Rover Schaltstockerhöhung - kennt die jemand?

  • Moin,

    könnte auch von Liebherr ein umgestürzter Baukran sein.

    Watt kifft ihr eigentlich für ein Kraut um auf solche Gedanken zu kommen ?

    Egal watt, nimm mehr davon !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie es aussieht ist ja wurscht, serienmäßig ist die Schaltung jedenfalls nicht so präzise wie man es gerne hätte, insbesondere von 1 nach 2 und von 3 nach 2. wenn dieser Dom eine Verbesserung bringt, hätte er seine Berechtigung.

    Besitzer dieses Teils berichten jedenfalls davon das die Präzision deutlich gesteigert ist...

    Wie Sven erwähnte sieht das abgebildete Teil aus wie von KOMO-Tec, wurde aber eingestellt.

    Im Schwarzen wollte jemand das Teil in optimierter Weise nachbauen, ob das geklappt hat, weis ich aktuell nicht.

    Hab da ein Video ausgebuddelt mit der perfekten Lösung, wobei das Getriebe natürlich sequentiell ist, was im Normalfall an den Kosten scheitern dürfte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Perfekt fände ich einen Umbau von H-Schaltung auf Motorrad - Schaltung, keine Ahnung warum das noch keiner versucht hat, die Probleme der unpräzisen Gangwechsel und die Schaltgeschwindigkeit wären jedenfalls gelöst.

    (vielleicht gibbet so was ja?)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Was genau verstehst du unter Motorradschaltung? Sequentiell?

    Das im schwarzen ist effixx, der hat aber anscheinend recht viele Projekte gleichzeitig am Laufen und die Erhöhung wurde ein wenig hinten an gestellt. Sieht aber auch sehr interessant aus.

    Motorradschaltung = ein Hebel der immer in der gleichen Position bleibt also schalten nur rauf und runter, nicht noch nach rechts oder links geführt wie beim Auto.

    also 1 unten 5 nach oben oder für die Renne umgekehrt.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Yoshi, ein Motorradgetriebe ist ein sequentielles Getriebe. Und du hast nach einer "Motorradschaltung" gefragt.

    Ein standard Getriebe besteht aus mehreren Ebenen, die kannst du nicht einfach mit einer Ebene (Vor/zurück) schalten. Außer du lässt dir einen komplizierten Umlenkmechanismus einfallen. Gibt's auf YouTube einige Videos zu. Hab allerdings noch keine Variante gesehen, die zuverlässig funktioniert.

  • Perfekt fände ich einen Umbau von H-Schaltung auf Motorrad - Schaltung, keine Ahnung warum das noch keiner versucht hat, die Probleme der unpräzisen Gangwechsel und die Schaltgeschwindigkeit wären jedenfalls gelöst.

    (vielleicht gibbet so was ja?)

    Das da oben ist von KomoTec.

    Vielleicht machen die ja eine Neuauflage der Konsole für den geschmacksverirrten S1-Fahrer, wenn es mehr Anfragen dafür gibt. ;)

    Eine sequenzielle Schaltung für H-geschaltene Getriebe gibt es auch schon lange. Müsst ihr z. B. mal nach Ikeya Formula Shifter googeln.

    Da würde ich aber lieber eine Dogbox oder gleich ein sequenzielles Getriebe wollen > wenn schon, denn schon...

  • Yoshi, ein Motorradgetriebe ist ein sequentielles Getriebe. Und du hast nach einer "Motorradschaltung" gefragt.

    Ein standard Getriebe besteht aus mehreren Ebenen, die kannst du nicht einfach mit einer Ebene (Vor/zurück) schalten. Außer du lässt dir einen komplizierten Umlenkmechanismus einfallen. Gibt's auf YouTube einige Videos zu. Hab allerdings noch keine Variante gesehen, die zuverlässig funktioniert.

    Ja ok hab mich nicht deutlich ausgedrückt also nehm ich die 6...:huh:

    Quaife & Co. ist halt für mein Hobbybudget etwas sehr zu weit entfernt....

    Da fällt mir ein ich hab noch Samurai -Getriebe in der Garage, ich werd mal Mcguyver-mäßig tüfteln...:)   

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Wie es aussieht ist ja wurscht, serienmäßig ist die Schaltung jedenfalls nicht so präzise wie man es gerne hätte...

