Bei meinem BMW wird nur die Wasserpumpe elektronisch an- & abgestellt, um eine schneller Aufheizphase zu generieren und um den Verbrauch zu reduzieren.
Das hat so gut funktioniert, das BMW bei der Nachfolgegeneration zb.: B48 & B58, wieder mechanische Wasserpumpen verbaut.
Wenn dein Motor Betriebstemperatur erreicht hat, also ca 90°C dann ist dein Öl bereits auf etwa 60°C und nicht bei 20°C.
Wenn du mal einen Kochtopf aussen angegriffen hast, weißt du, das nicht nur das Wasser in selbigem heiß ist, sondern das Metall rundherum auch. Wenn also das träge Öl einmal auf Betriebstemperatur ist, kannst du annehmen, das sämtliche Bauteile ebenfalls auf Temperatur sind.
Wenn du vorher deinen Motor auf 6000 U/min drehst, vllt noch bevor das Wasser auf Temperatur ist, dann wünsch ich dir damit viel Spaß.
Ziel der Ölkühlung ist es, das Öl in seinem optimalen Temperaturfenster zu halten. Ob dies per Wasserwärmetauscher geschieht, oder per Luft ist Jacke wie Hose.