Elise Exige s2/s3 Tankdeckelring schwarz eloxiert NEU

    • Offizieller Beitrag

    Macht mal etwas in Kooperation. Ordentliche Auflage und Liftboy kann hier dann mal nen Community Shop einrichten :thumbup:

    Das Thema shop, oder besser Marktplatz, gibt es tatsächlich als sehr schönes Plugin mit dem sich generell so etwas realisieren lassen würde. Generell besteht natürlich auch für diverse Projekte die Möglichkeit einen eigenen BEreich im Marktplatz zu erstellen.

    Bei Bedarf bitte ich um eine Nachricht und einen gesonderten Thread.

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ja hab ein Zerspanungsbetrieb, da könnte ich solche wirklich wichtigen Sachen mit Chefpriorität durchpeitschen. :) :) :)

    mcsexxx

    Das ist leider bissl komplizierter, wenn man sowas vernüftig betreibt kommt man ja nicht umher das über geordnete Bahnen zu bewerkstelligen. Ich versuch das mal vorsichtig am Beispiel des Tankstutzen zu erklären.

    Spoiler anzeigen

    Ich fertige z.B. auf meine Kosten 30 Stück, ich biete diese hier an, für welchen preis auch immer, ich verkaufe zu 99% an Privatpersonen, daraus resultiert sofort eine gesetzliche Gewährleistungspflicht ggü. dem verkauften Artikel. Dann könnte es sein das es auf den nachgefertigten Bauteil irgendwelche Schutzrechte gibt die mich als gewerblichen Verkäufer dazu verpflichten, entweder Lizenzabgaben abzuführen oder es wird mir grundsätzlich untersagt diese zu fertigen. Das macht es schon von Haus aus, unattraktiv für mich, da irgendwie zuviel Pflichten dran hängen für die ich im grunde genommen kein Personal habe.

    Das mag hart klingen, aber es ist einfacher, sich als Privatperson welche in Eigenfertigung herzustellen und als Privatperson die angefallene Überproduktion für eine Aufwandspauschale zu verkaufen. Keine Pflichten, keine Rechte alles safe. Wo die Teile herkommen, welches Ausgangsmaterial usw. ist dann wumpe.

    So klassische Fertigungsbetriebe sind ja ausschließlich B2B und nicht B2C, einfach weil die auftretenden Risikien nicht abgedeckt bzw. die Manpower vorhanden ist, sich mit diesen zu beschäftigen.

    Jetzt könnte ich als Chef z.B. sagen ich lasse 30 Stück fertigen und dann verschwinden sie auf nimmer wiedersehen und ich verticke sie Privat. Das kann man in der tat machen, könnte aber ggf. bei einer Tiefenprüfung einen auf die Füße fallen, die zu erwartende Nachzahlung ist nicht das Problem, aber wenn so etwas auffällt weckt das Begehrlichkeiten beim Prüfer und er sucht dann erst richtig nach Fehlern. Das will ja auch niemand.

  • moin Postwurfsendung,

    Das ist zutreffend. Dennoch scheint Lotus kein Musterschutz zu haben, wenn die Engländer über die Bucht alles mögliche selbst an Clam teilen verkloppen. Auch bei der Crashbox.

    Fraglich ist aus meiner Sicht, ob solch ein Ring mit Löchern für Schräubchen überhaupt geschützt werden kann.

    Der Garantie- und Gewährleistungsanspruch bleibt ebenso bei einem einfachen Ring überschaubar. Wenn bewegte Teile und Elektronik drin wären könnte es anders ausgehen.

    Irgendwo runterfallen lassen, wäre natürlich nicht in Sinne des Erfinders. Daher auch die Shop Idee anstelle einer Community Aktion. Aber den Schuh will sich wohl niemand anziehen wollen...

    Wobei ein Maik und andere Händler sicher einige abnehmen würden...

    Für mich persönlich ist so nen Ring nichts... wenn ich mal wieder so ne Kiste weg werfe, brauche ich an anderer Stelle die Kohle eher... so nen Ring muss mir nur den Stutzen in Position halten und den Tankverschluss sichern. So nen Lotus ist für mich Gebrauchsgegenstand für artgerechte Haltung und da darf es auch mal bei Grenzen austesten Falten geben... 😂😏😁

    • Offizieller Beitrag

    mcsexxx ich häng mal meine Antwort in den Spoiler. :)

    Spoiler anzeigen

    Das kann auch sein, ich hatte es ja mit Absicht in Frage gestellt, es müsste halt geprüft werden ob Musterschutz besteht oder welche Auswirkungen die Garantie annehmen könnte. Wenn man diese Info hat, kann man das Ding auch sauber kalkulieren und vorhandene Ressourcen nutzen um auch Endbenutzer direkt ohne Zwischenhändler (KOMO-TEC z.b. tritt ja als Händler auf und verkauft solche Teile) zu beliefern ( Der Angebotspreis hier ist ja wie erwähnt total fair). Man darf sich da im grunde genommen ja auch keine Illusionen machen, wenn so ein schw. eloxierter Ring sich vielleicht 50x mal verkauft, ist das schon viel. Der Markt ist ja sehr klein, einige wollen vielleicht ne andere Eloxfarbe, andere schrauben Ihren Ring einfach ab und geben Ihn selber ins Elox.

    Das mit der Shop Idee ist an sich ne coole Geschichte, aber man sollte der Richtigkeithalber sagen das es sich weiterhin um einen bereitgestellten "Marktplatz" handeln würde wo jeder weiterhin als eigener Verkäufer auftritt. Bei einen Shop im klassischen Sinne würde ja Liftboy als Verkäufer auftreten, er müsste es einkaufen und weiterverkaufen. Nur um die Begrifflichkeiten nicht durcheinander zu werfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, dass würde alles hinzukommen bei einem Shop... Vielleicht haben wir hier auch jemanden der Verpackungen herstellt. In ner geilen SchickiMicki Verpackung sollten 199 Euro drin sein... Apple Style eben 😂

    Und es macht jemand ein Unboxing Video auf Youtube und zieht die Schutzfolie ganz langsam vom RIng ab.

  • Alles klar. Also ich habe Material für 12 stk gesichert. 4 Stück bekomme ich nächste Woche auch noch Material für. Das war es dann leider auch erstmal dann. Glaube mehr schaff ich nicht. Die teile sind für Ende nächster Woche geplant. Dann nochmal 2 Wochen für eloxieren... Der eloxierer eloxiert für Porsche und BMW die Embleme... :) deswegen super Qualität, dafür muss mann halt paar tage warten.

  • achim mkII

    Bauernjunge

    der-Wolle

    r_and

    Kurvenraeube

    Tell me

    HeiFi83

    Spidal

    deusx_ophc

    bonnieandclyde

    giotto

    Red Baron_2

    Syncronos

    Elise2005

    Turbomatthy

    Stealth-Rider

    racer_571

    Also ich zähle schon 17 Anmeldungen...bekomm wirklich nur 16 hin. Müssen gucken ob jemand abspringt. Also wegen Schrauben einfach die 4€mehr bezahlen dann weiß ich bescheid. Ohne Schrauben 39...mit 43€. Überweisung und Paypal Zahlung als Freund möglich.