    Hast Du hinten an den Schaltseilen schonmal was gemacht oder fährst Du da noch mit Gummi rum?

  • moin,

    ich vermute mal B

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn man es einfach nur "höher" setzt, wird es dadurch ja nicht automatisch "stabiler".

    Da muss man dann mechanisch etwas ändern.

    Was aber einiges bringt sind die Kugellager an den Schaltseilen hinten am Getriebe.

    Es gibt auch andere Schaltseile, wo dann vorne am Schalthebel auch "stabilere" Teile verwendet werden. Das ist vermutlich für die "schmale Mark" erstmal am effektivsten...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist ja sogar das Gegenteil der Fall. Beim Höhersetzten verlängerst Du die Hebelarme auf die Befestigungspunkte...

    Deshalb ist das Teil wohl auch noch mit mehr Schrauben versehen, als das Originalteil ;)

    Wobei man bei dem Ding auf dem Eltech Foto offensichtlich genau auf dieses Feature zugunsten der Fußmatte verzichtet hat. :/

  • Ja, im Endeffekt "verschlechtert" man die ganze Mimik durch das Höhersetzen.

    Auch die Schaltseile haben dann ja keinen so schönen "geraden" Verlauf mehr. Dem muss man dann anderweitig entgegen wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Seile sehe in unkritisch. Und wenn man das Ding ordentlich verspaxt wackelt da auch nix.

    Das allergrößte Manko in meinen Augen ist die offene Technik. Das sieht immer gefrickelt aus.

    Selbst das echt tolle Alitechteil würde ich nicht verbauen, weil es nicht harmonisch ins Auto passt.

    Den kläglich gescheiterten Versuch von Louts selbst kommentier ich jetzt mal hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau verstehst du unter Motorradschaltung? Sequentiell?

    Das im schwarzen ist effixx, der hat aber anscheinend recht viele Projekte gleichzeitig am Laufen und die Erhöhung wurde ein wenig hinten an gestellt. Sieht aber auch sehr interessant aus.

    Hallo,

    ja da bin gerade am bauen.

    Wobei momentan alle Projekte eigentlich zurückgestellt sind da ich dieses Jahr "Hausbautechnisch" unter Volllast laufe. (Die Tochetr baut). Da bleibt wenig(er) Zeit für andere Dinge.

    Zum Thema Schaltstock, muss ich sagen das dieser vom Design her gerade nochmals überarbeitet wird. Einige User hatten mir gemailt, das Sie lieber ein von oben geschlossenes System haben würden. Deshalb geht alles nochmal ins Redesign. Die Idee ist im Kopf, aber die Teile sind noch nicht im CAD um gelasert zu werden.

    Thema Sequentielles schalten:

    Eigentlich ist dieser Schaltbock für mich nur ein Teilprojekt meiner ganzen Schaltung. Tatsächlich bastle ich auch an einer "sequentiellen Dogbox" die die H-Schaltung umsetzt.

    Der Funktionsprototyp, dessen Teile wurden in 3D gedruckt und zusammengebaut ,funktioniert soweit und simuliert die Schaltvorgänge der H-Schaltung.

    Allerdings ist da die Leistungsfähigkeit meiner eigenen 3D-Fräse an Präzision etwas überfordert. So suche ich noch nach Möglichkeiten diese Teile in den jeweiligen Materialien in der "Kasten Bier" Zahlmethode machen zu lassen. Ich habe auch bereits einige Quellen aufgemacht. Aber das dauert noch.

    Erst dann kann ich eine vernünftige Aussage über Schaltqualität machen. Mal sehen was noch kommt.

    Gruß EffIxx

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht so wie bei dem Ding hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:50 :D

    • Offizieller Beitrag

    Kenn, ich das Thema. darum auch

    ..Erst dann kann ich eine vernünftige Aussage über Schaltqualität machen...

    8o

    Schau dir mal in dem Film die Schaltwege an. Das kannst Du voll in die Tonne treten.

  • Aber nicht so wie bei dem Ding hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:50 :D

    Ist ja auch ein paar Jahre her, dass Thomas sich kurz vor der Ziellinie verschaltete und das Ding verlor. Entsprechend alt ist das Ding im GT2...

    Ganzjährig geöffnet