was die Alltagstauglichkeit angeht denke ich, dass du den Citroen bald verkaufen wirst.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Den DS3 habe ich derzeit noch, da ich erstmal schauen wollte, wie Alltagstauglich die Elise dann letztendlich ist. Erstmal werde ich den Citroen noch behalten, vielleicht kommt er nächstes Jahr weg, mal schauen.

    Vier Sitze sind manchmal nicht Blöd. :)

    Dazu dürfte der DS3 ja auch nicht brachiale Kosten generieren, oder? Was ist es denn für eine Motorisierung? Solange es nicht der Steuerkettenproblem THP155 ist. ;)

  • Ich muss mal schauen ob ich überhaupt in die Werkstatt komme, die Einfahrt ist relativ steil, ich will mir natürlich nicht mehr kaputt machen wie reparieren 8o

    Aber für die meisten Arbeiten reicht meine Doppelgarage auch, Werkzeug usw. brauch ich für meinen Oldtimer auch und ist weitestgehend vorhanden.


    Ist ein THP 155 hatte bis jetzt, ca. 70k km, keine Probleme.

    Und zu den vier Sitzen, ich bin kein Taxi :S

    Keep it simple, make it work

  • Wie oft wird das Öl gewechselt?

    4 Sitze? Für 3 Frauen ist das doch okay... oder willst nur eine mitnehmen?

    Den bring ich jährlich zum Autohaus, aber ob die jedes Mal das Öl wechseln weis ich gar nicht.

    Für mich wären 3 Frauen Okay, aber sag das mal der Freundin ...

    Keep it simple, make it work